Kruemmerdichtung R27

Begonnen von Dappsull, 30 März 2018, 12:23:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

Ich habe mir mal einen neuen Kruemmer geleistet - der alte hat zwar funktioniert, war aber nicht mehr sehr schoen.
Nun eine Frage:
bei der alten Montage (Foto 'alt') war keine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Kruemmer (was nicht weiter verwunderlich ist), aber eine Dichtung zwischen Kruemmer und Ueberwurf.
Beim neuen Kruemmer (Foto 'neu') ist diese Dichtung schon dabei, aber die Ersatzteilliste erwaehnt auch eine Kupferringdichtung zwischen Zylinderkopf und Kruemmer (die allerdings nicht so recht in den Zeichnungen auftaucht).
Weiss jemand, ob dieser Kupferring montiert werden muss oder nicht?
Grussli
D.

Dappsull



Schorsch

Jep,

die Dichtung macht nur Sinn zwischen ZK und Krümmer.
Zwischen Überwurfmutter und Krümmer gibt es nichts abzudichten.
Jedenfalls so meine Denke.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

das ist keine Dichtung zwischen Überwurf und Krümmer.... eine Dichtung zwischen Krümmer und Kopf ist dagegen erforderlich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

was du als Dichtung (alt) bezeichnest ist keine Dichtung, das ist ein Phasenring um den Krümmer überhaupt mit der Mutter befestigen zu können.Bei neueren Krümmern ist der gleich am Krümmer festgeschweisst.
Du benötigst (wie schon erwähnt) eine Dichtung zwischen Krümmer und Kopf.

Dappsull

Alles klar - vielen Dank. Ich war etwas irritiert wegen der Zeichnung und der Ersatzteilnummer in der Ersatzteilliste (Seiten 51/52 im pdf).



Grussli
D.

berndr253

Ich denke, dass es diesen Dichtring nicht mehr gibt. Nach ETL müsste das ein offener C-Ring sein, der wird eingesetzt bei Hochtemperatur und Hochdruckverbindungen. Sind (normalerweise) ziemlich teuer und halten trotzdem nicht "ewig" (Materialermüdung).


Die Lösung mit dem "Anpressring" statt des C-RIngs und des Kupferrings, der zwischen ZK und Krümmer positioniert ist werden wohl die meisten Anwender gewählt haben


Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Dappsull

Ah, jetzt faengt die Verwirrung an ;^). Den Dichtring gibt es durchaus noch und ich werde jetzt mal testen, was passiert, wenn man ihn einbaut.
D.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474


Dappsull

Sind ja schonmal gute Hinweise ;^)
Ich versuch jetzt, mal wieder auf das Thema hinzubiegen.....
In letzter Zeit hatte ich immer oefter dieses blubb-blubb-Geraeusch beim bergab fahren, was auf Undichtigkeiten da oben 'rum schliessen lassen koennte.
D.














jetzt muesste eigentlich eine Antwort irgendwie mit "unten 'rum" kommen, mal sehn...

Schorsch

Hmm,

hab mir mal sagen lassen, dass bei Undichtigkeiten dort Frischluft reinkommt, zusammen mit unverbrannten Abgasresten verpufft.

Stimmt das??
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Mein Gott...nun macht doch nicht aus JEDER Fliege einen Elefanten.
1. die Zeichnung ist falsch....jedenfalls ist die Dichtung an falscher Stelle gezeichnet (warum? Man schaue sich die ETL Zeichnung von der 25/3 an, dann weiß man warum es zu einen "Übertragungsfehler" gekommen ist)
2. Natürlich gibt es die noch....nichts mit offenen C-Ring (was soll der da? 2a:warum sollte er offen sein?)...es ist ganz einfach ein (original) Kupfer Asbest Dichtungsring
3. s. 1.
4. es gibt KEINEN C-Ring dort

5. Schorsch: stimmt

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

Ein Hoch auf das Einzylinder-Forum, dessen Informationen sogar zuverlaessiger sind als die Original BMW-Zeichnungen! *Klatschhaendchen*

berndr253

Rolf hat Recht - es ist KEIN OFFENER C-Ring. Der müsste um seine Dichtwirkung zu erzielen zwischen Krümmer und Zylinderkopf positioniert sein.

TROTZDEM  ;)

Bernd




Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge