Rutschende Kupplung

Begonnen von GüllepumpeCH, 16 Oktober 2010, 17:27:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Bei meiner letzten grösseren und längeren Ausfahrt, fing an einer sehr anspruchsvollen Steigung (Seebodenalp) an die Kupplung zu rutschen. Begleitet von einigem Ölnebel rund um die Wanne und dem Getriebe, habe ich aber das Ziel doch noch erreicht.  :galgen:
Nach dem Abkühlen und bei der Weiterfahrt ist alles wieder normal gelaufen. Zuhause habe ich den ganzen verschmierten Bereich gesäubert, um den Ölaustrittsort besser herausfinden zu können. Alles bleibt aber sauber.

Könnte es sein, dass durch die doch sehr hohe Belastung auf den letzten Kilometern, das Getriebeöl aufgeschäumt ist und über die Bohrung der Druckstange zur Kupplung gelangen konnte. Der Ölstand im Getriebe war meiner Meinung nach ein bisschen zu hoch. Er war in den Gewindegängen der Einfüllschraube bei kaltem Öl noch gut sichtbar.

Ölstand oder Simmerringe oder.....   das ist hier die Frage.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf


GüllepumpeCH

Hallo Rolf

Sicher 5 mm, also fast die Hälte. ( Getriebe R26 erwähne ich Bastardshalber  ;D )

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Rütz

ZitatGetriebe R26 erwähne ich Bastardshalber
Wie hast du die Getriebeentlüftung gelöst?
(Geschlitzte Tachowellenbuchse + Hohlschraube oder nur Hohlschraube?)

Ich beobachte bei mir regelmäßig, wenn ich längere Strecken in den unteren Gängen mit hoher Drehzahl (ergo recht steil bergauf ;D) fahre, daß nicht unbedeutend Öl an der Entlüftungsschraube austritt.
Obwohl das Öl bei mir nicht mal bis an den unteren Gewindegang steht.

Wenn deine Entlüftung nicht ganz optimal ist, könnte deine Theorie also vielleicht zutreffen...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Hallo Anselm

unteren Gängen mit hoher Drehzahl (ergo recht steil bergauf Genau so war das.  :bike:  Schraube mit Entlüftungsbohrung habe ich sicher montiert. Tachowellenbuchse, da werde ich aber erst nachschauen müssen. Dummerweise hatte ich gerade vorher das Getriebeöl gewechselt.

Danke   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Klingt irgendwie nach klar zuviel; nach klar - immer noch - zuviel.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Rütz am 16 Oktober 2010, 17:56:57
(ergo recht steil bergauf ;D) fahre,

Wo geht das denn bei uns steil bergauf?  :Frage: ...fährst Du Trial in einem Steinbruch?  ;D (Ja ganz was Neues, wo Du schon vor ein bisschen Sand an der Nordsee Schiss hast um deine Lager!!!)... jetzt aber weg...


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GüllepumpeCH

Hallo

Das waren ca. 600 Höhenmeter in 10 Minuten. Motortemparatur 15 Grad über Normal.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GüllepumpeCH

Heiko

Raketenflieger?  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

ZitatMotortemparatur 15 Grad über Normal
.

Was ist in der Schweiz normal?

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Hallo Manfred

Was ist in der Schweiz normal? Kann ich dir so nicht beantworten.  :)  Was die Öltemperatur bei meiner Fahrweise betrifft, komme ich gerade mal auf 80°. Zylinder,Kopf und Deckel sind geschwärzt und so eine komische Deckeldichtung  ;D habe ich auch montiert. Dazu kommt noch die grosse Aluwanne.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Moment Daniel,
hab ich gerade richtig gelesen, dass Du den Bastard eigentlich nie warm fährst?
Also ich würde den Ölmeßstab rausnehmen und einen Tauchsieder reinschrauben.

Clemens  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#13
Hallo Clemens

Da ich nebenher noch andere Möppis bewege, sind für mich 80° völlig in Ordnung. Die GS650 ist bekannt dafür, dass sie gerade von den Einzylindern, den besten Temparaturhaushalt hat. Die bewegt sich auch im selben Bereich. Daran orientiere ich mich halt. Meine XT 600 2KF kommt auch schon mal auf 120°.
ich würde den Ölmeßstab rausnehmen  Vergiss es!  ;D Nie und nimmer. Auch ned den Benzinfilter.( der war für Isie  :) )

Wir reden aber über das Getriebeöl, meinte ich..oder...nebenbei.... :)

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Wo mißt Du denn die Öltemperatur? An der Ölablaßschraube, oder wo der Ölmeßstab drin  hängt?
Bei wem haste das Ding gekauft?

Bei mir liegt die Öltemp. bei 90 Grad, gemessen an der Ölablaßschraube. Mit diesen komischen Aludeckeldichtungen.

Gruss Manfred

rolf.soler

kommt schwer auf die Aussentemperatur an...
Ich hab momentan 1/2 Std. warmgefahren um 80°...im Sommer warens 100°...in Deutschland (!) hatte ich auch mal 120°...stundenlang mit Schoki über verlassene Landstrassen gegurkt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge