Tankversiegelung

Begonnen von f650gsdieter, 06 Mai 2009, 14:22:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

f650gsdieter

Hallo Gemeinde,

bin grad beim aufarbeiten des Tanks meiner R27;

ich möchte ihn innen entrosten und neubeschichten.

bin nach einigen Recherchen  zu den Produkten von Fertan gekommen-

wer hat erfarung damit gesammelt oder kann zu den Komponenten etwas sagen ??

gruß Dieter

f650gsdieter



† odeon8

Hallo Dieter,

habe gerade diese 2-Komponenten Tankversiegelung bestellt.

Nach längerer Internet-Recherche scheint mir dieses Mittel geeigneter als
das übliche POR oder KREEM :


  • 2-Komponenten härtet von selbst
  • Ist durchsichtig und somit von der sonst intakten Originalversiegelung nicht unterscheidbar.

Ich habe mir NICHT das Kit bestellt da es lediglich darum geht den Korrosionsschutz
an einer geschweißten Reparaturstelle wiederherzustellen. Die Originalversiegelung
hat jetzt 55 Jahre gut funktioniert und ich wollte sie nicht entfernen. Entfetten kann
man sich meiner Meinung nach in einem 4-Takt Tank sparen - da war nie Öl drin.

Bezugsquelle:
Restotechnic
Marcel Keuren
Siemensring 36a
47877 Willich
tel.: 02154 429986
Fax:02154 412237

Tankversiegelung bis max. 25 Liter Volumen V450 32,00 EUR
Versicherter Versand (Versand nach: DE : 0.5 kg): 9,88 EUR
inkl. 19% MwSt.: 6,69 EUR
Summe: 41,88 EUR




Die Versandkosten sind allerdings mehr als üppig.   :o

Viele Grüße

Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Dieter.

Ich war vor einiger  Zeit vor dem gleichen Problem gestanden mit meinem R25/3 Tank....

Zitat von: Tassilo am 16 Februar 2008, 19:18:03
...Ich für meinen Teil (habe eine R25/3) habe das Problem letzten Winter so gelöst: mit Setta Lackentferner die alte Beschichtung raus (einer der Vorbesitzer hat grauslichst gepfuscht und ohne vorherige Reinigung einfach was reingekippt, dementsprechend dicke Platten, die im Sprit herumgeschwommen sind), dann den Tank mit kleinen Spaxen ausgeschwenkt (Grobreinigung).
Rostmäßig habe ich anschließend mit Fedox (arbeitet auch mit Phosphorsäure) den Tank innen entrostet und dann mit Fertan behandelt. Eine Versiegelung mit den "üblichen Verdächtigen" habe ich nicht durchgeführt, der R25/3 Tank mit Ansaugweg und Werkzeugfach ist beschichtungsmäßig halt ein absoluter Alptraum.
Den Tank baue ich im Spätherbst runter und deponiere ihn im Heizungsraum, spendiere ihm immer wieder mal einen Schuß WD40 ... und wenns draußen warm wird, kommt er wieder drauf...bis jetzt paßts  ;D ...

Nachtrag: Der Tank schaut innen nach wie vor gut aus, allerdings habe ich wohl die Schraube vorne ein wenig zu fest angezogen...jetzt näßt der Tank dort leicht-allerdings nur, wenn die Schraube angezogen ist...ist sie weg, ist der Tank auch dicht. Dort werde ich in den nächsten Tagen ein bisschen Zinn aufbringen, anschließend mit Unterlegscheiben dafür sorgen, daß die Laschen und das Röhrchen nicht mal mehr einen halben Millimeter Spiel haben und dann sollte wieder Ruhe sein.

Schöne Grüße, Tas

PS: Rabenbauer hat in seinem Online-Shop eine "16 11 4 080 042.Y - Tankbeschichtung rot-braun matt" ... weiß jemand, ob das nur seine "Hausmarke" Kreem Rot oder ähnliches ist oder ob er da Zugriff auf einen Saft hat, der der Originalbeschichtung ebenbürtig ist?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schoki

Hallo,
mein Tank war undicht und ich hab vor 2 Jahren mit POR 15 abgedichtet/versiegelt.

Tank ist bis heute dicht, es ist nicht farblos jedoch bin ich froh drum,
denn der Tank sah innen vorher sehr rostig aus und auch nach der Reinigung/entrostung war er nicht wirklich sehenswert.

Jedoch bitte die Anleitung genau beachten sonst wird es nicht wirklich schön... :-\\

Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

klaus wg

Zitat von: odeon8 am 06 Mai 2009, 16:08:57

... Entfetten kann man sich meiner Meinung nach in einem 4-Takt Tank sparen - da war nie Öl drin....
Thomas

Hallo Thomas,
da wäre ich skeptisch. Jedes Benzin enthält auch "fettige" Substanz, weswegen man ja auch zu lackierende Teile im Karosserieaußenbereich nicht mittels Benzin fettfrei macht, sondern tunlichst spezielle Entfetter nimmt. Mal abgesehen von alten Verharzungen in Ecken des Tanks.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† odeon8

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich will die Original Versiegelung erhalten.
Mit was soll man dann entfetten ?
Spiritus ?
Nitro ?
Tri (chlorethylen) ?
Alkohol (Isopropanol) ?

lg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Was die Originalbeschichtung angeht: die ist pelzig...bei mir hat sie eine Woche Setta Lackentferner, acht Stunden warmen Rostlöser und vier Stunden Muckibudenersatz mit den Spaxschrauben ohne jede Beschädigung überstanden...

Schöne Grüße und viel Erfolg beim  :schrauber:, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klaus wg

Hallo Thomas,

kann mich dem anschließen, was über die Haltbarkeit der Originallackierung gesagt wurde (tas).
Nitro bzw. Spiritus haben ebenfalls leicht rückfettende Eigenschaften, mit den anderen von Dir genannten Substanzen habe ich noch nicht experimentiert.
Ich nehme seit Jahren für Kleinteile Aceton, Lackierer nehmen meines Wissens Silikonentferner bzw. Bremsenreiniger. Für die beiden bisher von mir mit Kreem rot behandelten Tanks habe ich den mitgelieferten Entfetter genommen.

Hier wissen z den Entfettern die Lackprofis im Forum (zu denen ich mich nicht zähle) sicher mehr und können Produkte nennen.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† Oldtimerfahrer

Zum entfetten, für das Lackieren, nehme ich Silikonentferner.
Leicht zu verarbeiten, greift keine Gummiteile an, lässt ALU in Ruhe ( wird durch Bremsenreiniger schon mal leicht weißlich und sollte auf jeden Fall nachbehandelt werden, entfällt bei Silikonentferner) und reinigt viel besser.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Zitat von: odeon8 am 06 Mai 2009, 23:53:49
Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich will die Original Versiegelung erhalten.
Mit was soll man dann entfetten ?
Spiritus ?
Nitro ?
Tri (chlorethylen) ?
Alkohol (Isopropanol) ?

lg

Thomas
mit diesem Entfetter der bei Tank Cure von Restotecnic dabei ist  :)
Hab ich gemacht und die Original Giftschicht im  Tank war überhaupt nicht beenidruckt, weder vom Entroster noch vom Entfetter. Ich würd das mit dem set nach Anleitung machen. Was sie nicht schreiben, ist dass das Zeug mal angemacht nur kurze Zeit (Minuten) halbwegs flüssig ist...also eher schnell schwenken und Rest ausgiessen nach 5' sonst hast Du ausgehärtete Tropfen drin wie ich. Macht ja aber auch nichts.

† odeon8

Hi Rolf,

Zitatnur kurze Zeit (Minuten) halbwegs flüssig
merci für den Tip.
Diesen original Entfetter für € 8.- wollte ich mir sparen wg. Erhalt der original Versiegelung.
Nach Deiner Aussage hätte ich ihn gleich mitbestellen sollen  :kopfhau:

Aber ich frage mal "meinen" Lackierer nach Aceton bzw. Silikonentferner - werde dann berichten.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge