Füllmenge Gabelöl R25/3 ab Motorradnummer 284 004

Begonnen von Florian, 05 Mai 2018, 10:20:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Florian

Hallo zusammen!

Mir ist in der Instandsetzungsanleitung zur BMW R25/3 etwas aufgefallen.
(Link: )
Dort steht auf S. 79, dass (ab Motorrad-Nummer 284 004) 130 ccm SAE 20 in der Vorderradgaben soll – so steht es ja auch im Handbuch.
Auf S. 80 steht jedoch, dass die Gabel mit einem Tauchkolben verbessert wurde und laut "Rundschreiben Betriebsmittel Nr. 2/53" nun 160 ccm eingefüllt werden sollen.

Was wird denn mit dem Tauchkolben gemeint?
Hier im Forum lese ich immer 130 ccm, aber sollten es dann nicht 160 ccm sein?



Schöne Grüße
Florian

Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Florian

Florian (früher hier als fddus unterwegs)

klawo

Hi Florian,

in der Tat ist das etwas verwirrend dargestellt.

Aber ich verstehe das so, dass sich die 160 ccm Gabelöl nur auf die drei darüberstehenden Motorräder beziehen.

Dann macht das auch Sinn!!!

Gruß

Klaus

Florian

Florian (früher hier als fddus unterwegs)

4Taktix

Die Menge ist vom verbauten Tauchkolben abhängig, nach +60 Jahren eher weniger von der Motornummer. (Gabeltausch/Reparatur/etc. )
I.d.R. gilt das jüngste Rundschreiben, stets als Ergängzung/Anpassung des WHB oder Insta-Anleitung zu sehen.
Das wäre eine harte Nuss als Aufgabe für unsere Vergleichslistenbetreuer, einmal die Unterschiedlichen Tauchkolben herauszufinden und zu bemaßen.
Wichtiger als die absolute Menge ist, dass in beiden Holmen möglichst exakt gleich viel Öl drin ist. -> große Einwegspritze ohne Nadel aus der Apotheke nehmen,
vorher müssen allerdings beide Holme zweifelsfrei leer sein.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

big-tschenso

Hallo Leute,

wenn wir schon beim gabelöl sind, habe ich auch ne Frage. Sollte man ausgesprochenes Gabelöl nehmen oder geht da auch nen normales Motoröl?
Habe so viel Motoröl rumstehen.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Think outside the box !

Taz

Zitat von: 4Taktix am 07 Mai 2018, 20:09:52
... Das wäre eine harte Nuss als Aufgabe für unsere Vergleichslistenbetreuer, einmal die Unterschiedlichen Tauchkolben herauszufinden und zu bemaßen...

Dann meßt mal...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

1.Richtig, Clemens
2. die 160 ml gelten für die 2 Zylinder Gabeln, etwas (!) verwirrend geschrieben aber doch eigentlich eindeutig. Bei den 2 Zylindern haben sie auch (und zwar nur bei Ihnen) den Tauchkolben geändert

big-tschenso

Soll ich mir jetzt Gabelöl kaufen, oder nicht?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Ich würde es machen...Wir reden nicht von einer Investition in vierstelliger Höhe und in meinen Augen sollte das Fahrwerk optimal funktionieren...warum einen Haufen Geld für die Restauration ausgeben und dann wegen 50ct sparen?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Ich finde, es ist rausgeschmissenes Geld....für Öl...also wirklich! ;D

big-tschenso

Junge Junge, was tue ich jetzt. Wenn ich meinem Öllieferantenn sage, ich brauche Gabelöl, bekomme ich gleich wieder 20 Ltr.
Wie ist denn die Bezeichnung für Gabelöl?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan

Zitat von: big-tschenso am 02 Juli 2018, 21:19:09
Wie ist denn die Bezeichnung für Gabelöl?

Die korrekte Bezeichnung nach JASO und API lautet "Gabelöl". Und wie Clemens richtig bemerkte, sollte es nicht trüb sein.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

big-tschenso

Gut, das schreibe ich meinem Lieferanten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Isemax2

Welche Viscosität solls denn sein? 5er, 10er, 15er, 20er ? Lt. Handbuch wird Motoröl SAE 20 für Sommerbetrieb eingefüllt, in der Klasse sollte sich dann auch das Gabelöl bewegen.
Bei Tante Louise oder Onkel Prolo gibt es Gabelöl in 0,5 Ltr- Gebinden in allen Viscositäten.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: Isemax2 am 03 Juli 2018, 09:42:31
Welche Viscosität solls denn sein? 5er, 10er, 15er, 20er ? Lt. Handbuch wird Motoröl SAE 20 für Sommerbetrieb eingefüllt, in der Klasse sollte sich dann auch das Gabelöl bewegen.
Bei Tante Louise oder Onkel Prolo gibt es Gabelöl in 0,5 Ltr- Gebinden in allen Viscositäten.

Isemax2

Ich habe im Laufe meines Motorradfahrerlebens festgestellt, daß die Viskositätsangaben bei Gabelölen in etwa so zuverlässig sind wie Größenangaben bei Klamotten. Angeblich genormt, trotzdem nur bedingt vergleichbar. Und nein, ich habe nicht SAE 20 mit SAE 20W verglichen. Öle gleiche Viskosität, aber von zwei unterschiedlichen Ölherstellern haben in derselben Gabel zu unterschiedlichem Dämpfungsverhalten geführt.

Daher Tschenso und Isemax: Erstmal eins mit der empohlenen Viskosität einfüllen. Wenn das komisch fährt auf dünneres oder dickeres vom gleichen Hersteller wechseln.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Tschenso, da nimm' lieber etwas tendentiell dickeres.
Ich habe SAE 10 drin (Wilbers) , und damit finde ich die Gabel zu wenig gedämpft. Und Du bist ja auch nicht grad eine zarte Elfe ;-)
Die Öl-Öffnungen/Kanäle in der /3 Gabel sind ja auch eher riesig, im Vergleich zu moderneren Gabeln, daher finde ich das auch plausibel.
Nur zum Ausprobieren "bin ich noch nicht gekommen" ;-)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ich bin mit dem 20'er ganz zufrieden, jedoch bin ich ja auch kaum größer als ein sitzendes Schwein und Federleicht.... so Mittag erstmal ne Sau auf Toast.
Mahlzeit...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Weiss ja jedes Kind, dass die Federn in Eckernförde schwerer sind, als anderswo  ;D
Think outside the box !

Anulu

Verhält sich wie mit der Schwerkraft am Edersee, wa Sascha? Unberechenbar.
Ausserdem hat der Erdkern dort unten einen kräftigen Rchtsdrall

Bäääh
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Ach so.
Deshalb.
Jetzt versteh ich das.

Worum geht es?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

He Leute,
um mal fest zu stellen, wie differenziert der Tschenso feststellen kann, was für ein Öl in seiner Gabel ist, sage ich Euch, mein rechter Gabelholm war fest und ich bin gefahren, wie der Anton Mang in seinen besten Zeiten.
Der hat das gar nicht gemerkt.
Soll ich jetzt doch nen Motoröl rein machen?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf

Klar, Tchenso...darüber reden wir doch die ganze Zeit ::)....mann mann mann...lese doch nochmal den ganzen tret

big-tschenso

Ich habe alles gelesen!
Kann doch nichts dafür.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

"Soll ich jetzt doch nen Motoröl rein machen?" ....dann verstehe ich die Frage nicht

big-tschenso

Aber der Clemens schreibt, gabelöl ist klar besser!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Das meint der Clemens auch so und zwar:

1. Weil der Odeon8, ruhe er sanft, das ihm empfohlen hat.
2. Weil der Bernd das auch nicht glauben wollte, dann aber meinte, das ginge gut (in meiner Gabel).
3. Weil das einfach gut fährt.
4. Weil das technisch besser ist. (sagte irgendwann sogar mal ein Stefan).

Tschenso,
der Unterschied liegt darin, dass das Gabelöl weniger schäumt als normales Motoröl.
Darauf kann man zwar bei unseren Mopeds auch pfeifen, muss es aber nicht.

Clemens

PS: Olivenöl bitte nur kaltgepresst.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge