Revision längeres /3 Getriebe TS2.0

Begonnen von Anulu, 03 Juni 2021, 20:29:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Parallel zum Rahmen und Motor bau ich mir gard das Florian / Berndsche / Kaysergetriebe auf das 10% länger übersetzt.

Da meins astrein läuft, hab ich mir aus meinem Fundus ein anderes /3 Getriebe geschnappt.
Räder und Gehäuse im Topzustand! Schwein gehabt!

Beim Tachoantrieb ist mir folgendes Schräubchen über den Weg gelaufen:



Tolles Loch, wirziger Knubbel am Ende aber die Bohrung dient nicht der Entlüftung:



Schöne alte Ribe 8.6

Wo gehört die hin?

Idee?

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

Hallo , die Ribe ist die Tachowellenhalterung am Getriebe, wird in der Getriebe Gehäuseseite rechts - Tachowelle eingeschraubt.
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Schon klar aber die hat keine Bohrung axial durch die Schraube so wie ich das kenne
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Anulu am 03 Juni 2021, 20:42:53
Schon klar aber die hat keine Bohrung axial durch die Schraube so wie ich das kenne

muss aber, also nicht für den Tachoantrieb
Servus aus Bayern, Alex

Schorsch

Anulu,

guck mal bei Rabenbauer, die dort angebotene Schraube ( Tachowelle ) sieht genau so aus, wie Deine, mit Bohrung im Sechskantkopf.

Von Entfüftung steht da nix, im Gegensatz zur R 27 Schraube, dort steht ,,mit Entlüftung".

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Hmmmm

Das ist meine von meinem alten Getriebe:



Wenn das nicht der Entlüftung dient, was soll das doofe Loch? Und ob der Knubbel sein muss?

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

einen Entlüfter brauchts an dieser Stelle, wenn der abgehende Getriebeflansch mit einem WeDi abgedichtet wurde.
Also ist die Entlüfterbohrung entbehrlich wenn es einen Flizring dort gibt.
Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

Anulu

Hy,

Danke das klingt plausibel!

Kacke!
Ich brauch ne neue Schraube. Klar hab ich jetzt nen Wedi drinne.

Egal . Feierabend.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

JochenD

Die Schraube mit Loch im Kopf diente zum verblomben der Tachowelle.
War also ab Werk verblombt, damit niemand am Tachostand fummelt.
Ist also original für ein R25/3 Getriebe mit Filzring.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Anulu

So! Jetzt wird ein Schuh draus.
Da war ein ein Rest Draht drinne!

Danke
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Guzzi Fuzzi

Aaaaah jetzt wissen wir es.
Also Querbohrung für Blombe, Längsbohrung für Entlüftung bei Wedi.  :applaus:
Servus aus Bayern, Alex

Anulu

Ich mach da jetzt ein Loch rein bevor ichs neu verplombe ( jaha... Der Elektrofuzzi darf das und hat eine Plombier- Zange für Schaltschränke) .

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Untersteh dich da ne Opel-Plombe drauf zu machen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Hmmmm,


mach ruhig Anulu, nicht nur diese Plombe wird bald abfallen.  ;D
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fred

Wenn ich es richtig verstehe braucht man die Entlüftungsbohrung doch nur bei einer Schwinge mit Faltenbalg. Diese dichtet den Schwingarm mit Öl ab. Damit sich der Faltenbalg nicht aufbläht oder vice versa muss ein Druckausgleich geschaffen werden. Dafür ist die Längsbohrung in der Tachowellenschraube.
Gruß
Fred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge