Vorderradschwinge Gewindemurks

Begonnen von Dieter57, 29 April 2021, 14:49:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Moin Ihr

Heute habe ich meine Vorderradschwinge auseinander gebaut.
Ich wollte sehen ob die Lager so mies aussehen wie ich es hinten vorgefunden hatte.
Außerdem hatte die Schwinge Spiel.
Beim Ausschrauben des Schwingachsbolzen lies dieser sich ziemlich schwer aus dem Rahmen drehen.
Musste dann feststellen das die Lager und Simmering ziemlich neu sind.
Scheiben waren keine zwischen Rahmen und Lager.
Da Gewinde vom Bolzen und im Rahmen murksig aussahen erst mal bei uns in der KOM Werkstatt Schneideisen und Gewindebohrer besorgt.
Einbauen ging dann aber ganz gut. Wenn ohne den Einführdorn muss man aufpassen das man das Gewinde nicht wieder versaut.

Speilausgleich waren 2 * 1,5 mm Scheiben.  :waffen093:


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Hallo Dieter.

Also nur ohne Scheiben montiert? Da hätte ich wenig Vertrauen was den Rest angeht.... lieber nachsehen.

Ich hatte richtige Rasten, die Schwinge blieb stehen ohne Federbeine.  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Hi Stefan

habe 2 Scheiben mit jeweils 1,5 mm reingemacht.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Nebenfragen zu diesen Scheiben: deren Innendurchesser ist ja kleiner als das aus dem Dichtring ragende Druckstück..also auf die Scheibe stützt nicht eigentlich die Schwinge ab, sonder sie sitzt   zwischen Gabel und Druckstück ? Stimmt so ?
2. Frage; das Gewinde der Bolzenaufnahme hat welches Mass ?

Dieter57

#4
Zu 1 : Ja stimmt so. Überdeckt aber nicht nur den kleinen Rand des Druckstücks
Zu 2 : M16 * Feingewinde - Ich frag morgen nochmal nach. War glaube M16*1,5




BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hab nochmal ein paar Bilder heute gemacht.
Vielleicht könnt ihr die Scheibe eingebaut erkennen.
Auch wegen der Nachfrage von RS

Witzig - habe festgestellt das die unterschiedlich dicken Scheiben auch unterschiede im Innen- und Außendurchmesser haben
Aber anscheinend nur die mit 3 mm
Die 1 und 1,5 waren gleich

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge