R27 Motor- und Getriebeaufhängung.

Begonnen von Dieter57, 22 April 2021, 20:25:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Hi Ihr Helferleins

Heute mal wieder ein Problem,

beim Versuch die hintere Gummiaufhängung am Getriebe zu wechseln bin ich heute nicht weit gekommen.
Bei dem neuen Gummiblock die Schlüsselweite gemessen, anschließend einen 21 ( was für krummes Mas ) so schmal geschliffen das er zwischen Gummi und Rahmen passt.
Leider scheint die Schlüsselgröße von den alten Aufhängungen größer zu sein. Mit der Schieblehre komm ich nicht richtig zum messen.
Könnte 22 aber auch größer sein.

Kann mir jemand sagen welches die richtige Größe ist ?
Sind die Gummilager vorne am Motor die gleichen ?

Beim Blick auf die Zwei vorne am Motor überlege ich, ob ich da überhaupt die Mutter am Gummi zu fassen bekomme.

Keine schöne Arbeit   :schimpf:






BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Hallo Dieter.

Ich hatte mir einen Konusschlüssel für für Fahrradnaben in der passenden Größe bestellt und abgewinkelt, so daß es passte.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Hi Stefan,

weißt du noch die Größe ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Ich gehe gleich noch inne Halle. Dann schaue ich. Die alten Gummilager sind auch noch da, dann vergleiche ich auch die Schlüsselweiten.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

22mm Konusschlüssel Gedore. Passt auf alte und neue Gummilager. Ich meine, ich hatte sie beim Raben gekauft vor zwei Jahren. Die alten sind mutmaßlich oschinool....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Super

Die neuen sind 21, aber kann sein das der 22 Schlüssel dann auch passt
Hab ein neues schon zuhause liegen, deswegen ja einen 21 Schlüssel besorgt und den abgeschliffen.
Und der passt auf keinen Fall auf die alten

Hattest du die Vorderen auch erneuert ? Überlege ob ich gleich alle 4 neu mache.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Bei mir war das obere gerissen und beide hinteren, ein quer und eins längs gerissen. Bei 3 von 5 defekt habe och nicht lange überlegt.... alle neu.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Moin Stefan und @ all

das ober hatte ich auch schon erneuert.
Satz Konusschlüssel und die fehlenden 3 auch bestellt.

Die am Getriebe und vorne am Motor gleich ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Oh oh,

habe mir das vordere Gummilager noch mal angeschaut.
Da die Mutter fest zu halten habe ich jetzt schon Bammel.

Wenn die Schrauben raus sein sollten, bekomme ich dann die neuen Gummi-Lager da rein, wenn ich den Motor von unten abstütze ?


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Bei mir waren die unteren 4 Lager gleich.

Ich habe den Motor mit dem Wagenheber hochgedrückt nach Lösen des oberen Lagers. Ist fummelig aber geht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Dieter,

Na klar, entweder Scherenheber, oder stramm unterbauen.
Dann die Brücke ab, dann die Gummipömpel,
dann das Ganze mit neuen Gummipömpeln rückwärts.

Kann sein, dass an der Brücke noch die Längstanschlagschraube ist, war aber nur bei den ersten
R27 Serie, wurde später weggelassen. Die zweite Längstanschlagschraube war hinten am Getriebe.

Ich hab mir auch einen Maulschlüssel zurechtgebogen, dann dünn gefeilt.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Woher hat Du Gummilager mit falschen Mass ? so was sollten wir wissen...
will sich ja nicht jeder 2 Schlüssel (21 und 22) zum feilen und biegen kaufen...Ich schau bei meinen neuen Mal nach wieviel SW die haben. Vorne und hinten sind gleich

Dieter57

Moinsen

Wenn die alten 22 und die neuen 21 SW haben hätte es aber auch einen Vorteil.
Wichtig werden die beiden Gewinde sein.

Wenn ich die Alten raus habe werde ich berichten.
Komme aber erst Dienstag wieder zum Schrauben
Bin auf Messergebnis von Rolf gespannt.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward

die alten (wenn es die originalen sind) haben SW22
Hubi

Dieter57

Bin dann heute doch kurz vor der Arbeit in der Garage gewesen.
Gestern einen Satz Konusschlüssel besorgt.
Die hinteren Zwei habe ich schon mal los bekommen.
Vorne wird es wohl schwierig. Der Schlüssel, auch wenn er noch angewinkelt wird kommt nicht auf die Fläche der Mutter.
Werde wohl die vordere Schraube so drehen das der Gummi abschert. Dann habe ich die Querstrebe frei und komme hinten in jedem Fall dran.
Neue Aufhängung am Motorgehäuse anschrauben wird auch kein Problem sein.
Bisschen bedenken wenn ich die Strebe mit der Schraube dann wieder an das Gummi anschrauben muss.
Festhalten des Gummis an der Mutter wird nicht klappen. Aber ich denke so dolle fest muss die Schraube nicht.
Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit die Mutter festzuhalten.


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Nicht so schwierig...(ich nehmen an du willst die alten Gummis nicht wiederverwenden...)
Du löst erstmal die Schrauben, die durch die Haltebrücke in den Gummiblock gehen ein wenig (2-3 Drehungen), dann den Motor mit Wagenheber oder Holzblöcken/brettchen unterstützen, dann die Schrauben ganz raus und die Haltebrücke weg. Jetzt hast du freien Zugang zum unteren 6-Kant des Gummis. Daran kannst du mit einem Schlüssel (möglichst langer grosser Mordsengländer oder langer Ratschenschlüssel mit passender Nuss) so fest drehen wie du willst, erst verwindet sich der Gummi um bis zu 1/3 -1/2 Drehung, dann löst sich die obere Verschraubung des Gummis am Stehbolzen des Motors meist mit einem Ruck oder Knall - oder der Gummi schert ab, dann halt mit dem Teppichmesser freischnitzen bis Du zum oberen 6-Kant kommst...den mit Gabelschlüssel lösen. Unterstützung prüfen...denn sonst fällt der Motor etwas runter und macht Kratzer im Rahmen.
Das einige Risiko ist, dass die Maschine umkippt (besser jemanden dabei haben), oder Du einen Hexenschuss einfängst.
Schrauben in Haltebrücke einfädeln, zum unteren Gummiblockgewinde führen und einschrauben...das ist etwas knifflig, das Gewinde steht nie genau mittig über der Schraube...etwas Motorwackeln nötig bis sie greift; auf der anderen Seite noch kniffliger aber geh irgedwann. Anziehen. Fertig. PS für solche Verschraubung verwende ich immer einen Tupf Keramik- Anti-seize Paste

Dieter57

Moin Rolf,

sitze gerade beim Kaffee und lese deine Zeilen.
Danke

Beim genauen betrachten meines Bildes kommen mir gerade noch einige Gedanken.
Der alte Gummi kann weg - ist klar.
Wenn ich die vordere Schraube rausdrehe kann ich die vordere Strebe abnehmen.
Dann müsste ich mit dem Konusschlüssel auch an die Verschraubung am Motorgehäuse kommen.
Sehe aber gerade das der äußere Teil des Gummilagers noch vorne zwischen dem Rahmen eingeklemmt ist.
Bei lösen am Motor kommt das Gummi also in Richtung Fz. Rahmen.

Bekomme ich den Motor so weit hoch gedrückt das ich den Gummi dazwischen raus bekomme ?
Frage mich, ob ich die obere Motoraufhängung am Zylinder dazu noch mal lösen muss ?

Beim Reinschrauben müsste es doch möglich sein erst am Motor befestigen und zum Schluss Schrauben durch Strebe Außen und dann fummeln bis die ins Gummi passen

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Gero

Hey Dieter,

ich würde den Motor rausheben. Zu zweit geht das echt gut. Vorher Zylinderkopf demontieren, damit der Rahmen nicht zerkratzt.

Also: Hinterradantrieb wieder raus.  ;D

Ansonsten würde ich oben die Motoraufhängung wieder lösen, damit du ein paar mm Luft hast. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass das im eingebauten Zustand gehen soll.

VG
Gero

Dieter57

 :waffen093:

Moin Gero,

bin froh das der Antrieb endlich wieder drin ist.
Wollte eigentlich dies Jahr noch ein wenig fahren.
Was ich aber noch machen werde sind die Lager der Vorderradschwinge.
Aber hoffe Rolf meldet sich nochmal wegen der Gummis

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Ja geht. Ventildeckel obdres Gummilager und Tank ab.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Also erstens die Messungen:
ich habe hier ein Paket original BMW-Gummipuffer aus den spätestes 80er (eher Ende 70er), made in West Germany...
die 6-Kante haben beide Schlüsselweite 22. Das obere Gewinde (Motorbolzen) ist ein normales M8x1,25 Gewinde, das untere (für Haltebrückenschrauben) ein M10x1 Feingewinde

rolf.soler

Nein, weder Tank noch Motor muss ausgebaut werden ! das obere Gummilager aber weg natürlich...und die Gummiblockschrauben hinten am Gertriebe evtl. etwas lockern....
Motor abstützen, Haltebrückenschrauben (M10x1) raus, dann alte Gummipuffer rausdrehen am unteren 6-Kant, wo du jetzt gut hinkommst (oben wär optimal, wenn du den passenden schmalen gebogenen 22er Schlüssel hättest...unterer 6-Kant geht aber auch s.oben), Dazu musst Du den Motor noch etwas mehr anheben, etwa 1 cm (Wagenheber eben ideal), und ev etwas wackeln, damit Du die Puffer am Motor ganz rausschrauben und seitlich rausfummeln kannst...Pass auf dass der Motor weiter oben nicht den Rahmen verkratzt, beim Fliehkraftregler-Deckel wird's eng. ich wickle dort einen Lappen um den Rahmen. Du kriegst die Puffer so raus und die neuen rein ich habe das mehr als einmal gemacht

Dieter57

Danke Rolf

werde es so machen.

Die neuen Lager sind 21 Schlüsselweite.
Finde ich aber nicht schlecht da eventuell ein kleines bisschen mehr Platz für Schlüssel.
Gewinde ist so wie bei den Alten.



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Und nochmals die Frage: WOHER hast Du diese Gummilager mit den (falschen) 21 mm SW ?
Dass Du da besser drankommst glaub ich eigentlich nicht. Eigentlich egal, aber wenn jemand schon Nachbauten macht, warum nicht gleich so wie original ?

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler


Dieter57

Hi Ihr

habe heute doch den Nachmittag genutzt mich an die Aufhängung zu machen.
Hinten ( da war der eigentlich defekte ) beide Lager mit ein wenig Fummelei raus und rein bekommen.

Bei den beiden Vorderen habe ich erst mal kapituliert.
Die Querstrebe abbekommen ohne das der Gummi abgedreht wurde.
Bei dem linken bin ich nicht an den hinteren Sechskant gekommen, bei dem Rechten habe ich gemerkt das sich anscheinend der Bolzen aus dem Motorgehäuse dreht.
Da zum Ende des Ausschraubens der Bolzen mit Sicherheit seitlichen druck ( durch die enge und den festen gebogenen Rahmen ) bekommen hätte habe ich wieder zusammen geschraubt.
Das Risiko, das Gewinde zu versauen war mir zu groß. Zumal die beiden Vorderen anscheinend noch nicht so alt sind.

Wenn die Teile kommen gehts an die vorderen Schwingenlager.



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

ClassiCmen

Das ist ja ne besonders Hübsche !

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge