Drehbank-Beifang - was ist das ?

Begonnen von 4Taktix, 25 März 2021, 09:21:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Guten Morgen liebe BMWsen,
auf dem Bild noch ein ominöses Teil aus dem Zubehör-Beifang meiner Drehbank.
Der Konus ist MK4 oder noch größer ? - wird wohl "versehentlich" in das Zubehör-Konvolut geraten sein.
Kann mir jemand sagen, was das ist ? Könnte das evtl. zu einer großen Drechselbank für Holz gehören ?

Danke und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Krottenkopp

Ist ne Mitnehmerspitze, kommt in die Spindel zentriert über die Spitze, nimmt über die 4 Keile mit...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf


Krottenkopp

Kannst Du auch für Holz nehmen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

"auch" ? Wofür denn sonst noch ?
Und warum ist da ein Langloch mit Schraube in der äusseren "Hülse" ? Ist dort eine Feder drin ?
Das Teil ist beweglich, aber ich bekomme es "von Hand" nicht zusammengedrückt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Ich kenne die so, das die Spitze versenkbar ist, meist gegen eine Feder.
So zentriert sich das Werkstück und wird nach erreichen des Drucks mit dem Reitstock gegen die 4 Klingen gedrückt die als Mitnehmer fungieren.
Das nimmt man durchaus in der Drehe zur Metallbearbeitung.
Die für die Drechslerei (die ich kenne) sind da einfacher aufgebaut, da drückt sich die Spitze einfach ins weiche Holz.
Ich bin davon ausgegangen das dies Langloch eine Bewegung der Spitze zulässt und daher dachte ich das die für die Metallbearbeitung ist...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

rolf

Zitat von: Krottenkopp am 25 März 2021, 10:04:33
Kannst Du auch für Holz nehmen...


Gruß Heiko/2

schau an...ich dachte das ist nur für Holz

4Taktix

OK, verstehe. Bei dem Morse-Konus und dieser Anwendung ist das Teil wohl eher für "amtliche" Drehbänke gedacht,
auf denen Dampflok-Achsen und dergleichen zerspant werden und der Reitstock alleine schon 100 kg wiegt.  ;D
Finde ich trotzdem krude, stählerne Werkstücke so zu "packen", statt "zwischen den Spitzen" und mit Drehherz.
Ich probiere heute Abend mal im Schraubstock, ob sich die Spitze eindrücken lässt.
Wenn das einer brauchen kann, bitte melden. Nicht meine Gewichtsklasse.

Danke und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

bmwglaeser

Kann man das auch für Holz nutzen ?

Krottenkopp

Warum nicht?
Mußte aber wahrscheinlich entsprechend tief ansenken, nicht das die Feder mit der Spitze als Holzspalter dient noch bevor die Mitnehmer erreicht werden...
Aber warte doch mal ab bis geprüft wurde ob die überhaupt Federbelastet ist...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 25 März 2021, 12:18:28
OK, verstehe. Bei dem Morse-Konus und dieser Anwendung ist das Teil wohl eher für "amtliche" Drehbänke gedacht,
auf denen Dampflok-Achsen und dergleichen zerspant werden und der Reitstock alleine schon 100 kg wiegt.  ;D

Dafür zu klein....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Hallo,

der Stirnmittnehmer ist nur für Metall gedacht.
Aufgrund der Geometrie der Mitnehmer und der Federn ist eine Nutzung für Holz eher nicht zu empfehlen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

4Taktix

Moinsen, hier nun das Neueste:
Wenn ich den Mitnehmer im Schraubstock zusammendrücke, fährt er die Krallen aus  ;D
Think outside the box !

Krottenkopp

Ist im Prinzip egal ob du die Spitze versenkst oder die Mitnehmer ausfährst...
Hauptsache zuerst wird zentriert und dann erst gegen die Mitnehmer gedrückt .


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge