Sandstrahlen mit dem Logiblast Smart Nozzle L

Begonnen von Fastnachter, 23 Oktober 2020, 20:34:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

neugierig durch einen Artikel in der OM und dann einige Erfahrungsberichte im Internet hatte ich vor Wochen meine Suchen um ein Logiblast Gerät erweitert.

https://www.logiblast.at/

Letztes Wochenende konnte ich dann ein sehr wenig gebrauchtes Gerät bei mir um die Ecke erstehen. Mit dran hing eine selbstgebaute (gut gemacht!) geräumige Strahlkabine und einiges Zubehör.

Damit habe ich eine ungenutzte Ecke (unter Dach, zwischen Halle und Schuppen) endlich genutzt.

- Staubsaugeranschluss verlegt
- Wasserabscheider nachgerüstet
- und Los gehts.

Das Tolle an dem Gerät:

Man kann alles strahlen. Korund, Glasperlen, Nussschalen, Soda, geht alles. Das ganze von 0 bis 6 bar und mit einem Luftbedarf von gerade einmal 150l/min.
Heißt: von der sanften Reinigung bis "feste drauf" geht alles. Zum Strahlen brauchts nur den weißen Kasten. Heißt: auch am Fahrzeug kann man mal eben ne Naht sauber machen.

Nach kurzem Üben an Beschlägen aus dem Alteiseneimer habe ich zu Übungszwecken einen Fußbremshebel gestrahlt. 4,5bar Korund 0.1-0.3mm. 9.30min inkl. kurz Strahlmittel nachfüllen. Hatte zu wenig rein gemacht.
Ich bin sehr zufrieden. Gute Sicht bei kleinster Staubsaugerstufe. Der Kompressor läuft nur ab und an, ich brauche weder Maske noch Gehörschutz. Kein merklicher Staub draußen, geht gut!



Demnächst werde ich mal nen Ventildeckel mit Glasperlen strahlen. Dann noch den Arbeitsplatz ein wenig optimieren, fertig.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Sehr nett, Jan!
Glückwunsch! Das erleichtert viele Arbeiten ungemein. Steht auch noch auf meiner Wunschliste...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Heute zum ersten Mal Glasperlgestrahlt.
Geht wirklich gut. Toll finde ich, dass man den Druck auf 0bar runterregeln kann. Dann kommts quasi rausgerieselt. Größere Teile dauern halt ob des kleinen Schnubbels. Aber ich bin wirklich zufrieden.

https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19455.msg297772.msg#297772

3h reine Strahlzeit. Verlust an Glasperlen wegen Staubsauer: 1/2er Joghurtbecher.

Die Isettaachse hab ich am Ende mit 4bar gestrahlt da stark verdreckt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Hallo Jan,
das Teil habe ich auch. Bin sehr zufrieden. Was etwas lästig ist, ist das ständige nachfüllen und das Austauschen der Plastikscheibe. Was machst Du da für scheiben hin?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fastnachter

Hi Tschenso,

Nachfüllen:
Joa. Ich hab die große Version. 15-20 min strahle ich.
Dann bin ich auch froh mal die Gräten zu schütteln und den Nacken gerade zu machen.
Aber stimmt schon. In der Regel ist leer, wenn noch 5cm² fehlen  :P

Ich bin schon am Überlegen ob ich mir einen Erweiterungstank bastle.
Der Stopfen ist ja ein Normteil.

Druckstabiler Tank -> Absperrhahn -> Druckstabiler Schlauch -> Smart Nozzle.
Tank oberhalb befestigen -> Durch die Schwerkraft sichert das Strahlgut nach unten.
Aber so sehr stört es mich noch nicht.

Thema Scheiben: Ich habe die Kabine ja gebraucht gekauft, Marke Eigenbau.
Dabei waren noch ~20 Klebefolien von Logiblast. Die nehme ich bis sie alle sind  ;)
Kannst aber auch mal beim Korrosionsschutzdepot schauen, die haben auch Folien.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

...kleiner Hinweis: Das ist das kleine Gerät. Heißt: Der Tank ist kleiner = öfters nachfüllen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

#7
Nächstes Experiment:

Nußschalengranulat vom Korrosionsschutzdepot.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/sandstrahlen/strahlmittel/nussschalengranulat-1.75-kg

Wollte Dichtflächen und Lagersitze reinigen. Ergebnis: naja. Lief nicht so richtig durch. Vielleicht zu grobkörnig für mein Gerät? Jedefalls ist das Zeug federleicht und erzielt kaum einen Effekt.
Werde einen zweiten Test machen, aber bin nicht wirklich überzeugt.
Vorteil: riecht gut!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

Hallo ,
Nussschalen reinigen nur, es verändert farblich nicht die Oberflächen, deshalb ist das optische Erscheinungsbild nur , naja.( Kunststoff genauso)

Und es dauert,Glasperlen gehen auch bei Dichtflächen,Lagersitz.( Feine Körnung) wenig Druck.
Schon paar Motoren,Getriebe so behandelt.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Fastnachter

So war es gedacht, Dirk.
Hat trotzdem nicht geklappt.

Kam andauernd nix mehr raus. Warum habe ich noch nicht rausgefunden.
Feuchtigkeit? Größe? Doofheit? Alles?
Klar ist: weitere Tests werden folgen und ich werde berichten

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Ich tippe auf drittes.



Ne im Ernst. Könnte zu grob sein oder zu wenig Druck.

Übrigens hab ichbauch mal mit Soda gestrahlt. Genauso enträuschend .
Glasperlen ist mein Mittel der Wahl.

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Nehmt ihr die Glasperlen auch für Lagersitze/Dichtflächen?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Hallo Jan.

Ja. Glasperlen 110 my und wenig Druck bei einer normalen Kabine.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Stefan: definiere bitte wenig

Ein Bar?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

Hallo, das kann man nicht verallgemeinern.
Düse, Injektor,Schlauch Durchmesser  usw.
Man müsste schon die gleiche Anlage haben.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Einzylindär

Hallo Jan.

Remak Kabine mit Injektor mit Borcarbiddüse. Z. B. den R27 Zylinder mit Dichtflächen mit 6bar.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Lagersitze würde ich keinesfalls strahlen - weder mit Sand, Korrund, Glas oder vergleichbaren Materialien. Strahlen ist ein abrasiver Vorgang - Lagersitze - insbesondere in Aluminiumgehäusen setzen dieser Behandlung wenig Widerstand entgegegen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

92fzr

Bis jetzt konnte ich keinen messbaren Abtrag messen. Ein Lagersitz muss ja auch nicht so gestrahlt werden
wie ein lackierte Felge.
Man muss aber beachten dass altes Strahlmittel( Glasperlen) zerbrochen ist und dann Material abnimmt.
Es sollten, nur neue feinste Glasperlen für empfindliche Bauteile genommen werden, auf keinen Fall Korund usw.
Korund ist Scharfkantig, kann man zb. für den Rahmen nehmen.(empfindliche Bereiche abdecken )

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Fastnachter

Zitat von: berndr253 am 11 Dezember 2020, 01:19:35
Lagersitze würde ich keinesfalls strahlen - weder mit Sand, Korrund, Glas oder vergleichbaren Materialien. Strahlen ist ein abrasiver Vorgang - Lagersitze - insbesondere in Aluminiumgehäusen setzen dieser Behandlung wenig Widerstand entgegegen.

Grusz

Bernd

Bernd so habe ich das auch auf der Google-Uni gelernt  ;D
Daher wollte ich ja die Walnusschalen testen.
Werden für ähnliche Arbeiten eingesetzt. Siehe z.B. hier:

https://www.kfz-parsch.de/leistungen/walnuss-strahlen

Da hätte ich tatsächlich wenig Bedenken für Abtrag.
Gerade wenn alte Dichtmassen oder Kleber in Sitzen / Dichtflächen haften, die allen Reinigern widerstehen, dann wäre das ne tolle Möglichkeit.
Aber wie gesagt: Der erste Versuch war jetzt nicht so erfolgreich.

Ich werde mal mit Soda experimentieren oder die Walnüsse noch mal mit nem feinen Sieb vorsieben. Vielleicht klappt es dann ja besser.

Dirk: Danke für die Rückmeldung.
Da hat der Stefan recht: Das ist sicher nicht übertragbar. Hab die flächen mit 4bar gestrahlt und da sieht man mit bloßem Auge eine Oberflächenveränderung.
Vielleicht probiere ich auch das Plastikgranulat nochmal. Irgendetwas zum sanften Reinigen werde ich schon finden.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: berndr253 am 11 Dezember 2020, 01:19:35
Lagersitze würde ich keinesfalls strahlen ...

Ich auch nicht. Warum überhaupt? Was ist nachher besser?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Hatte ich doch geschrieben: Kleberreste die ich mit keinen Reinigern wegbekommen habe, aber spürbar mit den Fingern waren, sind dann weg.

Analog für Dichtflächen.

Gruß
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Wenn der Lagersitz eh schon ausgeschlagen ist (weshalb sind dort sonst Kleberreste), dann mach Dir keinen Kopf, welches Strahlmittel Du verwendest. Muß sowieso ausgespindelt oder wieder geklebt werden.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Und Dichtflächen?

Stefan mal ehrlich: ist Dir noch nie fester Schmock irgendeiner Herkunft auf sensiblen Bereichen im Motor untergekommen, den Du ohne mechanische Mittel nicht wegbekommen hast?

Dann: Glückwunsch.

Ich hab da regelmäßig Pech und wünsche mir halt ne schnelle, nicht abtragende Reinigung.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

Besser als Glasperlen sind noch Keramikperlen, die zerbrechen nicht so schnell, neue Glasperlen verdichten eher als sie abtragen, einer meiner Motor war innen so verdreckt, da hätte ich ein Schaber haben müssen.
Den Dichtflächen/ Lagersitz hat es nicht geschadet, man darf auch nicht wie so ein  :spinnt: darauf rum strahlen

Gruß Dirk

Gruß Dirk 92fzr

berndr253

Hatte letztens ein Getriebe zur Überholung hier - war gestrahlt. Soweit ich das sehen konnte alles entfernt - und trotzdem sind Reste im Innern verblieben (Bereich Tachoantrieb):
Mein Fazit - Gestrahltes nehm ich zur Überholung gar nicht mehr an

Bernd
Leben und Leben lassen

92fzr

Hallo,
wo ist das Problem wenn Strahlrest noch vorhanden sind wenn es überholt wird.
Aber es ist richtig, Strahlstaub geht überall hin, Tipp - in Öffnungen ein Lappen rein drücken und mit Silikon
Abdichten.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 11 Dezember 2020, 17:09:38
Stefan mal ehrlich: ist Dir noch nie fester Schmock irgendeiner Herkunft auf sensiblen Bereichen im Motor untergekommen, den Du ohne mechanische Mittel nicht wegbekommen hast?

Doch, hatte ich auch schon. Aber 1. bezog ich mich nur auf Lagerflächen, 2. habe ich nix zum strahlen und 3. habe ich den Schmock auf Dichtflächen bisher immer vorsichtig mit einem Japanmesser abgeschabt bekommen. Wenn Du den wegstrahlen willst, dann triffst Du nie nur den Schmock sondern auch die unbeschmockten Nachbarflächen. Und die werden dann stärker abgetragen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

...es sei denn du hast ein Strahlmittel, dass nicht abträgt. Womit wir wieder am Anfang wären
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Hast du es mal mit Dichtungsentferner probiert?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge