Gesetzesinitiative zu möglichen Fahrverboten

Begonnen von Karl, 08 Juni 2021, 13:53:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slartibartfas

Hab unterschrieben, ev. Nutzt es ja was.
Slarti
Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

Slartibartfas

Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

Slartibartfas

Hab unterschrieben, ev. Nutzt es ja was.
Slarti
Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

Slartibartfas

Hab unterschrieben, ev. Nutzt es ja was.
Slarti
Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

Slartibartfas

Sry, mein iPad spinnt...
Hab natürlich nur einml unterschrieben.
Slarti
Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

92fzr

Unterschrieben.

Ist auch in andern Oldtimer Foren ein Thema.
Ich wünsche mir dass es was bring.
Glauben, na ja.  :waffen093:  Sorry
Gruß Dirk 92fzr

Gero

Ich hätte in meinen 20ern auswandern sollen...  ::)

Bin natürlich auch dabei.

Peter/2

#36
Hallo Gemeinde,
selbstverständlich auch unterschrieben und in unterschiedlichen Oldtimer-Gruppen geteilt.

#Taz:
Schottland war immer eine große Option für mich, da ich den "piper-virus" seit meiner Jugend in mir trage. Mir wurde gesagt unheilbar, man stirbt wahrscheinlich damit, oder an Scotch Whiskey. :saufen: :lol: :laugh:

Grüße, Peter

Taz

Peter....Schottland ist gute 50 Meilen von mir weg...ein Katzensprung....und: an Whiskey stirbt man nicht ...uisghe beatha (Wasser des Lebens)...

Gero...ich bin Mitte 50 auf und davon...es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter/2

Zitat von: Taz am 12 Juni 2021, 18:43:57
Peter....Schottland ist gute 50 Meilen von mir weg...ein Katzensprung....und: an Whiskey stirbt man nicht ...uisghe beatha (Wasser des Lebens)...

#Taz:
War auch nur ein Zitat. Halte das aber auch nicht für möglich, weil man den guten Wiskey nicht sinnlos bis zu Alkvergiftung in sich reinschüttet. Viiiiel zu kostbar. "slainte-mhath"

rolf.soler

Zitat von: strichzwojan am 09 Juni 2021, 09:47:31
Ich vergaß noch die Wechselkennzeichen: bis zu drei Motorräder auf ein Kennzeichen. Leider muss man hier aber auch jährlich zum TÜV...
hahaha...
unbegrenzt (!) viele Oldtimer auf ein Wechselkennzeichen und TüV alle 6 Jahre (eher 7..)
Gruss aus CH (Benzin ist aber teurer...)

pallas

#40
Zitat von: Taz am 09 Juni 2021, 11:01:09
Achja, Bärbelchen gilt als "historisches Fahrzeug", damit keine Steuer, kein TÜV (oder MOT, wie das hier heißt) ;D
Keine MOT bei historischen Fahrzeugen!? Das ist ja paradiesisch!!   :dance:
Aber UK ist ja eh sehr angenehm relaxed, was MOT angeht. Zumindest mein Eindruck.

Zitat von: rolf.soler am 13 Juni 2021, 15:07:18
hahaha...
unbegrenzt (!) viele Oldtimer auf ein Wechselkennzeichen und TüV alle 6 Jahre (eher 7..)
Gruss aus CH (Benzin ist aber teurer...)
Das wusste ich nicht mal - echt, unbegrenzte Anzahl Oldtimer Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen?? Ich dachte auch je 2.

Da muss ich doch gleich mal meine Suzuki DR650 abstossen und durch eine R80ST ersetzen.   ;D ;D
Und die Honda CX500 ersetzen durch...? (Die wäre zwar Oldtimer, ist aber zu stark umgebaut...)

Herculestom

Das wirkliche Paradies ist Fronkreisch!

Pas de contrôle technique moto au 1er janvier 2022, la France n'est pas prête !
Compte-rendu de réunion du 13 avril avec le Ministère des Transports


Da gibt es noch nicht einmal fuer neuere Zweiräder eine "controle technique", vergleichbar mit dem TÜV. Fuer Oldtimer schon gar nicht.

In SA ist es nicht viel anders. Man benötigt zur Anmeldung nur ein "roadworthy certificate". Reine Sichtkontrolle und ein nettes Gespräch.

Sonst hätte ich meine Karren niemals auf die Strasse bringen können.  ;D
umuntu ngumuntu ngabantu

kahlo

Hier in Norwegen gibt es auch keinen "TÜV" oder vergleichbares für Motorräder. Eigenverantwortung zählt.
Versicherung + Steuern für die R25/2 liegen bei umgerechnet 70€ pro Jahr...

Hab schon überlegt, nur noch Oldtimer zu fahren  :).

Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

Versicherung und Steuern sind in D auch nicht höher. Teilweise sogar niedriger. Meine /3 insgesamt 50€.

Mit der Eigenverantwortung ist es halt immer so ne Sache. Nehmen halt noch andere am Straßenverkehr teil. Ich finde es ganz gut, dass wir den TÜV haben. Dann werde ich nicht übermütig.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Man darf nicht vergessen was wir in D für eine Verkehrsdichte haben, und vor allem mit welchen Geschwindigkeiten wir über die Bahn kacheln dürfen! Ich bin auch froh dass da immer wieder der TÜV drauf schaut. Da fährt trotzdem noch genug Schrott durch die Gegend  :o
Wegen mir dürfte der TÜV auch jährlich sein, wenn es dann die Hälfte kostet natürlich. Was da inzwischen für 20min verlangt wird ist schon....  :spinnt:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Ne lass ma Tüv ist ok, aber nervt! Hab besseres zu tun.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Jollyjester

Not quite sure what this 'topic' is? no ' MOT' England or 'TUV' Germany? for vehicle over a certain age? Here 40 years.

I deal with BMW owners every day who have vehicles that now are eligible for the Govt concession. Of course any vehicle that qualifies 'MUST' be roadworthy, and able to pass a 'strict' Govt test if required. The owners , being enthusiasts for their Car, Van , Motorcycle, Scooter, H.G.V, Bus, Motor Mower, ( any vehicle that is permitted upon 'Public Roads' make sure they are.

The result is, I can Insure my '51 R25,Full cover, with recovery, for £85.00 ( EUR 100 ) for a year. ( 2 EUR a week ). Only cost is fuel / oil / and as it seems on this forum. 'lots of pistons '!

There is no restriction on annual mileage

I did 60 & 35 miles last week, just for the joy of being out and about


Taz

Hi Robert.

This is what it turned to...hardly surprising it started with a slightly different toipic...German government intents to install a law to make the traffice more smooth and easy...sounds harmless and well intended enough, but in reality they want a blunt instrument to ban anyone and anything off the roads at will, and the current setup will allow them to ban certain types of vehicles even if there's a slight suspicion these vehicles might have a negative impact on the environment....substantial fears are that this will be used to remove all vintage verhicles from German roads for good...

Kind regards, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

ZitatMan darf nicht vergessen was wir in D für eine Verkehrsdichte haben, und vor allem mit welchen Geschwindigkeiten wir über die Bahn kacheln dürfen!

Sogar unsere Einzylinder dürfen so schnell fahren wie sie wollen;
wenigstens auf der Autobahn;
wenn da kein Verkehrsschild steht;
kein nachhaltig Bewegter im Weg rumfährt u.v.m.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Ja da ist dafür bei uns dann bei 120 km/h Schluss  ;D

cledrera

Das kleine Kanton.  ;D
Auch den Berg runter?  ;D ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: Herculestom am 13 Juni 2021, 19:12:36
Das wirkliche Paradies ist Fronkreisch!

Pas de contrôle technique moto au 1er janvier 2022, la France n'est pas prête !
Compte-rendu de réunion du 13 avril avec le Ministère des Transports


Da gibt es noch nicht einmal fuer neuere Zweiräder eine "controle technique", vergleichbar mit dem TÜV. Fuer Oldtimer schon gar nicht.

In SA ist es nicht viel anders. Man benötigt zur Anmeldung nur ein "roadworthy certificate". Reine Sichtkontrolle und ein nettes Gespräch.

Sonst hätte ich meine Karren niemals auf die Strasse bringen können.  ;D

Tom, Frankreich war immer mein Lieblingsreiseland mit dem Motorrad! Tolle, griffige Straßen, herrliche Natur, die Unterkunftsmöglichkeiten beim Camping und der Hotellerie in den kleinen Dörfern. Aber das ist mit den Umweltauflagen (Crit'Air) und den Einfahrverboten für Fahrzeuge ohne Kat leider nicht mehr der Fall. Wirklich zum Heulen!

cledrera

Jan,
Du hast das Essen, die Getränke und die Frauen vergessen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Zitat von: cledrera am 15 Juni 2021, 12:43:53
Jan,
Du hast das Essen, die Getränke und die Frauen vergessen.
Und die Pyrenäen!!!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Zitat von: Krottenkopp am 15 Juni 2021, 12:57:09
Und die Pyrenäen!!!


Neenee... mit den Sprengstoff-Fritzen will ich nix zu tun haben!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Maaaaan...das sind doch die Pygmäen...immer diese Akamiker, tstststs
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Herculestom

ZitatDu hast das Essen, die Getränke und die Frauen vergessen

Essen und Trinken, JAAA. Frauen? Kann ich nicht sagen. Habe meine vor vielen Jahren aus Deutschland importiert. Kocht aber mittlerweile wie eine Französin.

Bombenleger? Na klar. "Le Pays Basque n'est pas à vendre." Und das meinen die ernst.
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Aktueller Beitrag aus dem MGDC-Forum:

ZitatDie Initiative Kulturgut Mobilität vermeldet dazu aktuell wie folgt:

Auszug/Zitat:

"Die ganze Woche über hat uns eine Petition beschäftigt, durch welche vermeintlich Fahrverbote für Oldtimer abgewendet werden sollen, die durch einen Gesetzesbeschluß des Deutschen Bundestages (Bundesrats-Drucksache 432/21) entweder beschlossen oder in greifbare Nähe gerückt werden sollten.

Dazu muß man festhalten, daß es sich lediglich um eine Änderung, namentlich "Viertes Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und anderer straßenverkehrsechtlicher Vorschriften" eines bereits seit 2003 in Kraft geratenen Gesetzes handelt. In dieser nun vorliegenden Änderung, welche im Internet Furore macht, wurde das Ursprungsgesetz überhaupt nicht angetastet, sondern Formulierungen neu gefaßt und Texte strukturiert. Inhaltlich hat sich überhaupt nichts geändert.

Das bedeutet, daß diese Petition überhaupt keine Wirkung entfaltet, sollte sie im Bundestag besprochen werden, denn dann würde lediglich darüber entschieden werden, ob die o.g. neu gefassten Formulierungen und rechtlich einfacher zu verstehenden Texte verworfen werden. Insofern besteht im Moment überhaupt gar kein Handlungsbedarf."


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo Heiko,

Danke fürs Teilen.
Das konnte man, mit etwas googeln, auch schon vor einer Woche rausfinden.
Daher habe ich auch nicht unterschrieben.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge