Hauptmenü

Quizfrage

Begonnen von Karl, 09 Februar 2010, 19:31:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

QUIZFRAGE

Was ist die Ursache für folgendes Problem?

Gegeben:
- ein Mitsubishi Colt CJ0, Bj. 1998
- ein geselliger Schrauber-Abend bei Oerlov
- gefühlte minus 20 Grad Aussentemperatur und dunkle Nacht (natürlich)
- tierisch viel Müdigkeit

Symptome:
- Auto springt an, Leerlauf ok
- beim leichten Gasgeben stottert der Motor
- bei viel Gasgeben dreht der Motor nach dem "Stotter-Bereich" normal hoch, verschluckt sich aber und geht aus, sobald man einen Gang einlegt
- absolut NULL Motor-Leistung
- irgendwann sprang Motor garnicht mehr an

- beim Ausbau der Zündkerzen ist bei einer die Elektrode zu einem blumenkohlartigen Gebilde geschmolzen und der Isolator mehrfach gebrochen
- Zündkerze Nr. 2 ist soweit ok, Nr. 3 ist in einem sehr schlechten Zustand, fast wie Nr. 1. Zündkerze Nr. 4 ist ok.
- ein Austausch der Zündkerzen brachte keine Verbesserung (bis auf die, dass der Motor wieder ansprang).

Bilder anbei.

FRAGE: Was war die Ursache? (Auflösung später)

DANKSAGUNG:
- danke an CARSTEN (Oerlov) für die First-Class-Hilfe, die mobile Werkstatt und das Abschleppen  :-*
- danke an AXEL für die moralische Unterstützung  :-*
- ein "DANKESCHÖN" an den ADAC für´s telefonische "Nicht-erreichbar-sein" (5 Minuten in der Warteschleife können bei gefühlten -20 Grad SEEEHR lang sein)   :(



Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hat der noch einen Schwimmer?
wenn ja....nadelventil festgefroren ?

Karl

#2
Hi Rolf,
nein, der hat ne Einspritzanlage. Sprit floß aber trotzdem durch den Auspuff und landete "uff de Gass´..."

Hinweis 01:
- dieses Modell hat keine Hydrostößel
- wollte heute Nachmittag das Ventil-Spiel prüfen. Beim Abnehmen des Zylinderkopf-Deckels entdecke ich an der Innenseite/Unterseite des Zk.deckels einen großen, schwarzen FLECK. Verdacht 01: RUß. Verdacht 02: Ventil undicht, da bläst ´was vorbei.

Aber (um die Sache spannend zu machen):
- Ventil sieht SAUBER aus, da pustet (augenscheinlich) NIX vorbei. Ventilspiel scheint auch ok zu sein.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

TsTsTs Karl,

so was sollte sich doch rumsprechen bei den Colt-Fahrern, die noch die alten Dreiventil-SOHC-Motoren drin haben:

Ventile alle 15 Mm einstellen, sonst ist's zu klein und es pfeift bei kalten! Motor durch  ;)

Gelle?

Knut

Karl

@ Knut: Dieses Problem hatte ich letztes Jahr (insofern richtig). Aber das aktuelle Problem lag nicht primär am Ventilspiel (zumindest führte es nicht ursächlich zum Motorproblem).

Bitte weiterraten  ;)

LG;
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Zündkerzen/Stecker Durchschlag ...geht an Masse am Deckel?

Karl

#6
100% RICHTIG, ROLF     ;D

Es sind die Zündkerzenkabel

Mittig am Zündkerzenkabel gab es mehrfache "Durchschläge"; mal in Richtung Ventildeckel, mal in Richtung der anderen Zündkerzenkabel (vornehmlich ´rüber zu Kabel Nr. 3, was wohl den schlechten Zustand der Zkerze dort erklärt).





Und das, obwohl die Zündkerzenkabel kein 3/4 Jahr als sind (sind im Frühjahr 2009 alle ausgetauscht worden).

Habe die Zündkerzenkabel neu/anders verlegt (mehr Abstand) und zusätzlich mit Vulkanisierband abgeklebt.
Nun funzt es wieder. Bin mal gespannt wie lange ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Hah! Sowas kenn ich auch.

Hat mein C1-Roller eigentlich einen Einzylinder-Mitsubishi-Motor??  ;D

Das Ding machte nur alles andersherum: Es ging ständig an der Ampel und sogar bei der TÜV-AU-Untersuchung aus. Bei höherer Drehzahl keine Probleme mehr. Auch hier war es das Zündkabel, was bei langsamer Drehzahl in Resonanz kam, anfing gegen das Motorgehäuse zu klappern und dann irgendwann man durchgescheuert war.

Neues eingebaut, läuft wie ein Glöckchen. Und mein Diagnosegerät hat den Fehler (Nr. 7) nicht auslesen können!

Viele Grüße
Jörg

Dennis

Hatte ich so ähnlich bei meinem alten Schweden auch.
Da hüpfte der Funke aus der Verteilerkappe. Hat man auch nur an so kleinen schwarzen Strichen außen an der Kappe gesehen.
Leerlauf nach dem Starten war relativ ruhig, beim Hochdrehen verschluckte er sich und ging aus oder er lief weiter aber hat sich furchtbar geschüttelt...lief halt nur noch auf 4 Pötten... (wär ja beim Colt ok, bei dem wars aber ein Zylinder zuwenig ;D!)

Kappe und Läufer getauscht und gut war!  :schrauber:

Viele Grüße,
Dennis
Chrome won't bring you home!

Oerlov

Zitat von: Dennis am 10 Februar 2010, 10:23:37
Hatte ich so ähnlich bei meinem alten Schweden auch.
Kappe und Läufer getauscht und gut war!  :schrauber:

Viele Grüße,
Dennis

Hat Deine Zündkerze auch so ausgesehen ? Zündaussetzer kann ich mir damit ja noch erklären, aber warum schmilzt die Elektrode weg und bricht der Isolator weg ?

:Frage:

Carsten

Dennis

Nee, die Zündkerzen von meinem Volvo waren/sind in Ordnung.
Warum die beim Karl derart hinüber sind kann ich mir auch nicht erklären. Würde mich wundern, wenn das tatsächlich an einem kaputten Kabel liegen würde (aber wenn mir das jemand schlüssig erklärt bin ich natürlich trotzdem bereit es zu akzeptieren!).  ;)
Besteht da evtl. ein weiteres Problem?? Vielleicht sahen die Kerzen schon vorher "angegriffen" aus weil ein Fehler (7 ;D) im Motor vorhanden ist. Es ist ja manchmal erstaunlich, mit welchen Defekten ein Motor trotzdem noch läuft... Das kaputte ZKkabel hat ihn dann evtl. nur endgültig zum streiken gebracht.

Ich würde mir nach ein paar Kilometern die Zündkerzen nochmals anschauen. :schrauber:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Karl

@ Dennis:

an dem Motor haben sich bereits eine Mitsu-Werkstatt und zwei Freie versucht. Niemand findet was, angeblich alles in top Ordnung. Aber dennoch ist es schon der zweite Fall einer derartig verschlissenen Zündkerze.

Was ich mir vorstellen kann:
- beim letzten Mal (vor einem Jahr) war der Zündkabelsatz bereits 12 Jahre alt, da kann sowas mal passieren
- dieses Mal: evtl. eine Kombination aus "schlechtes Material" (Kabel aus dem Auto-Zubehör-Laden) und "ungünstig verlegter Kabel" ist...

Hatte die ganze Zeit beim Radio-Hören immer so ein "Surren" drin (wie ne Rückkopplung; Surren entsprach Motor-Drehzahl > ging mal hoch/runter).
Seitdem ich die Kabel anders verlegt/isoliert hab ist das auch gänzlich weg ...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dennis

Merkwürdig. Hört sich ja fast nach einem Fall für diese Jungs hier an!  ;)

Grüße,
Dennis
Chrome won't bring you home!

Frank

Hey,

ich glaube im letzten Beitrag hat sich bei dem Link ein Fehler eingeschlichen.
Richtig ist : http://www.dmax.de/video/shows/die-ludolfs/


:koenig:

F.
Zuviel ist manchmal zuviel

† Knut

@ Karl:
hast Du letztes Jahr auch neue Kerzenstecker bekommen?

Knut

Karl

@ Knut: Jepp. Kompletter neuer Satz an Kabel/Steckern. Sowie eine neue Verteilerkappte und Läufer (prophylaktisch ausgetauscht).

LG,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

OK,

dann prüfe mal den Widerstand vom Zündkabel mit Kerzenstecker und vergleiche den Wert mit einem neuen Originalen(!) von Mitsubishi. Müsste so was bei 5kΩ sein. Ich hab' da was im Urin.
Was für eine Zündung hat der? Thyristor / Hochspannungszündung oder Transistorz.?

Knut

Dennis

Auch wenn wir hier im OFF-Topic Bereich sind, gehört sowas:

Zitat von: Knut am 11 Februar 2010, 13:54:52
Ich hab' da was im Urin.

jawohl nicht hier hin. Wir wollen doch schließlich nicht von Karls (Colts) Problem ablenken.

Mach also bitte für derartige Zimperlein einen eigenen Thread auf, Knut!!  ;D

Gruß
Dennis

P.S.: Gute Besserung!! :rip: ;)
Chrome won't bring you home!

Karl

#18
@ Knut: 5kΩ? OK, werde ich mal checken.

Zündung? Das weiß ich leider nicht.

Hab mal gegoogelt und folgende PDF-Datei gefunden:


Ich denke da müsste es drin stehen ...

Gruß,
Karl

Nachtrag:
der Typ, dem o.g. Website gehört, hat anscheinend noch mehr Mitsubishi-Handbücher online.
Wer´s braucht: http://www.thomas-peterson.de/daten/Mitsubishi/Handbuecher/
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

#19
Karl,

im ersten Dokument Seite 33 unten "Widersandskabel prüfen": max. 22kΩ. Ich denke, das mit den 5kΩ mindestens kommt schon hin. Kannst Du alle Kabel messen?

Nachtrag: wenn Du gerade am messen bist, kannst Du auch gleich die Zündspule prüfen (Seite 32). Traust Du Dir auch zu, den Transistor zu checken?

Wenn an den Kabeln und Spule kein Fehler zu finden ist, solltest Du Dir jemanden suchen, der einen Oszilloskop hat und(!) sich damit auskennt!!!. Das ist 10 Minuten Sache. Was man damit sehen kann, steht auch in dem ersten Dokument ab Seite 35.

Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge