"Altes Forum" löschen

Begonnen von Karl, 01 Dezember 2011, 11:29:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi Allerseits,

nachdem nun ds "neue" Forum seit ein paar Monaten reibungslos seinen Dienst tut, würde ich gern das "Alte" löschen.
Aus Backup-Gründen hab ich es bisher parallel betrieben; da aber mein Webspace (5 Gig!) schon fast voll ist, würde ich gern ein bischen Platz schaffen.

Der gesamte Inhalt des "alten" Forums ist ja im "Neuen" drin, sp dürfte nix verloren gehen.

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Karl aber nach wie vor funzt die Suche nach alten Themen im neuen Forum nicht perfekt...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Inwiefern? (More Information please)  :)

Fakt ist, daß wir so langsam echt ans Limit mit dem Webspace kommen. Allein die Forenbilder haben ~750MB, von den Handbüchern und Videos ganz zu schweigen.
Irgendwo muß ich mal ein wenig Platz schaffen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Zitat von: Karl am 01 Dezember 2011, 11:29:33
...da aber mein Webspace (5 Gig!) schon fast voll ist...

Clemens wird sich in Zukunft etwas zurückhalten.
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Beispiel? OK:

Ich suche häufig nach Worten von denen ich noch im Hinterkopf habe, dass sie in einem Thema stehen. Als ich im Jahre 2005 meine LiMa wieder zusammengebastelt habe habe ich ein Foto davon gemacht und mit jede Menge bunten Pfeilen versehen und gepostet, damit die Elektrolurche, ne, DER Elektrolurch  ;) und andere, die sich auskennen mal schauen können. Wenn ich jetzt nach LiMa suche bekomme ich 1k Treffer oder so. Also suche ich "rosa Pfeil" weil ich noch weiß, dass einer der Pfeile rosa war. Neues Forum: 0 Treffer, altes Forum: 1 Treffer, nämlich genau mein Thema von damals. Zack kann ichs posten falls jemand Fragen hat.

Ist mir schon mehrfach aufgefallen, aber das Beispiel hatte ich gerade noch zur Hand.

Gruß

Jan (der nach rosa Pfeilen sucht  ;D )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@ Jan:  dann ist das ein Problem der Suchfunktion. Es kann sein, daß ich noch keinen Such-Index angelegt habe (muß ich mal checken). Die Informationen sind aber definitiv im Forum.
Und wir haben definitiv ein Platzproblem.

@ Clemens: ja genau - halt dich mal zurück!  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Ok prima. Dann ist ja alles klar.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

admin

@ Jan:  Problem gelöst (denke ich).

Habe mal die Suche neu indexiert und es scheint zu funzen (siehe Screenshot).
Auf deine Suche nach dem "rosa Pfeil" (von der Puderosa-Ranch) ergibt er zwei Treffer:  a) den vom ursprünglichen Beitrag,  b) den von deinem Beitrag eben (und c] jetzt meinen Beitrag].

Funzt also.

VG
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

...und wenn ich jetzt nochmal was vom rosa Pfeil schreibe wird es immer schwieriger mein Thema von damals zu finden  ;) ... wenn nochmal jemand n Bild von ner LiMa braucht weil er Verkabelungsprobleme hat :-)

Danke dir. Gruß und bis Sa in Ffm.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Die alte Suche (http://www.bmw-einzylinder.de/forum_old/index.php?action=search) habe ich bis jetzt auch wegen ihrer (zumindest für mich) wichtigen Zusatzfunktionen, allen voran "Match Mode" immer noch benutzt.

Gerade beim finden zusammengesetzter Fachwörter, ist der sehr nützlich.
Das Standartverfahren "smart matching" versagt da meist völlig...

Besteht Aussicht, daß die neue Suche dahingehend "upgegradet" werden kann?
Oder, daß sie zumindest Gänsefüßchen ("") als Befehl zur Suche nach der genauen Zeichenfolge versteht?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Anselm:

die von dir genannte Funktion war eine Erweiterung (ein sog. "Mod") des Forums. Dieses Mod wird speziell für die jeweilige Version des Forums erstellt und steht (leider) für die aktuelle Forumsversion nicht zur Verfügung. Und wenn ich mir den letzten Entwicklungsstand so anschaue (Stand Feb´/2009) bezweifle ich stark, daß da noch was kommen wird.  :-\\

Hab mal die von dir erwähnten "Gänsefüßchen" ausprobiert - funktionieren doch ...?

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Servus Karl,

habe genau aus o.g. Gründen zum suchen immer den alten Link benutzt:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum_old/index.php?action=search

Wäre natürlich schön wenn die neu Suche dieselbe Funktionalität böte . . .

;)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Moin Karl,

na, Du musst ja auch nicht alles alleine machen/organisieren/speichern/...

Es wäre doch durchaus möglich einen Teil der Daten - insbesondere die, die nicht mehr verändert werden - auf anderen Servern abzulegen und im Forum nur einen Link zu legen. Beispielsweise könnten die Handbücher, Tipps und Tricks, Bastelanleitungen, usw. doch auch auf Servern von Mitgliedern liegen die noch Webspace zur Verfügung haben. Und wer hat das nicht?
Ich weiss gar nicht wie viel GB ich bei meinem Provider nutzen kann ohne dafür Mehrkosten aufwänden zu müssen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

... und täglich grüßt das Murmeltier ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Zitat von: Karl am 02 Dezember 2011, 08:40:23
... und täglich grüßt das Murmeltier ...

Nabend Karl,

Deine Äusserung kann ich nicht so 100%-ig einordnen. Murmeltier - Murray - Andie MacDowell - beide Charaktere finde ich in dem gesamten Tred nicht wieder. Aber ist ja auch nicht wichtig - war ja meinerseits nur ein Vorschlag der vielleicht ja auch technisch so gar nicht umsetzbar ist oder keinen Sinn macht.
Vielleicht schlaf ich da mal drüber (bis "Lichtmess" ist ja noch Zeit)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Bernd - sorry, aber alle paar Wochen kommt von jemandem der Vorschlag, das Forum zu dezentralisieren, die Inhalte zu verteilen und die Administration auf Viele aufzusplitten. 

Ich hatte einfach keinen Nerv mich nochmals zu diesem Thema zu äußern. Nimm's nicht persönlich bitte.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Alert! Webspacewarning Altert!
Don`t feed the daily greeting marmot.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: Karl am 01 Dezember 2011, 15:14:11
Hab mal die von dir erwähnten "Gänsefüßchen" ausprobiert - funktionieren doch ...?

Stimmt! :D Das geht neuerdings... meistens... :-\\
Für mich Laien ist es halt nicht so leicht zu verstehen, daß sich die Suchfunktion nach jedem Upgrade als "Überrasschung" entpuppt.

Man versuche zum Beispiel nach "22-245" (Bezeichnung der Boge Stoßdämpfer) zu suchen:
Mit und ohne "": die neue Suche findet NIX ! Obwohl es zig Trets dazu gibt.


P.(unxsutawney) Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Anselm - DANKE :) mit diesem Beispiel konnte ich herausfinden worans liegt: am "Such-Index"

Grob gesagt gibt es für die Suchfunktion zwei Modi Operandi:

A) die Suche wird direkt ausgeführt. D.H. Jedesmal muß die Suche durch die ganze Datenbank hechten, ALLES durchsuchen und dann die Ergebnisse ausgeben.
Vorteil: findet echt alles
Nachteil: echt langsam, bei vielen Anfragen hohe Serverlast

B) es wird ein Index erstellt, wo die Begriffe hinterlegt / Threads zugewiesen werden. Der Index kann in drei Größen erstellt werden (klein, normal, umfangreich). Dazu werden wenige/einige/viele Begriffe katalogisiert.
Vorteil: schnelle Suchergebnisse
Nachteil: ggf nicht alle Treffer

Habe die Einstellung "Volltext-Index" und falls nichts gefunden wird kommt "normale" Suche.

Bedeutet: Anselm - es wird jetzt auch deine 22-245 gefunden ;)

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

...und meine rosa Pfeile auch?  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

admin

Mhmm ... Grad ist wieder der Wurm drin bei mir. Könnte aber auch am Smartphone liegen.
Werds gleich nochmal checke
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Hi Karl, wenn Du schon dabei bist - wäre eine Bildersuche im Forum nach raufgeladenen Fotos möglich ?
z.B.
"odeon8-r344-kobo-def.jpg" sollte diesen Beitrag finden.

Die Beitragssuche nach eigenen Beiträgen wäre dann über das lokale Fotoverzeichnis sehr vereinfacht :)

lg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

admin

So, jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

@ Thomas: Derzeit geht das leider nicht. Ist zwar eine nette Idee, schwierig umzusetzen. Aber ich bleib da am Ball.

@ Rütz: Extra für dich - ich habe den Fehler beim "Zitat"-Button gefunden. Jetzt steht dort nicht mehr "Antworten"  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Wenn man gerade am verbessern ist ..und Zeit wie Heu hat ;D...gibt es  nicht irgendeine Möglichkeit wenn man eine PM an mehrere schreiben will das man die Namen aus der Mitgliederliste einfügen kann? Das andere (so wie ich es gemacht habe)....Mitgliedsnamen aufschreiben und dann alle von Hand in die Adresszeile einfügen ist recht mühsam....zumal ich beim PC eigentlich gar keinen Kuli und Zettel mehr liegen habe.
Rolf

Karl

Also Zeit wie Heu habe ich nicht, aber trotzdem eine praktikable Lösung für dich, lieber Rolf.

1) wenn du auf den Namen eines Users klickst, siehst du im Profil in der "Zusammenfassung" einen Link, der da heißt [Zur Freundes-Liste hinzufügen]. Wenn du da drauf klickst, wird dieses Mitglied zu deiner ganz persönlichen Freundesliste hinzugefügt.

2) wenn du dann eine "Persönliche Mitteilung" schreiben willst, dann findest du in der Zeile "An:" (rechts neben dem Link "BCC hinzu fügen") nun den Link "Freunde" stehen.

Wenn du da drauf klickst, dann öffnet sich darunter ein kleines Auswahlfeld mit deinen "Freunden".
Durch Anklicken der Namen werden die dann automatisch zu deiner Empfängerliste hinzu gefügt.

War das so in etwa das, an was du gedacht hattest, Rolf?

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Danke Karl,
ich hab gerade 52 PM-Freunde gefunden.

:-X  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Und ich hätte gerne einen "gefällt mir" Button  :)

Freundeliste find ich super. Ist mir nie aufgefallen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@ Jan: gibt's schon - bei ausgewählten Beiträgen im Forum in der Tips&Tricksrubrik ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Ja aber von Facebook. Ich meinte eher so Forumsintern  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge