defektes Stromaggregat

Begonnen von Wolfgang, 09 Dezember 2006, 11:50:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

Hi Leute,

mein Stromaggregat hat leider den Geist aufgegeben und nun bin ich am überlegen ob ich das selber wieder in Griff bekommen kann. Ich habs beim Bosch Dienst probiert doch der hat mich zu einer anderen Firma verwiesen und gemeint das die das auch nur einschicken würden. Na das dauert mir etwas zu lange und billig wirds sicherlich auch nicht werden.

Also, Fabrikat ists ein Elektra Bekum , die Typ nummer steht leider nicht drauf. Angetrieben wirds von einem Briggs und Stratton Motor die Leistung iszt mir nicht näher bekannt und ich hab eine 220 und eine 380 Volt Steckdose.

Der Verbrennungsmotor läuft wunderbar nur Strom kommt keiner raus. Ich hab den Generator mal etwas geöffnet nd geschaut obs eine Sicherung gibt. Leider negativ. Dann hab ich mir noch die Kohlen angeschaut. Auch die schaun noch gut aus. Schwer zu beurteilen wie lange die original sind aber sie schleifen noch am Abnehmer.

Was kann ich denn sonst noch nachschaun. Wie lässt sich der Anker am besten durchmessen? Alles in allem hab ich noch etwa folgenden Aufbau:
- Generator
- schwarzes Steuergerät mit jede Menge Anschlüssen
- 3 silberne Zylinder mit je drei Anschlüssen oben auf
- 1 220 und 1 380 Volt Steckdose

Bilder werd ich heute bei Gelegenheit noch machen.


Wolfgang

Wolfgang


† odeon8

Hi Wolfgang,

ist es so einer ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Wolfgang

Hi Thomas,

fast, die Größe könnte passen nur ohne E-Start und etwas älter.
So schaut das Prachtstück aus:



meister

Ich will nicht hoffen, das dass Weißbrot ist. Hab mittlerweile die "Nase" voll damit.  ;)

Rudi

† odeon8

Schaut doch toll aus.

Die 3 Metallbecher sind Kondensatoren - die könnten kaputt sein (Kapazitätsverlust),
ist aber unwahrscheinlich dass alle 3 defekt sind.
Schaltplan ? Handbuch ? Wären sehr hilfreich
zur Ferndiagnose.
Könntest noch ein paar Detailfotos der Elektrik liefren -
vielleicht kann man da was sehen.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Wolfgang

Hi Thomas,

eine Handbuch, Schaltplan usw gibts leider gar nicht, nichtmal ne Typennummer steht auf dem Aggregat. Die vom Motor schon aber der läuft ja auch ohne Probleme.
Mehr Bilder gibts aber schon.

Wolfgang

Wolfgang


Wolfgang

hier kommt mehr

† odeon8

Hi Wolfgang,

buenas Dias - schöne Fotos....

leider kann ich da nix erkennen was Dir weiterhelfen könnte.

Elektra-Beckum wird mittlerweile von Metabo vertreten:

http://fc.zindel.de/_metabo/_public/_de/_de02swba.html

Die bieten da ein eMail-Portal für Ersatzteillisten/Anleitungen an...

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge