Schoene Bescherung

Begonnen von Dappsull, 26 Dezember 2015, 12:34:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

vor nicht allzu Langem gab es mal hier einen Beitrag zum Thema Kardanantrieb schmieren (finde ihn im Augenblick nicht). Den habe ich mir dann durchaus zu Herzen genommen. Bisher hatte ich die Sache mit dem 'wartungsarmen Kardanantrieb' eher auf die leichte Schulter genommen, aber wenn man mindestens 35 Jahre lang garnichts macht, ist es dann doch zuviel des Guten und es entwickelt sich im Laufe der Zeit eine sogenannte spanabhebende Rostbroeselschmierung am Antrieb.
Also man muss das Ding wirklich ab und zu auseinander nehmen und fetten - grrr.
Grussli
D.

Dappsull


Schorsch

#1
Richtig Dappsull,

sah bei meiner Welle auch so aus.
Schau mal den spaßigen Tret "Entlüftung" in Diverses, dort auch die Anmerkung der fehlenden Nut bei dem Ersatzteil Kupplungsnabe.
Dazu ein Link von Rütz bezüglich Entlüftung.

Gibt's hier mehrere Trets drüber.
Bei Stemler sind Ersatzkardanwellen wieder lieferbar.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

Dappsull..... wenn du schon am Schmieren/Fetten bist, dann: den Gummi nicht vergessen....  ;) ;D
Grüße
Rolf III

professor buxus

Ich sag´s ja immer: Besser regelmäßig zum Zahnarzt zur Vorsorge, dann passiert sowas nicht! 

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF

Genau,
bei der K100 zupfe ich bei jedem Reifenwechsel die Kardanwelle und schmiere die Verzahnung mit Staburags ab.
Das empfiehlt sich auch bei der Mitnehmerverzahnung der Einzylinder und Boxer  ;)

VG
Alfred

berndr253

#5
Hallo Alfred,

bei den Boxern ab R50 braucht die Verzahnung nicht mehr abgeschmiert zu werden - die läuft in Öl!
Bei der R26 und 27 muss geschmiert werden - hab irgendwo gelesen, dass hier auch "Graphitfett" reicht, werde die Quelle - so ich sie wiederfinde - nachreichen.

Bernd
Leben und Leben lassen

bemwenesu

#6
Hallo,

evtl. hier       https://www.rabenbauer.com/restaurationstipps/0/alle.html

unter Kardanwelle R26-27

Gruß    Frank

berndr253

Leben und Leben lassen

FietePF

#8
Zitat von: berndr253 am 27 Dezember 2015, 17:01:26
Hallo Alfred,

bei den Boxern ab R50 braucht die Verzahnung nicht mehr abgeschmiert zu werden - die läuft in Öl!
Bei der R26 und 27 muss geschmiert werden - hab irgendwo gelesen, dass hier auch "Graphitfett" reicht, werde die Quelle - so ich sie wiederfinde - nachreichen.

Bernd

Hallo Bernd,

stimmt, bei meiner R80/7 läuft die Schiebeverzahnung vom Kardan zum Glück auch noch in Öl.
Ich meinte in dem Fall aber die Mitnehmerverzahnung am Rad bzw. HAG  ;)

VG
Alfred

Schorsch

#9
Wenn man die Vielzahnmutter, die mit dem Splint, fest- oder losdrehen muss, muss man die Kupplungsnabe gegenhalten oder sie irgendwie blockieren.

Habe das letzte Stück der alten Kardanwelle zu einem Hilfswerkzeug gemacht.
ein Stück der innenverzahnten Glocke abgeflext, a.d. Schnittfläche geplant und eine lange Schraube als Hebel angeschweisst.
Nun lässt sich die Kupplungsnabe herrlich festhalten und die Vielzahnmutter an- festziehen.

Füge hier mal ein Foto bei, hoffe, dass man es gut sehen kann.

Schorsch

Ausleihen ist möglich.
1. 5 Euro an Karl Leihgebühr
2. Portoerstattung
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Zitat von: Schorsch am 15 Januar 2016, 15:09:26
die Vielzahnmutter an- festziehen.


Aber nicht anknallen.   :nono:  Nur so viel bis die Bohrung für den Splint fluchtet

V.G.     Frank

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Sicher? Warum nicht Neapel? ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Karl,
ist doch ganz klar, Neapel ist doch viel weiter!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Nepal ist zu hoch Karl, da braucht man andere Versagersüden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge