Es wackelt das Pleul

Begonnen von Hamburg, 12 Dezember 2015, 16:03:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hamburg

moin moin,
Nachdem ich mein R25/2 Motor schön zerlegt habe alles lecker saubergemacht habe, ergab die Untersuchung der Kurbelwelle, meinerseits.
Das das Pleul Horizontal hin und her bewegen lässt, nach oben und unten ist kein Spiel zu ermitteln.
Für mein Empfinden könnte ich die KW wieder einbauen, jetzt stellt sich die Frage, soll ich gleich Aufrüsten?
Erster Gang ist doch sehr Kurz übersetzt und das anfahren im zweiten ist eigentlich ok, nur bisschen mehr Dampf könnte die Kiste ruhig haben.
Habe mir natürlich alles durchgelesen und bin jetzt noch verwirrter als vorher.  :saufen:
So wie ich das mir alles Zusammengereimt habe, ist es so das man "uli-Langhupwelle" und "Uli-Tuningkolben" so wie anderes Nockenwellenrad  auch von Uli oder eben das original bearbeitet einbaut.
Frage für mich stellt sich jetzt, wir die Kompression nicht zu hoch?   reicht es wenn ich den original Vergaser anders  bedüse, oder sollte ich auf eine größer Vergaser umrüsten. Gibts noch was entscheidendes was man machen sollte ?
:prost:
grüß aus  Hamburg
erik 
zicke zacke Hühner k.....

Hamburg


zicke zacke Hühner k.....

Andre.Hubein

#1
Auweia! Mit diesem Thema wirst du hier wieder viele kontroverse Diskussionen lostreten.
Ich finde,so ein bissel Hubraumtuning verbunden mit etwas erhöhter Kompression kann eigentlich nur gut tun.Eine Vergaserabstimmung des Originalvergasers sollte ausreichend sein.
Gruß
André

professor buxus

#2
Hallo Erik,

die erste Frage ist: Warum?
Aus Freude am "optimieren"?
Bist Du häufig auf der Autobahn und willst das Drama mit den LKW´s beenden?
Bist Du Schrauber oder Fahrer?

Ich meine es müsste schon einen klaren Grund geben für diese Maßnahmen.
Es wird auf jeden Fall teuerer und ob die R25/2 zuverlässig wird (oder bleibt  ;D ) steht auch auf einen anderen Blatt.
Authentisch ist es dann auch nicht mehr!

Es gibt auch andere Dinge wo die Optimierung wirklich sinnvoll ist, zum die Kupplung umrüsten auf /3 mit der Tellerfeder.
Oder die Bremsen optimieren. usw.

Also, die Frage ob Pimpen oder nicht, die musst Du selbst beantworten.
Wenn ja: Dann wird es spannend und der Schrauberseele macht es letzten Endes viel Freude.
Hilfe aus dem Forum ist Dir gewiss.

Wuppertal grüßt Hamburg!   ;)

Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hamburg

yo danke erst mal für die Antworten,
ich habe schon gemerkt das es hier ein großes Thema ist.
Ich erkläre mal fix meine Gedankengänge,
ich muß mich entscheiden alles Original wieder zusammenbauen. Da werde ich sicher in der nächsten Zeit wieder Probleme bekommen mit dem ausgeschlagenen Pleul.
Also jetzt gleich richtig machen.
Ich fahre so gut wie überhaupt nicht Autobahn, eher mehr Stadt und Landstraße.
Auch reiße ich im Jahr kein 5000 Kilometer ab mit dem Bock.
Es geht mir drum im Stadtverkehr gut mit zu schwimmen . und an der Ampel gut weg zukommen ..
dafür hätte ich gern  ein bisschen mehr Leistung.
Wie gesagt im ersten losfahren, so schnell kann ich nicht in Zweiten schalten, so fahr ich im zweiten los.. das geht gut aber bisschen Leistung extra wer wünschenswert.
Endgeschwindigkeit ist nicht Ausschlaggebend.
Denke mal mit dem Problem stehe ich nicht allein.  :dance:
Ich denke mal in Sachen Originalität kann ich ein Auge zudrücken , solange ich kein Mikuni Vergaser anbauen muss. :schraubet:
gruß Erik
zicke zacke Hühner k.....

Fastnachter

Erik machs original. Fahre die /3 ungetuned im Alltag. Bin allemal schneller weg als alle Corsas, twingos und wie sie alle heißen. Fahre aber trotzdem auch mal BAB.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

#5
"Da werde ich sicher in der nächsten Zeit wieder Probleme bekommen mit dem ausgeschlagenen Pleul."
Du hast doch geschrieben,das das Pleuel nach oben/unten kein Spiel hat. Also ist es nicht ausgeschlagen,das Spiel nach vorne/hinten ist normal.
Den erweiterten Hubraum kann man von aussen so gut wie nicht erkennen,also warum nicht pimpen?
Du könntest dir auch einen zweiten Motor aufarbeiten,der dann gepimpt zum Einsatz kommt,wenn dein original Motor nummerngleich mit dem Rahmen ist,den kannst du dann auch mit /3 Kupplung ausstatten.
Gruß
André

guest474

Von den R26+27 Getriebe den ersten + zweiten Gang in das /2 Getriebe einbauen. Die sind etwas länger übersetzt.
Manfred

rolf

1. kann Jan nur zustimmen...in dr Stadt bist du auch ungetunt König der Ampeln (fahre des öfteren mit der /2 zur Arbeit....20km Stadt)
2. wie ist denn dein Kolben? Noch maßhaltig?

Klemens

Moin Flachlandtiroler  ;D

mein Tipp,   mach alles wieder so wie es war,  und wenn !!!!!!!! etwas mehr Druck dann reicht die Kompresion zu erhöhen.Schau mal auf "Ulis Motorradladen "seite.( Spezielle Kolben)
Ich denke mal ein Neuer Kolben,und Motorlagerung erneuern kann nicht schaden.
Aber............

Ich würde dir empfehlen auf die Motorenteile mal ein Kundiges Auge  werfen zu lassen, vielleicht ist hier jemand im Forum (deine Nähe)der dir mal helfen kann.
Auch ne wichtige Sache ist der Kopf, ist hier zuviel Spiel in den Führungen dann hat der Neue Kolben auch kein Spass.

Wo soll man anfangen,wo soll man aufhöhren,.............
Die entscheidung ist auch Geldsache !
Macht man ALLES ,dann sind einige Tausender dahin!


Ich Persönlich Optimiere immer, das ist aber mein Hobby und ich habe 30 Jahre Erfahrung damit,Zweitakter wie auch Viertakter! :schrauber:
Die nötige Ausstattung einer Werkstatt,oder Beziehungen setze ich Vorraus.


....ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen mit deinem Oldtimer,es ist in vieler Hinsicht ein Seelenpflaster. ;)

herzliche grüße von Michel

....aus dem viel zu weit entfernten Siegerland ;)


Hamburg

moin,
ja ausgeschlagen in der Hinsicht  das mal das Pleul leicht in und her Kippeln kann. Blöd hier zu erklären
Wie gesagt ich würde es jetzt wieder einbauen da es kein Höhenschlag hat.
Meine Idee war halt alles noch mal zu überarbeiten und gleich mehr HR zu erhalten.
Aber ich war heute Morgen noch mal in der Werksatt da ich unter Senile Bettflucht leide  :Kaffee:
Der Zylinder ist sehr gut von den Laufflächen und auch noch Rund.
Die KW werde ich so wider einbauen, Motor bekommt nur Neuen Kolben (Uli) um mehr Kompression zu erhalten.
Sollte die KW den Geist aufgeben dann kann ich ja immer noch umrüsten, Motor ist ja fix ausgebaut.
Bei meinen wenigen Kilometer mit der Maschine im Jahr, wovon die Hälfte mein Freundin runterrockert wird es sicher lange halten.
Kupplungsprobleme habe  ich bis jetzt nicht, habe ein /3 Kupplung drin also alles im grünen Bereich.  :juhu:
Erst mal danke für die Anmerkungen und Tips
Jetzt gibts erst mal ein :Kaffee: und dann gehe ich  :schraubet: und so Gott will fahre ich diese Jahr noch.
Gruß erik
















PS: die Idee mit den Langen 1und 2 Gang finde ich interessant.
zicke zacke Hühner k.....

berndr253

#10
Hallo Erik,

Du hast in Hamburg doch einige sehr kompetente Forianer, die Dir sicher bezüglich der Bewertung der Teile weiterhelfen können. Schau mal in der Pannenhelferliste und werf einen Blick auf die Karte auf der die Mitglieder mit "pins" gekennzeichnet sind.
Was das "Verlängern" des Getriebes angeht, es reicht meiner Meinung nach nicht aus nur ein paar Zahnräder zu tauschen. Die Nebenwelle besteht aus einem Stück, da kann man kein einzelnes Zahnrad tauschen! Entweder alles oder nichts ist hier die Devise - und ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein "Quantensprung".
Kolben und Zylinder würde ich von einem Fachmann ausmessen lassen - gleiches gilt für die Kurbelwelle, auch die würde ich checken lassen. Folgenden Test kannst Du mal versuchen - nimm die Kurbelwelle in die Hand (am Pleuel) halt es ordentlich fest und schlage mit der anderen Hand mal auf das Pleuel.
Wenn Du ein leises "Klack" hörst ist die Welle überholungsbedürftig.

Viel Erfolg - Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

also die Idee mit dem 26 Getriebe ist ja nicht neu, aber meiner Meinung nach trotzdem gut.
Habe auch vor ein 26 Getriebe in ein /2 Gehäuse zu bauen.

"Quantensprung" ist ja eigentlich ne ziemlich kleine Distanz. Denke schon, dass der Umbau sich positiver als eben dieser auswirkt.

Zur Erinnerung:

/3:
6.1 : 1
3.0 : 1
2.04 : 1
1.54 : 1

26:
5.33 : 1
3.02 : 1
2.04 : 1
1.54 : 1

Getriebebrocken habe ich schon liegen. Man sehen wann ich da mal zu komme...

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

ja für Dich ist ein Quantensprung keine große Sache - aber frag mal ein Quant wie es das sieht  ;D .

Das Verlängern des ersten Gangs ist sicher bemerkbar, im zweiten Gang wohl eher nicht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

ne, 2., 3. und 4. sind gleich. Das ist klar. Aber der Übergang 1. zu 2. wird deutlich angenehmer...

Wie gesagt: Teile hab ich. Brauche nur irgendwann Zeit zum Basteln.
Die nächsten 6 Monate steht aber erstmal ein anderes Restaurierungsobjekt an...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Bleifuss

Hallo, Erik,

ich hatte an meinen beiden R25/3 das gleiche Problem. Die Pleuel ließen sich fast einen halben Milimeter hin und her schieben. Die Reparaturanleitung empfiehlt als Höchstmaß 12 Hundertstel. Ich habe jeweils eine Tauschkurbelwelle von Uli mit einem Tuningkolben eingebaut und seither ist Ruhe. Die Maschinen ziehen beide kräftiger durch und sind auch am Berg recht flott. Da ich mit dem Einfahren noch nicht ganz fertig bin, kann ich zur Endgeschwindigkeit noch nichts sagen.

Gruß

Arnold

cledrera

ZitatDie KW werde ich so wider einbauen,

Aua!
Bleifuss hat Dir bereits geschrieben, dass das Höchstmaß bei 12 Hunderstel liegt.
Das bei Deiner KW vorhandene Spiel deutet auf massiven Lagerverschleiß im unteren Pleuellager hin.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn die KW nach einem Kaltreinigerbad plötzlich Höhenspiel hätte.
Überleg es Dir gut.

ZitatErster Gang ist doch sehr Kurz übersetzt und das anfahren im zweiten ist eigentlich ok, nur bisschen mehr Dampf könnte die Kiste ruhig haben.

1. Der erste Gang ist der sog. Masseträgheitsüberwindungsgang. Wenn du Gas gibst, hast Du den Fuss schon unter dem Schalthebel zwecks hochschalten. Im Zweiten bist du quasi nach dem ersten Meter. Diese Taktik aus dem Leerlauf angewendet, sorgt an Ampel für entsetzte Gesichter bei unvorbereiteten Besitzern von PS-Boliden. Sowas versägt man im Standgas.
2. Gerade für die R25/2 und R25 gibt es hinlänglich Möglichkeit an die wenigen Mehrps der /3 zu kommen; wichtig ist das nicht. Die 19-Zöller fahren schön, wie sie sind und langsam ist anders.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat/3:
6.1 : 1
3.0 : 1
2.04 : 1
1.54 : 1

26:
5.33 : 1
3.02 : 1
2.04 : 1
1.54 : 1

3,0:1 bei /3

und
3,02 : 1 bei R26

Alles gleich?

Manfred

Hape25/3

Ohhhhh Manfred,

Dipfelesscheißer, der Begriff stammt aus dem Alemannischen, sind Menschen, die die Dinge ziemlich genau nehmen und, wenn wir's mal aufs Schleifen beziehen, auch noch das letzte µm spalten. Für den technikaffinen schwäbisch-alemannischen Tüpflischisser (so sagen übrigens unsere Schweizer Nachbarn dazu) gilt übrigens nach wie vor die Maßeinheit Muggaseggele!


guest474

Ohhhh HaaaaPeeee

wenn wir schon mit  ,02 arbeiten dann aber richtig.
Sonst sind auch 12 Hunderstel nicht der Rede  wert. ;D

Aber Du hast Recht. Bezogen auf das intergalaktische Raumgitter sind 0,2 nicht viel ;D

Manfred

Fastnachter

Manfred wenn wir aber zitieren, dann bitte richtig. So stehts halt im WHB.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hamburg

#20
moin,
also ich frage hier nie wieder was  ;D
Ihr habt mich doch bisschen verunsichert .. habe heute noch mal das kurbelwellenspiel kontrolliert, es spielt schön  :dance:
Nein, mal im Ernst  das Spiel ist doppelt so groß wie das maximal Spiel sein soll.
Habe dann noch mal fIx die KW ausgebaut .. mir das Lager noch mal ordentlich ausgespült ..und mich entschieden ne neue Welle zu besorgen. :schraubet:
Es gab ja Weihnachtsgeld ..
Ach ja und Zylinder hat noch kein Übermaß, Kolben ist ein Standart 68er, Ventile bau ich jetzt auch noch mal aus. da die Dinger doch schön
verrußt. Jetzt wird's doch ne komplette Motorüberholung . :schrauber: :Kaffee:
das vordere KW Lager sitzt in  einer Quadratischen  Metallplatte mit vier Verschraubungen ( nicht die runde Aluplatte) und ein ca 1 mm Loch .. darauf wird noch ein Metallplatte geschraubt die ein kleines Röhrchen besitzt.  Habe die Konstruktion  bei der /2  in der Ex Zeichnung nirgends gefunden ..
Erst als ich bei der /0 geguckt habe .. habe ich gesehen das es da zwei Blechplatten gibt.
Der Motor ist ein Potpourri der 50er  Jahre ..   den nach der Motornummer ist es eine frühe /2.
das Fahrgestell ist dann doch ein 53 er  :bike:
Aber ist eigentlich Wumpe .. ich will ja fahren und nicht Erbsen zählen .. :prost:

Gruß erik
zicke zacke Hühner k.....

rolf

tja...du kannst auch einfach vorbei kommen und wir schauen mal gemeinsam drauf..

Rütz

Zitat von: cledrera am 14 Dezember 2015, 15:01:46
Aua!...
Manche verbreiten gern Panik. Auch wenn bekannt ist, daß sie es selber niemals so machen würden. :gewissen:

Erstmal muß klar sein, um welches Spiel es überhaupt geht.
Radialspiel, Axialspiel oder Kippspiel.
Von letzterem kann das Pleuel gar nicht genug haben.

Bei gefühlten 80% der heute neu erhältlichen (China-)Wellen, sind die Lagerspiele zu knapp, mit Tendenz zum Klemmen und Schrauben.
Auch bei Austauschwellen. Die Lager kommen halt trotzdem aus C... bzw. erreichen nicht annähernd die Präzision von damals.
Das Forum ist voll mit Berichten über versagt habende neue Kurbelwellen.

Ich empfehle sehr, daß Angebot von Rolf anzunehmen.
Eine Originalwelle muß schon sehr runter sein, bevor eine heute erhätliche "neue" die Chance hat besser zu sein.

(meine zwei Cents)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

By the way: gab es hier nicht mal Bestrebungen ne Kleinserie Pleuellager nachfertigen zu lassen?

Was war denn daraus geworden?

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Es ging hier um die Nachfertigung der Aluminiumkäfige. Wenn ich mich richtig erinnere ist das aus Kostengründen gescheitert.

Was die Instandsetzung von KW angeht - im Instandsetzungshandbuch der R25 wird beschrieben wie man das durch Tausch der Rollen/Nadeln duch Aufmaßrollen und läppen des unteren Pleuelauges macht.
Hier sollte auch der alte Käfig wieder benutzt werden können - für den Fall, dass das "Spiel" der Rollen im Käfig passt.

Hat das schon jemand hier im Forum gemacht? Ich hab das vor 30 Jahren schon mal gesehen - bei einem Motoreninstandsetzer bei Hannover Armgard hiess der - der müsste heute so um die 100 bis 110 Jahre alt sein  :\'( .
Ich erinnere mich noch dran, dass der das Pleuel nachbearbeitet und wieder verwendet hat (glaub ich zumindest - ist halt schon sehr lange her)

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Also langsam glaube ich das der Alzheimer sich hier einnistet.
Nachdem ich die Bilder von meinem herrlichen Kolbenfresser veröffentlich hatte machte Odeon (Thomas) den Hinweis dass ein bekannter Händler in FFm die Alukäfige + Nadeln verkauft.
Ich habe die gekauft und eingebaut.
Meine Erfahrung schreibe ich nun nicht. Liest ja doch keiner...

Manfred

berndr253

Alukäfige und Nadeln? Welcher Durchmesser?? Hier brauchts doch Nadeln mit Übermaß und das Pleuel muss überarbeitet werden (geläppt). Hattest Du das Pleuel bearbeitet? Welche Übermaßrollen hast Du verwendet? Wie hast Du deren Maß bestimmt??

Fragen über Fragen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=295.0

Da sind sogar Bilder drin.
Nadeln gibt es in verschieden Durchmesser. Pleuel wurde da nix kaputt war geläppt und wieder zusammengebaut.

Manfred

PS: Ach ja. Da der Händler für seine Toleranzen bekannt ist: 1/3 mehr Nadeln bestellen und dann alle durchmessen !!!

Das war nicht böse gemeint. Nur ein kleiner Tipp

berndr253

Danke für den Hinweis, Manfred,

werde mir für den "Ersatzmotor" eine Welle mit 125er Pleuel anfertigen. Dann wird ein R26-Kolben verwendet werden - vielleicht "Tuning", aber kein 72-er Kolben. Möglicherweise kann ich den Zylinder noch um einen halben oder einen Millimeter kürzen.

Werde mir erst mal die Wellen auseinander drücken - ist eh ein längerfristiges Projekt - hat Zeit.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Musst Dich bei Thomas bedanken. Ich habe nur vermittelt ;D

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge