R27 Nockenwelle Pitting?

Begonnen von Timmmäh, 18 Oktober 2015, 15:10:01

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Timmmäh

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay günstig eine Nockenwelle ersteigert.
Allerdings bin ich mir nicht sicher bei der "Qualität" der Nockenwelle.
Pitting gibt es auf der "Nockenspitze" keins, aber dafür an deren Flanken???
Oder sind das noch reste von der Bearbeitung die im Betrieb noch nicht weggeschliffen worden sind?
Die Laufbahn gegenüber der Nockenspitze hat noch Bearbeitungsspuren vom Drehen, aufjedenfall eine feine "Riffelung" wie man sie vom Drehen kennt, man fühlt sie eher mit dem Fingernagel als das man etwas sieht.
Was sagt Ihr dazu?

Grüße,
Tim
101010

Timmmäh

101010

† Oldtimerfahrer

Kann man sowas nicht neu beschichten lassen?
Dann wäre es egal, meiner Meinung nach.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Timmmäh

Man kann die Nocken überschleifen und härten lassen.
Möchte nur wissen was es damit auf sich hat.

Grüße,
Tim
101010

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Timmmäh am 18 Oktober 2015, 15:28:39
Möchte nur wissen was es damit auf sich hat.

Das die wieder glatt wie ein Kinderpoppo sein sollten. Also ohne Pitting!

Gruß Rudi

Nachtrag: Meine alte NW sah ungefähr gleich aus und wurde nicht wieder verbaut!!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Dat is aber keine für R 27 gell!

Ich würde die nicht so einbauen.
Häring in Regensburg kann die überschleifen, wenn noch genug Fleisch auf der Nochenrückseite vorhanden ist.
Das ist auch bezahlbar, ich glaube er nimmt so um 40,- € dafür.
Er hat mir mal gesagt, dass er eine Härtung nach dem Überschleifen für entbehrlich hält, da die vorhandene Härteschicht tief genug geht.
Er ist wohl einer der wenigen, der auch das abgeschrägte Nockenprofil der R27 hinbekommt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Es ist Pitting...witzig das es auch auf dem Grundradius ist...was sagt den Clemens dazu?
Ich würde die trotzdem (nachdem abschleifen) nochmal nachhärten lassen (notfalls Kokillenhärtung)....die haben zwar eine rel. dicke Härtungsschicht....aber bei Pitting habe ich immer das gefühl das die ganze härtungschicht raus gebrochen ist (nur ein gefühl....aber nochmals härten schadet jedenfalls nicht)

Timmmäh

#6
Hi ihr beiden,

Doch ist R27 und hat mit Versand 55€ gekostet.
Was mich nur wundert ist, dass das Pitting nicht auf dem höchsten Punkt der Nocke ist sondern rechts und links.
Was ich mich gerade frage.
Trägt die Nocke auf dem Stößel zu 100% auf dem Nockengrund?

Ich würde die Welle zum überschleifen geben.
Dabei würde ich den Nocken auch etwas mehr Hub geben, wenn das Material passt.
Wieviel Sinn macht das und wieviel Hub mehr sollte man geben?

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Hallo Tim,

ich hatte die Nocken der Welle schmaler in Erinnerung. Die sollten 12 mm breit sein.
Was mich aber stutzig macht ist das Tragbild der Nocken. Das sollte auf keinen Fall vollflächig sein. Die Stößel sind ballig und der Nocken ganz leicht schräg geschliffen. Bei mir ist das Tragbild zudem auch noch etwas einseitg.
Das lässt den Verdacht erscheinen, dass Deine Nockenwelle nicht korrekt geschliffen ist.
Mit dem Nockenhub ist es so eine Sache, da musst Du erst mal prüfen ob da in Deinem Verbrennungsraum noch Luft vorhanden ist.
Ich hab das mal mit Knetmasse gemacht. Beim Einlass war da schon fast nichts mehr möglich.
Interessanter wäre es schon die Öffungszeiten zu verlängern.
Ob das überhaupt geht, hängt wieder davon ab, ob auf den Nocken genug Materiel zur Verfügung steht.
Du musst den Häring einfach mal anrufen, der hat da wirklich Erfahrung.

Rütz hat mal geschieben, dass er eine Welle mit extrem langen Öffnungszeiten (keine Schleicherwelle) hatte. Dies hatte wohl nicht nur für mehr Leistung in der Spitze gesorgt, sondern auch für mehr Drehmoment bei mittelern Drehzahlen.

Ob es nötig ist, ist die Frage.
Höheres Verdichtungsverhältnis und/oder mehr Hubraum scheint mir die sicherere Methode zu sein.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stefan

Sieht mir eher nach Löchern von ehemaligen Rostpickeln aus, die ein Vorbesitzer einmal von der Welle, die jahrelang offen im feuchten Keller gelegen hat, weggeschliffen hat? Die Spuren sind über die gesamte Breite verteilt, Pitting tritt doch nur an der Schleifbahn zum Ventil auf.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Timmmäh

Hi Detlef,
Das kommt schon hin mit der Breite.
Das Tragbild ist auch nicht vollflächig.
Waren die Stößel nicht flach und die Nocken schräg und bei R26 Stößel Ballig und Nocken breit und gerade?

Prüfen ist natürlich schlecht, ist ja gerade alles frisch zusammen.
Ich werde die Tage mal Häring anrufen und mit dem quatschen.

Den Einlass länger auf machen wäre die Alternative zu mehr Hub.

Ich denke die Kombi aus mehr Hubraum und Verdichtung ist das eine, dann muss noch alles ordentlich gefüllt werden.
Und dabei dürfte mehr Einlass nicht schaden.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Zitat von: Timmmäh am 18 Oktober 2015, 19:51:02

Waren die Stößel nicht flach und die Nocken schräg und bei R26 Stößel Ballig und Nocken breit und gerade?

Nee, die Variante 1 könnte nicht gut gehen. Dann würde der Nocken ja lediglich auf der Kante der höheren Seite tragen.
Stößel ballig und Nocken schräg, so ist es bei der R 27.
Der Berührungspunkt auf dem Nocken ist mehr oder weniger mittig, der Berührungspunkt auf der Stößelunterseite ist aussermittig. Dadurch kommt es zu einer stetigen Drehung der Stößels.
Nachteil ist die hohe Punktbelastung wo der Schmierfilm nicht mehr stabil ist.
(Deshalb ein Öl fahren mit hohem Anteil an ZDDP) duw
Bei der R 26 flutscht die ganze Chose völlig grade und vollflächig.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Achso stimmt, dann war das so ;)
War mir nicht sicher wie die Stößel - Wellen Kombi nochmal war.

Grüße,
Tim
101010

FietePF

Zitat von: Stefan am 18 Oktober 2015, 19:50:16
Sieht mir eher nach Löchern von ehemaligen Rostpickeln aus, die jahrelang offen im feuchten Keller gelegen hat...

das finde ich auch, speziell wenn ich mir die Unterseite des Standrohres im Vergleich anschaue ...

VG
Alfred

rolf


Klemens

Hallo Tim,

..... diese Nocke kann man nur durch umschleifen und nachhärten Retten.Macht 150 Euro + Versand 2x,( ich würds nicht machen)
Eine Neue schleicher zb.RS 1 ? kostet  über 200 Euro, eine Seriennocke Neu ca 270 Euro.

Diese Nockenwelle wird bei Drehzahlen Probleme machen ,entresultat ist starkes Pitting,und das kommt den Neuen Motorteilen nicht Gut.

Frag mal hier ob jemand noch ne andere hat,etwas eingeschliffen ist nicht schlimm ,nur diese Löcher....., das wird nichts werden.

gruß Michel

OldsCool!

Hallo Michel,
Was genau geht da kaputt, wenn die Nockenwelle unter Pitting leidet? Und was macht Probleme bei Drehzahl?
Ich weiß was Pitting ist, kann mir aber die Folgen als Laie nicht vorstellen.

Danke und Gruß

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: OldsCool! am 19 Oktober 2015, 22:58:27
Was genau geht da kaputt, wenn die Nockenwelle unter Pitting leidet?
In der Folge bekommen die Stößel ebenfalls Pitting (ist quasi ansteckend).
Es kann auch umgekehrt sein: Erst bekommen die Stößel Pitting, dann die Nockenwelle.
Sobald beide Teile Pitting haben, reiben sie sich in rasanter Geschwindigkeit gegeneinenander auf.
Man kann dann alle paar 100 km die Ventile nachstellen und das Ventilgeklicker bleibt trotzdem unnatürlich laut.

Pitting von Nockenwelle und Stößel ist ein spezielles R27 Problem. Betrifft eigentlich alle "ab r27", auch die Boxer (inkl. Gleitlager) ab dieser Zeit.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Jollyjester

Back in the 1960's here in England, there were  a 'very' few complaints that the camshaft lobe ( Nockenwelle ) , and, or cam followers ( Stossel ) were pitting on some of the twin engines. R50 -69S.

This question was put to a high Official at BMW, who came to speak at a meeting in London, of the BMW Club GB.

He was very 'put out' that this allegation had been made, saying the BMW ' technik' for hardening the metal would not happen.

He further promised as barrel of 'Best Munchen Bier ' for every bad part.

If anyone actually got their beer, I do not know. I suppose I could look up in the a archive fro the actual quote.

Will that still be honoured some 60 years on, who knows?

On the other hand, perhaps we can all look forward to getting 'betrunken' this Christmas.



rolf


Timmmäh

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Häring gesprochen.
Ich werde Ihm die Welle zusenden und er wird sich die mal ansehen.
Wenn die Nocken noch Brauchbar sind wird er sich an diesen Orientieren zum Nachschleifen.
Falls das nicht geht wird ein Meisternocken erstellt (falls es den nicht schon gibt) und von dem Nocken aus geschliffen.
Im günstigsten fall, also wenn nur nachgeschliffen und gehärtet wird, kostet der Spaß ca 65€.

Werde das aufjedenfall so machen, ist immer noch günstiger als eine neue Welle.
Im Winter kommt dann die überschliffene Welle mit neuen Stößeln in den Motor.

Grüße,
Tim
101010

Klemens

Hallo Tim,

...für 65 Euro ist das absolut ok!  Dann ja!! Mach mal Bilder wenn die wieder kommt! Ich tippe mal das die untenrum besser geht !


Thema Pitting und Anstecken!!!
@ Rütz,    Hallo, na besser kann mans wirklich nicht erklären!!!! :applaus:   

      gruß  Michel

professor buxus

Zitat von: Timmmäh am 20 Oktober 2015, 17:11:37
mit neuen Stößeln in den Motor.

Schleifen und Hohnen der Stößelrohre dann von Huschke!   :)

@ Klemens: siehe # 4

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Hallo zusammen,

Gestern habe ich die überschliffene Welle wieder bekommen.
Sieht gut aus, dürfte wieder ein paar tausend Kilometer halten.

Mal nebenbei,
Wie bekomme ich die Stößelführungen am besten aus dem Motor raus?
Sind die Runden...
Heiß machen und mit einem Lederriemen fest packen hat nicht geklappt, mit der Rohrzange hab ich es auch versucht wollte aber nicht zu fest packen.
Weicht jetzt erstmal mit WD40 ein.

Grüße,
Tim
101010

Hape25/3

Hallo Tim,
wenn der ganze Block erwärmt ist, sollten die gut rausgehen, oder hast du nur die Führungen erwärmt?
Gruß
Hans-Peter

Timmmäh

Hi Hans,

Ich hab schon den Motorblock mit dem Brenner erwärmt.
Werde die Tage mal mit eisspray versuchen.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Müsst auch schon mal in die "Tipps" schauen:      :)

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13398.msg182282#msg182282

Das "Material" kann ich Dir schicken, wenn Du möchtest.
Heiss und Eis ist aber in jedem Fall richtig, besoders das "Heiss".

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Hi Buxus,

Danke für den Tipp!

Grüße,
Tim
101010

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