Gibt's noch Qualitäts-Schläuche?

Begonnen von HaseIgel, 15 Mai 2023, 20:16:29

« vorheriges - nächstes »

schraubenkoenig

Zitat von: Heiko am 16 September 2024, 21:01:43Und genau das ist absoluter Bullshit: Der Schlauch kann sich trotzdem in der Decke verschieben, wenn der Luftdruck zu gering ist... und weil die Mutter gegen die Felge gekontert ist, sieht man es nicht.

Klar - aber der Fehler beginnt bereits bei  "wenn der Luftdruck zu gering ist... " 

Bei mir kippt das Ventil noch nicht mal wenn der Reifen schon "breit" wird. So oder so hängt der ganze Zug am Ventil, wenn sich der Schlauch verdreht- egal ob das Ventil verkantet, oder gekontert ist.

schraubenkoenig

Heiko

Das ist korrekt, aber man kann sehen, wenn sich das Ventil verschiebt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Irgendwie ist nach über 120 Beiträgen in diesem thread die Luft raus...

4Taktix

In der IT-Branche und besonders in der Politik heisst es oft und gerne:
"Kein Pferd ist so tot, dass man es nicht doch noch reiten kann !"  ;)
Think outside the box !

RTwenty7

Ich finde es beschämend, überhaupt darüber reden zu müssen, dass Schläuche Luft verlieren, in einer Zeit, wo Autos autonom fahren, man zum Mars fliegt oder Fleisch im Labor herstellt. Wie peinlich ist das denn..? (Für die Hersteller)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Das Problem wird sein, daß entsprechende Schläuche schlicht zu teuer wären, um sie im Massenmarkt verkaufen zu können..
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Sehe ich anders: Schlauchreifen sind längst überholt, da wird nichts mehr in deren Weiterentwicklung investiert.
Sowas wird nur noch für "Oldtimer", Schubkarren und ein paar Sonder-Kfz verwendet - kein Profit !
Selbst moderne Fahrräder haben inzwischen immer häufiger schlauchlose Reifen.
Vielleicht sind auch garnicht mal die Schläuche "anders" als früher - aber die uns umgebende Luft .....
Think outside the box !

RTwenty7

Naja, meine RnineT 2014 fährt, wie viele viele andere Modelle nach wie vor mit Schläuchen, weltweit. Absatz ist also defintiv da, daran kann´s nicht liegen.
Roll On!
Amir

Schorsch

Mein Senf dazu,

ich finde, dass das eine Entscheidung ist, die jeder für sich beantworten sollte.
Ich montiere diese Tyreboy nicht.
Weil sie 1. nicht bei einem plötzlichen Luftverlust im Schlauch nützen.
Weil 2. ich keine Anzeigeuhren, digital oder analog am Lenker möchte.
Weil ich 3. diesem digitalen Zubehör nicht traue.

Auch ich habe die Mutter gegen das Käppchen gedreht, weil dann, wenn der Schlauch wandert, ich das sehen kann, weil, wenn der Schlauch wandert, das Ventil nicht sofort abreißt.

Für mich ist das eine Suche nach der absoluten Sicherheit, die es nicht gibt. Ich bin Motorradfahrer und mir der Gefahren bewusst. Ich bin nicht in einem Kurs der Volkshochschule für angstfreies Töpfern.

Und ja, auch habe schon einen schlagartigen Luftverlust hinten erlebt.
Zum Glück bei ca. 30 km/h, blödes Gefühl. Aber, es ist gut gegangen.

Egal,
Wer das machen möchte, soll es tun, wenn es bei ihm für ein sicheres Gefühl sorgt, ist es richtig für ihn.

Wie gesagt, nur mein Senf

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Heiko

Schorsch

RnineT 2014,

Nö, auf einer R 27, im Jahre 2010 in der Nähe von Bielefeld, ja die Stadt gibt es  :)

RTwenty7

Roll On!
Amir

Schorsch

RTwenty7

Roll On!
Amir

M. Bumerang

ZitatAuch ich habe die Mutter gegen das Käppchen gedreht, weil dann, wenn der Schlauch wandert, ich das sehen kann, weil, wenn der Schlauch wandert, das Ventil nicht sofort abreißt.

Diese Aussage ist etwas ........
Nehmen wir mal an Du eierst frisch und fröhlich über die Landstrasse.Da, plötzlich bohrt sich ein heimtückischer Spax in Deinen Reifen. Aber nur etwas. Der Reifen verliert Luft. Du merkst noch nix. Reifen verliert immer noch Luft. Der Druck sinkt. Du musst mit der Hinteradbremse scharf bremsen. Der Reifen wandert auf der Felge und nimmt den Schlauch mit. Du merkst immer noch nix. Der Druck sinkt. Du musst wieder bremsen. Der Schlauch wandert mit dem Reifen. Und dann kommt der Punkt wo das Ventil schlagartig abreißt.
Ich sehe das an meinen Tyreboy das was nicht stimmt.

ZitatWeil 2. ich keine Anzeigeuhren, digital oder analog am Lenker möchte.
Was machst Du mit dem Tacho? Der Tacho ist in der Lampe, die Lampe hängt an den Lampenhalter, die Lampenhalter hängen an der Gabel, die Gabel hängt am Lenker.... ;D
Manfred
ich habe nur Pech mit den Frauen. Die eine lief weg. Die andere blieb.

Schorsch

Manfred,

alles gut, wenn DU davon überzeugt bist, DU Dich sicherer fühlst,
mach doch.

kahlo

Auch ich habe ein modernes Motorrad mit Schlauchreifen (Yamaha T700, 2019). Druckverlust: 0,2 bar pro Woche. Das Problem ist also nicht auf Oldtimer begrenzt.

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Zitat von: Schorsch am 17 September 2024, 17:44:35RnineT 2014,

Nö, auf einer R 27, im Jahre 2010 in der Nähe von Bielefeld, ja die Stadt gibt es  :)

Das ging an Amir... was denn für eine RnineT?

berndr253

Zitat von: Taz am 17 September 2024, 15:45:19Das Problem wird sein, daß entsprechende Schläuche schlicht zu teuer wären, um sie im Massenmarkt verkaufen zu können..
Mit entsprechend geeignetem Schlauchmaterial lassen sich doch druckdichte Luftschläuche (Butylkautschuk) herstellen. Dabei sind diese Schläuche durchaus sehr preiswert.
(https://www.kedo.de/18-butyl-luftschlauch-3-25-3-50-110-80-120-80-100-90-110-90-18mf-61030bt.html). Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mir die Luftschläuche dort beschaffen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Danke für den Tip, bei Kedo habe ich immer für meine SR500 bestellt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

schraubenkoenig

Zitat von: Schorsch am 17 September 2024, 17:38:23Mein Senf dazu,

ich finde, dass das eine Entscheidung ist, die jeder für sich beantworten sollte.
Ich montiere diese Tyreboy nicht.
Weil sie 1. nicht bei einem plötzlichen Luftverlust im Schlauch nützen.
Weil 2. ich keine Anzeigeuhren, digital oder analog am Lenker möchte.
Weil ich 3. diesem digitalen Zubehör nicht traue.

Auch ich habe die Mutter gegen das Käppchen gedreht, weil dann, wenn der Schlauch wandert, ich das sehen kann, weil, wenn der Schlauch wandert, das Ventil nicht sofort abreißt.

Für mich ist das eine Suche nach der absoluten Sicherheit, die es nicht gibt. Ich bin Motorradfahrer und mir der Gefahren bewusst. Ich bin nicht in einem Kurs der Volkshochschule für angstfreies Töpfern.

Und ja, auch habe schon einen schlagartigen Luftverlust hinten erlebt.
Zum Glück bei ca. 30 km/h, blödes Gefühl. Aber, es ist gut gegangen.

Egal,
Wer das machen möchte, soll es tun, wenn es bei ihm für ein sicheres Gefühl sorgt, ist es richtig für ihn.

Wie gesagt, nur mein Senf

Gruß

wenn mein Schlauch während der Fahrt wandert, sehe ich das Ventil mal grade garnicht. Wenn zuwenig Luft im Schlauch ist merke ich das eher, wenn sich die Kiste komisch fährt.
Wenn der Schlauch erst wandert, is aber schonmal fast garnix mehr drin. Das merke ich. Schlagartiger Luftverlust... da muss der Schlauch aber platzen - oder das Ventil wirklich abgerissen sein. Und selbst dann reicht es sogar mit R25 Trommeln noch zum anhalten. ( MHO )

by the way:  können wir jetz Öl oder gelbe Kabel rausholen?

M. Bumerang

Bis jetzt hatte ich 2 Ventilabrisse. Einer ging gut aus, der andere kostete mich an Sachschaden 1000€.Sowie 7 Platten durch einfangen von Fremdkörper.
Ich kann also mit reden.
Manfred

4Taktix

M.E. wichtig aber vermutlich wenig beachtet:
- Riffelung innen im Felgenhorn gründlichst !!! reinigen von alten Gummiresten und Kniest
- Kein Öl/Fett bei der Montage verwenden, auch mit Schmierseife tunlichst sparsamst umgehen.
- Nach der Montage den Reifen einmal mit 4 Atü oder mehr aufpumpen, bis der Wulst rundum bis ans Felgenhorn "ploppt"

Gerade beim letzten Punkt haben viele Leute Bedenken, dass der Reifen/Schlauch platzen könnte.
Ist aber unumgänglich, damit der Reifenwulst wirklich überall rundum so weit wie es geht in seinen Sitz "flumpt".
Dann liegt er auch mit Druck an der Riffelung an und kann nicht auf der Felge wandern.
Jeder Reifendienst macht das so - bei schlauchlosen Autoreifen auch essentiell, weil die sonst nicht dicht sein könnten. Bei 6 Atü zuckt da noch keiner mit der Augenbraue .......
Think outside the box !

Heiko

Aber man sieht es bevor man los fährt... sollte man.

M. Bumerang

Zitat von: Heiko am 18 September 2024, 17:19:52Aber man sieht es bevor man los fährt... sollte man.

was sieht man?

Heiko

Mein Gott..., dass es schief steht.

kahlo

Ich hab mir jetzt für teuer Geld Butylschläuche bestellt. Wenn es trotzdem Luft lässt, mache ich euch verantwortlich  :oberlehrer:  :hit:

Grüsse,
Kahlo.

M. Bumerang

Mensch Heiko, heute bist wieder schwierig.

Jetzt, nur für Dich.
Bei der Abfahrt steht das Ventil kerzengerade. Während der Fahrt bohrt sich ein Gegenstand durch den Reifen an den Schlauch. Bohrt aber nicht ganz durch. Dadurch hast Du einen ständigen Druckverlust.Der Schlauch verrutscht. Das siehst Du aber nicht weil Du fährst. Irgendwann kommt der Punkt wo die Maschine vielleicht eiern könnte. Muss aber  nicht. Aber dann kann der Punkt kommen wo das Ventil während der Fahrt abreißt. Das merkst Du sofort.
Und dieser ständige Druckverlust zeigt Dir das Gerät an.
Alles rotscher?
Manfred

Eppo

Ich finde das hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Sicherlich gibt es genug Betroffene, aber bei mir hatte ich bisher nur 2x etwas eingefahren.
Einmal mit Fahrrad und einmal mit Moped, in beiden Fällen war die Luft nicht schlagartig raus sondern fing mit einem schwimmenden Fahrverhalten an. Das waren dann aber auch noch so 10-20Sekunden zum Reagieren.
Ventilabriss hatte ich noch nie (Abfahrtskontrolle).

Mein Kumpel hat im Barkas einmal etwas eingefahren, dabei ist der Schlauch schlagartig längs aufgerissen und dass bei ca. 80kmh,
Sowas ist extrem, da hilft auch keine Drucküberwachung.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Zitat von: kahlo am 18 September 2024, 22:55:10Ich hab mir jetzt für teuer Geld Butylschläuche bestellt. Wenn es trotzdem Luft lässt, mache ich euch verantwortlich  :oberlehrer:  :hit:

Grüsse,
Kahlo.
Warum denn für "teuer Geld"? Die Kosten für nen Luftschlauch sind für die Butylschläuche auch nicht höher als für die anderen Schläuche. Wäre interessant zu erfahren, ob die Schläuche auch deine Erwartungen erfüllen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge