Welche Zündkerze ?

Begonnen von CHAMBONDU, 04 Mai 2024, 15:09:57

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo zusammen.

Welche Zündkerze ist Ihrer Erfahrung nach für den R26 am besten geeignet ?
Ich habe die Blitz Zündkerze ausprobiert, die sich schnell abnutzt, die BERU "Ultra 4AU" mit einem Abstand von 0,4 mm, die BERU "Ultra 5AU" mit einem Abstand von 0,6 mm, die Isolator SPEZIAL, die für einen 2-Takt-Motor vorgesehen ist, oder die Bosch "W4AC".

Jean-Claude

CHAMBONDU

rolf

1. alle sollten 0,6mm Abstand haben
2. meines Erachtens egal...wobei ich keine Erfahrung mit der Blitz habe
3.2 oder 4 Takt ist schnurzegal

RTwenty7

Hat so bisschen Ölfred Charakter :auslach:  :auslach:

Die meisten Kerzenprobleme sind Einstellungsprobleme :traurig:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Von der Bosch W4AC möchte ich mittlerweile abraten. Sie ist nun "Made in India" und hat bei meiner 25/2 zweimal Probleme gemacht.

Allgemein wird die NGK B7HS empfohlen (auch von Rabenbauer). Ich fahre aktuell die Denso W22FS-U. Die läuft sehr gut. Wie Rolf schreibt, ist 0,6mm Elektrodenabstand genau richtig.

rolf.soler

NGK B7HS oder Bosch W5AC (Wärmewert 215-230). Ich verwende auch NGK, wobei ich keine schlechten Erfahrungen gemacht haben mit Bosch
In den Handbüchern z.T offiziell Wärmewert 240 empfohlen...das wären NGK B8HS oder Bosch W4AC (WW 240-260). die sind meiner Meinung nach aber eher zu kalt, ausser du fährst immer Vollgas/Autobahn
Bestell am besten eine 10er Packung, kostet im Webshop etwa soviel wie 2 einzelne Kerzen beim Händler

kahlo

Ich bin stolzer Fahrer einer Brisk-Kerze. Genauer: Brisk N14C Super. Seit 4 Jahren / 6000km eine Kerze. Falls was war, war es nie die Kerze  ;) . Die Ersatzkerze in der Werkzeugtasche wurde nie gebraucht.
Ach so: Produziert in der EU. Auch ein Argument.

IMG_7222_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Ich fahre schon ewig mit die gleiche NGK's, im Boxer und Einzylinder. Aber auf ein Amerikanische Forum gelesen das das auch nicht so gut mehr ist. Der Isolator sollte nicht mehr emaliert sein, deswegen hätten die eine kurze Lebensdauer. Keine Ahnung ob das wirklich so ist oder nur eingebildet.

Einzylindär

Ich habe letztens NGK Made in Thailand bekommen und unter einer anderen Nummer gibt es noch Made in France....Das muss beides nicht schlecht sein, aber Made in Japan wie bei den alten scheint es nicht mehr zu geben....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Muss nicht schlecht sein. Gedore lässt seine Budgetmarke Gedore red (vormals Carolus) in Taiwan herstellen. Sehr gut, das Zeug. Die von mir oben empfohlene Denso kommt auch nicht mehr aus Japan, sondern wird in China hergestellt. Erfreulicherweise ist die Qualität aber gut, der Preis sensationell.
Russische und indische Boschkerzen kommen mir nicht mehr in die Motorräder.

RTwenty7

Zitat von: Einzylindär am 05 Mai 2024, 15:28:39Ich habe letztens NGK Made in Thailand bekommen und unter einer anderen Nummer gibt es noch Made in France....Das muss beides nicht schlecht sein, aber Made in Japan wie bei den alten scheint es nicht mehr zu geben....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

In Thailand werden ganze Harleys hergestellt, dann können Zündkerzen keine so große Herausforderung sein ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Moin,

habe neulich NGK B7HS im Internet gekauft, made in Japan, Stück 7,49 €.
Nun bei einem bekannten Zubehörhändler auch NGK B7 HS, made in France,
Stück 3,99 €

Die Zündkerzen sehen identisch aus, auch der kleine Nummernstempel auf dem Sechskant fehlt nicht, ist aber eine andere Nummer.

Sind Euch da Unterschiede bekannt ?
Gibt es Fälschungen ?
Alles egal ?

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Schorsch am 08 Mai 2024, 15:37:17Die Zündkerzen sehen identisch aus, auch der kleine Nummernstempel auf dem Sechskant fehlt nicht, ist aber eine andere Nummer.

So weit ich weiß, handelt es sich hier um die Produktionsnummer ( Chargen Nr. )
und die wechselt bei jeder Neuproduktion.
Hier kann der Hersteller dann ableiten wann diese Kerze produziert wurde.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

4Taktix

Ich verstehe den ganzen "Hype" hier nicht - mir ist NOCH NIEMALS eine Zündkerze im Betrieb kaputt gegangen.
NGK, Beru, Champion, Bosch (auch made in India) angefangen mit 14 in Mofas und Mokicks.
Wärmewert, Bauform, Elektrodenlage und Einbaulage haben zweifelsfrei einen Einfluss, aber unabhängig vom Hersteller.
Selbst bei exakt gleichem Kerzenmodell vom gleichen Hersteller variiert die Orientierung der Masseelektrode
in Relation zum Gewinde.
Mit anderen Worten: Bei der einen Bosch W5AC liegt die Masselektrode zum Brennraumrand hin, bei der nächsten
evtl. zur Brennraummitte hin. Der Funke wird dort quasi "abgeschattet".
Ich kann nicht sagen, dass man das "merkt" - halte es aber für "optimaler", wenn der Funke nicht grad zur
Brennraummitte hin abgeschattet wird. Ich mache mir mit Edding einen Strich auf den Isolator,
so dass ich nach dem Einschrauben sehen kann, "wohin" der "Schatten" zeigt.

Think outside the box !

Schorsch

Sascha,

mir ist auch noch keine Kerze im Betrieb kaputt gegangen.

Aber darum ging es mir nicht.
Ich hatte Bedenken, wegen des Preisunterschiedes, dass ich mir eine
NGK Fälschung einbaue. Die gibt es und die Werte von der Fälschung sind mir unbekannt.

Aber für den GAU hab ich mir noch einige Ersatzzündfunken mitgenommen.
Sehr schön in einem kleinen Döschen verpackt. Gibt es sogar für die 25/3
vibrationsgeschützt. 😊

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

strichzwojan

Iridium für unsere alten Kisten? Da lass ich lieber die Kirche im Dorf. Was verspricht man sich davon? Ein gutes Gewissen, weniger Teillastruckeln, längere Standzeit, besseres Anspringen, geringerer Verbrauch, saubereres Abgas, Speerspitze der technischen Entwicklung zu sein?

Ich fahre in den großen Boxern W6DC, unentstört, vor über 25 Jahren in einem Baumarkt gekauft, der die unentstörten Dinger loswerden wollte. Die 4er Packung für 1 DM! Die 5 Märker habe ich damals gerne ausgegeben. Sind natürlich noch "Made in Germany".IMG_0158.JPG

big-tschenso

Hallo Leute,
ich greife das Thema noch mal auf. Nicht wegen welcher Kerze, sondern wegen dem Kaputt gehen.
Ich habe versucht, meine Regina anzuschmeissen. Gieng nicht, nicht einmal nen Pupser. Kerze raus, um zu schauen, ob nen Funken da ist. Der ist kräftig da. Also Kerze wieder rein. Kein Pupser! Sodele, ne neue Kerze geholt, siehe da, ein Tritt und die Karre läuft. Ist die alte Kerze jetzt kaputt? Warum aussen ein Funke und im Zylinder keiner?
Danke Euch, Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Weil die Verhältnisse im Zylinder andere sind als "draussen".
Der Druck im Zylinder erhöht sich beim Verdichten und der Zündfunke muss dann "kräftiger" sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

unixv

Zitat von: big-tschenso am 08 April 2025, 09:49:08Hallo Leute,
ich greife das Thema noch mal auf. Nicht wegen welcher Kerze, sondern wegen dem Kaputt gehen.
Ich habe versucht, meine Regina anzuschmeissen. Gieng nicht, nicht einmal nen Pupser. Kerze raus, um zu schauen, ob nen Funken da ist. Der ist kräftig da. Also Kerze wieder rein. Kein Pupser! Sodele, ne neue Kerze geholt, siehe da, ein Tritt und die Karre läuft. Ist die alte Kerze jetzt kaputt? Warum aussen ein Funke und im Zylinder keiner?
Danke Euch, Tschenso

Moin Tschenso,
der Funke wird sich irgendwo am Isolator verkrümeln, weshalb sie damit nicht mehr anspringt! War mal eine Ganze Zeit bei vielen Bosch Kerzen der fall!

Gruß Thomas

strichzwojan

Ich kann mich an Berichte hier im Forum erinnern, wo nach einmaligem Absaufen und einer Fehlzündung bestimmte Kerzen (waren es NGK?) nicht mehr einwandfrei funktionierten.
Das habe ich noch nicht so erleben müssen, aber zum Beispiel reinige ich Kerzen nicht mehr mit irgendwelchen Messing- oder Stahlbürsten, weil ich kein leitfähiges Geschmiere auf dem Isolator haben will.
Ich reinige gar nicht mehr, weil es auch nicht nötig ist.

Der Zündfunke ist draußen an der frischen Luft durchaus bis auf einen Zentimeter Länge zu ziehen, und im Brennraum schreibt BMW dann 0,6 mm Elektrodenabstand vor. Nur wegen der erschwerten Zündsituation unter Überdruck. Und die Motorenbauer machten sich viele Gedanken über die richtige Verwirbelung und die Positionierung des einströmenden Gemischs im Brennraum. Es soll Versuchsmotoren gegeben haben, bei denen das ungünstig einströmende Gemisch einen gerade einsetzenden Verbrennungsvorgang wieder ausblies! (Bevor Heiko wieder schimpft: keine Quellenangabe möglich, vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen...)

Heiko

NGK war es...

Quelle: Aus der Erinnerung okay, aber wenn man relativ aktuell zitiert wäre es schon schön.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Ja ist denn jetzt die Kerze kaputt?
Es ist eine NGK Kerze.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Wenn der Motor mit dieser Kerze nicht mehr startet/läuft - mit einer neuen Kerze allerdings schon - ist die alte Kerze reif für die Entsorgung

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge