1. Mai Treffen des MSC Dom-Esch

Begonnen von EifelEinzylinder, 01 März 2025, 21:04:39

« vorheriges - nächstes »

EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Hier schon mal die Info an alle.
Jedes Jahr findet am 1. Mai das Motorrad-Oldtimer Treffen des MSC Dom-Esch (Nähe Euskirchen) im gleichnamigen Ort auf dem Sportplatz statt. Sehen kann man hier viele Vorkriegsmotorräder und Mopeds bis Baujahr 1980.
Man kann auch an einer Ausfahrt (Ralley) Teilnehmen und mit Glück einen Pokal nach Hause fahren (ob für die Ralley noch Plätze frei sind, kann ich nicht sagen, da ich auch nur Besucher bin). Für das leibliche Wohl  :essen:  ist auch immer gesorgt (Brötchen, Kaffee  :kaffee:, Kuchen , Erbsensuppe etc. und ne Bierbude ist natürlich auch da).
Ich werde dieses Jahr wieder als Gast da sein... wenn alles nach Plan läuft, wird es die 1. große Ausfahrt für meine R25/3 nach langer Standzeit werden.
Hier der Link zur Website: https://www.msc-dom-esch.de/

Vielleicht kann man ja den Ein oder Anderen dort treffen...
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.
Die Freude am Fahren zählt.

EifelEinzylinder

Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.

Beppo

Scheint ein großartiger Event zusein, sehr verlockend. Ist die Anfahrt mit 12 PS für die 500 km in einem Tag zu schaffen. Wie sind denn da die Erfahrungswerte?

Gruß
Beppo
Stau hinten ist blöd, aber vorne gehts .

Fastnachter

Wenn du gut fährst schaffst du 50km/Std. Im Schnitt. 500km= 10h, zurück nochmal 10h, 4h vor Ort zum Erholen. Passt also!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

Die 50 schaffst du nicht mehr. Mit 40 bist du auf der realen Seite
Manfred
ich habe nur Pech mit den Frauen. Die eine lief weg. Die andere blieb.

Beppo

Der Arsch muss ja auch mal Pause machen. In Schweinheim gibts nen netten Campingplatz. Bedeutet 1 Tag Anfahrt, ein Tag relaxt vor Ort, ein Tag zurück.
Oder das Moped in den Hänger und Autobahn... wie unromantisch.
Das Wetter sollte schon passen und "Rosinante" darf nicht Huflahm werden.

EifelEinzylinder

Zitat von: Fastnachter am 02 März 2025, 11:06:34Wenn du gut fährst schaffst du 50km/Std. Im Schnitt. 500km= 10h, zurück nochmal 10h, 4h vor Ort zum Erholen. Passt also!

Gruß

500km mit 12PS sind schon ne Ansage. Respekt, wenn man es durchzieht. Das Ganze muss man ja auch wie
der zurück. 
Erfahrung hab ich damit nicht, da ich nur knapp 40km weit weg von der Veranstaltung wohne.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Beppo

Na ja, ich lehn mich mal gern zum Fenster raus. Muss zur Übung erst mal kleiner anfangen. Meine letzten Motorradtouren mit Zelt sind 32 Jahre her und damals hatte ich 98 PS  ::) Letztes Jahr gab es nur Schwarzwaldrundfahrten, immerhin ohne Pannen.

CowBoy

Mal realistisch gerechnet sind Schnitte von 45-55 km/h auf Nebenstrecken ohne Städte-Durchfahrten und 85 km/h
(Vmax minus 10%) fahrbar. Für diese Tour sind das:

70 km bis Freiburg durch den Schwarzwald und nur Nebenstrecke -> 2 Std.
180 km auf der A5 bis Kreuz Walldorf Rohr machen -> 2 Std.
120 km auf der A6/A61 bis Bingen wieder Rohr -> 1,5 Std.
70 km gemütlich am Rhein entlang bis Koblenz -> 1,5 Std.
80 km bei Schweinheim über Bundesstraße -> 1,5 Std.

In Summe rund 520 km und 8,5 Stunden reine Fahrzeit - ohne Pausen!
Wenn man sich 300 km Autobahn antun möchte und das Krad durchhält.
Am 01. Mai kann es noch ziemlich kühl sein und Schneeschauer sind nicht ausgeschlossen.
Selbst wenn es nur regnet gehen die Rundenzeiten ziemlich in den Keller, wenn das Wasser in den Stiefeln steht und vom Kragen den Rücken runterrinnt.

Die längste Strecke, die ich je mit dem Motorrad gefahren bin, waren die 494 km bis Rothenburg ob der Tauber.
Mit der M72 mit 750 ccm/22PS und - Vmax knapp unter 100 km/h waren wir den ganzen Tag unterwegs.
Hauptsächlich gut ausgebaute Bundesstraßen und kein Autobahn. Das Wetter war auch tadellos.
Trotzdem waren wir alle ziemlich am Ende.

Heiko

Um die 300 km sind für mich die Schmerzgrenze. Egal ob 12 oder 39 PS auf zwei Rädern... aber jeder tickt da anders.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

Jep, der Realität ins Auge geschaut und schon wird der Tagesradius kleiner. Nicht nur der Po schmerzt, der Kopf muss auch mitmachen. Die R25 hat so bei 70 km/h die beste Reisegeschwindigkeit. Das ist auf der Autobahn nicht lustig, dann macht Tempo 30 und Ampeln durch jedes Kaff auch müde. Also min. 2 Tage für ein Weg.Da ist die Anhängervariante doch eine Option. Bleibt das Wetter abzuwarten.

Gruß Beppo

strichzwojan

Wetter weiß man sowieso nie. Also bleibt als einzig Konstante in der Rechnung der mögliche Schnitt.
In Frankreich spuckte der VDO-Fahrradcomputer nach einem Tag mit 50 PS auf Landstraße immer einen Schnitt von knapp über 60 aus... Dann noch das erhöhte Verkehrsaufkommen vor und nach einem Feiertag und der ein oder andere "technische Halt".
Ich bin mit der 25/2 mal von Neapel bis ins Rheinhessische in zwei Fahrtagen! Nur Autobahn. Das würde ich heute nicht mehr machen bzw. schaffen.

Eppo

600km bin ich auch schon mit 50ccm/3,5PS und Reisegepäck (Zelt/Schlafsack) an einem Tag geritten.
Dann aber mit straffen Zeitplan:
7Uhr start, 55min fahren, 5min Pinkelpause/trinken/essen, weiter.
War dann gegen 22Uhr am Ziel angekommen. Gezogen hatte mich nur meine Freude auf das eigene Bett daheim und dass ich keine Lust hatte nochmal zu Zelten (mir hatten die Mücken alle offenen Stellen an der Haut zerstochen).

Mit 70-80km/h sollten 500km kein Thema sein.
Fragt mal Prinz Eisenarsch aus dem hohen Norden  ;)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Ja bitte? Sie haben geläutet?

Muss die ganze Zeit schmunzeln als ich das hier mitgelesen habe ;-)

Gruß, Ironass
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Beppo

heute bin ich :alt: da darf Pause gemacht werden. Hatte in meiner Sturm-und Drang-Zeit einen Kumpel der musste auch nie absteigen.
Mein Hintern erinnert sich gerade an eine nahezu Nonstop-Tour nach Venedig mal so übers Wochenende....

bullet

Ich wundere mich auch über das Mimimi.  Letztes Jahr zum Nordtrefen 520km, davon 300 im Regen.  Freitags hin, Sonntags zurück, keine Autobahn.  Zur Fähre nach Ijmuiden ähnlich weit, bei 35°C.  Wo ist das Problem?

???

M. Bumerang

Das Problem : Wir sind keine 30Jahre alt.
Manfred

bullet

Ich auch nicht, eher doppelt so alt...

EifelEinzylinder

Zitat von: M. Bumerang am 02 März 2025, 22:59:09Das Problem : Wir sind keine 30Jahre alt.
Manfred

Stimmt jünger wird leider keiner.
Ich merke gerade, wie glücklich ich mich schätzen darf... 25 Jahre alt oder jung (sucht es Euch aus) und nur knapp 40km gemütlich über Land. Nichts desto trotz sind noch längere Urlaubstouren mit der R25/3 geplant, aber erst mal entspannter Umkreis und die Technik testen habe keine Lust weit weg von zu Hause eine große Panne zu erleben.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Einzylindär

Dann komme mit zur Eulenburg im Juni...
Bis Essen musst du es schaffen. Ab da Ruhrpottkonvoi zur Eulenburg...

Letztes Jahr hatten wir einen defekten Kabelbaum und eine lose Krümmermutter.... ging beides ohne Schandwagen :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

@bullet fährst ja auch kein Gradweg ;-)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

M. Bumerang

ZitatDann komme mit zur Eulenburg im Juni...

und was ist da, in Eulenburg?
Manfred

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Nein...das EULENBURG Treffen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Das heißt schon immer Edersee-Treffen. Und nur weils jetzt in Eulenburg ist, brauchen wir das doch nicht gleich umbenennen!  ;D

Hans Otté

Auch lange Fahrtstrecken sind mit einer R25/2 sehr gut zu bewältigen. Ist zwar nun schon einige lange Jahre her, aber die Strecke Süddeutschland - Fontainebleau und wieder zurück, oft auch nachts mit der nur 6V35 Watt Laterne vorne, bin ich nicht nur einmal gefahren Die jeweils 780Km Tour hin oder zurück waren auch mit Tank & Pinkelpausen nach 10 bis 12 Stunden schmerzfrei erledigt. Habe daran noch immer sehr schöne Erinnerungen. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

M. Bumerang

Ja damals..da waren wir noch hübsch und gelenkig.......
Heute wurden wir während der Fahrt runter fallen
Manfred

bmwglaeser

Zitat von: Fastnachter am 03 März 2025, 12:15:15Das heißt schon immer Edersee-Treffen. Und nur weils jetzt in Eulenburg ist, brauchen wir das doch nicht gleich umbenennen!  ;D

Eigentlich bist Du zu jung um sich nicht mehr umstellen zu können. ;D 

Stefan

Zitat von: bmwglaeser am 03 März 2025, 19:37:55Eigentlich bist Du zu jung um sich nicht mehr umstellen zu können. ;D

Die Olympischen Spiele finden schon lange nicht mehr in Olympia statt und heißen immer noch so. Weil wegen dem Spirit! 😁
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Wenigstens einer, der mit mir gegen den Strom schwimmt!

bullet

Zitat von: Anulu am 03 März 2025, 08:24:01fährst ja auch kein Gradweg ;-)

Schon, aber auch keinen gefederten Sattel, sondern (ziemlich harte) Sitzbank.  Kommt praktisch aufs selbe raus...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge