Gibt's noch Qualitäts-Schläuche?

Begonnen von HaseIgel, 15 Mai 2023, 20:16:29

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

ich habe nur Pech mit den Frauen. Die eine lief weg. Die andere blieb.

M. Bumerang

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 12 September 2024, 17:59:03https://www.amazon.de/Motorrad-Schlauch-2-75-3-00-8-Ventil/dp/B01EJIRA6U

@Jan. Diese Muttern meine ich. Die habe ich mit der Felge gekontert.
Manfred

Und genau diese Schläuche gehören wohl freischwebend gekontert. Schreibt z.B. Michelin so vor. Das Ventil soll sich beim starken Beschleunigen oder Bremsen (also zwingend bei unseren Einzylindern!) bewegen können, um nicht abzureißen...

strichzwojan

@M. Bumerang    Hier noch im Bild. 

Anulu

Zitat von: Schorsch am 12 September 2024, 10:23:48Um die Eingangsfrage zu beantworten, NEIN

Hä? Doch!  Hab ich doch gesagt.
Oder ist 1x zum Start der Saison aufpumpen schon zuviel?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Anulu am 09 September 2024, 17:46:33Ich hatte jetzt 8 Jahre den hier OHNE Druckverlust:

Ich hab jetzt den Nachfoler verpasdt bekommen: 

Metzeler wurde wohl von Pirelli übernommen.
Die Schläuch sollen im Gegensatz zu anderen Herstellern einen sehr hohen" Irgendwashabichvergessen" Anteil haben.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Longo

Ja, das passt mit dem zusammen, was wir hier herausgefunden haben. In einer Shop Beschreibung steht, dass Metzeler Schläuche aus synthetischem Kautschuk hergestellt werden. Das ist dann Butyl.
Vorteil: Butyl hält die Luft
Nachteil: Gefahr für Riß bei Nagel

schraubenkoenig

Zitat von: CHAMBONDU am 30 Mai 2023, 08:48:41Guten Tag

Dazu muss man den Schraderventil-Obus abschrauben und das Produkt mit einer Spritze injizieren

Jean-Claude

Trotzdem versaut man sich mit der Zeit das Ventil. Glaub mir, ich kenne das vom MTB (VTT).

Eppo

Kurzes Update von meiner Seite:
alle aufgelisteten Reifen haben Vene-Rubber-Schläuche:
-Bk350: ganze Saison bisher ohne Druck verlust oder Nachpumpen
- Reifen von R25/2: seit Ventilwechsel ohne spürbaren Druckverlust
- R35 von meinem Vater: aktuell Druckverlust am Hinterreifen (alle 3-4Monate nachfüllen)

An meiner R25 hat der Wechsel des Ventileinsatzes echt was gebracht.
Hatte in dem Zusammenhang mehrere Ventileinsätze aus meinem Fundus getestet und bemerkt, dass da tlw. minimale Gewindeunterschiede bestehen. So ließen sich einige Einsätze nur wenige Gänge einschrauben bzw. die alten Einsätze mit der sichtbaren Feder könnten garnicht verwendet werden.
Denke da gibt es bei der Herstellung des Ventilstutzens große Qualitätsschwankungen und die "Dichtung" am Ventil ist auch vielfach keine Gummi mehr sondern irgend ein anderer Kunststoff (sieht so hell rot aus) , welcher zudem viel dünner ist als die schwarzen Gummidichtungen.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Zitat von: Eppo am 13 September 2024, 07:29:45Kurzes Update von meiner Seite:
alle aufgelisteten Reifen haben Vene-Rubber-Schläuche:
-Bk350: ganze Saison bisher ohne Druck verlust oder Nachpumpen
- Reifen von R25/2: seit Ventilwechsel ohne spürbaren Druckverlust
- R35 von meinem Vater: aktuell Druckverlust am Hinterreifen (alle 3-4Monate nachfüllen)

An meiner R25 hat der Wechsel des Ventileinsatzes echt was gebracht.
Hatte in dem Zusammenhang mehrere Ventileinsätze aus meinem Fundus getestet und bemerkt, dass da tlw. minimale Gewindeunterschiede bestehen. So ließen sich einige Einsätze nur wenige Gänge einschrauben bzw. die alten Einsätze mit der sichtbaren Feder könnten garnicht verwendet werden.
Denke da gibt es bei der Herstellung des Ventilstutzens große Qualitätsschwankungen und die "Dichtung" am Ventil ist auch vielfach keine Gummi mehr sondern irgend ein anderer Kunststoff (sieht so hell rot aus) , welcher zudem viel dünner ist als die schwarzen Gummidichtungen.

MfG
Eppo

Hallo

Ich arbeitete bei einem städtischen Wasserversorger und bei den Installationen wurden Ballons mit einer Blase im Inneren verwendet, um Schläge abzufedern oder den Druck zu erhöhen. Ich habe also neue Ventile besorgt, um sie auf die Schlauchs zu schrauben. Das ändert nichts daran, dass der Reifen auf der Vorderseite wieder aufgepumpt werden muss.

Jean-Claude

berndr253

https://algummi.de/knowhow/butyl-kautschuk-iir/

Ist wohl alles ne Frage der Schemie - je mehr Naturkautschuk umso schneller platt!
Heisst möglichsr "Butyl-Schläuche" verwenden

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

bullet

Zitat von: Eppo am 13 September 2024, 07:29:45An meiner R25 hat der Wechsel des Ventileinsatzes echt was gebracht.

Damit habe ich bisher fast alle Probleme mit Luftverlust beseitigen können.  Manchmal sind die Ventileinsätze ab Werk nicht richtig eingeschraubt, daher einfach mal lösen und wieder festziehen.  Die roten Dichtringe sind m.E. aus Nylon und brauchen wohl etwas mehr Anzugsmoment, um richtig abzudichten.

Recht begeistert bin ich von den indischen Schläuchen bei meiner neuen Enfield.  Vor dem Edersee Luft nachgefüllt, nach England (knapp drei Monate und ca. 4000 km später) stimmt der Druck immer noch.  Falls es jemanden interessiert: Fabrikat der Reifen (und damit wohl auch der Schläuche) ist CEAT, bislang hier nicht zu bekommen...

berndr253

Ich hab die Ventile ausgetauscht - es hat alles nichts gebracht - die Schläuche verieren nach relativ kurzer Zeit einfach zu viel Druck/Luft. Deswegen werde ich in Zukunft grundsätzlich "Butyl-Schläuche" verwenden, die wohl unter anderem von Metzeler angeboten werden. 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Pirelli. Metzeler ist nicht mehr.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf klären ob es "Butyl-Schläuche" sind oder welche mit hohen Naturkautschukanteil.
Was da letztendlich als Firmenemblem drauf gedruckt ist scheint ziemlich wurscht zu sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Longo

Habt ihr schonmal nen Riß im Schlauch gehabt? Mir ist das dieses Jahr bei ca. 30kmh passiert, weil ich mir einen 3mm Bohrer ins Hinterrad reingefahren habe, der den Naturkautschukschlauch von Heidenau geschlitzt hat. Das war echt Sche..e, bin froh das ich nicht schneller war. Da ging's in der Kurve nur noch geradeaus.
Wenn ein Butyl-Schlauch auch bei einem Nagel dazu neigt schlagartig zu platzen, bleibe ich auf jeden Fall bei Naturkautschuk, wahrscheinlich dann als nächstes in der Heavy Ausführung.

strichzwojan

Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. In Norwegen hatte ich am Hinterrad meiner Solo-Guzzi mal einen schlagartigen Luftverlust durch einen langen Nagel.
Der demontierte Schlauch war sicher noch einer aus Naturkautschuk (1985). Er hatte ein umlaufenden Riss von der Größe einer herausgestreckten Zunge. Flicken unmöglich, aber ein Reserveschlauch war an Bord.
Ich habe in all den Jahren beim Fahren immer nur Hinterradplatten gehabt. Das scheint auch der häufigere Schaden zu sein, weil man meist über den Übeltäter mit dem Vorderrad einfach drüberfährt, wobei der aufgewirbelt, aufgerichtet wird und man dann mit dem Hinterrad reinfährt.

Apropos "Eichhörnchen": den einzigen Vorderradplatten habe ich "im Stand" produziert. Campingplatz auf idyllischer Wiese in Torla, spanische Pyrenäen. GS in der Wiese geparkt und plötzlich ein lautes Zischen... Da lag, gut getarnt und überwachsen, ein zersprungenes Rückspiegelglas im Gras, mindestens 1cm dick, wahrscheinlich von einem Campingbus. Es war Sonntag, aber im Dorf hatte eine Werkstatt auf, die tatsächlich einen 21-Zoll-Schlauch vorrätig hatte, den ich dann in den Schlauchlosreifen einlegte!

M. Bumerang

Autobahn Lyon. Bei 120 km/h Dachpappennagel aufgelesen.
Gleiches wie bei Jan.
ZitatDer demontierte Schlauch war sicher noch einer aus Naturkautschuk (1985). Er hatte ein umlaufenden Riss von der Größe einer herausgestreckten Zunge. Flicken unmöglich, aber ein Reserveschlauch war an Bord.
Ich denke da ist es egal aus welchem Material der Schlauch besteht
Manfred

Heiko

1999, R 26, Ventilabriss, weil Schlauch verdreht und gegen die Felge gekontert... deshalb keinen Schiefstand erkannt und beim Anfahren an der Ampel abgerissen in der Stadt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Longo

Ich vermute, dass der Riss beim Naturkauschukschlauch erst kommt, wenn die Luft schon entwichen ist und der Reifen sich auf der Felge dreht. Dann schlitzt der steckende Nagel den Schlauch auf. Bis dahin hätte man theoretisch noch ne bessere Chance, wenn's langsam rausgeht. Hat mir aber auch nicht geholfen, hab's erst gemerkt, als die Luft ganz raus war. Bei meinen paar Metern war das Reifengummi schon deutlich abgerubbelt durch's auf der Felge drehen.
Die Motorradhersteller haben nicht ohne Grund auf schlauchlos umgerüstet.

Longo

Bei sowas muß dann eh der Schutzengel ran  :angel:

M. Bumerang

Jedes Ding hat seine 2 Seiten.
Das mit der Mutter habe ich nur aufgezählt weil Michelin die Sensoren mit 8 Gramm Gewicht angibt und hierbei kein Problem mit dem Ventil sieht.
An meinem Boxer hat die Gabel ziemlich stark vor-und rückwärts gearbeitet. Obwohl das Rad neu gewuchtet war. So bei Tempo 120km/h.
Habe dann das Rad auf einen Lagerbock gelegt ..... und das Rad zeigte eine Unwucht von ca. 5 Gramm. Nach Rücksprache beim Reifenhändler sagte der das 5 Gramm innerhalb der Toleranz wären. Früher hätte man die Gewicht bei Bedarf passend geschnippelt. Macht man nicht mehr.
Nur als ich sah wieviel 5 Gramm Unwucht ausmachen, wurde ich bei den Sensoren nachdenklich. Beim Michelin wiegt der Sensor sogar 8 Gramm.
Ich kam nur zu dem Thema nachdem das Hinterrad der /2 einen schleichenden Luftdruckverlust hatte und dann das Ventil abriß. Die Mutter war nicht gegen die Felge gekontert.
Der Sensor, egal wie schwer ist bei einem nicht festen Ventil ständig in Bewegung.
Ich habe mich nun entschieden das Ventil festzuschrauben, wenn ein  Sensor angeschraubt ist.
Manfred

M. Bumerang

Habe diesen hier

https://www.tyreboy.de/

und das steht in der Anleitung

unter Punkt 6
Manfred

jo.gi

Da steht als erster Satz ,,Die Sensoren dürfen nur auf Metallventile geschraubt werden!"

Den Ausdruck ,,Metallventil" kenne ich nur bei Schlauchlosfelgen für Auto/Mopped.

Jörg

M. Bumerang

Ich habe die Jungs von der Firma mal angeschrieben.

Manfred

M. Bumerang

Hier mal die Antworten von der Firma Tyreboy

Zitatin der Montageanleitung schreiben Sie das die Montage der Sensoren nur an Metallventile erlaubt ist.
Heißt das das die Sensoren an Motorradschläuche nicht montiert werden dürfen? Die Schläuche haben zwar ein Metallventil sind aber mit dem Schlauch verklebt. Das Ventil kann sich also ständig bewegen, wenn die Mutter nicht gegen die Felge gekontert ist.

Antwort
Zitatin diesem Fall steht einer Verwendung des TyreBoy nichts im Wege.
Nochmal nachgebohrt

Zitatdas  heißt also  das ich einen Motorradschlauch  mit dem Metallventil und ihrem Sensor montieren kann?
Die ständigen Bewegungen des Ventil  führen zu keinen Bruch ? (Ventil, Schlauch?)
Die beiden Muttern sollen wie bisher gekontert werden?. Abstand zur Felge ca. 5mm?
https://www.amazon.de/Michelin-Reifenschlauch-Motorrad-21-UHD-100-21/dp/B000N5RYYW
Zitathttps://www.michelin.de/motorbike/zubehoer/mororrad-strasse-schlaeuche

Antwort
Zitatselbstverständlich muss die Mutter des Ventils auf die Felge geschraubt werden, da sie das Ventil stabilisiert und Ausschwingungen verhindert. Genau dafür und zur Sicherung, dass sich der Schlauch nicht in der Decke verschiebt, ist diese Mutter am Ventil.

Dazu kommt, dass die geringen Fliehkräfte dann auf die Mutter wirken und nur zu einem geringen Teil auf das Ventil.

Also, jetzt wisst ihr Bescheid
Manfred

strichzwojan

Gut, dass du mal nachgehakt hast. Aber so ein Reifendruckwächter gehört genauso dringend an eine klassische Einzylinder, wie ein Kröberdrehzahlmesser.  ;D

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 16 September 2024, 19:54:34... und zur Sicherung, dass sich der Schlauch nicht in der Decke verschiebt, ist diese Mutter am Ventil.

Und genau das ist absoluter Bullshit: Der Schlauch kann sich trotzdem in der Decke verschieben, wenn der Luftdruck zu gering ist... und weil die Mutter gegen die Felge gekontert ist, sieht man es nicht.

M. Bumerang

ZitatDer Schlauch kann sich trotzdem in der Decke verschieben, wenn der Luftdruck zu gering ist... und weil die Mutter gegen die Felge gekontert ist, sieht man es nicht.

Drum hast Du ja den Tyreboy am Lenker. In Sichtweite. Wenn der Luftdruck fällt stimmt was nicht. Wenn Du nur den Sensor auf das Ventil schraubst und ohne Anzeigegerät rum fährst klappt das natürlich nicht
Manfred

M. Bumerang

....
Manfred

Heiko

Moin,

die Aussage ist einfach Unsinn... außerdem brauche ich damit nicht den Tyreboy, wenn ich vor Fahrtbeginn mal aufs Ventil schaue.

Während der Fahrt ist der sinnvoll, keine Frage, rege mich aber schon bei den neuen Autos auf wenn die Dinger Unsinn anzeigen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge