elektronische zündanlage

Begonnen von Chopper 1976, 15 Dezember 2022, 10:16:26

« vorheriges - nächstes »

hat jemand Erfahrungen mit der Zündanlage von Elektronik .Sachse in Bremen ?

Einbau?
0 (0%)
Efekt
0 (0%)
Haltbarkeit
1 (100%)

Stimmen insgesamt: 1

Umfrage geschlossen: 25 Dezember 2022, 10:16:22

Chopper 1976

Hej, mir ist schon bekannt, es gibt Puristen die auf die alte Zündanlage (FKR und Unterbrecher) Schwören. Da diese Mechanik aber auch Probleme durch Verschleiss machen kann dachte ich mehr Standfestigkeit  mit weniger beweglichen Teilen zu erreichen. Wie sind Euere ERfahrungen und Stellungnahmen zu diesem Thema?

Chopper 1976

Hans Otté

Hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Deshalb kann man dazu auch nur Anhaltspunke geben ob und wie hier umgebaut werden soll odereben nicht!
Wenn die mechanische Verstellung des FKR noch voll in den Toleranzen liegt und auch sonst so alles recht gut in Schuss ist, dann kann die alte mechanische originale Zündung manchmal die beste Lösung sein. Aber eben immer noch anfällig für regelmässige Einstellarbeiten am Unterbrecher usw...
Wer allerdings eine verbesserte Zündenergie und Wartungsfreiheit sucht der ist mit einer modernen elektronischen Zündanlage in jedem Falle besser bedient. Das betrifft vor allem Vielfahrer und damit eine deutlich erhöhte alltagstauglichkeit.
Meine Meinung ist hier rein persönlich auf eigenen Erfahrungen basiert.
Bis auf nur eine Maschine sind ALLE meine alten Ein- und Zweizylinder auf moderne elektroniche Zündsysteme umgebaut. Bisher hatte ich noch nie einen Ausfall oder ein Problem die Zündanlagen betreffend. Ich würde jedem raten auf diese neue Technik umzustellen da ich hier eigentlich nur Vorteile sehe. Hier können Zündkurven beinahe fliessend an den jeweiligen Motor optimal angepasst werden.
Auch der Rückbau in den Originalzustand ist hier jederzeit möglich ohne Spuren zu hinterlassen.
Zusatzeffekt der modernen Anlagen sind in den meissten Fällen auch noch die verbesserte Lima mit dann 12Volt und richtig gutem Licht. Grüsse, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

mz-henni

Ich habe die Sachse in verschiedensten Versionen in diversen Boxern verbaut. Funktioniert unauffällig, lässt sich super einstellen, ist aus meiner Sicht wertig verarbeitet.

Leider keine Einzylindererfahrung, aber das System funktioniert grundlegend.

Gruss, Hendrik

Anulu

Der Powerdynamo ist grad für die BMW Sauteuer, aber jeden Cent wert.
Hab damit bereits über 10tkm runter ohne je den Schandwagen rufen zu müssen.
Wegen einem Kurzschluss in der Lampe hat es den Regler mal gehimmelt, aber ausser das das Standlicht nicht ging und die Blinker heller wurden beim Gasgeben, bin ich mit dem
abgekochten Regler einfach den Rest der Saison weitergefahren.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Ich fahre seit sehr langer Zeit die Originallima aber mit rausgelegter Zündspule (nun wie bei R 27) und rausgelegtem Regler (elektronisch). Wenn der Leerlauf stabil ist, die Vmax passt, dann gibt es keinen Grund, an der Standfestigkeit des Unterbrechers zu zweifeln, egal, ob da nun Krater oder Pickelchen drauf sind. Mein Nachbaukontakt war zuletzt 18.000 km alt, als ich ihn völlig unnötigerweise wechselte... >:(
In all den Jahren ging einmal der (elektronische) Regler kaputt, einmal die Ankerwicklung.
Ich habe bei meinem Boxer mal mit einem elektronischen Zündschaltgerät Schiffbruch gehabt (R 80GS), die Strichfünf hatte eine ZTK1 von Laubersheimer, die nur Ärger machte, sodass ich wieder auf Original zurückrüstete.
Ums sorgfältig beobachten und pflegen kommt man sowieso nicht herum, deshalb spricht meiner Meinung nach nichts gegen die originale Elektrik.

rolf

sehe ich genauso....und eventuelle Fehler lassen sich leicht eingrenzen (und damit beseitigen) und sind damit relativ günstig zu beheben.
ich bin kein purist....aber was ich nicht nachvollziehe (BESSER:will)ist die Anschaffung weil die originale Zündung angeblich zu schwierig zu verstehen ist (und anfällig....was sie def. nicht ist)----und das dürfte bei den meisten der Hauptkaufgrund sein.

Anulu

Einspruch.

Klar ist die mechanische anfälliger als die elektronische.

Das liegt in der Sache der Natur weil a) alt und b) viel mechanischer Kram.
Und wenn Neuteile gebraucht werden, dann sind diese auch nicht umsonst oder von minderer Qualität ( Stichwort, Nachbauspulen, Kondensatoren, Kontakte usw..)

Ob man es wahr haben will oder nicht.

Das muss ja nicht schlimm sein, und das macht sie ja auch nicht gleich unzuverlässig, sollte man aber objektiv betrachten und im Auge behalten.

My50Ct.

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

CHAMBONDU

Die elektronische Zündung funktioniert bei einem Fahrzeug sehr gut, wenn sie original eingebaut ist, da es Sensoren an der Nockenwelle gibt, die für eine höhere Genauigkeit sorgen. Wenn die elektronische Zündung jedoch bei einem älteren Fahrzeug nachgerüstet wird, funktioniert sie nicht perfekt.

Jean-Claude.

cledrera

ZitatKlar ist die mechanische anfälliger als die elektronische.

Nein, ( EMP  ;D )
ist sie nicht.

Manu,
du vergleichst
a) eine alte Unterbrecherzündung mit einer neuen elektronischen.
Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen; beides Obst.
b) eine schwierige + teure  Ersatzteillage bei der Unterbrecherzündung mit nichts.
Bei einer kaputten elektronischen Zündung billige Ersatzteile zu besorgen, ist aber an sich unmöglich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Ebenfalls Einspruch! Ich hatte ja versucht zu erklären, dass die mechanische Zündung meiner M. nach gut funktioniert. Kondensatoren (Stichwort Elektronikladen) kann man in so guter Qualität haben wie nie zuvor, für etwa 1 Euro. Ein 10 Euro Nachbaukontakt hält mit dem dann über 15.000 km.
Elektronik kann auch durch schlampige Verarbeitung unzuverlässig sein und zum Totalausfall führen, und dann wird es ganz bitter. Jeder wie er mag und kann! Aber die Sachse oder Powerdynamo immer als Königsweg anzupreisen, wird der Sache nicht gerecht.

CHAMBONDU

Hallo.

Ich hatte den Power-Dynamo beim Importeur in Frankreich bestellt. Er funktionierte nicht und außerdem konnte ich die Blinker nicht mehr benutzen. Ich schickte es an den Verkäufer zurück, der mir den Kaufpreis erstattete.

Jean-Claude.

Andre.Hubein

Ich bin, glaube ich,einer der ersten gewesen,der eine Powerdynamo verwendet hat.  Erst in meiner R25/3 und dann in der R27.
Nie Probleme gehabt und die Blinker funktionieren auch einwandfrei.
Jean-Claude,du musst da irgendwas völlig falsch gemacht haben.
Gruß aus Berlin
André

Anulu

Seh ich auch so. Auch sein Argument :

Zitat von: CHAMBONDU am 15 Dezember 2022, 20:28:34Wenn die elektronische Zündung jedoch bei einem älteren Fahrzeug nachgerüstet wird, funktioniert sie nicht perfekt.

Jean-Claude.

das die Zündung nicht perfekt funktioniert ist, ist absoluter Quatsch.

Jeder wie er mag.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Es hat alles sein Gutes... deshalb habe ich einige Zeit später einen schönen FKR von André  für meine Originalzündung bekommen!  ;)

Jan

Andre.Hubein

Ich habe an der 25/2 auch eine original Lima mit Markus' Zündung, deshalb waren die Fliehkraftregler über. Solange alles gepflegt ist funktioniert alles gut,nichts gegen zu sagen.
Jean-Claude,nimm es mir kicht übel,aber ich halte dich nicht für einen begabten Mechaniker.
Gruß André

Eppo

Elektronische Komponenten sind heutzutage vielfach Blackboxen, vergossene Platinen, SMD-Teile etc, da kann man nicht mehr viel selbst machen, außer die Anschlüsse mit dem Multimeter testen.
Die größte Gefahr für Defekte sehe ich daher nicht an der Qualität der Elektronik, klar auch da kann man in die Tonne greifen  :( , aber vielfach passiert da schon ein Einbaufehler und die Elektronik bekommt einen Treffer, weil der Regler falsch angeschlossen wurde oder gibt falsche Werte aus (z.B. Reglerwiderstand noch angeschlossen etc.).

Und dann kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen:
Kaum eine EZA ist so alt wie die meisten hier verwendeten mech. Regler und bei Mechanik und bewegten Teilen ist eben auch Verschleiß und abnutzende Kontakte.
Ein gutes Beispiel gegen eine EZA ist mir vor einigen Jahren bei meinem damals 15Jahre alten PKW passiert:
Zündaussetzer so schlimm bis der Motor ganz aus ging. In die Werkstatt geschleppt, Diagnose: defekter Hallgeber an der Nockenwelle.
Aussage vom Werkstattmeister: "Bekanntes Problem, die sterben wie die Fliegen."

Aber wenn ich jetzt meinen regenerierten Laderegler, Unterbrecher und Fliehkraftregler wieder für die kommenden 60Jahre nutzen kann, habe ich ausgesorgt  ;D
und bei einem Fehler lässt sich die Ursache einfacher eingrenzen,
z.B. kann man bei einem mech Laderegler per Hand auch einmal die Betriebszustände des Dreipunktreglers durch Niederdrücken des Ankerhebels am Regler testen.
meine 2cent...

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Alter Schrauber

Eigentlich ist ja schon alles gesagt und das für und wider, ausgiebig und nach persönlichen Vorlieben dargestellt. 
Der Thread - Ersteller möchte ja  eine Meinung zur "Sachse" Zündanlage, die kann ich nicht liefern, aber viele Guzzi Kollegen sind damit sehr zufrieden.
Meine mechanische Zündung in der BMW funktioniert einwandfrei ( mit dem üblichen Zündversatz). 
Der Motor springt auch auf den ersten Kick an, die Magnetzündung liegt aber trotzdem seit ein paar Jahren warm und trocken in einem Schrank im Keller.
Besonders der Leerlauf, dass hochdrehen und die Gasannahme nach dem runter schalten... alles besser mit der Elektronischen Zündanlage! (EZA)
Solange die tut was sie soll, bleibt sie auch drin.
Die mechanische wird dann zusammen mit der Maschine vererbt. ;)

Meine 2 Cent

Jörg

Schorsch

André,

wie kommst Du zu diesem Urteil in # 14 ?

Wenn ich an den Prüfstand Dynamo denke, den Jean-Claude kreiert hat,
Hut ab.

Schorsch
( kein Mechaniker,  erst recht kein begabter,  höchstens Pfuscher )
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Wenn ich einen 12-V-Generator am R26 haben wollte, würde ich eher eine Lichtmaschine der Serie 5 einbauen als ein "magnetisches Schwungrad". Als ich den Power- Dynamo ausprobiert hatte, war es der Verkäufer, der darauf hinwies, dass die Blinker funktionieren könnten, wenn man einen Kondensator hinzufüge.

Jean-Claude.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge