verschiedene elektronische Regler

Begonnen von BMW-Oldi-Südbaden, 12 Juni 2020, 21:29:22

« vorheriges - nächstes »

BMW-Oldi-Südbaden

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich nerve euch nicht mit dem Thema Regler und Lichtmaschine, da diese ja schon des Öfteren hier auftauchten! Ich habe auch schon einige Threads gelesen, bin ein wenig schlauer, aber dennoch hab ich da ne Frage:
An meiner R26 war ein elektronischer Regler verbaut, der wohl durch ein kurzzeitig falsch angeschlossenes Batterieladegerät ins Off geschossen wurde. Also. habe ich mir einen neuen bestellt, welcher heute kam. Nun hat der alte Regler 4 Anschlüsse, der neue nur noch 3 (plus Masse)! Bilder sind unten angehängt.
Was beim alten Regler B+ war ist nun rot und geht an die Batterie. Beim alten DF ist nun gelb und geht zum Feldspulenende. Ehemals 61 ist nun rot als D+/61 und geht zur isolierten Kohlebürste/Anfang Feldspule. Soweit korrekt, oder??
Nun bleibt der Draht übrig, der ehemals bei D+ angehängt war und der hoch ins Lampengehäuse geht, vermutlich zur Kontrollleuchte. Die hatte vor dem Tausch dauernd gebrannt, jetzt brennt natürlich gar nix mehr. Ein wenig unbefriedigend... Wo hol ich mir den Anschluss her??
Und dann ist es so, dass ich auch den Lima-Check für Dummies gelesen habe, und ich bekomme keine Ladespannung an der Batterie. Also doch noch mehr im Argen??
Wäre sehr dankbar für Tipps, damit ich die alte Dame endlich einmal fahren kann ohne Angst zu haben, dass die Batterie leer geht und ich nach Hause schieben muss...

Grüße
Andreas
BMW R26, BMW R100G/S (Bj '88)

BMW-Oldi-Südbaden

OldsCool!

Hallo Andreas,

rot kannst du zusammen mit 61 von der Kontrollleuchte auf den Anschluss 61 (müsste der ganz links sein) der Lima klemmen. Die Klemme ist (normalerweise) mit D+ an der Kohle verbunden. 61 ist fast das gleiche wie D+  ;)

Dann versuchs nochmal mit Lima repolarisieren. Dazu B+ und D+ kurz(!) verbinden (linke und zweitlinke Klemme an der Lima). Möglich dass die durch das Ladegerät auch umgepolt wurde.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

BMW-Oldi-Südbaden

OK, besten Dank schon mal!
Ladeleuchte tut, aber immer noch dauernd.
Anbei nochmals ein Bild der Verkabelung. Sind blaues und gelbes Kabel korrekt angeschlossen? Dazu ist zu sagen, dass auf 61 auf der Platine nix drauf ist, aber die Litze auf 15 liegt, dort also das Kabel aus den Tiefen der Lima auftaucht und angeschlossen ist.
Das Umpolen hat leider keinen Erfolg gehabt...
Deswegen wäre ich froh um eine Bestätigung der Verkabelung...
Besten Dank!

OldsCool!

Hast du zum Polarisieren B+ nach D+ (Kohlen Anschluss) überbrückt? Wenn bei dir an Klemme 61 nichts hängt funktioniert das Brücken über die Klemmen natürlich nicht.
Ich würde die Verkabelung mal korrekt ausführen.
Die ganz linke Klemme ist 61. Da ist normalerweise ein fest angelötetes Kabel zu D+ bei der Kohle dran. Dort kommt D+ vom Regler und die Ladekontrollleuchte dran. Die zweite Klemme von links ist 51, dort kommt die Plus-Leitung zum Scheinwerfer rein. 3. von links ist 30, das ist B+ vom Regler und + von der Batterie. Die rechte Klemme ist 15, dort kommt Zündung plus vom Scheinwerfer kommend und die Zuleitung zur Zündspule dran. DF hat da nix dran verloren, das wird nur mit dem Regler verbunden.
Die einzelne Klemme Richtung Mitte ist Masse.
Schau mal in Tipps&Tricks, da hab ich mal einen einfachen Schaltplan erstellt.

Gruß Steffen

BMW-Oldi-Südbaden

Besten Dank!
Ich mach mich später ans Werk!

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 13 Juni 2020, 12:50:16
Hast du zum Polarisieren B+ nach D+ (Kohlen Anschluss) überbrückt? Wenn bei dir an Klemme 61 nichts hängt funktioniert das Brücken über die Klemmen natürlich nicht.
Ich würde die Verkabelung mal korrekt ausführen.
Die ganz linke Klemme ist 61. Da ist normalerweise ein fest angelötetes Kabel zu D+ bei der Kohle dran. Dort kommt D+ vom Regler und die Ladekontrollleuchte dran. Die zweite Klemme von links ist 51, dort kommt die Plus-Leitung zum Scheinwerfer rein. 3. von links ist 30, das ist B+ vom Regler und + von der Batterie. Die rechte Klemme ist 15, dort kommt Zündung plus vom Scheinwerfer kommend und die Zuleitung zur Zündspule dran. DF hat da nix dran verloren, das wird nur mit dem Regler verbunden.
Die einzelne Klemme Richtung Mitte ist Masse.
Schau mal in Tipps&Tricks, da hab ich mal einen einfachen Schaltplan erstellt.

Gruß Steffen

Ich hatte ja schon mal geschrieben das ich den Plan Mega finde  :applaus:

Aber ne Frage als "Alt-Lima-Verweigerer" der sich weigert sich damit zu beschäftigen hätte ich da:
im Bild 2 müsste da nicht auch noch eine geringe Spannung über den Feldspulen abfallen oder ist das eine vereinfachte Darstellung und im Regler sitzt vor dem Poti noch etwas Intiligenz die sperrt?
Oder ist das Poti so extrem hochohmig? (Schon klar das der Anker niederohmiger ist und der Strom dem geringsten Wiederstand folgt)

Gruß Manu (Mist! Jetzt hab ich doch drüber nachgedacht ;-) )
Gruß Manuel

Rock or Bust!

mekgyver

Wo ist die LKL angeschlossen ?

Siehe Falschbeschaltung im Bild und lies die Installationsanleitung des Reglers dazu .

Gruß mek  :schrauber:

PS : wie groß ist der Feldwiderstand ?
... 73er-Gang

OldsCool!

Das ist korrekt Manuel. Deswegen auch kleine graue Pfeilchen für den Stromfluss. Das ist an der Stelle aber vernachlässigbar bzw. ich habe den Hauptstromfluss in Rot hervorgehoben. Die größe der Pfeile gibt in etwa die Signifikanz des Stroms wieder. Großer Pfeil = viel Strom, kleiner Pfeil = weniger Strom.
Der Anker ist im Vergleich zu den Feldspulen ja quasi ein Kurzschluss.

Gruß Steffen

Anulu

Merci  :-*

Gruß Manuel

PS: Übrigens schein Mek da tatsächlich das Adlerauge gehbt zu haben. Sieht starr aus ?!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

BMW-Oldi-Südbaden

OK, so weit bin ich bislang gekommen:
Klemme 61 hab ich.
Klemme 51 -> kann kein Kabel finden, welches zum Scheinwerfer geht außer der Ladekontrolllampe ?!
Klemme 30 hab ich.
Klemme 15 Zündspule hab ich, Kabel zur Zündung hoch?! Find ich nicht!!
Mittig Masse hab ich.

Messungen:
Zwischen DF und dem auf Masse gelegten Kabel (Mek) -> 0,09 Ohm
zwischen DF und 61 -> 0,02 Ohm
zwischen Masse (Befestigung Regler) und DF Feldspule -> 0,0 Ohm

Übrig bleibt ein Kabel vom Kondensator...

Was ich halt einfach gar nicht verstehe ist, dass laut Vorbesitzer das ganze Jahrzehnte funktioniert haben soll und jetzt, wo ich beim neuen Regler einen Anschluss weniger habe, habe ich plötzlich zu wenig Kabel??!! Der Vorbesitzer hat den Kabelbaum einmal erneuert, ich weiß natürlich nicht, was er wohin gelegt hat, aber es sieht eigentlich sauber gemacht aus (dachte ich bislang zumindest...).

Und mal wieder danke für eure Tipps!!

OldsCool!

Jaja... Laut Vorbesitzer  ;D
Aus der Lima müssen 5 Kabel rausgehen. Eins davon (30) zur Batterie (+), die anderen vier vom/zum Scheinwerfer:

61 - LKL zum Scheinwerfer
51 - (= verbunden mit 30) Plus zum Scheinwerfer
30 - B+ von der Batterie
15 - Zündung plus von Scheinwerfer zurück, liefert den Strom für die Zündspule
31 - Masse zum Scheinwerfer

Am besten schaust du Dir mal den Schaltplan an. HIER findest Du verschiedene Varianten, ich persönlich finde den von Ken Griffith am besten zu lesen wenn es um die Leitungen und was wohin geht.

Gruß Steffen

BMW-Oldi-Südbaden

Herzlichen Dank!!
Dann arbeite ich mich demnächst mal durch die Verkabelung des Mopeds.

Peter/2

Hallo Gemeinde,
zum Thema "anklemmen des el. Reglers" dachte ich eigentlich, das wäre ein Kinderspiel. Hat mir wider Erwarten eine Menge neue graue Haare spendiert.

Ausgangssituation ist meine Lima, nur mit Feld, ohne mech. Regler, ZSP und Unterbrecher. Die Lima wurde soweit korrekt von einer Fachwerkstatt überarbeitet und angeschlossen. D. h. Feld an Kl 51 und Pluskohle an Kl 61, da der el. Regler im Lampentopf montiert und angeschlossen werden sollte. Feldwiderstand wurde zwar gelegt, aber isoliert und nicht angeschlossen .

Dementsprechend schloß ich B+ wegen der Brückung über 51 nicht an Lima Kl 30 an, sondern gleich an Zündplatine Kl 51 und Regler Kl 30, Kl 61 an Regler D+ und LKL. Der Anschlußplan vom Regler sieht vor, daß dort Kl 61 frei bleiben soll.

Lima-Kohlen sind über Kreuz angeschlossen, Klemmen am Akku wurden nicht vertauscht. Ergebnis: Motor läuft, Lima lädt nicht bzw LKL geht nicht aus.
Komme nicht auf die Ursache. Kann es sein, daß das Feld trotzdem direkt mit Kl. 30/51 verbunden sein muß, obwohl diese Verbindung im Lampentopf schon mit Reglerkl. B+ gemacht wurde? Ist gerade die einzige Erklärung, die ich habe.

Grüße, Peter/2

Freude

Laut Schaltplan wird angeschlossen:
*"Feld an DF" und NICHT "Feld an Kl 51"
*Pluskohle an Kl 61 -> UND an D+

Zudem kann noch rePOLARISIERT werden.  Steht auch oben ....

OldsCool!

Hallo halber Peter,

Da kräuseln sich mir die Nackenhaare... Bitte schließe das so an wie das gehört, ohne auf irgendwelche andere Klemmen auszuweichen.
Das Feld muss an D+, da wo auch die Plus Kohle angeschraubt ist (die gegen das Gehäuse isolierte Schraubklemme). Von dort sollte eine Leitung zur Lima-Klemme 61 (die ganz linke auf dem Klemmenbrett) gegen, die ist dort original angelötet. Das erlaubt D+ vom Regler bequem an diese Klemme 61 anzuschließen.
Das andere Ende der Feldspulen ("gelbes Kabel") hat an 51 NICHTS verloren. Das muss an DF vom Regler.
Batterie kommt an Kl 30 Lima und von da eine Strippe zu Regler B+. Die Versorgung zum Scheinwerfer kommt an 51 (ist hintenrum mit 30/B+ gebrückt).
Hatten wir HIER erst gerade mit Bild.

Gruß Steffen

Peter/2

Hallo und danke für die Antworten.

Habe mich vielleicht nur schlecht ausgedrückt.

D+ ist messbar mit der Pluskohle und Kl 61 verbunden. Kl 61 (Klemmleiste Lima) wurde an D+ Regler angeschlossen und mit LKL verbunden.
DF = neu auf Kl 51 (Klemmleiste Lima) gelegt und an DF Regler angeschlossen.
30 (Klemmleiste Lima) unbelegt
15 Zündbox

B+ Regler ist mit Batterie Pluspol verbunden.

Dieser Belegung (D+ und DF) wurde von einem Fachmann für diese alten Lichtmaschinen so gewählt, nachdem ich ihm mitteilte, daß der Regler nicht unten im Limagehäuse montiert werden soll.

Eine Frage beschäftigt mich besonders: was hat das Kabel, welches an Kl 51 orginal fest verbunden ist und aus den Tiefen des Feldes kommt, für eine Funktion? Anhand sämtlicher im Forum gezogener Pläne und Abbildungen komme ich auf keinen grünen Zweig. Möglicherweise hab ich auch etwas übersehen.

Klar sollte man da nix verändern, wie es ursprünglich sein sollte, aber manchmal sucht man eine Herausforderung nach der Devise: "die Leber wächst mit ihren Aufgaben". Stellt sich nun die Frage, was die "Leber" mit einem elektronischen Regler zu tun haben könnte. :galgen: :laugh:
Habe nach diesem Fehlschlag meine alte Lima wieder eingebaut, damit das Mädel wieder unter die Leut kommt.
Anreiz für diese Aufgabe war für mich mal ein Bericht hier im Forum, Regler und auch ZSP an einen weniger temperaturintensiven Platz zu montieren. Denke, das dürfte nicht unmöglich sein.
Grüße peter/(Strich)2

Rütz

Zitat von: Peter/2 am 19 August 2020, 12:12:13
Eine Frage beschäftigt mich besonders: was hat das Kabel, welches an Kl 51 orginal fest verbunden ist und aus den Tiefen des Feldes kommt, für eine Funktion?
Einen Kurzschluss zu verursachen? ;D
Nee, im Ernst, wie Steffen schon schrieb: So ein Kabel gibt es original nicht!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Hallo Peter,

Das hört sich elektrisch halbwegs richtig an. Da nun allerdings den Durchblick zu behalten und Fehler zu suchen wird richtig schwierig. Deswegen würde ich dir dringend raten das wie original vorgesehen (mit Ausnahme des elektr. Reglers) anzuschließen. Wo der Regler sitzt ist ja egal...
Diese ominöse Leitung an 51 die in die Lima verschwindet hört sich gefährlich an. Das könnte dein Problem sein.
Außerdem müsste die Zuleitung zum Feld mit an D+ (bei der Kohle) hängen. Vielleicht ist das das Kabel, welches auf 51 liegt? Dann ist klar dass nichts kommen kann, weil du da ja nach deinen Angaben auch DF (die "Rückleitung" vom Feld) aufgelegt hast.

Gruß Steffen

Freude

Was gibt es am einfachen Schaltplan mit VIER herzustellenden Anschlüssen und an meinem Text in #13 nicht zu verstehen ?:
*"Feld an DF" (anschliessen) und NICHT "Feld an Kl 51" .

Deutlicher: KEIN Anschluss Feld an 51 oder 30 !
Noch deutlicher: "Eine Seite" LimaFeld wird an "Pluskohle" angeschlossen (normalerweise intern bereits so angelötet) und die "anderen Seite" des LimaFeldes an DF.
Und sonst NIX.
Die einzige Hürde ist dann für den TE nur noch den "richtigen" Feldanschluss vom Widerstandanschluss des Feldes zu unterscheiden ...

Und dann schrieb ich übrigens noch: "ev. noch repolarisieren".

OldsCool!

Wie ich inzwischen weiß hat Peter den Regler extern und die Verkabelung ist auf "sparsam" getrimmt  ;D Daher die etwas ungewöhnliche Verdrahtung. Schauen wir mal was es mit dem Feld-51-Mysterium auf sich hat  ;)

Gruß Steffen

Peter/2

Hallo Gemeinde,
nach einem Blick auf die Lima in meinem neuen /3-Schätzchen war der Verlauf des Kabels am Anschluß 51 gut sichtbar und das Mysterium gelüftet. :kopfhau:

An meiner /2 konnte ich das nicht zuordnen. Geht ganz klar und serienmäßig zum mechanischen Regler.

Nachdem mich ein Forianer mit seinem Bericht überzeugen konnte, war das mein Plan, letzten Winter das wie amgeregt auch so anzugehen.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15080.msg206288#msg206288

Es gab eine provisorische Verkabelung mit Regler unten und Probelauf. Da ging die LKL auch ganz normal aus wie immer. Geklemmt wurde stromlos, also ohne Batterie. Hatte zuviel Schiss, daß ich den Regler abschieße. Oben verbaut dann Dauer-LKL-Licht. Daraus schließe ich hemmungslos, daß ich mir meinen Fehler selber gehäkelt hab und hoffte auf den entscheidenden Tipp. Auf den Fotos im Link sehe ich Kl30 belegt, heißt für mich, daß Batterie plus dran muß. Wo führt dann das Kabel auf 51 hin?
Und nein: Es gibt keine dummen Fragen...

Grüße, peter/2

cledrera

ZitatUnd nein: Es gibt keine dummen Fragen...
Doch, und die gehören alle mir.  ;D

Hilft dir das Bild anbei?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Nein hilft ihm leider nicht... Bei ihm ist das alles etwas anders (aber elektrisch nicht grundsätzlich falsch) verdrahtet um den Regler extern zu verbauen.
Ich versuchs nochmal zu durchdringen:
Wenn ich das anhand der Bilder richtig deute, dann kommt blau-weiß und gelb-weiß "aus den Untiefen", sprich von den Feldwicklungen. Das ergäbe Sinn, denn blau klemmt auf 61, und das was wir als 51 kennen wurde einfach als Klemmstelle für die Verlängerung von DF zum externen Regler verwendet (beschriftet mit "F"). B+ und 51 sind stattdessen extern direkt am Regler B+ zusammengeführt, die Lima braucht das ja nicht. Wenn das stimmt, dann muss eine Brücke zwischen Lima Klemme 61 und D+ (Pluskohlenklemmstelle) sein, wie auch original, damit das Feld hierüber mit dem blau-weißen Kabel an D+ hängt. Regler DF muss dann mit der "F" (ehemals 51) Klemme verbunden werden. Regler D+ muss mit Lima Klemme 61 verbunden werden (ist ja dann weiter mit D+ verbunden). Am Regler selbst eben Batterie+ und die Zuleitung zum Scheinwerfer (51) an der Regler B+ Klemme zusammenführen, und die LKL auf Regler Klemme 61 pinnen.
Wenn ich recht habe, dann sollte das funktionieren. Ausprobieren auf eigene Gefahr  :galgen:

Gruß Steffen

P.S. Die andere Lima hilft nicht beim Vergleich. Der mechanische Regler wird anders angeschlossen.

OldsCool!

Nachtrag mit grafischer Erläuterung.
Die Feldspulen hängen nach meiner Theorie an Lima 61 und "F" (ich vermeide bewusst es noch 51 zu nennen). B+ wird NICHT mehr an der Lima angeschlossen. Klemme 30 bleibt frei!! (auch die ist jetzt "F", weil auf der Rückseite mit ehemals 51 verbunden).
Es fehlt zum finalen Glück die Verbindung Lima 61 zu D+ (rot eingezeichnet).

Gruß Steffen

Peter/2

Hallo Steffen,
das finale Glück sollte mit 0,8 Ohm vorort sein.
Habe die Kl. 61 nach Pluskohle-Kontakt gemessen und war recht zufrieden damit. Genau, weil das alles so schön passen würde, steh ich massiv auf dem Schlauch. Aber danke nochmal für deine Unterstützung.
Viele Grüße, peter/2

OldsCool!

Hallo Peter,
siehst du da eine Strippe von D+ nach 61?
0,8Ohm für so ein kurzes Stück wäre reichlich viel oder ein sehr schlechter Kontakt. Nicht dass du da einen anderen (Um-)Weg gemessen hast....

Gruß Steffen

Peter/2

Hallo Steffen,
das macht mich schon stutzig, eben nicht. Wie kommt diese Verbindung bei ausgebauter Lima zustande. Dürfte eigentlich gar nicht sein. Ich werde 61 mit der +Kohle verbinden und nach der Saison testen, aber vorher mal einen Blick auf andere Limas werfen.
Grüße, peter/2

OldsCool!

Miss mal alle Kontakte gegen Masse, nicht dass da irgendwo ein Schluss ist. Und D+ müsste gut isoliert sein gegen das Gehäuse, der andere Kohleanschluss Durchgang auf Masse haben.

Gruß Steffen

Peter/2

Hi,
hab ich bereits gemacht:
Kl61 an Pluskohle   0,8 Ohm
Kl61 an Masse und Kontakt Minuskohle  unendlich
Kl61 an ,,F". 4,4 Ohm
Kontakte Pluskohle gegen Minuskohle. unendlich
F an Masse/Gehäuse und Minuskohle unendlich
F an Kontakt Pluskohle 4,5 Ohm

Sollte es noch einen wichtigen Punkt geben?
Grüße, Peter

Peter/2

Sodele. Hab meine nackerte Lima nochmal näher nach besagter Verbindung in Augenschein genommen. Es wurde von 61 ein Kabel sozusagen unterirdisch zur +Kohle geführt und mit dem Anschluss richtigerweise verlötet. Die 0,8 Ohm für das kurze Kabel konnte ich mit einem vergleichbaren Kabelstück bestätigen. Da ist zumindest für mein Messgerät kein Unterschied.
Lt Regler-Anschlußhinweis ist 61 am Regler unbelegt. Sollte da nicht die LKL angeschlossen werden? Könnte sein, daß es einen Unterschied macht zwischen der Variante ,,Lima61 - ReglerD+", von da noch eine Strippe an LKL,
alternativ  ,,Lima61 - ReglerD+" extra Kabel von Regler61 - LKL?
Mag mir nicht einleuchten, nachdem auch der Fachmann gemeint hat, daß es anhand der Klemmenbezeichnung egal ist, welche 61 man nimmt.
Kombiniere, das dann einfach der Regler nicht tut was er soll.
Wie gesagt, Test erfolgt erst nach der Saison. Bin allerdings immer noch froher Hoffnung, daß jemand eine Idee haben könnte, wo der Hund wirklich begraben sein könnte.
Grüße, Peter

Similar topics (5)

Begonnen von guest520

Begonnen von guest5183

Begonnen von Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge