Bremstrommel ausdrehen

Begonnen von rolf.soler, 19 November 2022, 19:47:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Frage: kann jemand hier eine Bremstrommel ausdrehen ? oder gute Adresse ?
Habe eine VESPA (PX125E Lusso) sorry !  Hinterradtrommel, die etwas unrund ist, bremst wellenförmig. Kann man neu kaufen, aber das Modell gibt nicht mehr "Original-Piaggio" und die Nachbauten sind eher mässig...
Modell PX125E Lusso alt
Ø innen 150mm

rolf.soler



Eppo

Hallo Rolf,

hast du schon einmal bei alteingesessenen KFz-Werkstätten angefragt?
Meine alte KFz-Werkstatt hatte eine extra Bremstrommeldrehmaschine wo auch KFz-Trommeln drauf gingen.

Vom Piaggio sollte ja auch evtl. auf eine größere Drehmaschine vom Schlosser passen, evtl. bei solchen Werkstätten oder Landmaschinen-Werkstätten anfragen.

Ich hätte beides bei mir um die Ecke, allerdings ist Sachsen doch bissl weit weg von dir  ;D

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Stefan

Bist du sicher, dass die Trommel unrund ist und nicht die Verzahnung zur Hauptwelle verschlissen? Dann eiert die gesamte Trommel wie bei meinem 80er Motor.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Ja denke schon, weil die habe ich notfallmässig vor dem TüV eingebaut, weil die andere (neuere, Nachbau...) Spiel hatte in der Feinverzahnung auf der Welle...  Diese (alte Piaggio) Trommel hat kaum Spiel in der Verzahnung, eiert aber beim Bremsen..

isettawin

Ich kann
https://www.dastelefonbuch.de/Personen/Andreas--Hanstein
empfehlen, die Adresse hatte ich hier auch aus dem Forum! Inklusive Porto hatte ich 19,04 für die R26-Bremstrommel (aufgespeicht) bezahlt...
Gruß
k
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Ulrich6027

Zitat von: isettawin am 15 Dezember 2022, 21:04:41Ich kann
https://www.dastelefonbuch.de/Personen/Andreas--Hanstein
empfehlen, die Adresse hatte ich hier auch aus dem Forum! Inklusive Porto hatte ich 19,04 für die R26-Bremstrommel (aufgespeicht) bezahlt...
Gruß
k

Wenn er noch was macht. Ich hatte im Frühjahr was machen lassen. Es hörte sich so an , als wolle er aufhören.

Gruss Ulrich


Schorsch

Das wollte ich genau wissen Ulrich,
da ich mit der Arbeit von ihm immer sehr zufrieden bin.

heute Morgen angerufen, Herr Hanstein teilte mit, dass er auf der Suche nach einem Nachfolger sei, was im Moment aber schwierig wäre.

Auf jeden Fall würde er den Betrieb, bis zur Übergabe, weiterführen.

Herr Hanstein war damit einverstanden, dieses dem Forum mitzuteilen.

Mein Tipp,

wenn jemand von Euch was hat, das Herr Hanstein wieder instandsetzen kann, hinschicken und machen lassen. Zitat: ,,Haben ist besser als Brauchen."

Gruß

Jeder Tag, ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Ulrich6027

Danke für die Info

Ulrich

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge