Vorzeitige Winterpause/ Oelsieb/ Antriebsflansch

Begonnen von Dappsull, 01 November 2011, 09:03:38

« vorheriges - nächstes »

Dappsull

Leider musste ich aus verschiedenen Gruenden (u.a. heftige Klappergeraeusche im Motor und Inkontinenz des Getriebes) eine allzu fruehe Winterpause einlegen. Zum ersten Mal Motor und Getriebe abgebaut, oh la la:
http://www.flickr.com/photos/dapsul/6299284569/
Dabei fiel mir auf, dass laut Ersatzteilliste im Motor unter der Kurbelwelle ein Siebblech sein sollte, wo bei mir nur zwei verwaiste Gewindebohrungen vor sich hin kuemmern:
http://www.flickr.com/photos/dapsul/6299280123
Ich nehme an, das Sieb hat einen Sinn (auch wenn es offensichtlich auch ohne geht).
Zweitens scheint der Antriebflansch vom Getriebe an Karies zu leiden. Ist vermutlich noch aus der Zeit, als ich mit voellig zerbroeselter Hardyscheibe gefahren bin. Die neue (mittlerweile auch schon sehr alte) Hardyscheibe sieht noch prima aus.
http://www.flickr.com/photos/dapsul/6299281673.
Vielleicht gibt es jemanden, der mit aehnlichen Problemen Erfahrung hat.

Grussli
D.

Dappsull

gradweg

HI,

Das lochblech ist im zuge der einsparungen entfallen.macht auch keinen rechten sinn.die bleche sind bei den später

gebauten zweizylindern u.einzyl. nicht mehr verbaut worden.

gruss reinhold

Dappsull

Vielen Dank! Viel Sinn hatte ich auch nicht in dem Blech gesehen.
Grussli
D.

Rawost

Das Blech soll verhindern, das die vergessenen Putzlappen aus der Ölwannne ins Kurbelgehäuse geraten ;D
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Als Nebenwirgung verhindert es aber auch dass die in den Block gefallenen KoBo Sicherungsringe, Stösselgummis, etc. durch das Kurbelgehäuse durch und bis in die Wanne fallen  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Vergessene Putzlappen? Lochblech?

War das nicht so, dass nach dem schweizer Modell das Lochblech mit Putzlappen den Hauptstromölfilter
mit nachgeschaltetem Nebenölstromfilter darstellte?
Weshalb alle Bemühungen jetzt Ölfilter zu bauen, sowieso nur der Abklatsch einer brillianten Lösung
(Die Schweizer waren`s!) darstellen?

Ich glaub so war das damals. BMW hat davon nur Abstand genommen, da die Putzlappen ausgingen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Dappsull

Das mit dem Putzlappen war auch mein erster Gedanke in Bezug auf das textile Oelfilter - leider habe ich den dazu gehoerenden Tret mitsamt Foto nicht gefunden.

Grussli
D.

Dappsull

Mal wieder was fuer mein Kuriositaeten-Kabinett: durchgebrochene Druckstange. Nie was Verdaechtiges bemerkt.

www.flickr.com/photos/dapsul/6336749649/

Grussli
D.

† Oldtimerfahrer

Sauber abgedreht, Hut ab.

Man kann über Filz viel sagen, jetzt kommt noch eine weitere Geschichte dazu.
Erstaunlich.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Rudi,
dann schau mal in Dappsull`s flickr-Album.
Der gebrochene Bügel für die Kupplungsbetätigung ist auch nicht schlecht.
Das haut selbst den stärksten Filz um.

Clemens

Dappsull

Stimmt, das mit der abgebrochenen Kupplungshebellagerung (<-muss ich bei Duden eintragen lassen) ist mir auch erst spaeter aufgefallen, sie ist deshalb etwas in den Hintergrund geraten. Es ist immer wieder erstaunlich, dass die alten Kisten dann aber trotzdem immer (mehr oder weniger) klaglos fahren.
Die Rueckstellfeder war natuerlich auch schon laengst ueber alle Berge, deshalb kein Foto.

Grussli
D.

Rütz

Daß diese Lochbleche irgendwann ab Werk weggelassen wurden, halte ich aber für ein Gerücht.

Sie werden allerdings gerne von übl. verdächtigen im Rahmen einer Motorrevision ausgebaut.
...ist mir selber schon widerfahren..., warum auch immer...  :-\\

Mir ist kein Arbeitsschritt bekannt, bei dem das Blech ausgebaut werden muß.
Vielleicht sind die wertvoll... ;D
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hallo Rütz,
das Blech wird bei  Revisionen sehr gerne ausgebaut und als gebrauchtes Ersatzteil wieder angeboten - NEUE Siebbleche sind mir bisher noch nicht angeboten worden.
Zumindest hab ich für meinen R50 Motor kein neues Blech bei den "Üblichen" finden können.
Bernd
Leben und Leben lassen

Dappsull

Auweiah, mal wieder eine interessante Ueberraschung: abgeschliffenes Oelschleuderblech

http://www.flickr.com/photos/dapsul/6451431543

Man kann erkennen, dass sich die Befestigungsschraube im Laufe der Zeit ein Langloch gefraest hat. Vielleicht kam dadurch das Klappergeraeusch, das mir langsam auf die Nerven ging.

Fortsetzung folgt
D.

Rütz

Vor allem: Wo ist der Stutzen, der in den Hubzapfen ragt?
Hast du den gefunden?
So kann das Pleuellager kaum Öl bekommen haben... :-\\ :o

Dappsull

Den hat wohl irgendein ***** (zensiert) abgeschliffen. -> keine gute Schmierung -> unteres Pleuellager zu trocken -> ausgeschlagen (wenn auch erst nach ein Paar Jahrzehnten). War auf jeden Fall eine unangenehme Ueberraschung.

cledrera

Mann, Mann,
Du kriegst es aber richtig.
Durchhalten! Wir sind bei Dir.

Clemens

Dappsull

Vielen Dank fuer die moralische Unterstuetzung. Nun hat es Dich ja doch bedeutend schlimmer erwischt und ich verfolge die Fortschritte mit viel Sympatie, speziell was den Daumen betrifft. Hoffe, der wackelt wieder ordentlich.
Bei mir ist ja eigentlich eine laengst ueberfaellige Revision der Innereien, wobei ich dazu neige, nichts zu tun, solange es laeuft. Ein etwas aergerlicher Aspekt war, dass wir feinstes Motorradwetter in den letzten Wochen hatten, wie man am Pegelstand von Vater Rhein in Koeln vermutlich erkennen konnte.
Hier noch ein Kuriosum: ausgerechnet das dickste Ohr abgebrochen
http://www.flickr.com/photos/dapsul/6451433841/

Und hier noch ein Kettenspanner am Ende seiner Dienstreise:
http://www.flickr.com/photos/dapsul/6451432365/

Grussli
D.

Fastnachter

Das abgebrochene Ohr ist nicht so dramatisch. Das hält auch mit 4en...

Gruß und weiterhin viel Erfolg,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Nee, nee... das würde ich nicht machen.

Zitatausgerechnet das dickste Ohr..
Es bricht immer dieses Ohr, deswegen ist es ab R27 extra verstärkt worden.

Ursache sind Biegeschwingungen der Kurbelwelle.

Rütz

Fastnachter

Wieso? Hat nicht sogar Thomas im 344er Umbau so ein Lagerschild wo dieses Ohr abgebrochen ist? Kann mann verstemmen mit ner Schraube...

Gruß

Jan.

cledrera

Rütz,
woher hast Du das mit den Biegeschwingungen?
Der Bruch des Lagerschilds an dieser Stelle ist ja bekannt.
Die Reparaturmöglichkeiten sind im Forum beschrieben.
Allerdings war ich bislang der Meinung, dass der Bruch infolge unsachgemäßer
Montage bzw. Demontage eintritt.

Clemens

Fastnachter

Clemens das denke ich auch. Bin mal gespannt was man noch so hört...

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 05 Dezember 2011, 12:11:10
Kann mann verstemmen mit ner Schraube...
Ja, aber irgendwas in der Richtung sollte man schon machen.
Nicht einfach weglassen, sonst bricht das nächste Ohr (ist wie mit Radspeichen...).

@Clemens:
Weil das m.E. Dauerbrüche sind und die Schwingungbelastung des vorderen Lagerschilds nunmal bekannt ist.
Stichwort: Messingkäfig und Tonnenlager

Und ich kann mir nicht vorstellen, wie man an der Stelle beim Ein- oder Ausbau einen "Gewaltbruch" hinkriegen kann. Versuch mal so ein Ohr abzubrechen!

Fastnachter

DOCH, das kann ich mir schon vorstellen. Wenn man das ganze Teil von der KW ziehen will und nur nen 2Arm Abzieher hat/nimmt und den an dem Ohr ansetzt. Und führe mich nicht in Versuchung... ich hab mir das mal angeschaut gehabt, der Abzieher passt da tatsächlich ganz gut. Ich hab es nicht so gemacht, will damit nur sagen: Vorstellen kann ich es mir gut, da es auch noch "der bequemste Weg" ist...

Gruß

Jan.

cledrera

Rütz,
danke für die Antwort und die Hilfe im Nachbarfred.
Ich habe schon Lagerschilde gesehen, die an dem Ohr sichtbare Kerben trugen und ich kann mir gut
vorstellen, dass Brutus Brutalinski zudem das Gehäuse nicht richtig erwärmt.
Allerdings, Jan, ist die Meinung von Rütz auch nicht von der Hand zu weisen.
Die Kurbelwellen unserer Einzylinder haben im erhitzten Fahrbetrieb die Konsistenz von Pasta.
Al dente, aber auch nicht mehr. Zudem habe ich Bilder von Lagerschilden gesehen, bei denen mir
gar nicht erklärlich wäre, wo da ein Abzieher angesetzt worden sein sollte.
Die Schwingungsbelastung in Verbindung mit den Jahrzehnten mag reichen und BMW hat sicherlich nicht
ohne Grund bei der R27 nachgearbeitet.

Clemens

PS: Daumen immer hoch!
PPS: Gerade beim Gasgeben; andersrum ist unter vortriebologischen Gesichtpunkten doof.

Fastnachter

Hallo Clemens,

Zitat von: cledrera am 05 Dezember 2011, 15:30:50
Ich habe schon Lagerschilde gesehen, die an dem Ohr sichtbare Kerben trugen und ich kann mir gut
vorstellen, dass Brutus Brutalinski zudem das Gehäuse nicht richtig erwärmt.
Allerdings, Jan, ist die Meinung von Rütz auch nicht von der Hand zu weisen.
Die Kurbelwellen unserer Einzylinder haben im erhitzten Fahrbetrieb die Konsistenz von Pasta.
Al dente, aber auch nicht mehr. Zudem habe ich Bilder von Lagerschilden gesehen, bei denen mir
gar nicht erklärlich wäre, wo da ein Abzieher angesetzt worden sein sollte.
Die Schwingungsbelastung in Verbindung mit den Jahrzehnten mag reichen und BMW hat sicherlich nicht
ohne Grund bei der R27 nachgearbeitet.

Also das Gehäuse ist doch beim Ausbau irrelevant da die Welle mit samt dem Lagerschild ausgebaut wird. Erhitzen bringt hier auch nicht viel, da die Ausdehnung zwischen dem Lager und dem Gusteil ähnlich sein wird. Ist ja kein Alu... Was bleibt ist ein einigermaßen stramm sitzendes Lager in dem Lagerschild. Also 2Arm abzieher drauf und runter damit.

ICH glaube an die Vibrationen nicht so recht. Warum dann nur das eine Ohr? Und warum ist es dann aber auch garnicht sooo wichtig so dass man es durch verstemmen immernoch verwenden kann, sogar bei mehr Hubraum umbauten...

Dappsull ist dir das passiert oder hast du das so vorgefunden?

Viele Grüße

Jan.

gradweg

Hi,

also,ich habe 7 oder8 motore mit den gussschildern demontiert,und bei 6 war das selbe auge gebrochen.

die allu schilder der 25 u.25/2 waren haltbarer,oder die verstärkten der 27.

gruss reinhold

cledrera

Richtig Rolfeinhold  ;D
die Aluschilder hatte ich ganz vergessen. Das sehe ich als Indiz für die Theorie von Rütz.

Jan,
zieh mal bei Deinem Motor kalt mit Abzieher die Kurbelwelle. Die Deppen meinte ich.

Clemens

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge