R25 sehr LAUT

Begonnen von Kees, 09 August 2024, 14:37:55

« vorheriges - nächstes »

Kees

Nicht so tief wie es im Bild erscheint. Etwas tiefer als Kahlo, aber auch etwas dichter zum Rad. Daher denke ich kaum weniger Bodenfreiheit. Und wir haben doch keine Kurven hier in Holland...

Kees

M. Bumerang

Mein Töpfchen ist wesentlich höher.Und liegt etwas weiter außen. Ich mach mal Bilder
Manfred
älter werden ist nix für Feiglinge

M. Bumerang

so sieht es bei mir aus
Manfred

M. Bumerang

Hier ist das Loch welches Rabenbauer geöffnet hat.Er hat mir damals gesagt das es original beinahe zu ist.
Man könnte also feuerfeste Edelstahlwolle rein stopfen.Dann wäre es vielleicht etwas leiser.
Manfred

kahlo

Da hat man nicht viel Spielraum. Der Krümmer gibt vor, wo der Endtopf landet. Bei mir ist er etwa auf gleicher Höhe wie der alte Auspuff, aber etwas näher am Rad.

Die Bilder dazu sind in einem Thread, in dem man sie nach einer Weile nicht wiederfindet, deshalb setze ich sie hier noch einmal rein (dieselben Attachments, um Karls Speicher zu schonen  ;) ):

IMG_7840_web.jpg

IMG_7835_web.jpg

IMG_7839_web.jpg

IMG_7843_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Zitat von: M. Bumerang am 06 Oktober 2024, 19:13:22so sieht es bei mir aus
Manfred
Das sieht gut aus! Wird perfekt passen  :) .
Hast du den Auspuff unter der Schelle geschlitzt?

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Der Krummer und die Schelle vorne beim Schaltpedal sind verantwortlich wo der Topf landet. Ich hebe eine selbstgebaute Schelle, der ist wahrscheinlich ein bischen anders.

M. Bumerang

Zitat von: kahlo am 06 Oktober 2024, 19:25:55Das sieht gut aus! Wird perfekt passen  :) .
Hast du den Auspuff unter der Schelle geschlitzt?

Grüsse,
Kahlo.

Nein, noch nicht
Manfred

M. Bumerang

Ich habe mir den Krümmer vom Uli aus FFm, (Nachbau), den originalen Nachbau vom Rabenbauer und den Nachbau vom Rabenbauer gekauft. Die Nachbauten stammen vom gleichen Hersteller.Erkennbau am Knick Knack und oben am Krümmerradius. Die Nachbauten gehen sofort in die Krümmung über. Keiner von den Krümmer passt auch nur einigermaßen. Sieht man alles schön auf den Bilder.
Den Rabenbauer Krümmer muss man nach oben biegen. Ich habe da bedenken das der Topf beim runterfahren von einer Bordsteinkannte hängen bleibt.
Manfred

M. Bumerang

noch ein paar.
Bild 29 ist auch der Nachbaukrümmer.
Der laüft völlig schief zum Rahmen.

Eppo

Hallo Manfred,
schöne Bilder.
Wie sieht denn der Abstand da bei der vorderen Schellen am unteren Motorbolzen und unter der linken Fußraste aus?
Würde mich als Vergleich zu meinem Neuaufbau interessieren.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Das müßte der Rabenbauerkrümmer mit dem 25/2 Topf sein. Konnte man nur mit Gewalt montieren. So ca. 4mm Luft waren noch da.
Manfred

M. Bumerang

Heute war ich auf der Veterama. Gefunden habe ich eine r67/2
Mit Töpfe von London. Die sind ohne Schweißnaht. Verarbeitung von außen tadellos. Leider wollte der Händler den Motor nicht laufen lassen.  Laut dem Händler wären die original ohne Schweißnaht gewesen.
Manfred

Schorsch

Und ?

Hast Du die 67/2 gekauft ?

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

M. Bumerang

was soll ich mit der?
Manfred

Kees

Endlich ein bischen Zeit gefunden und der Bügel mal fertig gebaut. Stahl Flachprofil, 4 mm. Jetzt von 2 Seiten der Hinterradfederungsklemmschraube.

Gleich mal mit Hamerite eingenebelt und morgen entgültig einbauen. Passt schon ganz schön. Sehr eng am Rahmen, weit nach innen. Und alles Spannungsfrei. Als ich jetzt der Ring am Zylinderkopf los drehe, geht das ohne Reibung einfach von Hand und er liegt rundum sauber an.

beugeluitlaat.jpg

beugelblank.jpg

beugelzwart.jpg

strichzwojan

Sieht aus wie ein "Custom-Teil", Kees. :thumbsup:

Kees

Danke  :D
Ich bin sehr froh damit. Wie der Klang ist, wie die Leistung noch da ist und auch wie es aussieht am Mopped. Ich dachte immer da muss man die Rohre biegen bis der R51/3 Topf passt. Aber so mit ein Bügel geht es auch ganz gut.

RTwenty7

Ich musste ihn leider außen montieren, da der Seitenständer nochmal 5mm auslädt und sich das bis nach hinten dann fortsetzt. Egal, Hauptsache leiser.. ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

@Kees. Der Rahmen von Deinem Motorrad muss völlig verbogen sein. ;D Ich schätze mal so ca.50cm.
Bei mir sieht das völlig anders aus. Ich habe den Rabenbauer Krümmer etwas nachgebogen damit er mit dem Schwalbentopf passt.Ich musste den Krümmer nach oben biegen. Hier die Bilder. Auch wenn ich den neuen Krümmer vom Rabenbauer nehme geht er auch steil nach unten. Den müsste ich dann auch wieder biegen. Aber die Linie untere Schraube/Klemmumg Rohr vom Stoßdämpfer würde wieder stimmen
Was für Abstandsmaße hast Du?
Manfred

Kees

Merkwürdig. Ein grosses Unterschied, ich habe nicht die originale Schelle am Motorbolzen, da habe ich ein selbstgebaut Ding, habe ich Jahre her schon mal gemacht. Der Rabenbauer Krummer mit Rabenbauer Fischschwanz hat bei mir immer perfect gepasst. Daher kann doch eigenlich nur dein Rahmen krum sein  :P

Morgenabend werde ich Bilder mit die Massen an mein Motorrad machen. Heute ist alles zu viel eingebaut.

Kees

Oh nee, das wird Sonntag, morgenabend muss ich weg.

Kees

Wie versprochen hier die Bilder. Der Rabenbauer Krummer läuft eigentlich vom vorderen Seite der Motor bis zum Dämpfer ziemlich parallel am Rahmenunterrohr auf etwas weniger als 2 cm. Schalldämpfer kommt am nächsten auf 5 mm zum Rahmen. Und ich konnte der Dämpfer sehr schön da hinten unten das Rahmenrohr drehen.

Mit hohe Bordsteinkanten werde ich vorsichtig sein mussen.

M. Bumerang

So wie ich das sehe ist der einzige große Unterschied das dein Töpfchen näher am Rad ist.
Meiner bleibt so wie er ist.  ;D
Im Leerlauf ist der Torpedo etwas lauter als die Schwalbe. Bei Vollgas ist der Torpedo aber um einiges leiser.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge