Biete BMW Beiwagen Spezial 287/2 (entspricht dem LS200 von Steib)

Begonnen von wolke, 07 Juni 2023, 19:52:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolke

BMW Beiwagen Spezial 287/2 (entspricht dem LS200 von Steib): Boot, Rahmen, Kotflügel, Scheibe, Sitz, Anschlüsse und Kleinteile aber ohne Rad

Biete BMW Beiwagen Spezial 287/2 (entspricht dem LS200 von Steib), Baujahr 1952, den ich vor nicht ganz fünfzig Jahren gekauft habe.  Ich bin ihn nie gefahren und habe damals die Restaurierung  angefangen aber nie abgeschlossen, Studium, Freundinnen usw., was weiß ich. Jetzt bin ich beim Aufräumen kurz vorm gefühlten Altersheim auf das Teil gestoßen, fertig machen habe ich keine Lust mehr, also verkaufen. Der Lack hat das lange Liegen/Lagern nicht richtig gut mitgemacht, Hochglanz gibt er nicht mehr so richtig her und einige/viele Kratzer hat er auch,  das Blech vom Boot, wie vom Kotflügel sieht aber noch gut aus (auch wenn schon an den verschiedenen typischen Stellen geschweißt wurde). Ich habe mich bemüht, aber um es vorsichtig zu sagen, die Fotos sind nicht 100% perfekt.  Größere Beulen haben weder Boot noch Kotflügel. Am Boot ist vorne- ich weiß nicht mehr ob links oder rechts -  mal  von meinem  Vorbesitzer eine Beule ausgebessert worden. Damals,  als ich ihn lackieren lies, sah das recht passabel  gemacht aus,  ausgebeult und mit Zinn aufgefüllt usw., soweit ich mich erinnere. Das Teil steht in Hildesheim, vorherige Besichtigung ist ausdrücklich erwünscht.  Er sollte komplett sein, mit vier Anschlüssen, Scheibe, Armlehnen, Boot, Gepäckschienen, Rahmen, Kotflügel mit Befestigungsschraube und Griffleuchte, Sitz  (schon ziemlich marode) , BMW-Radmutter aber ohne Rad. Das Ding braucht sicher eine gründliche Überarbeitung, die vorhandene Substanz scheint mir aber solide zu sein und das Ganze ist sicher ein nettes Projekt  für den nächsten Winter. Bitte nur Abholung, keine Rücknahme oder Gewährleistung, zum Restaurieren und zu kaufen wie besehen.

VB 1299.-

Gruss
wolke

1BootOben.jpg3BootLinks.jpg4BootRechts.jpg8RahmenAchse.jpg2BootUnten.jpg      8RahmenAchse.jpg

wolke



rolf

reine Neugier...wenn es tatsächlich ein BMW Spezial ist:
Wie großist der Durchmesser der Achse?

wolke

Hallo Rolf,
wenn ich  mich nicht verguckt habe, 17mm.  Was lässt Dich am Spezial zweifeln, zumindest wurde er mir damals als solcher verscherbelt.  Das Typenschild ist auf ebay kleinnanzeigen zu sehen, allerdings nicht mehr am Rahmen befestigt, ich habe es damals vorm Lackiern des Rahmens abgemacht. Ich gebe zu, dass ist eine kleine Vertrauensübung. Was mir selbst nur etwas spanisch vorkommt, ist der kleine Wulst der Achse auf ca 23mm, kurz vor der Schwinge.
Gruß
Jan

Elefantentreiber

#3
Ein BMW Spezial ist eigentlich ein TR-500, den LS kenne ich eher als Standard.

Die 17mm Radachse lässt drauf schließen das wohl mal ein BMW R25/? Rad montiert war.

Wo gibt es denn das Bild vom Typenschild?




Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Fastnachter

Hallo zusammen,

Vorsicht: gefährliches Halbwissen!

Ja, so kenne ich das auch. Die 17mm Achse spricht für mich auch für einen ECHTEN BMW Seitenwagen.
Die wollten meines Wissens damals mit einem Reserverad auskommen und haben daher die Achse abgedreht.
Problem: Beim Motorrad ist diese auf beiden Seiten gefasst, beim Seitenwagen nur auf einer.

Mein Fazit: Technisch eher schlecht, Historisch war das MEINES WISSENS so.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Zitat von: Fastnachter am 12 Juni 2023, 09:50:10Hallo zusammen,

Vorsicht: gefährliches Halbwissen!

Ja, so kenne ich das auch. Die 17mm Achse spricht für mich auch für einen ECHTEN BMW Seitenwagen.
Die wollten meines Wissens damals mit einem Reserverad auskommen und haben daher die Achse abgedreht.
Problem: Beim Motorrad ist diese auf beiden Seiten gefasst, beim Seitenwagen nur auf einer.

Mein Fazit: Technisch eher schlecht, Historisch war das MEINES WISSENS so.

Gruß

Jan.



Bei der Restauration meines LS200 habe ich genau danach gefragt, SW Rad baugleich der restlichen Räder.
Dafür muss die Achse abgedreht werden, dann ist die Achse aber zu dünn und könnte biegen/brechen.
Da wurde mir dringend von abgeraten.

Grüße
Tim
101010

wolke

Das würde vielleicht den kleinen Wulst/Kegel auf 23mm zur Schwinge hin erklären? Die restlichen Bilder (einschliesslich Typenschild)  sind auf ebay Kleinanzeigen zu sehen.

Gruß
Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge