"Alter" Sprit - erschreckende Bilder !

Begonnen von 4Taktix, 06 Juni 2023, 10:33:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

...zwar nicht von meiner BMW, aber durchaus übertragbar.
Kunststofftank, Sprit ca. 11 Jahre alt, Maschine stand all die Jahre draußen unter einer PVC-Pellerine.

Anlass für die Aktion: Die Kiste braucht neuen TÜV und hat zuletzt nur noch gerotzt und gekotzt, wenn sie denn
überhaupt mal anzukicken war.

Restsprit in der Schimmerkammer sah aus wie olivgrünes Sirup,
der ganze Vergaser war innen eine einzige Kloake - alles mit einer Ockerfarbenen Schicht überzogen,
Kanäle, Düsen und Benzinhahn mit etwas teer-artigem teilweise komplett "zu".
Dieses "Teer-artige" Sieht man auf dem Bild vom Messingröhrchen am Hahn.
War nur in mehreren "Sitzungen" bei 60 °C mit Industriereiniger im Ultraschallbad zu entfernen.
Und selbst danach war noch ein verwinkelter Bypass-Kanal ( Registervergaser ) verstopft und nur mit einem
steifen Draht zu durchstoßen und mit 10 Atü Druckluft frei zu bekommen.

Tank mehrfach ausgeschwenkt und ohne Benzinhahn entleert, bis kaum noch "Sediment" herauskam.
Sicherheitshalber einen oft gerügten, transparenten Benzinfilter in die Leitung montiert.
Im konkreten Fall ist der Aus- und Einbau des Registervergasers eine einzige Tortur und bringt mich nervlich
an meine Grenzen - Hardcore-Tetris - das möchte ich möglichst nicht noch einmal machen müssen !
Dann lieber einen Filter !

Jetzt stelle man sich zusätzlich noch Rostkrümel von einem Blechtank vor - dann ist der Ärger vorprogrammiert !

Kann sein, dass "E10" seinen Teil beigetragen hat, aber es war alles deutlich schlimmer,
als ich es erwartet hätte.
FAZIT: Macht mal ab und zu Eure Tanks, Benzinhähne und Vergaser wirklich gründlich !!! sauber.
Besonders bei den Kisten, die nur selten bewegt werden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

CowBoy

Sei froh, dass Du einen Kunststoff-Tank hast!
Bei meiner DKW sah das so aus:
2011 103 km gefahren - 7,5l getankt
2012 87 km gefahren - nicht getankt
2013 126 km gefahren - 6 l nachgetankt
2014-Sommer 2019 nicht gefahren
Krad stand trocken in der Scheune
Im Sommer 2019 ist sie nicht mehr angesprungen.
Es war etwas Rost im Tank...
Ich denke das lag nur und ausschließlich am E10 und das es bleifrei ist  ;D

Taz

Naja, bleifrei ist alles...und war es zu den Fertigungszeiten unserer Mopeds auch...aber E10 hat halt bis zu 10% Alkohol drin, der hygroskopisch ist...lange Standzeit im ungeheizten (gerne auch trockenen, hilft aber nicht) Schuppen sorgt für ordentlich Wasser im Tank...besser kein Weizen tanken, sondern trinken ;D  :prost:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Think outside the box !

RolfD

.... hätte ich noch Bilder von meinen Zweitakter-Restaurationen.... die (Stahl)Tanks waren echte Hits fürs Gruselkabinett, nur der Geruch war noch schlimmer.....   :kotz:

4Taktix

Jau ! Deswegen hatte ich schon dicken Ärger mit Petra. Ist echt penetrant.
Was macht Ihr mit soooo altem Sprit ? Wertstoffhof ?
Think outside the box !

CowBoy

Zitat von: 4Taktix am 06 Juni 2023, 12:08:21Was macht Ihr mit soooo altem Sprit ? Wertstoffhof ?
... darf man gar nicht erzählen...
Das, was ich aus dem Tank rausgeholt habe ging schon in Verwesung über. Jedenfalls hat es so gerochen.
Alten Kanister her und rein damit, um es später in die Problemabfallsammlung zu geben.
Leider habe ich für die Agria Fräse den gleichen alten Shell-Kanister.
Ich habe die Verwechslung erst nach rund einem halben Liter gemerkt  :verlegen:

4Taktix

Ich guck' mal, ob das Zeug überhaupt noch brennt. Falls ja, würde ich den Tässchenweise zu frischem Sprit dazu
mischen.
Think outside the box !

topcom

L
Zitat von: 4Taktix am 06 Juni 2023, 12:08:21Jau ! Deswegen hatte ich schon dicken Ärger mit Petra. Ist echt penetrant.
Was macht Ihr mit soooo altem Sprit ? Wertstoffhof ?
Lager und Motorteile vorwaschen
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

4Taktix

Nee Olli, wirklich nicht ! Es stinkt penetranter als frisches Benzin - und zwar tagelang !
Die Klamotten, die Haut, die Haare, die ganze Werkstatt - einfach ALLES !!!
Auch noch nach dem Duschen/Baden ....
Think outside the box !

Fred

Auch in Baden-Baden vorher Duschen-Duschen. ;D

Karl

... ich frag mich immer wieder, wie etwas das mal ursprünglich Jahrmillionen im Erdreich gelagert hat, in so kurzer Zeit "schlecht" werden kann ... Nur durch die Zusätze?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Das böse E10 fahre ich seit Jahren in allen meinen Maschinen - und die stehen im Winter auch durchaus unberührt im Schuppen. Probleme mit Korrosion oder Wasser im Sprit hatte ich bisher noch nie.

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Zitat von: berndr253 am 07 Juni 2023, 10:28:36Das böse E10 fahre ich seit Jahren in allen meinen Maschinen - und die stehen im Winter auch durchaus unberührt im Schuppen. Probleme mit Korrosion oder Wasser im Sprit hatte ich bisher noch nie.

Bernd

Ich schon; mit meiner Yamaha Diversion. Die sprang nach dem Winter nur widerwillig an und lief wie ein Sack Kartoffeln - bis der alte Kraftstoff verbraucht war und ich (endlich) nachtanken konnte.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kahlo

Zitat von: Karl am 07 Juni 2023, 10:23:00... ich frag mich immer wieder, wie etwas das mal ursprünglich Jahrmillionen im Erdreich gelagert hat, in so kurzer Zeit "schlecht" werden kann ... Nur durch die Zusätze?
Benzin ist ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe. Die leicht flüchtigen und gut brennenden Anteile verdunsten mit der Zeit, übrig bleibt der langkettige, dicke, schwerer entzündliche Anteil. Davon setzt sich der ekligere Teil an den Wänden ab und wird langsam fest. Der Rest vermischt sich mit dem entstehenden Rost und bildet eine fast undurchsichtige Pampe, die langsam von Bakterien infiltriert wird. Die zersetzen die organischen Bestandteile mit der Zeit und geben dem Brei die spezielle Würze.

Und dann kommt jemand, dreht den Benzinhahn auf und hofft auf Anspringen beim ersten Kick  :furz: . (Ok, ich geb es zu: Ich hab das auch probiert...)

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Seit einigen Jahren ist das bei mir so, dass die 25/2 immer nach und nach das Winterbenzin der anderen Mopeds aufbrauchen muss, weil ich mit denen viel weniger fahre... Das ist zwar immer ein bisschen nervig mit dem Ablassen  und Umfüllen, aber wenn alle Maschinen damit fit bleiben, dann mache ich das eben.
Und im Herbst werden dann wieder alle randvoll getankt.

Jan

4Taktix

Habe einen Tipp von einem befreundeten 2-Rad-Mechaniker diesbezüglich bekommen:
ARAL Ultimate !  Das sei synthetisch und würde nicht "schlecht" .
Sein Betrieb würde alle Maschinen damit zum Überwintern/Einlagern volltanken, noch nie Probleme gehabt.
Ich werde das vor dem nächsten Winter mal tanken.
Think outside the box !

strichzwojan

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann habe ich hier noch einen Tipp eines Moto Guzzi-Bekannten, der damit die verharzten Delorttos wieder hingekriegt hat: Baumharzentferner. Das Zeug gibt es in den Gartenabteilungen der Baumärkte, sagt er. Ein Spray für etwa 10 Euro die Dose.

Alter Schrauber

#18
Zitat von: 4Taktix am 08 Juni 2023, 09:19:23Habe einen Tipp von einem befreundeten 2-Rad-Mechaniker diesbezüglich bekommen:
ARAL Ultimate !  Das sei synthetisch und würde nicht "schlecht" .
Sein Betrieb würde alle Maschinen damit zum Überwintern/Einlagern volltanken, noch nie Probleme gehabt.
Ich werde das vor dem nächsten Winter mal tanken.

Mache ich bereits seit Jahren bzw. tanke ich ganzjährig. Da ich mit meinen beiden Maschinen nicht mehr so viele Kilometer mache,  bin ich so auf der sicheren Seite.  ;)

Gruß Jörg

kahlo

Zitat von: 4Taktix am 08 Juni 2023, 09:19:23Habe einen Tipp von einem befreundeten 2-Rad-Mechaniker diesbezüglich bekommen:
ARAL Ultimate !  Das sei synthetisch und würde nicht "schlecht" .
Sein Betrieb würde alle Maschinen damit zum Überwintern/Einlagern volltanken, noch nie Probleme gehabt.
Ich werde das vor dem nächsten Winter mal tanken.
"Synthetisch"? Sagen wir es besser so: Es wird aus Erdöl raffiniert wie jeder andere Sprit auch (wo soll es sonst herkommen) und der Alkohol wird weggelassen. Ausserdem sagt Aral: "Aral setzt zudem seinen Kraftstoffen ein Qualitäts- und Leistungsverbesserndes Additiv zu: Die Aral Anti-Schmutz-Formel. Unsere Kraftstoffe mit der Aral Anti-Schmutz-Formel enthalten speziell ausgewählte Komponenten, welche insbesondere für die Reinigungswirkung im Motor verantwortlich sind." Also noch ein Haufen unbekannte Beimengungen.
Vermutlich guter Stoff  ;D .

Mir nützt das alles nix. In Norwegen gibt es Super95. Punkt. Keine 1000 verschiedenen Zapfhähne, sondern einer.
Vermutlich auch guter Stoff  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Alter Schrauber

Zitat von: kahlo am 08 Juni 2023, 14:25:47Mir nützt das alles nix. In Norwegen gibt es Super95. Punkt. Keine 1000 verschiedenen Zapfhähne, sondern einer.
Vermutlich auch guter Stoff  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Mit Ethanol, oder ohne?
Genau das Zeug will ich ja nicht haben.

Gruß Jörg

Schorsch

Interessant,

wie verhalten sich denn die Benzinschläuche ?
Welche nehmt Ihr ?

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Den originalen BMW-Schlauch modernster Technologie, schwarz, mit Gewebeeinlage, 6 x 11 mm, der auch gut als Verbindungs-Querschlauch durch das Lufigehäuse bei den Gleitlagerboxern passt.
Dieser Schlauchtyp ist nun in allen Maschinen seit mind. sechs Jahren drin ohne zu schwächeln.

Borgward

hab ich wie Jan gemacht, gleiche Erfahrung.
Den Schlauch hab ich als Meterware beim örtlichen KFZ-Zubehörhandel gekauft

Hubi


Schorsch

OK, Danke,

obwohl mich das wundert.

Bei meiner Karre ist der Verbindungsschlauch 6x11 am Tank aufgerissen. Der Sprit tropfte schön langsam in die Garage.
Rechtzeitig bemerkt, nix passiert.

Dann hab ich nachgeguckt, bei Rabenbauer Benzinschlauch 7x12
Im Behelfskatalog BMW Benzinschlauch 7x11.

Da überlege ich nun, weil das ist der außen Garn.

 ???

Gruß
Oder alle 3 Jahre einen neuen dranmachen
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

die ummantelten Schläuche hatte ich auch an allen Moppeds, sind aber immer wieder undicht geworden (d.h. an den Enden rissig und haben dadurch am Anschluss nicht mehr richtig abgedichtet). Gerade bei der /5 und /6 mit den vielen Anschlüssen (je 2 T-Stücke, 2 Hähne und 2 Vergaser) war das echt lästig. Mit den "neuen" Schläuchen seit Jahren kein Problem mehr.
Vorteil von den ummantelten Schläuchen: Wenn sie undicht sind riecht man es nicht nur sondern kann es auch deutlich sehen :(
Hubi

holzschnitzer

#26
In meine Reservekanister und Notstromer kommt Bactofin rein, und nichts gammelt mehr.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

strichzwojan

Wobei da zwei verschiedene Kautschukarten benutzt werden. Die innere ist mineralölfest, dann die Gewebelage, dann ein UV-stabiler Kautschuk außen.
Einbauen und vergessen...

Alter Schrauber

Zitat von: strichzwojan am 09 Juni 2023, 14:57:01Wobei da zwei verschiedene Kautschukarten benutzt werden. Die innere ist mineralölfest, dann die Gewebelage, dann ein UV-stabiler Kautschuk außen.
Einbauen und vergessen...

Spezifikation: NBR - CR.

Gruß Jörg

Karl

#29
Zitat von: Schorsch am 08 Juni 2023, 20:07:08Interessant,

wie verhalten sich denn die Benzinschläuche ?
Welche nehmt Ihr ?

Gruß
Ich hatte mir als Meterware so einen Textilummantelten gekauft (siehe Borgwards Foto). Der hat genau EIN Jahr gehalten, bevor er sich in seine Bestandteile aufgelöst hat. Natürlich fiel das erst auf als ich vor dem Tüv-Prüfer stand ... Der war zum Glück gnädig und ich habe den kompletten Schlauch dann gegen einen anderen ausgetauscht (sowas wie auf Borgwards Foto oben).
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge