Moin aus Niedersachsen

Begonnen von Apalos, 01 Juni 2023, 12:34:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apalos

Hallo in die nette Runde,

ich bin Peter und komme aus dem Landkreis Stade in Niedersachsen. Mein Nachbar wollte mir unbedingt die BMW R25 mit Steib Beiwagen seines Vaters verkaufen... Hat er geschafft und so bin ich dann also zu einem BMW Eintopf gekommen.  ;D

Leider ist das gute Stück an verschiedenen Stellen verbastelt und ich erhoffe mir von Euch den einen anderen Rat sowie Tipps und Tricks, damit ich die BMW zu einem zuverlässigen Oldtimer machen kann.

Gruß
Peter
Das Leben ist zu kurz für gerade Strecken

Apalos

Das Leben ist zu kurz für gerade Strecken

4Taktix

Na dann schreib' ma schnell noch 4 Beiträge, damit Du Bilder hochladen kannst.
Und dann: her mit den Bildern und willkommen!  ;D
Wie steht's mit dem Zustand ?
Hat sie TÜV ?
Läuft sie ?
Papiere vollständig ?
Was genau ist denn "verbastelt" ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Moin Peter,
willkommen beim Sport.
Toller Nachbar!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Apalos

#3
Zitat von: 4Taktix am 01 Juni 2023, 14:00:25Na dann schreib' ma schnell noch 4 Beiträge, damit Du Bilder hochladen kannst.
Und dann: her mit den Bildern und willkommen!  ;D
Wie steht's mit dem Zustand ?
Hat sie TÜV ?
Läuft sie ?
Papiere vollständig ?
Was genau ist denn "verbastelt" ?

Danke für die nette Aufnahme hier.

Ja, sie läuft. Der Vergaser war defekt und wurde von mir erneuert. Damit läuft sie soweit schon mal halbwegs. Bei mehr wie Halbgas verschluckt sie sich aber ganz doll.

Die Papiere sind vollständig, wenn auch ein wenig kurios. Lt. Papieren ist es eine BMW R25/7?? und es wurde mir auch eine dicke Mappe mit diversen Unterlagen mitgegeben. Der Beiwagen wurde schon mal restauriert und ich habe darüber auch ein wenig Doku.

Ja, was ist verbastelt... Auf jeden Fall ist die Zündanlage "kreativ" instandgesetzt. Die Zündspule sitzt im Batteriekasten, macht aber Ihren Job. Aber die ganze Elektrik muss ich mir mal näher anschauen. Zur Zündanlage werden die nächsten Tage ein paar Fragen kommen. Das hätte ich gerne Original oder evtl. auch mit einer VAPE Zündung ersetzt.

Dann ist da noch, dass die Zündkerze scheinbar auf der falschen "rechten" Seite sitzt. Also sind schon ein paar Sachen zu erledigen. Aber die HU habe ich Ihr schon verpassen können. Jetzt soll sie erst mal technisch auf einen guten Stand gebracht werden. Danach schauen wir weiter.

Bilder lade ich gerne die nächsten Tage mal hier rein.

LG
Peter

Gruß,
Sascha
Das Leben ist zu kurz für gerade Strecken

Apalos

Zitat von: cledrera am 01 Juni 2023, 18:58:05Moin Peter,
willkommen beim Sport.
Toller Nachbar!

Clemens

Hallo Clemens,

ja, auf jeden Fall. Er weiß, das ich Motorräder und altes Zeug gut leiden kann. Ich kenne mich in dem Oldtimermarkt zwar nicht gut aus, denke aber das ich das Gespann zu einem wirklich fairen Preis bekommen habe.

Das Gespann stammt von seinem Vater, der vor kurzem verstorben ist und er wollte es in guten Händen wissen.

Viele Grüße
Peter
Das Leben ist zu kurz für gerade Strecken

4Taktix

"Batteriekasten" ? Zündkerze rechts ? Bist Du sicher, dass es eine "R25" ist ?
Einen Batteriekasten und Kerze rechts haben eigtl. nur die R26 und R27.
Evtl. hat jemand da etwas zusammengestrickt, auch möglich.
Wir brauchen dringend Bilder !   ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Apalos

So, ich hoffe, dass ich es mit dem Hochladen der Bilder richtig hinbekommen habe. Aber hier ist das "Schmuckstück"
Das Leben ist zu kurz für gerade Strecken

kahlo

Interessant  ;D . Der Motor ist R26, der Rahmen wahrscheinlich R25/3. Die Rahmennummer wäre interessant. Lustige Elektrik! Der Vergaser sollte die Luft durch den Tank ansaugen - theoretisch...

Viel Spass,
Kahlo.

92fzr

 :thumbsup: Schöne Plastikflasche am Antrieb ;D
Tolles Bastelobjekt, viel Spaß und Freude damit.
Gruß Dirk 92fzr

cledrera

Ich finde die toll.
Nur die Lage der Hupe nervt.
Sowas gehört unter die Lampe, falls die eine Einbuchtung hat.

Peter,
starkes Teil.
was ist das für ein Vergaser?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

#10
EiEiei - die ist wirklich komplett "verbastelt" - WOW ! Immerhin hat sie das vermutlich originale Eber-Rücklicht.
Und der Batteriekasten hält vermutlich einem Beschuss mit Kleinkaliber ohne Weiteres Stand.
R26-Motor im /3 Rahmen.
Hochinterpoliert von dem, was auf den Bildern zu sehen ist, kann ich Dir versichern:
Da kommt viel Arbeit und auch Kosten auf Dich zu, besonders, wenn Du alle Fremd-Teile durch original BMW ersetzen willst.
Aber wir helfen Dir natürlich.
Ran an die Buletten !  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

#11
Hy,
Ich seh das wie Sascha.
Ambintioniertes Projekt, aber machbar.
Rahmen 25/3
Tank 25/3
Vergaser könntes Ulis Blitz sein.
Ständeranschläge sind defekt.
Aber mit Stützrad ist das auch Latte 

Willkommen und Moin,

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Moin,

viel Arbeit, wenn Du sie original möchtest.

Die Verschraubung Krümmer/Zylinderkopf ist interessant. (Bild 1)

Aber, letztlich alles machbar.

Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Apalos

Zitat von: Schorsch am 05 Juni 2023, 17:23:44Moin,

viel Arbeit, wenn Du sie original möchtest.

Die Verschraubung Krümmer/Zylinderkopf ist interessant. (Bild 1)

Aber, letztlich alles machbar.

Gruß



Ja, die Verschraubung ist "speziell"  :thumbdown: Ich werde mal schauen wie ich das in den Griff bekomme. Im Moment habe ich noch keine Idee aber schauen wir mal.

Ganz original wird sie wohl nie werden, den Zahn habe ich mir jetzt schon gezogen. Aber ich hoffe, dass ich sie in einen "ordentlichen" und zuverlässigen Zustand bekomme. Als 1. würde ich gerne die Zündung i.O. bekommen. Was wären da so Eure Vorschläge? VAPE oder Original. Wenn Original wo bekommt man was?

Ihr merkt, ich bin da echt neu in dem Gebiet...

Danke schonmal ;-)

VG
Peter
Das Leben ist zu kurz für gerade Strecken

RTwenty7

Ich schwöre auf Vape. Klar, der Originalstoff hat auch 70 Jahre gehalten und tut es vermutlich noch ein paar Jahrzehnte. Aber wenn ich lese, Kontakte passen nicht mehr heutzutage, Kondensatoren auch nicht mehr der Brüller, Spulen eine schlechter wie die andere, nee lass man, Vape rein und Ruhe ist. Neuen Kabelbaum für´n Fuffi dazu und glücklich sein.

Die derzeit günstigte Vape hat Tola Tools, Originalzeug weiß ich nicht, weil es mich nie interessiert hat.

Erfahrungsgemäß sehen diese Trümmer im Scheinwerfer auch nicht besser aus wie der Rest. Also nochmal neue Zündplatine, Zündschloss und dann ist auf der Elektroseite erstmal Ruhe.

Andere machen es natürlich anders, dies wäre nur meine Vorgehensweise.

Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Peter,

original muss ja auch nicht.
Das Wichtigste ist, dass DIR das Gespann Spaß macht, egal, was andere sagen.

Zur Zündung,

guck erstmal welche verbauten Teile noch gut sind, also Zündspule, Kondensator u Kerze.
Hilfe dazu hier im Forum.

Wenn Du Teile suchst, zuerst hier im Forum, zur Frage Vape oder original, möchte ich mich nicht äußern, da gibt es sehr viel für und wider.
Hier sind die Spezialisten aus dem Forum gefragt.

Schön der Reihe nach, immer vor einer Demontage Fotos machen.

Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Willkommen,

ich würde erst mal eine Bestandsaufnahme machen. Idealerweise mit jemandem, der da etwas kundig ist. Vorrangig zuerst die Technik anfassen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Warum genau willst Du denn die "Zündung" erneuern, wenn sie doch läuft ?
Think outside the box !

Heiko

Sascha... bitte...  ;D

auch wenn sie läuft, schau Dir doch mal den Elektroverhau am Platz der Batterie an.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Naja, das wäre wohl eher die Sektion Kabelbaum.
Vielleicht ist es im Gegenzug dafür im Scheinwerfer Piccobello aufgeräumt  ;D
Grundsätzlich ist ja wohl alles vorhanden, um im richtigen Moment einen Funken an der Kerze zu erzeugen.
Think outside the box !

Apalos

Zu den technischen Fragen werde ich sicher in neuen Einträgen kommen. Ich merke aber, dass Ihr mir wirklich helfen wollt und das freut mich schon mal sehr.

Aber vielleicht eine Frage, die mir echt wichtig wäre... Wieso ist es lt. den Papieren eine R25/7? Auf dem Endantrieb ist 25/6 eingestanzt.
Lt. den Infos des Vorbesitzers soll diese BMW mal bei der Kunstfahrstaffel der Polizei im Einsatz gewesen sein. Daher wohl auch die Sitzbank. Einen Teil der Zulassungsbescheinigung mit Nr. und Typenbezeichnung wollte ich gerade hochladen, bin nur zu blöde dazu... Fahrgestell-Nr. ist 297219. vom 21.04.1954.
Das Leben ist zu kurz für gerade Strecken

CowBoy

Zitat von: Apalos am 06 Juni 2023, 12:43:12Wieso ist es lt. den Papieren eine R25/7? Auf dem Endantrieb ist 25/6 eingestanzt.
Das ist dann ein ganz seltenes Zwischenmodell. Bei meiner ist im Achsantrieb 25/8 eingeschlagen. ;D

Ich vermute einen Schreib/Lesefehler, bei dem aus /3 mal eben /7 wurde.
Die Zahlen auf dem Achsantrieb geben die Zähnezahl von Triebling/Tellerrad an.

Apalos

Zitat von: CowBoy am 06 Juni 2023, 12:49:39Das ist dann ein ganz seltenes Zwischenmodell. Bei meiner ist im Achsantrieb 25/8 eingeschlagen. ;D

Ich vermute einen Schreib/Lesefehler, bei dem aus /3 mal eben /7 wurde.
Die Zahlen auf dem Achsantrieb geben die Zähnezahl von Triebling/Tellerrad an.

Ahh... Daher also die kurze Übersetzung, da Beiwagenmodell. Wieder was gelernt. Danke.
Das Leben ist zu kurz für gerade Strecken

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge