Hallo aus Köln/ Bonn -> meine R25, Patina Projekt

Begonnen von Cj36, 11 November 2022, 19:14:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cj36

Hallo Leute,

ich bin der Chris, 26 Jahre alt, studiere Fahrzeugtechnik, wohne bei Köln/ Bonn.
Habe mehrere alte Motorräder schon gehabt:
Suzuki GS 550, Honda CX500 Güllepumpe, Kawasaki KLR 600, BMW R65 und seit neuestem eine R25 Bj 1951

Bin gelernter KFZ Mechatroniker und schraube seit ca 6 Jahren an alten Motorrädern.
Aktuell bin ich mit meiner R65 unterwegs (naja bis in den Sommer, dann kam ein Pleuelabriss, wird wieder aufgebaut)

Meine R25 hat leider keinen Motor und Getriebe mehr, ansonsten fast alle Anbauteile dabei.

Überholtes Getriebe erster Serie habe ich bereits.
Einen /3 Motor  habe ich mir per eBay Kleinanzeigen zusammen gekauft, muss natürlich überholt werden.


Ich werde wahrscheinlich einige Gesuche separat erstellen..

Dennoch hier eine Liste an Fehlteilen bzw benötigte Hilfe:

Vergaser /3 Bing 1/24/41 oder 1/24/42
Tacho - 120Km/h , Schaltmarkierungen 20, 35,60 km/h, Wegdrehzahl 1,05 (habe einen /2 Tacho zum überholen evt abzugeben)

Sateldecke möchte ich erneuern und habe es heute zum Verzweifeln versucht.. habe mir dazu auch einiges durchgelesen; wer hat ein Werkzeug zum ausleihen oder könnte die Arbeit gegen einen kleinen Obulus erledigen?
(habe leider keine Möglichkeit mir solches Spezialwerkzeug zusammen zu bauen)

Kurbelwelle kann ich leider nicht selber überarbeiten, wer kann sowas? habt ihr Tipps?

Vielen Dank erst mal, anbei ein paar Bilder.

Gruß Chris  ;D

IMG_1524.JPGIMG_1526.JPG  IMG_1523.JPG


Cj36



cledrera

Na dann mal willkommen  im Forum und in der Nachbarschaft.

Grüße aus Köln

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tom27

hallo Chris,

das erinnert mich an meine erste R25/2 und die folgenden Kennenlern-Arbeiten daran.

Habe zwar keine Teile dafür aber evtl. Tipps.

Willkommen und Grüsse aus Köln.

tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Taz

Hallo Chris.

Willkommen bei den Verhaltensoriginellen und Respekt für das neue Projekt.

Was den Sattel angeht: Du bist nicht zufällig demnnächst mal in England, oder?

Ansonsten...es gibt bei den Tips und Tricks hier eine ganze Reihe von Optionen, bei denen mit "Standardwerkzeugen" wie Schraubstöcken oder ähnlichem auch die Decke gut aufgezogen werden kann...

Viele Grüße von der Insel, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R25-2-3-7Hartmut

Ich kann dir dieKurbelwelle überholen, und auch die Satteldecke aufziehen. Bin allerdings noch bis zum 24.11 im Urlaub. Wenn interesse besteht können wir dann Kontakt aufnehmen

Cj36

Weiter gehst an meinem Projekt..


Für meine /0 ohne Motor und Getriebe habe ich bereits beides gekauft, den Motor /3 sogar vor Kauf des eigentlichen Motorrads.

Motor muss noch überholt werden, Getriebe fertig überholt gekauft.

Das Motorgehäuse habe ich gründlich gereinigt und mit einer Messingbürste etwas "vergoldet".
IMG_2576.jpeg
Aktuell nur dieses Bild vom Motorgehäuse.
 
KW ist mittlerweile überholt, muss noch eingebaut werden.
IMG_2559.jpeg
 
Einen /3 Zylinder habe ich auch, dieser muss gestrahlt, pulverbeschichtet und gebohrt werden.

Ich habe auch einen /3 Zylinderkopf, leider ist der aufwendig zu überarbeiten..

Einen /0 Kopf habe ich jetzt auch in gutem Zustand und werde diesen benutzen, leider keine Ständerhülsen drin und Kipphebel, sowie Ventildeckel fehlen auch noch.

Langsam gehts voran, baue zeitgleich auch meine R65 wieder auf.

Guten Rutsch, Gruß Chris :)


Anulu

Hy,
Ich würd den Zylinder nicht pulvern. Ich hätte bedenken das das zu gut ,,isoliert"

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

die große Unterlegscheibe an der grossen Schlitzschraube am Motor muß! weg

Borgward

Adlerauge!!
(wenn da eine Beilag-/Dichtscheibe verbaut wird hat eie Ölpmpenwelle zu viel Axialspiel)

Hubi

92fzr

#9


Gruss Manuel
[/quote]abe den Zylinder
Zitat von: Anulu am 31 Dezember 2022, 18:32:16Hy,
Ich würd den Zylinder nicht pulvern. Ich hätte bedenken das das zu gut ,,isoliert"

Gruss Manuel

Ich habe den Zylinder und Kopf auch gepulvert,Hochtemperatur schwarz
Bisher keine Temperatur Probleme.
Gruß Dirk 92fzr

Cj36

Zitat von: rolf am 31 Dezember 2022, 18:35:15die große Unterlegscheibe an der grossen Schlitzschraube am Motor muß! weg

auch @Borgward

Danke für den Tipp, ich dachte da Gehört ein Dichtring hin wie beim Peilstab.

Andre.Hubein

Chris, es sieht für mich so aus als hättest du nur den nackten Block,solltest du noch was von den Innereien benötigen, hätte ich noch einiges.
Gruß aus Berlin
André

Cj36

Es geht ein bisschen weiter...
KW, NW überholt, Ölpumpe gereinigt, alles montiert.
Ölwanne etwas ausgedengelt, Schwarz Matt (Hammerite) lackiert, neue Magnetölablassschraube

sieht eventuell optisch nicht ganz korrekt erst mal aus, aber es muss ja mir gefallen.
Ich möchte möglichst so viele alte Schrauben verwenden wie es geht, später kann man immer noch etwas abändern.

Aktuell fehlen mir:
 /0 Ventildeckel,
ein passender Entlüfter/ Stirndeckel (oder ich müsste eine Buchse einsetzen, ca +1mm Spiel),
Schalldämpfer Fischform,
Batteriegehäuse,
Bremshebel/ griff,
linke Fahrerfußraste,
Zündung (Vape wird verbaut)

Anbei ein Bild von der lackierten Ölwanne und Montage des hintere KW Wedi mit eigens hergestelltem Werkzeug.

Es geht langsam weiter, ich muss mein daily Motorrad R65 zusammenbauen (hatte Motorschaden), mich ext um Kauf eines Autos kümmern und wichtig für mein Fahrzeugtechnikstudium lernen!

Falls jemand bis hier hin gelesen hat und evt Teile hat die er abgeben kann, darf mir gerne eine PM mit Bild und Preisvorschlag schicken.

Gruß Chris  ;)

Ungültige Dateianhangs-ID.IMG_2763.jpgIMG_2769.jpg   

Cj36

Weiter gehts am Patina Projekt..

Steuerzeiten eingestellt, Steuerkette aufgelegt und vorderen Motordeckel mit passendem Entlüfter montiert.

Am Zylinderkopf müssen Ständerhülsen eingepresst werden, dann kann ich den Motor komplettieren.

Vordere Bremse kontrolliert und Bowdenzug eingebaut   :thumbsup:

Lenker und Armaturen gereinigt und Wiede verbaut. demnächst ein paar Bilder von dem Rahmen

Gruß Chris

cledrera

ZitatEinen /0 Kopf habe ich jetzt auch in gutem Zustand und werde diesen benutzen, leider keine Ständerhülsen drin und Kipphebel, sowie Ventildeckel fehlen auch noch.

Du bist sicher, dass du das auf einen /3-Rumpf mit /3 Zylinder setzen willst?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Cj36

jo, Originalität ist nicht zu 100% wichtig, den original Motor zu dem Rahmen gibt es eh nicht mehr.

habe halt /3 Rumpf und Zylinder gehabt, jetzt werden diese verwendet. Wird ja kein picobello Neuaufbau. Habe noch weitere Baustellen an anderen Fahrzeugen..

Die die Teile sind eh alle ca 70 Jahre alt und meistens müssen diese überarbeitet werden, daher nutze ich was ich bereits habe.

Anulu

#16
Versteh ich nicht,
Du verkaufst doch den passenden /3 Kopf. Warum baust du den nicht drauf?

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Chris,
das ist ja auch völlig in Ordnung.
Nur: Wenn du einen 1/24-Bing auf den 22er-Kopf setzt, bitte nicht wundern.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge