Erfahrungen Elektr. Zündung vom Uli

Begonnen von SeanAustin, 15 August 2020, 12:47:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SeanAustin

Servus,

mich würde mal eure Meinung interessieren: Ich bin hart am Überlegen, mir dieses Set hier vom Uli zu kaufen: https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kontaktlose-Zuendanlage-EZA-2-R27.aspx   

Mich reizt daran, das ganze einmal richtig fein einzustellen und dann echt in die feinjustierung bei weiteren bauteilen zu gehen. Mich hats bei meinem alten Moped nämlich echt genervt, wenn sich da ne schraube um einen müh gelockert hat und das system nicht mehr optimal lief. dann ging die fehlersuche wieder los...   

das system hier vom uli hat halt auch seinen preis. mich würde eben eure meinung dahingehend interessieren, ob Ihr sagen würdet "hey, die zündzeiten verstellen sich bei der bmw überlicherweise eh nicht und das ganze ist daher rausgeschmissenes geld" ODER "macht sinn, wenn es dir das geld wert ist."

Ferner habe ich hier in nem anderen Thema im Forum gelesen, dass evtl die Zündspule mitgetauscht werden müsste. Aber eben auch Stimmen dagegen.

Wie sieht denn hier eure Erfahurung damit aus?

Beste Grüße
Sean

SeanAustin



berndr253

Die Zündung ist die von Zofia - verstellen tut sich da nichts. Ich hatte diese Zündung vor Jahren in meiner 25/3 - ist mir auf einer Fahrt nach Bremen ohne Vorankündigung "abgekackt". Hatte glückleicherweise die alte Kontaktzündung mit und konnte diese montieren.
Würde mir die Zofia-Zündung nicht nochmal holen - andere haben da bessere Erfahrungen gemacht
Bernd
Leben und Leben lassen

heinz leichtfuss

Wenn´s die sich lockernde Schraube ist, würde ich erstmal Loctite oder Artverwandtes nehmen.
Ich kann jeden verstehen, der eine defekte Zündung durch was moderneres ersetzt. Aber sonst erschließt sich mir das nicht  ::)...

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Juwo

ich hab die Zündung in meiner R27 und sie funktioniert prima. Einstellen, abblitzen und dann jahrelang vergessen !
Die Zündung ist von Zofia Pawelczak, du kannst danach Googlen und ihn direkt anrufen. Er bietet auch einen elektronischen Spannungsregler an(falls bedarf besteht)

SeanAustin

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Die und diese Seite hier haben mir sehr geholfen: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16634.0

SeanAustin

Zitat von: Juwo am 25 August 2020, 12:02:14
ich hab die Zündung in meiner R27 und sie funktioniert prima. Einstellen, abblitzen und dann jahrelang vergessen !
Die Zündung ist von Zofia Pawelczak, du kannst danach Googlen und ihn direkt anrufen. Er bietet auch einen elektronischen Spannungsregler an(falls bedarf besteht)

Ist denn mit der Zündung ein neuer Spannungsregler ein Muss oder kann der alte drauf bleiben?

hannes55

Der alte Spannungsregler kann drin bleiben, die Lichtmaschine hat mit der
Zündung ja erstmal nix zu tun. Bei dieser Zündung bleibt auch die alte Zündspule drin.
Gruß, Hannes
Was dann?!

Werner-#49

#7
Hallo EZA-2 Nutzer,

ich habe mir auch eine EZA-2 für meinen im Aufbau befindlichen R27/300 Motor geholt.
Bei der Motage fällt auf dass sich Geber/Läufer (mit den Magneten)  und Steuerteil nicht richtig gegenüber stehen.
Ich glaube nicht dass das so optimal ist.    ->  Bild

Sollte bei dem Steuerteil nicht besser noch etwas untergelegt sein?

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Dieter57

Moin Werner,

geht die Kontrolleuchte an beim Einstellen ?

So sieht meine aus und  funzt

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Auch wenn es gehen mag, sollte der Impulsaufnehmer schon mit dem Geber fluchten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Geber und Nehmer sollten sich schon gegenüber liegen - ich kann aber nicht erkennen wo der Impulsaufnehmer in der Schachtel positioniert ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Werner-#49

#11
Hallo Dieter,

danke für die Bilder von deiner. Sitzt bei Dir natürlich genauso versetzt.
Sicher, wenn es funzt kann man sich damit zufrieden geben ... bin ich aber irgendwie nicht.
... dennoch, leuchtet sehr schön bei Dir!


Zitat von: Heiko am 19 März 2022, 06:33:30
Auch wenn es gehen mag, sollte der Impulsaufnehmer schon mit dem Geber fluchten.
Ja. Das ist auch meine Vorstellung davon. 


Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Longo

#12
Hab diesen Beitrag als neues Thema eingestellt.


Heiko

Was steht denn in der Anleitung zur EZA-1?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Longo

Leider steht da garnichts.

Hab diesen Beitrag als neues Thema eingestellt, weil der letzte Beitrag auf dieser Seite schon 1 Jahr alt ist 🙂

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge