Blauer Krümmer

Begonnen von Lutz77, 18 Oktober 2022, 07:54:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lutz77

Hallo,

nachdem ich alle Probleme an meiner R27 beseitigt habe - Dank auch an das Forum, wurde ich mehrfach schon auf meinen blauen Krümmer angesprochen.
Diese Färbung kommt, soweit ich weiß, von einem falschen Zündzeitpunkt oder auch durch normale Hitzeeinwirkung? Da ich sie schon so gekauft habe, könnte diese am Anfang falsch und später korrigiert worden sein. Woran sehe ich, ob das Problem noch besteht?
Grüße
Patrick

Lutz77



panr50

 >:(  Nicht original, dunneres Material und unvermeidbar! :(
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

CHAMBONDU

Hallo.

Es ist die Nickelschicht unter dem Chrom, die den Auspuffkrümmer blau werden lässt. Meiner ist auch blau geworden. Dafür gibt es zwei Erklärungen: Ich hatte eine elektronische EZA-1-Zündung eingebaut, die zu früh zündete, und ich fuhr mit einem zu mageren Gemisch, weil der Schwimmer des Bing-Vergasers nach unten gerutscht war.

Jean-Claude.P1080047.jpg

strichzwojan

Sieht doch schick aus! Sportfahreroptik. Du solltest trotzdem mit dem Stroboskop mal schauen, ob der Motor nicht zuviel Frühzung hat. Wenn nötig einstellen und weiter beherzt Gas geben.

big-tschenso

Frühzündung heißt, F oben im Schauloch?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Alter Schrauber

Zitat von: big-tschenso am 18 Oktober 2022, 12:06:02Frühzündung heißt, F oben im Schauloch?
Gruß Tschenso

Bei ZUVIEL Frühzündung ist F oben im Schauloch.

Gruß Jörg

strichzwojan

Das ist dann schon zuviel Frühzündung. Beim Anblitzen mit dem Stroboskop kommt der F-Strich von unten her ins Blickfeld und sollte dann vor allem nicht über die Schaulochmitte hinaus hochwandern beim Hochdrehen. Ab 3000 Umdrehungen sollte die F-Marke stillstehen, bis die Drehzahl wieder abfällt.
Viele, auch ich, fahren aber mit weniger Frühzündung als von BMW damals angegeben. Der heutige Sprit entflammt angeblich schneller. Bei mir ist die F-Markierung gerade so unten im Schauloch zu erkennen und bleibt beim weiteren Hochdrehen auch da.
Einfach mal ausprobieren.
Mein Krümmer sieht trotzdem aus wie Sau...

Werner-#49

Hallo!

Zu wenige Bilder ... desshalb zeige ich hier auch mal den bunten von meiner.

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

CHAMBONDU

Sehr schöner Regenbogen auf dem Auspuffkrümmer! Wenn die Zündung zu früh einsetzte, brauchte ich keine Lampe, um es zu bemerken: Es gab ein Kickback, wenn ich auf das Pedal trat.

Jean-Claude.

rolf.soler

Der Krümmer bleibt im Betrieb nicht Chromfarben, verfärbt sich immer etwas. Sollte theoretisch am Anfang goldgelb sein - aber nur einmal ein bisschen heiss gehabt, schon ist er am Anfang blau. Und das bleibt so auch wenn man alles wieder perfekt eingestellt
Also blauer Krümmer taugt nicht um zu sagen ob sie jetzt zu heiss wird. Einfach ignorieren und alles richtig einstellen...Zündzeitunkt, Ventilsteuerzeiten

Fuchs0-7

Eher zu späte Zündung, Gase haben in der Expansionsfase nicht genug Zeit abzukühlen.

CHAMBONDU

Hallo.

Damit der Chrom perfekt bleibt, bräuchte man eine doppelte Hülle, wie bei den japanischen Motorrädern!

Jean-Claude.

mz-henni

Aber wer will das schon? :attacke:
Für mich gehört die Färbung zu einem Motorrad, das gefahren wird, dazu.

Gruss, Hendrik

Guzzi Fuzzi

Zitat von: CHAMBONDU am 21 Oktober 2022, 11:26:02Hallo.

Damit der Chrom perfekt bleibt, bräuchte man eine doppelte Hülle, wie bei den japanischen Motorrädern!

Jean-Claude.
Guzzi hat das auch gemacht in der 80igern. Hat bei meinen Le Mans aber auch nix gebracht, die waren alle kitzblau. 
Ich finde gefärbte Krümmer cool, da sieht man dass das Motorrad bewegt wird und eine Verbrennung stattfindet.
Servus aus Bayern, Alex

DieVie

Hallo Lutz
Ich pflege sogar diese Blaufärbung jedesmal nach dem Abstellen des Motors mit Motoröl um es zu konservieren dann rostet auch nichts, das ist dann eine Art Patina.Bei den einschichtigen Krümmern ist das meiner Meinung normal wenn der Zündzeitpunkt und alles andere stimmt wie schon vorher erwähnt, nur glühen sollte der Krümmer nicht.
Schöne Grüße
Dieter

Schorsch


Welches Öl nimmst Du ?  ;D
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

#16
Zitat von: DieVie am 27 Oktober 2022, 21:45:48Hallo Lutz
Bei den einschichtigen Krümmern ist das meiner Meinung normal wenn der Zündzeitpunkt und alles andere stimmt wie schon vorher erwähnt

Das sehe ich nicht so.... NEIN.

Ich bin mit meiner 27 auch bei 30°C Außentemperatur über die Autobahn gefahren mit 100-110,also 6000+ Umdrehungen. Der Krümmer ist oben etwas Gelb, mehr nicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

DieVie

Hallo Schorsch
Natürlich neues Motoröl und einen Baumwolllappen.  ;D

Hallo Einzylinder
Fahr so weiter das schöne blaue kommt noch. ;)
Grüße an alle Dieter

Einzylindär

Zitat von: DieVie am 28 Oktober 2022, 22:13:44Hallo Einzylinder
Fahr so weiter das schöne blaue kommt noch. ;)
Grüße an alle Dieter

Ganz bestimmt nicht!

Weil ich mit 36°KW Zündung fahre und ich den den Forums VA Topf fahre. Zu hoher Abgasgegendruck ist auch noch eine mögliche Ursache...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Zitat von: Einzylindär am 29 Oktober 2022, 08:44:39Ganz bestimmt nicht!

Weil ich mit 36°KW Zündung fahre und ich den den Forums VA Topf fahre. [...]

Ach komm Stefan, dass liegt doch eindeutig an dem roten Zündkabel und den Federn auf den Stößelrohren  ;D  ;D

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Steampunk....  ;D
Waren rot und blau nicht Komplementärfarben? Kunstunterricht in der Schule....
Bei Interesse verkaufe ich Superduperantiblaukrümmerzündkabel Silikon rot. 30€ pro 10cm. Ach ja Benzin spart das auch und steigt die Höchstgeschwindigkeit....  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

raingem

Zitat von: Eppo am 29 Oktober 2022, 10:25:21Ach komm Stefan, dass liegt doch eindeutig an dem roten Zündkabel und den Federn auf den Stößelrohren  ;D  ;D

MfG

Hallo zusammen. Für was sind die Federn auf den Stösselrohren gut?
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Einzylindär

Hallo Raingem,

die Federn drücken die Dichtungen auf die Stößelführungen...

Das habe ich vor letztes Jahr umgebaut...

Siehe hier

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20715.0

Ist immer noch dicht!  :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (1)

Begonnen von Häns


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge