Wieder da

Begonnen von r25Dirk, 09 Oktober 2022, 16:14:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r25Dirk

Wie schnell die Zeit vergeht.
gerade hatte ich mich vorgestellt und von euch Hilfe erhalten und schon sind zehn Jahre rum..
wollte mal zeigen was alles nicht passiert in zehn Jahren.
meine Damals gezeigte R25/2 existiert noch, doch liegt sie seit etwa 9Jahren zerlegt im Keller.
Hatte mich dann doch entschieden sie zu zerlegen und komplett zu machen auch wenn ich mich gar nicht auskannte.
Rahmen, Radnaben und Felgen wurden gestrahlt und Pulverbeschichtet. Kotflügel hinten war nicht zu retten zu durch gerostet. Kotflügel vorne wurden gestrahlt und geschweißt. Tank musste im Fach geschweißt werden und an den Halterungen. Getriebe wurde überholt und Motor ebenso. Räder sind Gespeicht und zentriert (Edelstahl). Gabel steckt im Rahmen. Kotflügel sind zum anpassen im Rahmen eingebaut.
Fast alles ist da doch stocke ich beim weitermachen. (Also die letzten 5Jahre, was sich ändern soll)
Was mich hindert...
Power Dynamo oder nicht (meine Lichtmaschine war ein Bastelwerk von jemanden der sich auskannte aber für mich ein Buch mit sieben Siegeln)
Tankinnenbeschichtung entfernen oder nicht (wurde ja geschweißt)
Motor ist noch auf dem Montage Ring im Schraubstock wegen
1. halteschraube der Ventildeckel ist ausgerissen Würdet Ihr hier Helicoil nehmen oder nächst größeres Gewinde
schneiden mit geänderter halteschraube?
2. Dichtungen für Öl Pumpe müssen noch montiert werden und die Große Ölwanne (ALU) angebaut werden.
Hinterer Achsantrieb ist unberührt
Kardanwelle müsste Auseinander weil die Aluglocke defekt ist und das Dichtgummi fehlt
So ich höre mal auf zu schreiben, möchte mal sehen ob sich überhaupt jemand erinnert und Lust hat mit mir zu schreiben.

L.G. R25Dirk

r25Dirk



rolf.soler

meine Tips:
LiMa erstmal analysieren was / ob überhaupt etwas nicht gut ist. Frag mal Handsdampf im Forum ob er dir die prüft (Feld, Anker, Verkabelung) und ggf. repariert -  was das kosten könnte. Vermutlich weniger als ein PD, ausser es ist grad alles dahin, und der Fliehkraftregler fehlt oder ist auch defekt. Ich bin für Reparatur des Orgininalzustands, wenn nicht extrem teuer. Alternative Powerdynamo wenn alles im Eimer. ICH würde für eine Maschine mit PD weniger bezahlen als für eine mit (reparierter) Original-Lima.
Beschichtung lass mal drin und schau ob sich die löst (muss nicht sein). Kannst Du immer noch machen wenn immer das Benzinsieb im Hahn verstopft...
Halteschraube meinst Du den Stehbolzen (alias Stiftschraube) im Zylinderkopf für die Spannbrücke ? eigentlich egal wie Du das reparierst. Da Stahl/Alu unterschiedliche Ausdehnung haben, wäre grösseres Gewinde im Alu technisch ws. besser, braucht dann aber einen anderen Bolzen/Stiftschraube. Ich würde ws. erst mal probieren mit helicoil
Kardanwelle /Hinterradantrieb fragst / schickst Du am besten jemandem, der solches regelmässig überholt, z.B. Bernd
Wozu brauchst Du grössere Oelwanne ?

r25Dirk

Hallo rolf.soler,
danke für deine Antworten.
Lichtmaschine war zwar dabei doch ohne Regler (eletronischer selbstbau von Vorbesitzer gab es in der Lampe).
jetzt besitze ich Reste aus der Bucht (3-4 stück) eine sieht ganz OK aus doch wurden bei dieser Drähte durchgeschnitten. Da ich im Grunde Pläne lesen können sollte (Elektriker) müsste ich mich mal damit befassen oder mit "Handsdampf" kontakt aufnehmen. Fliehkraftregler ist vorhanden. Die Maschine lief bis zum zerlegen doch bin ich mit ihr mehrfach liegengeblieben. Leerlauf im stand machte die Batterie leer ist das normal? hatte das Problem beim TÜV Motor laufen lassen damit der Prüfer testen/fahren kann dann kommt der Kerl endlich und dann geht sie aus nicht mehr an ca 30min später ging Sie dann wieder...
Tankbeschichtung werde  ich dann mal so lassen.
Ja, ich meine die Stiftschraube für die Spannbrücke. Werde bei meinem Kollegen nach einer helicoil fragen.
Hinterradantrieb frage ich mal Bernd.
Ja, Große Ölwanne, gute frage. Hatte gelesen das die Orginale immer undicht werden weil liederlich dünn verarbeitet und diese Aluwannen 5mm stark sind und mehr öl kann nicht schlecht sein dachte ich.. doch das Bodenfreiheit verloren geht hatte ich erst gelesen nachdem ich sie hatte.. aber ich habe die alte Ölwanne auch noch. würdest du von der größeren abraten? und wie bekommt man die ORG dicht?
Gruß Dirk

4Taktix

Moin Dirk,
Ja, "Leerlauf im Stand" macht die Batterie leer.
Die Lima auf der KW macht noch nicht genug Drehzahl/Leistung, um selber eine höhere als die Batteriespannung zu liefern. Das zeigt die leuchtende "Ladekontrollleuchte" an.
Je nachdem, wie groß die Kapazität und der Zustand der Batterie ist, dauert es länger oder kürzer,
bis sie tiefentladen ist und nicht mehr genügend Spannung für einen brauchbaren Funken liefert.
Dann geht der Motor aus, und lässt sich erst wieder starten, wenn sich die Batterie etwas "erholt" hat.
Grundsätzlich sollte man unsere BMW nicht länger als unbedingt nötig im Stand laufen lassen. ( max Eine Ampelphase )

Zum "Ölwannenproblem" guck' mal hier rein:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9063.msg128719#msg128719

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Fastnachter

Hallo Dirk,

Wo wohnst du denn etwa? Eventuell wohnt ja jemand in deiner Gegend?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Zum Tank innen neu zu machen, hättest du das Werkzeugfach ausbauen sollen,es lässt sich leicht vonm oberen Rand austrennen,dann hättest du den Tank auch von innen sandstrahlen können und später neu beschichten.
Gruß aus Berlin
André

MathiasR25

Frag mal Bernd wegen der Stiftschraube im Kopf. Er hat da bei mir eine geniale Lösung angewandt.

r25Dirk

Hallo Andre, Tank ist noch Roh also alles noch möglich.
Hallo Mathias, und Bernd ist welcher von den Vielen wenn man nach Ihm sucht?
Berndr253? also er hat ja schon viel geschrieben und geholfen...
Gruß
Dirk

MathiasR25

Zitat von: r25Dirk am 10 Oktober 2022, 20:11:50Hallo Andre, Tank ist noch Roh also alles noch möglich.
Hallo Mathias, und Bernd ist welcher von den Vielen wenn man nach Ihm sucht?
Berndr253? also er hat ja schon viel geschrieben und geholfen...
Gruß
Dirk
Ja genau Bernd253

Fastnachter

Hi Dirk,

alles nochmal gelesen.
LiMa: PowerDynamo würde ich nur machen, wenn wirklich nichts mehr zu holen ist bei denen Teilen.
Hansdampf ist DIE Adresse für Lichtmaschine und Elektrik.
Wirst hier keinen finden, der es besser könnte.
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht schlecht, dass du bei 3-4 LiMas was funktionierendes als Plug&Play zusammengestellt kriegen kannst. Was du sicher neu brauchst: Regler, Spule, Kondensator (Oder elektronische Zündung), Unterbrecher und Kohlen. Aber dann laufen die alten Limas nach wie vor sehr zuverlässig.

Tank: Ich würde den neu beschichten LASSEN. Die Panscherei mit dem Zeug ist nix für mich. Meine /2 ist mit Keem rot beschichtet, hält jetzt 15 Jahre problemlos.
http://www.tanksiegel.de/

Kopf würde ich eben ein Helicoil einsetzen. Sache von 5 Minuten.

Ölwanne ist geschmacksache.
In der /2 habe ich die ALU, in der /3 die Blechwanne.
Beides hat Vor und Nachteile.
Nimm die ruhig ersteinmal.
Das ist ja auch schnell gewechselt!

Soweit für den Moment,

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

#10
Zitat von: r25Dirk am 10 Oktober 2022, 15:18:12Große Ölwanne, gute frage. Hatte gelesen das die Orginale immer undicht werden weil liederlich dünn verarbeitet und diese Aluwannen 5mm stark sind und mehr öl kann nicht schlecht sein dachte ich.. doch das Bodenfreiheit verloren geht hatte ich erst gelesen nachdem ich sie hatte.. aber ich habe die alte Ölwanne auch noch. würdest du von der größeren abraten? und wie bekommt man die ORG dicht?
Gruß Dirk
Undicht werden die Wannen eigentlich nur, weil sie oft zu fest angeschraubt werden und sich dadurch an der Auflagefläche verziehen.
Abhilfe ist hier z.B. ein Verstärkungsrahmen mit dem man die Wanne festschraubt.

Hubi

Borgward

Den Rahmen hab ich mir aus Flachstahl zusammengeschweißt, Er wird von unten mit der Wanne angeschraubt und sorgt für eine gleichmäßige Druckverteilung.

Hubi


Ölwanne und Verstärkungsrahmen.png

Schorsch

Hubi,

folgende Variante :

Den Rahmen AUF die Ölwanne hartlöten, Ritzen mit Dirko verputzen,
das Ganze nochmals planen lassen.

Geht sehr gut und ca. 100 ml Öl mehr.
Sogar die Dichtung lässt sich mehrfach verwenden.

Gruß



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Alles überhaupt nicht nötig ! Vllt. hat der TE sich schon längst den link aus Antwort #3 durchgelesen.
Wissen macht "Aah" !

Gruß,
Sascha K(eep Things simple)
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge