Einstellung des Ladereglers.

Begonnen von CHAMBONDU, 24 September 2022, 06:42:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CHAMBONDU

Guten Tag.

Nachdem ich den defekten Zofia abgeklemmt hatte, probierte ich an meiner Bohrmaschine einen Kleiber-Regler aus, den ich hatte, denn bevor ich eine LifeP04-Batterie einsetzte, wollte ich die Abschaltspannung auf 7,1 V senken. Zunächst sollte die Bohrmaschine mit etwa 3000 U/min laufen.

Ich stellte also in der Werkstatt auf 7,15 V ein. Um dies während der Fahrt auf dem Motorrad zu überprüfen, befestigte ich anschließend ein Voltmeter am Lenker. Die Spannung schwankte zwischen 7,08V und 7,17V, wobei der Durchschnitt bei 7,12V lag. Der Kleiber-Regler ist also sehr genau.P1080045 (1).jpgP1080040.jpgP1070981.jpgP1080023.jpgP1080095 (1).jpg     

CHAMBONDU


kahlo

Es sollte hier beachtet werden, dass Laderegler/Lichtmaschine keine konstante Gleichspannung abgeben. Die Messung und Einstellung der Ladeschlussspannung mit einem Messgerät, was Gleichspannung misst, ist nur unter genauer Kenntnis des Reglers ok.

CHAMBONDU, du hast nur einen Mittelwert einer Dreieckspannung gemessen. Die Spitzenwerte und Frequenz der Spannung sind noch unbekannt und abhängig vom Regler. Die Spannungsspitzen können deutlich höher als der Mittelwert sein, das hängt von der Schnelligkeit des Reglers ab.

Normalerweise werden LiFePo4-Akkus mit einem eigenen BMS betrieben, das Lade- und Entladestrom und die Ladespannung überwacht. Dann kann überhaupt nichts passieren und am Limaregler muss gar nichts verstellt werden.
Kurz: Jeder LiFePo4-Akku sollte ein BMS haben.

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

@ kahlo

Hallo

Ich habe eine Transistorzündung eingebaut, um den Unterbrecher zu schützen.( Sie kann sowohl mit 12 V als auch mit 6 V betrieben werden).Das Anlassen ist besser und der Motor läuft im Leerlauf perfekt. Aber wenn ich beschleunige, verschluckt sich der Motor, dann nehme ich das Gas weg und der Motor springt wieder an! Ich habe in einem Autoforum gelesen, dass ein Darlington-Transistor (Typ 162) manchmal den Frequenzanstieg beim Beschleunigen nicht verkraftet ?

Jean-Claude


kahlo

Zitat von: CHAMBONDU am 24 September 2022, 14:26:17...
Ich habe eine Transistorzündung eingebaut, um den Unterbrecher zu schützen.( Sie kann sowohl mit 12 V als auch mit 6 V betrieben werden).Das Anlassen ist besser und der Motor läuft im Leerlauf perfekt. Aber wenn ich beschleunige, verschluckt sich der Motor, dann nehme ich das Gas weg und der Motor springt wieder an! Ich habe in einem Autoforum gelesen, dass ein Darlington-Transistor (Typ 162) manchmal den Frequenzanstieg beim Beschleunigen nicht verkraftet ?
...
Hi Jean-Claude,

Die Lichtmaschine und der Laderegler sind hier unschuldig. Das ist sicher ein anderes Problem.
Gibt es mehr Informationen zu der Transistorzündung? Hersteller? Schaltung? Einbau?

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Hi Kahlo.

Ich habe das Schema nicht. Es ist ein kleiner Handwerker wie du, der das in Frankreich herstellt. Morgen werde ich den Kondensator wieder anschließen, um die ursprüngliche Zündung wieder einzuschalten. Wenn das Problem verschwunden ist, werde ich den Verkäufer kontaktieren.   Grüße

Jean-Claude

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge