Drift des Ladereglers

Begonnen von CHAMBONDU, 18 September 2022, 13:33:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Wie ich bereits angedeutet hatte, brannte ich viele Zündspulen aus. Ich habe gerade eine 7 A / hLife.P04 Batterie bestellt, um die Blei-Säure-Batterie zu ersetzen. Also steckte ich ein Voltmeter ein, um die Ladespannung senken zu können. Überraschen! Während der Regler zuvor bei 7,2 V abgeschnitten hatte, stellte ich fest, dass es Spannungsspitzen gab, die 7,96 V erreichen konnten, während der Motor nicht auf Vollgas war, das Fahrrad auf dem Ständer war Zur Sicherheit senkte ich die Spannung auf 6,90V, um die LifeP04-Batterie nicht zu explodieren.P1070963.jpgP1070883 (1).jpg 

CHAMBONDU


strichzwojan

Nicht versuchen, da etwas einzuregulieren sondern den Regler tauschen.

CHAMBONDU

Hallo.

Seit ich die Spannung verringert habe, leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht mehr auf, wenn der Motor im Leerlauf läuft.Sie leuchtet nur auf, wenn der Motor abgestellt ist und ich die Zündung einschalte. Es handelt sich um einen Zofia-Regler, Typ A.

Jean-Claude

Freude

#3
diese "Reglerdrift" ist vom Zofia-Hersteller gewollt:  Bei kaltem Regler (und Lima und der Akku) ist die LadeSpannung erhöht ggü dem warmen Regler.  Er sagte mir vor einiger Zeit am Telefon " so kann maximaler Strom  in den Akku gebracht werden".

Also ist das ein (gewolltes) Feature. Ich mass beim Check so um die 0,4V Differenz kalt zu warm.

Allerdings scheinen mir obengenannte 7.9V Ladespannung doch etwas  hoch ...

4Taktix

Elektrische/Elektronische Komponenten lassen sich i.d.R. grundsätzlich "überlasten" - ist nur eine Frage
der Kühlung. Wer's beherrschte, hat früher seinen Lima-Regler im Winter auf eine höhere Spannung/Leistung
eingestellt. Damit wurde dem erhöhten Strombedarf Rechnung getragen, auch über die nominellen 60 Watt der Lima
hinaus. ( Öfter und länger Licht an, wenn es auf dem Weg zur, und von der Arbeit noch/schon dunkel war,
Batterieleistung durch die niedrigen Temperaturen eingeschränkt, dann vllt. noch Heizgriffe, usw. )
Das ging, weil die Lima ja auch viel kälter war. Wenn sie dann nach 10 Minuten warm war,
war die Batterie schon soweit aufgeladen, dass die nicht mehr soviel Strom gezogen hat und der Leistungsbedarf
insgesamt auf ein "normales Maß" zurück ging.
Think outside the box !

strichzwojan

Ich hatte das mit dem Austausch deshalb empfohlen, weil bei mir ein defekter Elektronik-Regler zuerst merkwürdige Spannungsspitzen brachte, nach Abbau der Messvorrichtung gab es dann innerhalb von 200 Km einen Limaläuferschaden.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge