Wie man alles unter dem Tank versteckt ?

Begonnen von CHAMBONDU, 13 September 2022, 21:08:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Ich habe gerade wieder einmal die Spule im Dynamo durchgebrannt. Ich wollte sie durch eine BERU ZS 215 ersetzen, aber darunter ist kein Platz mehr, weil dort bereits der Regler und die Transistorzündung sitzen. Also beschloss ich, meinen Tank zu erhöhen, indem ich darunter Gummiblöcke mit darauf befindlichen Honda-Tankschlössern anbrachte. Dazu fertigte ich eine weitere Halterung aus Eisen an und verwendete Befestigungsschrauben M.8 x 65 x 1.00

Jean-ClaudeP1070925.jpgP1070927.jpgP1070930.jpgP1070946.jpgP1070948.jpgP1070952.jpg     

CHAMBONDU



cledrera

Da ist ja die Hölle los unter dem Tank.
Bei einer /3 könntest du immer nachschauen, wie viele Teile du schon verloren hast.
Regler nebst (überdimensioniertem) Kühlkörper und Züdspule erkenne ich ja noch.
Aber was ist der Rest?
Fluxx-Kompensator??
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Erinnert ein wenig an einen komplett verkabelten Patienten auf der Intensivstation,
Puls, Atmung, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung, Blutdruck - wird alles "gemonitort".
Fehlt nur die Klingel für die Schwester - falls der Patient aufwacht und mal "Kacki" muss .....
Think outside the box !

kahlo

Es ist schon erstaunlich: All dieses Zeug ersetzt etwas, was eigentlich klein und übersichtlich in der Lichtmaschine untergebracht war. Zugegeben nicht der beste Ort, aber eigentlich gut genug...

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Was für eine Zündspule ist bei dir im Lichtmaschine Gehäuse durchgebrannt? Welches Fabrikat?

CHAMBONDU

Hallo

Ich hatte schon mehrere Zündspulenfabrikate erfolglos ausprobiert ( F.A.D.A ...... ) Diese hier hatte ich in England bei "BMW-Motor Works" gekauft. Sie hatte jedoch ein gepflegtes Äußeres und im Gegensatz zu den anderen Zündspule sprang der Funke beim Ausprobieren an der Luft ohne Unterbrechung über. Sicherlich wurde der Funke "weggeblasen", wenn er sich in der Gegenwart von komprimiertem Gas befand? Außerdem weigerte sich der Motor, bei kaltem Motor zu starten, während bei den anderen Zündspule der Fehler bei warmem Motor auftrat! Nach 40 km spürte ich einige Zündaussetzer, aber ich konnte wieder nach Hause fahren. Als ich zwei Tage später versuchte, den Motor zu starten, gab es keine Explosion. Dann schloss ich die BERU ZS 215 an und der Motor lief sofort.P1070953 (1).jpg

cledrera

ZitatDann schloss ich die BERU ZS 215 an und der Motor lief sofort.

Das ist ja auch eine gute Zündspule.
Die hier ist aber kleiner.
Die passt ganz oben in das Rahmendreieck; selbst bei deiner Maschine mit der ganzen Installation noch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CHAMBONDU

Hallo cledrera

Danke für die Information. Ich hatte eine Honda-Spule ausprobiert, die in der CB 125 Twin von 1981 eingebaut war. Es war das Modell FL804 -6 V. Das Ergebnis war zufriedenstellend, da dieses Motorrad den Unterbrecher auf dem K.W. montiert hatte, wie bei der R26, mit einem Funken in jeder Runde.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Ich kann mich nicht erinnern, welcher Verkäufer darauf hingewiesen hat, dass jede BERU ZS 215-Spule zusätzlich einen spezifischen Code ( 2N-3N....7N ) hat, mit dem sie an ein bestimmtes Fahrzeugmodell angepasst werden kann : BMW R75/5 (x2 ) , Maico , Auto-Union 3 zylinders 2 T.....

Jean-Claude

strichzwojan

Also die 75/5 hat dickere Bosch-Spulen, von denen ich noch zwei im Keller habe. Die passen auch nicht unter den Tank einer 25/2. Die Beru ZS 215 aber haargenau mit etwa 6mm links und rechts im Tanktunnel.
Das ist wirklich eine gute, solide Spule, für die mittlerweile ein Fantasiepreis verlangt wird...


Jan

CHAMBONDU

Es ist eine Transistorzündung, die sich unter dem Tank befindet. Ich habe das eingebaut, um die Kontakte des Bosch-Unterbrechers zu schützen, denn jetzt gibt es keine Unterbrecher von guter Qualität mehr. Ich hatte eine EZA-1 Zündung ausprobiert, aber sie brannte durch und es gab zu viel Vorlauf beim Start.

Jean-Claude

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge