Zündung - Leichter Leistungsabfall bei Ende

Begonnen von Nordmann, 01 August 2022, 15:45:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Moin, die R26 läuft knapp 100 km/h (Kompression=8,5 bar)und ich war am überlegen, woran es liegen könnte.

Anspringen mit dem 1/26/55 war auch nicht sooo prickeltnd, so dass ich mal die ND gegen eine 40 er und HD auch eine Nummer größer getauscht habe. Sprang besser an, hatte aber das o.a. Problem nicht beseitigen können.

Da ich auf Ende meine, dass sie auch ein wenig klopft, ging ich davon aus, dass die Zündung vllt. zu spät ist.


Ich habe die Laubersheimer Zündung (Zündkurve K1 = 40 Grad bei 4000 lt. Diagramm) aber so eingestellt das beim abblitzen F in der Mitte des Schauloches steht und die LED bei der Zündung bei S ausgeht.

Kerzenbild ist gut.

Was ist zu tun ?

Oder alles so lassen ?

Danke
Gruss
Jörg


Nordmann


4Taktix

Wenn man nur den Zündzeitpunkt betrachtet, entsteht "Klopfen" i.d.R. bei zuviel Frühzündung,
nicht bei "zu spät". (Wenn es keine anderen Ursachen hat )
Versuche einfach mal 38° und ggf. 36°.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Nordmann

#2
Äh ja, stimmt, wäre dann zu früh.
Vllt sollte ich mal eine andere Kurve (K2, die darunter) ausprobieren.
Obwohl ... ich hatte die LED schonmal zwischen OT und S eingestellt.
Ohne Auswirkungen auf die Endgeschwindikeit.





mekgyver

K1, K2 ... ?

Mach uns mal ein Scan der Betriebs- Einbauanleitung

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Nordmann

#4
Die gibt nicht viel her. Ich habe jetzt mal auf die zweite Kurve von oben ( ca. 36,5 Grad) verstellt. F kommt beim Abblitzen nicht zum Vorschein. - LED geht bei S aus. Scheinbar zu spät.


cledrera

Was macht sie bei der Verstellkurve K3?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann

Zitat von: cledrera am 01 August 2022, 17:40:43Was macht sie bei der Verstellkurve K3?

Bei dem Verlauf glaube ich nicht dass die infrage kommt

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann

Zitat von: cledrera am 01 August 2022, 17:40:43Was macht sie bei der Verstellkurve K3?
Zitat von: cledrera am 01 August 2022, 17:50:49Also weißt du es nicht.  :kaffee:

Jetzt Ja. F steht am unteren Rand. Verstehe ich nicht. Hatte mal mit LH telefoniert. Der meinte das K3 und K4 bei der R26 nicht funzen werden.

Ich fahr jetzt mal ne Runde und teste das ganze mal unter Last.

CU

cledrera

Gut so.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen und fährt R27.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann

Also die 3. Kurve verursacht im 4 Gang leichte Vibrationen. Ich hab die DIP Schalter wieder
auf die Standardeinstellung gesetzt.

Vllt nochmal die Nadel ein Loch höher hängen ... :-\\

mekgyver

Die K2 geht für eine Standart-/3 gut, da hatte ich einen 3500km Burn-Test am Stück ohne Probs mit guten Leistungs-und Verbrauchsdaten geliefert, ünter Zeugen.
Sollte für die R26 gleichermaßen passen.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Nordmann

Und die K1 hat bei Dir nicht funktioniert ?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge