Zündung / Zündkerze zu heiss.

Begonnen von raingem, 25 Juli 2022, 16:14:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

bei 36° Frühzündung verschiebt sich "F" (gegenüber 42°) um ca. 9,6mm nach unten. Das Schauloch hat einen Radius von ca. 8mm - "F" ist dann unten verschwunden

Hubi

Borgward



raingem

#61
Hallo
Also Standgas steht jetzt Fast auf OT.
Aber F jetzt unten im Fenster. Siehe Bild.
Ich lass das mal so.. oder noch mehr?

Danke Euch lg Rainer

Ok update nach der Letzten Nachricht von Hubi:  F ist kaum mehr sichtbar im Fenster unten


Doch Hänsel und Grethel.  Nach Probefahrt gesehen das Kennzeichen nur noch an einer Schraube hängt..
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

mekgyver

#62
Rainer, ist gut so, lass den Motor antworten ...

dann als Folgeversuch : "F" ist gerade nach unten abgetaucht.

..hibbel...

Nachtrag : das Hauptschlt-Prob scheinst Du auch gefunden zu haben, kann ich nur schwer glauben.
Es haben Viele dort kontaktprobs, die sich dann bei höheren Drehzahlen als Aussetzer bemerkbar machen.
Kansst ja dieses Hilfsrelais das 30 und 15 überbrückt, mal im Kopf behalten

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 29 Juli 2022, 19:32:17Nachtrag : das Hauptschlt-Prob scheinst Du auch gefunden zu haben, kann ich nur schwer glauben.

Unfassbar was Du hier von Dir gibst. Alle anderen sind unwissend, nur Du nicht?

Geh mal zum Arzt...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Heiko, was soll das ? Sensationsgeil oder empörungsgeil auf Deubel komm raus, nach dem Motto irgendetwas finde ich immer um mein Opfer zu diffamieren ?
Lass es sein, Du hast `ne seltsame Wahrnehmung.

Und überhaupt : konntest Du zum Thema was beitragen ?

m
... 73er-Gang

Heiko

#65
Würde eher fragen was sollen Deine Beleidigungen und Verunglimpfungen der anderen User hier. DU hast eine seltsame Wahrnehmung. Such und finde den Fehler bei Dir und nicht bei den Anderen. Lass Du es.

Nebenbei: Du hast ja mit deinem Wissen auch nur dazu beitragen können, dass F gar nicht mehr zu sehen ist. Prima.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#66
Diffamieren muss man dich nicht....machst du selber schon ganz gut

davon ab...das Thema ist schon nebensächlich, es geht um deine eklige Art;
bist du wirklich zu keiner Selbstbetrachtung fähig?

und wenn du meinst du bist hier das personifizierte Forumswissen-----lasse uns nicht anfangen deine Wissenslücken aufzuzählen.....2. Zylinderkopfdichtung, Feuersteg säubern etcpp

raingem

#67
Hallo und guten morgen
Gehe mal ne runde drehen mit F ganz unten im Schauloch noch knapp sichtbar.
Halte Euch informiert.
Treib sie auch mal über 85...
Danke bis hier lg Rainer

Ne Frage zu den Hartweck Büchern. Ich glaube es gibt 2, welches empfehlt ihr?
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

rolf


Fastnachter

Gibt einen Doppelband  Kupferwurm und Besser machen für zusammen 29€ oder so.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

raingem

#70
Hallo zusammen.

So also Zusammenfassung:

F unten kaum mehr sichtbar:

1. Runde ca 30 km bis zu 90 km/h
Aber untenraus nicht so doll, rupft etc.

2. Runde 20 KM auch bis zu 90 km/h
Ich glaub bei etwa 4800 Umin auf meinem Drehzahlschätzeisen..
Vergaser vorher so eingestellt wie in Doc judweggis.ch empfohlen.
Alles prima.. soweit. Ich bin bishier zufrieden. Vielleicht gehts noch etwas besser.. schau mer mal.
Hab Temp gemessen Zylinder bei Kerze ca 150 Grad. (Hi Quality Lidl Infrarot Messpistole 😇😇) Heut ist auch warm..

Buch Hartweg bestellt, kommt Montag, bin gespannt.

Zur Info benutze Öl von Fuchs HD Titan 30., für Motor und Getriebe.
Ausm grossen Fass von der ZG Technik hier in der Nähe.. ist vielleicht auch nicht grad so dünn wie es sein könnt bei dem Temperaturen..
Ja ich weiss.. Öl hier im Forum ist so ne Sache :oberlehrer: . Deswegen lasst uns das dabei belassen denk ich..

Nicht falsch verstehen gelle?

Danke bishier

Lg Rainer und schönes durchgeschütteltes  :mopped:  :mopped: unfallfreies Wochenende. :thumbsup:  :thumbsup:




Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

mekgyver

Hallo Rainer,
na kuck ma ...  ;D
Sieht doch aus wie ein vorzeigbarer Erfolg, ZK-Temp deutlich niedriger, zufriedenstellende Fahrleistung (zunächst !) für eine /3. Schau auch mal in die Wärmebildtebelle der Anlassfarben. die 4T kürzlich eingestellt hat. Wo liegt da dieses Königsblau, Kornblumenblau ? bei >300°C ? habs nicht parat.
Das wäre schon der Bereich wo der Alukopf so langsam in die Kernschmelze kommt.

Ich habe auch was in der Pipeline : ZK-Temp-Messung mit Thermoelement als Unterleg-Adapter zum Anschrauben. Ich berichte, wenns läuft.
(@ Hartmut : heute brauch man nicht mehr die Referenzstelle selbst konstruieren, es gibt elektronische ICs die die spärlichen mV am Element ganz exakt in einen Messwert umsetzen können. Ein Fluke sollte das aber sowieso können ohne Zusatzaufwand !)

Motoröl : die Jungs die schon länger brettern, kennen das Standart 20W50 ganz gut aus den 80ern..90ern,
Ich bin auch so einer, wills nicht missen und bestelle bei delti kom 20L Gebinde, wobei zu checken ist wie man das Altöl entsorgen kann, wenn man mit einem 20L Kanister beim städtischen Entsorgungshof erscheint ... vorher klären. Gesetzlich ist der Händler natürlich verpflichtet das Altöl anzunehmen, das machen die auch, den Versand musst Du aber löhnen.
Bei Motoren mit hörbarem Pleulagerspiel habe ich mit Harley-Öl SAE50 keine schlechte Erfahrung gemacht.
Bsp Dänemarktour ~2018 mit Rolf1 und Konsorten ... ich schreib jetzt mal nix weiter, wäre explosiv  8)
ich will eher beim Thema bleiben und keinen Disput (Öl, R1+) eröffnen.

Der Autor heißt Hertweck, sollte man kennen. Ich habs auf die Dauer nicht ertragen, diese Prosa aus den 60ern. Inhaltlich sehr informativ, keine Frage.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

R25-2-3-7Hartmut

Mek, er hat geschrieben Termoelement, und nicht Termometer, also kein fertiges Messgerät. Gruß Hartmut.

rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 30 Juli 2022, 11:42:55Gibt einen Doppelband  Kupferwurm und Besser machen für zusammen 29€ oder so.
hab ich nach dem Kauf in die Ferien (verl. Wochenende) mitgenommen. Krimi nicht gebraucht  ;D

rolf

"ich will eher beim Thema bleiben und keinen Disput (Öl, R1+) eröffnen."


mach ruhig, mek
wir sind neugierig auf deine Wahrnehmunng

raingem

#75
Hallo zusammen.


Musste nochmal rumschrauben, um den WAF (Woman acceptance Factor) vom moped zu verbessern.
Gestern abend kaum noch wieder heimgekommen. Keine Gasannahme wenn kalt..
Paarmal abgestellt..meine Holde hintendrauf.. na ja ich hätte Hilfe gehabt beim Heimschieben 😅😅. Waren nur 3 km weg, aber es war 1 h morgens..

Jetzt
Ca 1 grad nach früher (nach oben -  Kugel F jetzt etwas besser sichtbar unten im Fenster)
Dann nochmals Vergaser eingestellt gem Anleitung.
Hab sie ein bisschen geqäult heut früh:
 
Läuft bei ca 4900/5000 Umdrehungen ca 95 kmh / Temperatur ca 155 / 160 Grad.

Mehr geht eh nicht.. dreht nicht weiter hoch..

Ich wollte ja sowas fahren.. und keinen Rennwagen.
Wenn sie so um 100 läuft ist gut..kein Verkehrshindernis auf Bundesstrassen.. mehr muss nicht..

Ich finds gut so..

Grüsse und schönen Sonntag noch

Danke bis hierher Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Freude

#76
160°C ?: Falls irgendeine Kopftemperatur u.ä. = wie Salami im Hausflur, irrelevant.  Falls Öltemperatar, dann Öl-Crack-Temperatur erreicht !

raingem

Zitat von: Freude am 31 Juli 2022, 14:10:34160°C ?: Falls irgendeine Kopftemperatur u.ä. = wie Salami im Hausflur, irrelant.  Falls Ölrempertaur, dann ÖL-Crack-Temperatur erreicht !

Hi Freude
Nö ist die gemessene Salami im Hausflur Temperatur vom Zylinderkopf

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Stefan

Zitat von: raingem am 31 Juli 2022, 13:46:29Läuft bei ca 4900/5000 Umdrehungen ...

Hast du einen Drehzahlmesser an der Maschine?
The evil is always and everywhere!

raingem

#79
Zitat von: Stefan am 31 Juli 2022, 14:46:13Hast du einen Drehzahlmesser an der Maschine?
Hi Stefan.
Na ja Drehzahlschätzeisen triffts wohl besser.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=329476

Gruss Rainer


Wobei abgelesenen Umdrehungszahl irgendwie mit dem kmh stimmen.. schätzungsweise..
In etwa

Und hier noch "geliehene"  Excel  (super gemacht von jemand anderen, nicht von mir)aus dem Forum und leicht verändert für meinen Zweck.

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

rolf

Antwort auf meinen Tret so gegen 0.00 Uhr ;D

rolf.soler

Ich dachte da war er noch am Moped schieben ?

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge