Bucht kleinanzeige Viele Teile für BMW R? Lagerauflösung

Begonnen von raingem, 19 Juli 2022, 20:12:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raingem

Hallo
Ich brauch im Moment eigentlich nix.
Aber vielleicht ist etwas für Euch dabei.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-teile-konvolut-r25-r25-3-r27-r50-r51-3-motor-getriebe-rahmen/2147710595-306-6065?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Lg Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

raingem

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Naja,

die Menge gereicht ja jedem BMW Ersatzteillager in Milbertshofen zur Ehre... allerdings frage ich mich, warum man so viele Teile anhäuft, wenn man dies nicht gerade gewerblich macht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

Zitat von: Heiko am 20 Juli 2022, 05:01:12wenn man dies nicht gerade gewerblich macht.

das wird es wohl gewesen sein. Ich hatte den Eindruck, dass da jemand eine Werkstatt aufgibt. Ist am Ende aber egal. Interessant, aber fuer den Eigenbedarf schon knackig.
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Moin,

wenn wir mal von Gewerbe ausgehen ist mir aber kein Händler oder eine spezialisierte Werkstatt in 83550 Bayern - Emmering a.d. Inn bekannt... was aber nichts zu sagen hat(!).

Ich bin immer wieder beeindruckt welche Teilsammlungen ab und zu aufploppen.

Ich finde es interessant, dass manche Leute anscheinend ein Händchen dafür haben alte Werkstätten oder Lager zu entdecken.

In der OM gab es vor mehreren Jahren mal einen Artikel über eine vergessene alte Kfz. Werkstatt mitten in Passau. Angeblich noch mit zwei oder drei alten Autos bestückt... oder das alte Firmengebäude bei mir um die Ecke, in dessen Tiefgarage(!) vor vier Jahren angeblich noch ein Jaguar E-Type stand, der von dem neuen Besitzer entdeckt wurde.

In Wuppertal gibt es noch eine seit Jahren (Jahrzehnten?) geschlossene Kfz.-Werkstatt mit Ladenlokal und Schaufenster in dem englische Altautoteile noch immer zur Schau gestellt werden. Ich hatte dort mal angehalten um zu schauen, da kam ein kleiner Junge und fragte ob er seinen Opa holen soll dem der Laden gehört... habe aber dankend abgelehnt. Eigentlich muss man solche Eisen schmieden so lange sie noch heiß sind.

Wie oft würde ich gerne mal alte zugewucherte Garagen öffnen an denen ich vorbei komme.  :Frage:

Egal, soweit meine Theorie.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Das könnte der Oldtimer-Teile Michael Klittich in Emmering sein...

Der hatte hier und auch bei Kleinanzeigen schon öfter als "privat" inseriert...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

brama

Zitat von: Heiko am 20 Juli 2022, 05:01:12Naja,

die Menge gereicht ja jedem BMW Ersatzteillager in Milbertshofen zur Ehre... allerdings frage ich mich, warum man so viele Teile anhäuft, wenn man dies nicht gerade gewerblich macht.

Als Werksangehöriger des Motorradversuches konnte man Teile im "Schrottverkauf" erwerben. Es waren Teile mit Versuchsbohrungen, anderen Lagerbuchsen, anderer Zulieferer usw.; z.B. ein Zylinder mit Kolben (BMW R45) komplett ca. 15,- DM (Stand 1984), Reifen die einmal auf dem Prüfstand waren gab es kostenlos. Ich denke das gab es auch schon in den 60er Jahren, wenn das Lager leer geräumt werden musste um Platz zu schaffen. Auch unter unseren Kollegen gab es Jäger und Sammler.
Martin

4Taktix

Seit der "Gold findet man im Dreck"-Aktion an der Elbe mit Schorsch und Brendel bin ich geläutert !
Ihr erinnert Euch ? -> Aemisegger-Tank - der nicht mehr da war, als wir kamen ?
"Konvolut" = Alles, was in 40 Jahren Schrauberei "übrig" geblieben ist, weil verschlissen, beschädigt, kaputtrepariert, und "nur zusammen", weil viel Zeug dabei ist, was nicht zuzuordnen ist und deshalb kein Schwein brauchen kann,
nicht mal geschenkt. Beispiel: Eine Kiste voller Ordner mit Klarsichthüllen, gefüllt mit Kolbenringen, unbeschriftet ...
Und die paar NOS-Teile sind nur der Köder - die reissen es nicht raus.
Think outside the box !

Fastnachter

Sascha: ja, ABER:
Ist es nicht das, was das Hobby auch ausmacht?
Ich bin auch schon 1000km umsonst gefahren.
Trotzdem war da die Aufregung, dann die Ernüchterung, die Emotionen.
Ich hab aber auch schon kleine Schätze gehoben.
Meine /3 in wirklich gutem Zustand, 30km weg von mir für 750€ z.B., ..., ...

Gehört bei dem Hobby dazu und macht den Reiz aus!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Da gebe ich Dir nur zum Teil Recht. Klar muss man sich sowas eigentlich erst ansehen, und dann urteilen.
Wenn ich die 2-Takt-Motoren auf der Werkbank sehe, weiss ich aber schon, woher der Wind weht.
Und bei einer Größenordnung von 25 großen Zetteln für einen "Haufen" ist kein "Schnapp" zu erwarten.
Für soviel Geld gibt's auch mal eine schöne 51/2 oder 3, fahrbereit mit TÜV und ggf. noch Teilen dazu.
Das halte ich in der Preis-Liga ganz klar für den besseren "Schnapp"  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

25 Riesen hört sich für mich nicht nach Gelegenheit, sondern nach Goldgräberstimmung an.

Etwa 1990 bekam ich den Tipp, dass da in Biberach an der Riß ein Typ sei, der im ganzen Ort Oldtimerteile gehortet hätte. Ich fuhr hin, fragte mich durch, und tatsächlich war es ein etwa 50jähriger Mann, der selbst nicht so genau wusste, wo was lag. Nach meiner Ansage "Zylinderkopf BMW R25" fuhren wir insgesamt vier Lager an, bis im letzten ein etwa hüfthoher Haufen von BMW-Zylinderköpfen auftauchte. Bis dahin sah ich alte Postkutschen in Scheunen, Karussels, Porsche aller Art... alles in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen. Es war ein Fest.
Ich glaube er hieß Hansmann. Vielleicht kennt ihn ja jemand hier. Ich habe mich schon oft gefragt, was mit diesen Sachen passiert ist.
Den Zylinderkopf von damals fahre ich heute noch. Er hat 70 Mark gekostet.

Jan

heinz leichtfuss

Ich glaube, so etwas gibt es überall.
Hier im Dorf kam ich mal mit einem Herren ins Gespräch, als ich mit der BMW bei ihm am Hof vorbei tuckerte und wegen irgendwas kurz stoppte.
Das Gespräch kam dann auf eine 98er, die ich gerade restaurierte und wo Teile fehlten. Wir sind dann schnurstracks auf einen riesigen Scheunenboden mit unzählichen Teilen, Fahrgestellen und Komplettfahrzeugen geklettert.
Wirklich erinnern kann ich mich nur an eine Express mit 74er Sachsmotor in gutem Zustand. Es war zuviel...
Die Story dahinter war eine Jahre zurück liegende Jäger- und Sammlerkarriere. Der Versuch, die Sachen zu verkaufen ist ihm wegen der ganzen Goldgräber und Klugscheisser so auf die Nerven gegangen, dass er es nach ein paar Wochen wohl aufgegeben hat. Ich konnte mir "in Kommission" zum gucken, ob Teile passen, eine unvollständige 98er Urania abholen. Von der passte aber leider nichts. Die habe ich dann zurück gebracht.
Ich komme da täglich vorbei und frage mich immer, ist das alles noch da???
Stefan

 
...egal! Ich lass das jetzt so.

Schorsch

#14
Sascha,

na ja, anders, als in Stiepelse sieht das schon aus.
Wohlgeordnet, Getriebe hübsch aufgereiht, genau, wie Räder und Motorenblöcke.
Kolben bei Kolben, mit teilweise Verpackung.

Klar, angucken ist angesagt.

Aber, wenn jemand Zeit und Lust hat, auf 20 000 runterhandelt, alles nach Besichtigung
mitnimmt, so nach und nach wieder verbimmelt, da geht was, so meine Denke.

Dagegen war Stiepelse ein Schrotthaufen, wenn ich nur an die Zylinderköpfe denke,
ERBARMEN !!

Gruß

Und,
wenn ich so an die Sachen denke, die wir mitgenommen haben ( war ja schon fast Leichenfledderei),
war doch ok, auch der Abend in diesem Gasthof, war doch ok.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Brendel

Hi Schorsch, hi Sascha,
der Abend war schon interessant.
Mit dem R26 Motor hatte ich wirklich Glück, der war gemacht mit neuen Lager usw.
Aber der Rest war ausrangierter Schrott.
Wenn nur die lange Fahrt von und nach Mainz nicht gewesen wäre.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

4Taktix

Ja das stimmt - es sieht so schon ordentlicher aus, als in Stiepelse. Auf den Bildern .....
Aber von den Bildern her sah Stiepelse auch deutlich ordentlicher und vielversprechender aus,
als die Realität. Ich hab' die zufällig noch und hänge die mal hier dran.
Geht schon los mit dem Spachtelfass von Aemisegger, das auf den Fotos zu sehen ist, aber "nicht mehr da" war.
Und dann kommt ja noch der riesige Haufen Kram dazu, der garnicht abgebildet war.
Ist die Frage beim aktuellen Konvolut, ob der Preis für alles abgebildetete grob plausibel sein kann,
oder ob da noch genauso ein Haufen undefinierbares Zeug dazu kommt, einach nur, damit es "viel" aussieht
und damit "jemand anderes" die Halle leer räumt ....

Und ja, der Gasthof und der Abend mit Euch war nett und interessant,
aber die zweimal 8 Stunden Fahrt auf dem Notsitz eines Transporters brauche ich nicht nochmal.
Ich fühl mich heute noch asymmetrisch verkrümmt ......

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

und noch'n Schub ....
Think outside the box !

Heiko

Hinfahren muss man immer... gucken, Preis aufrufen, mitnehmen oder liegen lassen. Das kann man aus der Ferne nicht abschätzen.

Ich glaube, wenn man sich die Mühe macht und die dicksten Brocken vertickt nachdem man "seine" Teile herausgesucht hat, macht man zumindest keine Miesen.

Ich kenne das aber. Habe mittlerweile so viele Mercedes W 124 Teile angehäuft, die einzeln nur ´nen Fünfer bringen. Dafür immer extra Bilder machen, zur Post und vorher verpacken (und ggf. die Diskussionen mit den Käufern) ist mir irgendwie zu anstrengend. Würde die auch gerne komplett verticken... naja, schaun wir mal.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Sascha das ist doch ne TOP Sammlung!
Warum habt ihr die liegen lassen?  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Sascha was sollte denn der Haufen kosten? Auf den Bildern siehts ja echt nicht so schlecht aus. Packtaschen, Bleche, Getriebe usw usw ...
Ihr habt das Zeug dann liegen gelassen und nur 2,3 Sachen mitgenommen, oder wie ist die Nummer ausgegangen?

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Ja, jeder von uns hat sich einige wenige Sachen rausgepickt, damit es keine komplette Nullnummer wurde
und wir nicht mit ganz leeren Händen nach Hause kamen.
Schorsch, Werner, könnt Ihr Euch noch an den veranschlagten Preis erinnern ?
Manuel, nur als Beispiel: Von Größenordnung 10 Köpfen war bei 9 das Auspuffgewinde im Dutt,
bei 6 davon war es dann nach Berserker-Manier "repariert":
Mit zwei M8-Bolzen senkrecht von oben durch die Kühlrippen und durch zwei M8-Augenschrauben.
Diese baumelten neben dem konisch abgeflexten Stutzen nach vorne zwischen den Kühlrippen raus,
um dann über einen Flachstahl-flansch den Krümmer an den Kopf zu ziehen ......
Da hätte selbst Mek den Kopf geschüttelt.
Die Blechteile waren zum Großteil Knäckebrot, die Taschen hatten graugrünes Fell und überhaupt -
alles siffig, rostig, abgeranzt, unsortiert, nicht-BMW, - ich hätte mich nach dem Besuch am liebsten als Erstes
in eine Wanne mit einen Mix aus Domestos, grüne Tante und Isopropylalkohol gelegt ...
Think outside the box !

Schorsch

Manuel,

Zylinderköpfe waren allesamt Schrott.
Abgedrehtes Krümmergewinde, zerhächselter Brennraum, Risse.
Blechen waren durch, alle.
Zylinder mit abgebrochenen Rippen und Klemmerspuren.
Taschen und Halter hab ich gekauft.
Getriebe R 27 hab ich gekauft.
Vergaser mit Rissen und Defekten Gewinden, einen halbwegs guten hab ich gekauft.
Viele Sachen auf den Fotos waren nicht mehr da, es wird vermutet, dass der Verkäufer
hier mitgelesen hat, dann die guten Sachen erst mal beiseite gestellt hat.
Auspufftöpfe, alle gar.
Viel unsortierter Kleinkram, die Beurteilung hab ich mir nicht zugetraut.

Preis weiß ich nicht mehr genau, irgendwas um 10 000 €.

Allerdings ist die Versuchung zu kaufen schon groß, wenn man erst mal da ist, man hat ja auch Kosten gehabt.
Letztlich war es aber die richtige Entscheidung, nur einzelne Sachen zu kaufen.
( Nach Langem Gespräch untereinander )

Ob das bei o. a. Anzeige geht ? Muss man abklären.

Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Das hier wär's gewesen .....
Think outside the box !

Anulu

Oh Mann. Watt'n Reinfall.
Aber lieber unverrichteter Dinge wieder los als 10k Weniger in der Tasche und sich den Rest des Lebens drüber ärgern.
Was soll denn das für'n Spezialtank sein, Sascha auf den du scharf warst? Das hässliche rote Teil? War das was "besonderes"?

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#25
Das Anulu wusste damals Rolf ( wer sonst ? )

Das war/ist ein Aemisegger Tank, sehr selten, für Boxer.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Es gab hier im Forum eine kleine Diskussion, was der Tank denn wohl genau sein könnte.
Wer suchen möchte, es muss etwa 09/2016 gewesen sein.
Think outside the box !

4Taktix

hab's gefunden ! Und Steffen ist Schuld ! der hat durch die Wahl der Überschrift "Schlaraffenland"
eigentlich schon unseren Schrauber-G-Punkt dermaßen stimuliert, dass man eigentlich nicht NEIN sagen konnte.  ;D  ;D  ;D

guckssu da:  https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15621.0

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

raingem

Uuups da hab ich ja was angerichtet.
Aber der Hammer das es so Jäger und Sammler gibt.. eigentlich unfassbar

Mfg  Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

MUC

Zitat von: Einzylindär am 20 Juli 2022, 09:16:16Das könnte der Oldtimer-Teile Michael Klittich in Emmering sein...

Der hatte hier und auch bei Kleinanzeigen schon öfter als "privat" inseriert...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stimmt, der ist es. Und wenn man seine anderen Inserate anschaut sieht man, dass er auch seine ehemalige Werkstatt vermietet. Ich war mehrmals bei ihm und habe Teile gekauft. Schade dass er aufhört, ich kenne keinen Mechaniker der so viel Ahnung von den alten Teilen hat.
Gruß Günter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge