Motor hustet/erschluckt sich ...

Begonnen von c21160, 24 Juni 2022, 16:45:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

c21160

Hallo Zusammen,
ich habe meine R25/3 schon seit über 15 Jahren und war in letzter Zeit nicht mehr so viel hier unterwegs, weil auch alles gut gelaufen ist. In den letzten Jahren hängt ein Beiwagen dran und meine kleine Tochter hat viel Spaß damit, wenn wir damit beim Kiga vorfahren.
Aktuell habe ich aber etwas Motorprobleme... Hauptsächlich wenn sie kalt ist, hustet sie richtig. Es handelt sich wohl um Fehlzündungen. So wie wenn man einmal laut klatscht. Auch läuft sie dann unruhig und immer wieder etwas Leistungsverlust. Ich hab schon geschaut ob ein Schlauch undicht ist und auch am Luftregler gedreht, aber das ist es nicht. Wenn sie warm ist, verschluckt sie sich auch etwas, aber läuft besser.
Vielleicht ist der ein oder andere Experte unter euch und kann einen kleinen Tipp geben, falls es etwas sehr typisches bei dem Motor ist.
Würde mich freuen.
Gerhard

c21160


Hape25/3

Hallo,
Zündkontakt und Abstand schon geprüft? Zündzeitpunkt?
Gruß

c21160

Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt bin ich aber mehr Putzer als Schrauber und du musst mir das in einfacher "Dumm-User" Art beantworten.
Wo finde ich die Zündkontakte ?  ::)
Gerhard

Elefantentreiber

Hallo auch,

am besten Du lädst Dir hier oder kaufst es irgendwo, eine Betriebsanleitung zu dem Kraftrad.

Da steht dann auch drin, das Dein Gespann grottenschlecht eingestellt ist.

Sieh Dir mal Dein eigenes Bild von vorn an.

Das ist so nicht in Ordnung.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

strichzwojan

Mit schlecht eingestellt ist jetzt nicht der Vergaser gemeint. Das Fahrzeug muss brutal nach rechts ziehen...
Für die R25 ist ein Maschinensturz nach außen vorgeschrieben, nicht nach innen.

Jan

Elefantentreiber

Das ist schon lange überholt, die Aussage galt zu Zeiten als die Straßen deutlich von der Fahrbahnmitte zum Rand abfielen.

Senkrecht ist schon i.O. nur das ist fahrlässig und ich täte meine Kinder da eher nicht mit durch die Gegend schaukeln.

Sorry, muss so gesagt sein, das sieht aus als ob das jemand ohne Fachkenntnisse angestrickt hat.

Zitat von: strichzwojan am 24 Juni 2022, 17:22:40Mit schlecht eingestellt ist jetzt nicht der Vergaser gemeint. Das Fahrzeug muss brutal nach rechts ziehen...
Für die R25 ist ein Maschinensturz nach außen vorgeschrieben, nicht nach innen.

Jan
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

strichzwojan


Zitat von: Elefantentreiber am 24 Juni 2022, 17:27:20Das ist schon lange überholt, die Aussage galt zu Zeiten als die Straßen deutlich von der Fahrbahnmitte zum Rand abfielen.

Senkrecht ist schon i.O. nur das ist fahrlässig und ich täte meine Kinder da eher nicht mit durch die Gegend schaukeln.

Sorry, muss so gesagt sein, das sieht aus als ob das jemand ohne Fachkenntnisse angestrickt hat.


Bei meinem Guzzigespann mit Jupiter SW (Tele, 18-Zöller) ist die Maschine deutlich nach links geneigt gewesen. (1987-93)
Mein aktuelles R100 Gespann mit Schwinge hat diese Neigung nicht mehr, aber dafür ist die Vorderradschwinge so gebaut, dass das Vorderrad nach links geneigt darin aufgehängt ist...

Anulu

#7
Zurück zum Spocht.

Ich würd erst das simpelste machen:
1. Geht die rote Leuchte aus wenn du Gas gibst und bleibt diese auch aus beim
Fahren??

1.1 Wenn du fährst drück den Zündnagel mal mit Gewalt runter wenn sie stottert. Besser?

2. Hast du ein primitives Messgerät?
- Lad mal die Batterie über Nacht und mess mal die Spannung am nächsten Tag.
- Dann Zündung an und messen,
- Dann Licht an und messen.
- Nix weiter machen und über Tag oder Abends nochmal messen.

Dann hier posten und Bier aufmachen.

Gruss Manuel

PS: Die Kontakte sind ( sofern vorhanden) ganz vorne am Motor unter dem kochtopfähnlichen Deckel.

Da hinter dem Reifen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krefelder

Hallo Gerhard,

wenn meine mal hustet kann ich sicher sein, dass sich die Krümmermutter am Zylinderkopf gelöst hat. Kalt ein paar fette Fehlzündungen, in warm fast nicht mehr.
Versuch es mal damit.

Zur Einstellung des Seitenwagens: ich habe anfangs ebenfalls die neu aufgebaute Fuhre wie das x an tiefergelegten Auto - Hinterachsen eingestellt.
Ja, diese Einstellung erlaubt es, etwas schneller um Rechtskurven zu fahren, ohne dass das rechte Rad hochkommt. Aber wenn, ist das Gespann fast unhaltbar.
Taste dich einfach mal an die senkrechte ran.
Ja, das Rad kommt dann etwas früher nach oben, aber es ist ganz eindeutig einfacher zu beherrschen und die ganze Fuhre läuft auch besser geradeaus.
Einfach die Strebe hinter dem Sattel ein paar Gewindelängen rausdrehen.
Du wirst dich im positiven Sinne wundern.
Liebe Grüße vom Niederrhein,
Oliver

Elefantentreiber

Danke für die Vergrößerung Manuel,

da sieht man gut was beim SW Anschluss falsch gemacht wurde.

Die hinteren Anschlüsse verdrehen sich auf dem SW-Rohr, das muss man ändern.


Zitat von: Anulu am 24 Juni 2022, 17:41:11Zurück zum Spocht.

Ich würd erst das simpelste machen:
1. Geht die rote Leuchte aus wenn du Gas gibst und bleibt diese auch aus beim
Fahren??

1.1 Wenn du fährst drück den Zündnagel mal mit Gewalt runter wenn sie stottert. Besser?

2. Hast du ein primitives Messgerät?
- Lad mal die Batterie über Nacht und mess mal die Spannung am nächsten Tag.
- Dann Zündung an und messen,
- Dann Licht an und messen.
- Nix weiter machen und über Tag oder Abends nochmal messen.

Dann hier posten und Bier aufmachen.

Gruss Manuel

PS: Die Kontakte sind ( sofern vorhanden) ganz vorne am Motor unter dem kochtopfähnlichen Deckel.

Da hinter dem Reifen

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

rolf.soler

Mal zum gemeldeten Problem:
ersten Zündung prüfen (steht alles in der Werkstattanleitung, zum runterladen hier)
noch vorher (nulltens) würde ich aber den Vergaser abnehmen, auseinandernehmen, reinigen, alles durchblasen, wieder zusammensetzen.
zweitens Ventilspiel prüfen
Auspuffkrümmermutter angezogen ? Zündkerze fest eingedreht ? Kerzensteckr sauber ?
und zuallerallererst mal eine neue Kerze einbauen !
Mach das mal und berichte wieder

Heiko

#11
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

c21160

Hallo in die Runde,
ich hatte leider eine kleine Pause, da ich andere Baustellen hatte. Ein Karmann Ghia steht auch noch da...
Heute Nachmittag kommt die BMW (ohne Beiwagen) zum lokalen Moped-Händler.
Mal schauen ob die schon etwas finden und mir vielleicht helfen können.
Das Bike in dem Zustand zum Fachhändler (Uli Frankfurt) zu fahren macht keinen Spaß...
Um die Neigung im Seitenwagenbetrieb zu ändern, benötige ich eine neue "Querstange". Die aktuelle ist auf Anschlag aufgedreht. Da bin ich noch auf der Suche nach einer etwas längeren Stange bzw. ich habe eine längere Stange, die zu lange ist und laß die evt. schneiden und schweißen.
Aber aufgrund des Karmann komme ich im Moment nicht dazu.
Jetzt mal schauen was der lokale Moped-Händler hinbringt, dann versuche ich die Neigung von der BMW im Beiwagenbetrieb zu ändern.
Allerdings habe ich damals bei der Spureinstellung alles nach den Originalunterlagen ausgerichtet und festgeschraubt. Auch war ich der Meinung, daß ich damals eine Neigung haben musste...
Aber in den letzten Jahren habe ich daran nichts mehr groß geschraubt.
So eine Einstellung ist auch etwas anderes wie einen Motor auseinander zu nehmen.
Wenn man es mal gemacht hat, dann kommt man schnell rein, aber ohne Erfahrung traue ich mich nicht.
Also verzeiht es mir bitte, wenn ich mich dann manchmal so "schlecht" und unwissend präsentiere, aber Schrauber am Motor bin ich wirklich nicht, eine Spur einstellen oder Gewindestange ausrichten, bekomme ich noch hin.
Aber trotzdem vielen Dank an die vielen Aussagen, ich halte euch auf dem Laufenden.
Gerhard

cledrera

Zitataber Schrauber am Motor bin ich wirklich nicht, eine Spur einstellen oder Gewindestange ausrichten, bekomme ich noch hin.

Gerhard,
alles gut.
In meiner Vorstellungswelt ist aber der Aufbau eines Gespanns und das richtige Einstellen des Gespannfahrwerks aber die wesentlich anspruchsvollere, jedenfalls gefährlichere Tätigkeit.
Mach doch einfach mehrere Detailfotos und die dazu berufenen Gespannguru`s sagen dir dann sicher genauer, was falsch und wie es richtig ist.

Dein eigentliches Problem
ZitatAktuell habe ich aber etwas Motorprobleme... Hauptsächlich wenn sie kalt ist, hustet sie richtig. Es handelt sich wohl um Fehlzündungen. So wie wenn man einmal laut klatscht. Auch läuft sie dann unruhig und immer wieder etwas Leistungsverlust. Ich hab schon geschaut ob ein Schlauch undicht ist und auch am Luftregler gedreht, aber das ist es nicht. Wenn sie warm ist, verschluckt sie sich auch etwas, aber läuft besser.
ist keins, sondern der Alltag des Einzylinderfahrens.
Da sie 15 Jahre gestanden hat, folgende Reihenfolge:

1. Falls das Benzin nicht komplett neu ist, Tank ablassen und neu befüllen.
2. Dabei direkt kontrollieren, ob aus dem Benzinhahn ein kräftiger Bezninstrahl kommt oder nur ein Rinnsal.(Falls Rinnsal, Tank und Benzinhahn reinigen).
3. Ist der Ansaugschlauch zwischen Vergaser und Tank porös oder sonst undicht? Im Zweifel ersetzen.
4. Luftfilter und dem Tank abziehen und reinigen (ab in das Waschbecken und dann Fettlöser und Spüli und Warmwasser)dann trocknen und leicht das Gitter einölen.
5. Neue Zündkerze der Ritsch-Klasse (Ritsch ist das Geräusch, das Pappe macht, wenn sie neu ist und aufgerissen wird.)
6. Vergaser ab und reinigen, zusammenbauen und auf Standardhandbuch einstellen.
7. Ventile richtig einstellen bzw. kontrollieren.

Toi, toi

Clemens





Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Sehr sehr gute Anregungen !

# 13:

,,Heute Nachmittag kommt die BMW (ohne Beiwagen) zum lokalen Moped-Händler"

,,Jetzt mal schauen was der lokale Moped-Händler hinbringt................."

Hoffentlich beherzigt der lokale Moped-Händler das.
Viel Erfolg !!


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

... was wohl ein Motorrad-HÄNDLER so hauptsächlich macht ?

aber vielleicht liege ich ja auch falsch .....
Think outside the box !

c21160

So heute habe ich die R25/3 abgeholt und es gab zwar eine Diagnose, aber keine Reparatur...
Es liegt wohl an der Zündung.
Laienhaft von mir nacherzählt:
Sie haben mit einem Gerät die Zündfunken gemessen und dort ist etwas nicht richtig.
Evt. der Kondensator oder die Zündspule.
Hoffentlich habe ich mir das richtig gemerkt...
Jetzt steht sie wieder bei mir und ich muß mir einen Fachbetrieb suchen, der sich auskennt bzw. auf Oldies spezialisiert ist.
Da keiner in der Nähe ist, wird es eh schwierig die BMW hinzufahren...
Schau mer mal.
Gerhard

berndr253

#18
Hast Du schon mal in die "member map" geschaut ob sich ein kompetenter Forianer in Deiner Nähe befindet (Fastnachter, Brendel, BenW)?
Könnte mir vorstellen, dass der eher als eine BMW-Werkstatt in der Lage ist das Problem zu lösen.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Hallo Gerhard,
ich möchte hier nicht die Kompetenz der Motorradwerkstatt untergraben, ich weiß ja nicht auf was diese spezialisiert ist.
Aber bei Fehlzündungen im kalten Zustand auf Zündspule bzw. Kondensator zu verweisen?
Wenn diese beiden Teile Probleme machen, dann meistens im warmen Zustand bzw. Egal bei welcher Temperatur.
Mit deiner kurzen Beschreibung des Fehlers, tendiere ich dazu, dass es unverbranntes Gemisch gibt, welches sich dann im Auspuff entzündet.
Vielleicht ist der Fliehkrafthersteller durch die lange Standzeit fest gegangen oder der Zündzeitpunkt passt nicht mehr.
Vergaser Reinigen nach langer Standzeit ist auch nie verkehrt, allerdings würden sich verdreckte Düsen eher mit einem abmagernden Gemisch bemerkbar machen.
Sprich im Standgas läufts aber wenn Vollgas verlangt wird, schnürt es den Motor zu.
Das wird schon.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

ZitatSie haben mit einem Gerät die Zündfunken gemessen und dort ist etwas nicht richtig.
So einen Fall hatten wir doch auch mal hier.
Da haben Bernd und ich uns, glaube ich bei Dirk getroffen, und mittels Funkstrecke festgestellt, dass die Zündspule wirklich hin war. (volle Batterie, kalter Zustand, Funke schwächlichst)

Zitatund ich muß mir einen Fachbetrieb suchen, der sich auskennt bzw. auf Oldies spezialisiert ist.

Nein! Musst du nicht.

Gebhard,
das würdest du sogar mutterseelenalleine wieder hin bekommen.
Musst du aber nicht, weil du das Forum hier hast.
Mach mal zwei Sachen:

1. Sag uns ob du mit einem Multimeter umgehen kannst.
2. Mach mal Fotos von Deiner Lima (das unbekannte Ding hinter dem Deckel vorn am Motor mit den zwei Schrauben).

So fängt das nämlich an ...  ;)


@Fastnachter @Brendel @BenW könntet Ihr euch mal bitte einschalten, falls Ihr mögt?


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Elefantentreiber

Bei der Seitenwagen Geschichte könnte ich Dir viel eher helfen als beim Motorrad.

Ich habe keinerlei Zündungs oder Verschleißteile für 1-Zylinder da.

Bei der SW Anbindung ist erst einmal wichtig das die Anschlussteile nicht alle an dem einen Rohr des Rahmens angebracht sind. Das kann sich dann lustig auf diesem verdrehen und Du hast das Problem wieder.

Da muss eine Hilfskonstruktion her damit es einen stabilen Dreiecksverbund gibt.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 06 August 2022, 19:17:45@Fastnachter @Brendel @BenW könntet Ihr euch mal bitte einschalten, falls Ihr mögt?

Hab ich schon gemacht und angeregt mal als erstes den über ein Jahr alten Sprit rauszuschmeißen und durch neuen zu ersetzen. Da die letzte Wartung über 6 Jahre her ist hatt ich angeregt mal eine Zu machen:
- Neue Kerze
- Vergaser reinigen
- Ventilspiel einstellen
- Zündzeitpunkt kontrollieren und einstellen
- batterie laden oder bei Defekt erneuern
- Dabei mal gleich Öle kontrollieren und abschmieren
- etc.

Wenn dann das gemacht ist, dann kann man sich Gedanken machen über eine Fehlersuche.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge