Zink phosphate im Öl

Begonnen von Kees, 17 Juni 2022, 16:00:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

De Amerikaner machen ein große Sache aus das Zink-Phosphate gehalt in Motorenöl. Hier ist eine Beschreibung was es mit das Zeug auf sich hat. Es ist von ein Ölzusatz Verkaufer, darum wird es natürlich warmstens empholen. Trotzdem, man kann die Beschreibung auch als Laie verstehen:

https://rislone.com/blog/engine-oil/the-effects-of-zinc-oil-additives-on-older-engines/

In die Amerikanische facebook groups warnt man dafür unsere biedere Bauernmachinen nicht ohne Zinc zusatz zu fahren. Valvoline VR1 sollte das Öl der wahl sein. Aber wann ich das mal google, lese ich von eine Racing oil! Ist das nicht ein bischen übertrieben?

Vor allem für Kaltstart sollte das gut sein, und dann vor allem zum schutz der Nockenwelle und Stößel.

Was meint ihr? Alles Humbug?

Kees


kahlo

Das ist meiner Meinung nach eine Lösung für ein nicht bestehendes Problem. Das Problem besteht nicht, weil Motorenöl den Motor ölt. Das macht es sehr gut, weil es dazu da ist. Der Motor wiederum ist so gebaut, dass er mit Motorenöl geölt werden kann.

 :hit:

Grüsse,
Kahlo.
 ;D

Eppo

#2
Verzinkung von Innen 🤔.
Sehe ich auch als überflüssig,
da sind regelmäßige Ölwechsel, mehrmaliges Durchtreten vor Motorstart und entsprechendes Warmfahren wesentlich wirkungsvoller.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hodima

#3
es gibt hierzu einen interessanten Artikel

https://www.classic-oil.com/stellungnahme-oeltest-autobild-klassik-2013

ich persönlich bin ein großer Fan von diesem Zusatz

https://www.classic-oil.com/motoroel-getriebeoel-additiv/micro-ceramic/273/?c=3

als ich mit meinem alten T4 Bus zur Abgasuntersuchung mußte, hat der Prüfer die
Messung wiederholt, weil er die niedrigen Messwerte nicht glauben konnte

ich hatte beruflich mit dieser Firma zu tun und hatte Gelegenheit mit den Leuten zu sprechen
einfach ausgedrückt:  der Ceramic-Staub lagert sich in der Oberfläche, Riefen und Kratzern ab

dadurch wird die Reibung reduziert und die Kaltstarteigenschaften sind besser

im Gegensatz zu anderen Zusatzmittelchen verbrennen die Ceramicpartikel nicht und bleiben
im Öl lange erhalten
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Kees

Ja Oel oelt. Aber kaputte Stossel und Nocken sind und auch nicht unbekannt. 

mz-henni

ZitatWas meint ihr? Alles Humbug?

Jein. Fakt ist, beispielsweise die Schmierstelle Nocken/Stössel ist auf die ZDDP-Verbindung angewiesen. Für Humbug halte ICH es, explizit einen Zusatz zu verwenden, in den klassischen Ölen, die verwendet werden, sind ausreichend Zink/Phosphor vorhanden, um den Tribofilm entstehen zu lassen, der bei Gleitreibung schützt.

Wen das Thema wirklich interessiert, dem sei der oil-club.de ans Herz gelegt, da kann man sich ein bisschen Wissen anlesen.

Grüße, Hendrik

Einzylindär

Und eine ausreichend hohe Leerlaufdrehzahl ist noch wichtiger für die Schmierung.

-> Mit Schrittgeschwindigkeit Wasserski funktioniert auch nicht....

Also besser keine Lanzdrehzahl....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Zitat von: mz-henni am 18 Juni 2022, 08:28:01... in den klassischen Ölen, die verwendet werden...
Vielleicht verwendest du klassisches Öl, aber vielen hier eben nicht. Vom Artikel verstehe ich das die Ölmanufakturen das Zin-phosphate Gehalt herunter gesetzt haben, dafür aber Boron jetzt beimischen. Ist das nicht gut genug? Moderne Motoren haben doch auch Nocken?

Kees

Ich habe noch ein bischen gesucht. Moderne Ölen enthalten rund 0.1% Zinc. Das ist nicht viel aber mehr als nichts. Würde das nicht genug sein wenn man eine R25 fahrt, Leerlauf nicht zu tief, immer ruhig warm fahren etc?

strichzwojan

Außerdem sind die Abgaswerte im Leerlauf besser, wenn die Drehzahl nicht zu tief eingestellt wird. Ich konnte das bei den jährlich (!) stattfindenden Abgasuntersuchungen an allen meinen BMWs beobachten.

Mit den Zuschlagstoffen im Öl wird es nicht so wild sein. Die vorhandene Menge von etwas wird verbraucht, oxidiert, zersetzt, zerschert, angelagert... was auch immer! Bei diesen kurzen Wechselintervallen von 1500 km ist ja schon wieder neuer Stoff eingefüllt, bevor das kritisch werden könnte.
Ich fahre immer mineralisches 20 W 50 von Procycle oder zuletzt von Saito, auch mal Mannol. Manchmal wechsel ich das Öl auch schon nach 1200 km. Es ist ja so schnell erledigt und kostet nicht die Welt bei 1,25 Litern.

Wenn der Ölmessstab draußen ist, kann man die Auslassnocke kontrollieren. Da schaue und fühle ich immer mal nach. Während der letzten 12.000 km gibt es da nichts Auffälliges.

Das hier finde ich gut, es wird von ROWE in Deutschland hergestellt: https://www.louis.at/artikel/saito-motorenoel-sae-20w-50-4t-mineral-4-liter/10038558?list=e90a025a82f5d164867b00a15b0ea53e&filter_article_number=10038558

mz-henni

Mit klassischen Ölen meine ich Ölformulierungen, die nicht explizit auf Abgasreinigung etc...ausgerichtet sind ("full SAPS"). Nicht explizit Oldtimeröle.

Wen es wirklich interessiert, der kann sich ja im von mir genannten Link diverse Analysen zu Gemüte führen. Konsens ist, das ein Zink/Phosphorgehalt von 1000-1200ppm völlig ausreichend ist. Das von mir im 2V verwendete Öl hat sogar unter 1000.

Ob BOR das klassische ZDDP ersetzen kann, vermag ich nicht zu sagen.

Gruss, Hendrik

Kees

Dank Hendrik und Jan. Dan kann ich doch ruhiges Gewissens normales Oel einfuellen. 

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 18 Juni 2022, 09:49:21Außerdem sind die Abgaswerte im Leerlauf besser, wenn die Drehzahl nicht zu tief eingestellt wird. Ich konnte das bei den jährlich (!) stattfindenden Abgasuntersuchungen an allen meinen BMWs beobachten.
...

Vergasermotoren neigen im Standgas nunmal zur Überfettung.
Daher soll man ja auch beim Einstellen der Leerlaufgemischschraube nicht ewig machen, sondern zwischenzeitlich mal wieder den Motor auf andere Drehzahlen bringen z.B. ein Stück fahren und dann wieder testen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge