Umgang mit Covid auf Veranstaltungen

Begonnen von Taz, 13 Juni 2022, 17:32:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Zwei Leute haben sich ja im Vorfeld bereits wegen positiver Tests abgemeldet, nun wurde die Frage an mich herangetragen, wie generell mit diesem Thema umgegangen werden soll.

Da ich nicht teilnehme, maße ich mir keine Meinung an.

Die offiziellen Verlautbarungen der zuständigen hessischen Landesregierung ( siehe https://www.hessen.de/handeln/corona-in-hessen ) scheinen Maskenpflicht nur noch für medizinische Bereiche, Asylbewerberunterkünfte und den öffentlichen Verkehr vorzuschreiben, bei den beiden erstgenannten Bereichen gibt es für die Angestellten auch eine Testpflicht, bei positivem Test ist eine Selbstquarantäne von 5 Tagen einzuhalten.

Im Außenbereich scheinen derzeit keinerlei Masken- oder Testvorgaben zu existieren, den mir bekannten Infos zufolge hat sich allgemein die Ansicht durchgesetzt, daß im Freien bei normalem Umgang keine Ansteckungsgefahr besteht...Zungenküsse mal ausgenommen, aber die waren ja bislang ja auch so am See eher selten und dann auf bereits liierte Pärchen beschränkt.

Ich denke, es versteht sich von selbst, daß jeder eigenverantwortlich bei auftretenden Symptomen testet und bei einem positiven Ergebnis daheim bleibt.

Ich stelle das Thema daher zum offiziellen Diskussion, ob unabhängig von den behördlichen Vorgaben von der Mehrheit irgendwelche Maßnahmen wie Maskenpflicht oder vorher/ währenddessen durchzuführende Tests gewünscht sind. Das Thema ist heikel, die Spaltungslinien quer durch die Gesellschaft dürften auch vor dem Forum nicht halt machen, daher bitte ich um eine höfliche, sachliche Diskussion.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#1
Hallo Ute,

ja, das Thema sollte beachtet werden. Ich sehe bei bei der Veranstaltung allerdings keine Probleme. Wir sind draußen, in den Zelten oder Womos ist nur einer bzw. ein Paar. Wer sicher gehen will, dass er das Virus nicht einschleppt sollte sich vorher testen lassen.

Gruß Heiko

Meine Meinung:

Spätestens die Omikron Variante erwischt fast alle. Bemerkt oder unbemerkt. Punkt. Ich hatte vor drei Monaten eine Leistenbruch-OP. Aufnahmegespräch im Krankenhaus, dabei ein Routinetest. Zack, Positiv.  ??? Ohne Symptome, erst am Tag nach dem Test hatte ich eine Männergrippe für einen Abend. Davor bin ich zwei Jahre durch die Pandemie gelaufen und habe mir nichts eingefangen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jürgen 57

#2
Hallo zusammen,
da kann ich Heiko nur beipflichten. Nach 2 Jahren hat es mich nun auch erwischt. Leider dauert es schon ein paar Tage länger...  Mein Arzt meinte, daß es bei der jetzigen Variante genügt, wenn in schlecht gelüfteten Räumen eine entsprechende Aerosolwolke vorhanden ist.
Uns (Schwiegertochter, Sohn, Enkelkind und mich) hat es wohl Anfang Juni bei einem Besuch im Restaurant, daß rapelvoll und schlecht belüftet war, erwischt.
Nun denn, passt alle auf euch auf. Ich wünsche ein gesundes Treffen.

VG  Jürgen

berndr253

Das sich am See ja doch einige Menschen aus sehr unterschiedlichen Gegenden und sehr unterschiedlichen Lebenszusammenhängen treffen halte ich es für angemessen, wenn sich jeder vor dem Treffen auch ohne Symptome einem Coronatest unterzieht.
Ganz gleich ob ein offizieller oder privater Schnelltest.

Auch wenn ich schon geimpft und geboostert bin und mich eine Infektion wohl nicht umbringen wird möchte ich eine Infektion vermeiden. Die kann auch durchaus langfristige unschöne Effekte zeigen

Auch wenn die Veranstaltung im Freien stattfindet - wir wissen doch wie eng es abends am Lagerfeuer zugeht. Da sitzt man durchaus unter der Plane und lacht und atmet sich länger als ne Viertelstunde an. Vielleicht noch ein Nieser ...
Dass eine Aussenveranstaltung keine Garantie für einen virenfreien Verlauf ist haben diverse Veranstaltungen ja schon gezeigt (diverse Fußballspiele, Karnevalveranstaltungen draussen, ...) Zungenküsse sind für die Weitergabe der Viren nicht erforderlich.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass sich ein Großteil der Ederseeler testen oder testen lassen um hier ein entspanntes Wochenende verbringen zu können.

Ich freu mich - bis Donnerstag dann!

LG

Bernd

Leben und Leben lassen

big-tschenso

Hallo Leute,

ich für mich mache einen Test. Dabei fühle ich wohler. Vielleicht macht Ihr das auch, jeder , wie eer es für richtig hält.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Eigentlich sollten alle einen Test machen - einfach um halbwegs sicher zu gehen - auch wenn die Zuverlässigkeit der Tests bei weitem unter 100% liegen

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#6
Ich werd vor Abfahrt ( trotz!) Symptomfreiheit und 3 Impfungen einen Test machen,
Ich will euch alte Leute ja schützen.

Das gleiche gilt wenn ich auf dem Rückweg bin zum Schutz der Familie.

Ich betrachte das für mich als Bürgerpflicht zum Schutz anderer.


My 50 Ct.

Gruss Manuel ( wird langsam grau wievein Esel...)

Over and Out
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Ich halte es wie Manuel, schließe ihn aufgrund seines Alters aber in den Kreis derer, die ich schütze, ein
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Vollkommen korrekt - so werd ich es wohl auch machen. Heisst einen Test am Mittwoch abend und einen am Sonntag vor der Abfahrt.

Was aber mach ich, wenn ich positiv bin ich nicht mehr in mein Haus komme weil ich meine Frau nicht anstecken möchte.
Möglicherweise ists dann besser noch eine Woche am See zu bleiben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

#10
.. sehe das wie Manuel.....
so halte ich das sowieso, hier ist ein wohnortnahes Testcenter und nach 5 min ist man da durch, Ergebnis per e-mail, very easy.... mache das ca. 2 x die Woche - hatte bisher - nach 3 Impfungen - Glück und war bisher nicht positiv.....
Bis bald dann
Rolf III

Peter

ich halte diese Testerei für Blödsinn. So wie vieles Andere. Ihr lasst Euch kurz vorher testen und in der Zwischenzeit bis zum Treffen kann sich Jeder das Virus trotzdem eingefangen haben. Wenn ich mich nicht gut fühle, bleibe ich mit dem Arsch zuhause. Fertig! Das solche Veranstaltungen ein gewisses Restrisiko haben, sollte Jedem klar sein. Ich war zwischenzeitlich mit 60.000 im Fussballstation - ohne Maske und Test. Warum sollte ich das jetzt tun bei einer Veranstaltung von 50 Leuten im Freien. Aber Jeder so wie er will, die Entscheidungsfreiheit haben wir ja jetzt wieder.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Genau - ist alles Blödsinn - jeder kennt das Risiko und kann mit seinem Arsch zu Hause bleiben wenn er dazu nicht bereit ist das zu tragen.

Wäre interessant zu erfahren wie sich das Verhältnis der Teilnehmer darstellt die das genauso oder anders sehen die zum See kommen.
Sollte das ein wirklich großer Teil der Forianer am See das genau so sehen - also frei nach dem Motto - jeder ist sich selbst der Nächste gehts für mich gleich wieder retour.

Bernd
Leben und Leben lassen

isettawin

Habt eigentlich recht. Garantie gibt es keine, aber die Wahrscheinlichkeit was einzufangen ist sicherlich etwas geringer... und ein Euro tut mir nicht weh. Ich geh morgen Tests kaufen und mach einen. Allein schon, weil sich dann manch anderer wohler fühlt. Ab Montag bin ich dann wieder täglich mit ca. 100 Personen in mittelmäßig belüfteten Räumen und teste mich auch immer, wenn ich schon ein Kratzen im Hals fühle oder mein vortags Gegenüber plötzlich fehlt...
klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

hannes55

Also ich werde mich kurzfristig vorher testen (lassen),
damit ich nicht fahrlässig andere Leute gefährde.
Geimpft und geboostert bin ich, und dass ein gewisses "Restrisiko"
da ist-
so ist es halt, das Leben.
Gruß, H.
Was dann?!

hannes55

Zitat von: berndr253 am 13 Juni 2022, 18:42:01Vollkommen korrekt - so werd ich es wohl auch machen. Heisst einen Test am Mittwoch abend und einen am Sonntag vor der Abfahrt.

Was aber mach ich, wenn ich positiv bin ich nicht mehr in mein Haus komme weil ich meine Frau nicht anstecken möchte.
Möglicherweise ists dann besser noch eine Woche am See zu bleiben.

Bernd
Na du hoffst aber schon sehr auf eine Quarantäne am See - brauchst du Urlaub?  ;D
Was dann?!

klausi2962

Natürlich teste ich mich auch.

berndr253

#17
Zitat von: hannes55 am 13 Juni 2022, 23:51:08Na du hoffst aber schon sehr auf eine Quarantäne am See - brauchst du Urlaub?  ;D
Urlaub?? Bekomm ich nicht mehr - bin in Rente :thumbsup: , da ist Essig mit Urlaub  :thumbdown: - immer nur Arbeit, Arbeit, A...

Grusz

Bernd

Die Sache mit der Weitergabe des Virus ist leider nicht so einfach wie Peter das schreibt - wenn man die ersten Effekte spürt ist man schon länger infektiös - es gibt auch Infizierte, die überhaupt kein Symptome zeigen - und so als "Virusschleuder" durch die Gegend laufen.
Ich kenn inzwischen einige die infiziert waren oder sind und mit erheblichen Problemen zu kämpfen haben. Muss ein "Scheissgefühl" sein zu atmen und das Gefühl zu haben nicht genug Luft zu bekommen.
Leben und Leben lassen

Karl

Bernd: um ehrlich zu sein bin ich dieser ewigen Corona-Diskussionen echt müde. Wir hatten von Corona zu Beginn bereits eine ausführliche, ausufernde Diskussion, wo vorallem Hodima und auch du sehr aktiv beteiligt wart (da fielen solche Aussagen wie "... 5% Mortalität - 125 Mitglieder im Forum werden sterben..."). Ich halte so Diskussionen nicht für zielführend. Nach über 2 Jahren Seuche glaube ich dass jeder zumindest ansatzweise verstanden hat was das Virus macht, wie es sich verbreitet und welche Vorsorgemaßnahmen ein jeder für sich selbst und ggü. Anderen einzuhalten hat.

Welche Verhaltensempfehlungen genau das sind > da richte ich mich nach den Vorgaben des Gesundheitsministeriums, des RKI und des BZgA.

Und das "Bundesamt für gesundheitliche Aufklärung" (BZgA) empfiehlt:

  • Bei Krankheitszeichen wie Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen: Bleiben Sie zu Hause und lassen Sie sich testen. Vermeiden Sie auch bei negativem Antigen-Schnelltest oder Antigen-Selbsttest Kontakte, vor allem zu Personen mit erhöhtem Risiko.
  • Lassen Sie sich impfen. Der beste Schutz vor einer schweren Erkrankung an COVID-19 ist die Impfung! Die Impfung ist kostenlos und an vielen Orten möglich. Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Corona-Schutzimpfung und die Auffrischimpfung!
  • Die AHA+L+A-Formel ist weiterhin nützlich: Abstand halten, Hygiene beachten, in bestimmten Situationen im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften und Corona-Warn-App nutzen.
  • Beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln.
  • Denken Sie an die Einreiseregelungen bei der Rückkehr aus dem Ausland.

Ich lese dort: "Bei Krankheitszeichen ... lassen Sie sich testen (und bleiben sie zu Hause)".

Nach über 2 Jahren Pandemie, Dauer-HomeOffice, fast keinen Sozialkontakten, Dauer-Maske-Tragen, Impfpflicht und Coronatest-Gängelung kann ich Aussagen von Leuten, die einfach mal wieder ein "normales" Leben haben wollen gut nachvollziehen.

Obwohl es durchaus richtig ist den moralischen Zeigefinger zu erheben - mit Hinblick auf die Menschenmassen, die sich (ungeschützt/getestet) aktuell dicht gedrängt in Fußballstadien, Musik-Events, beim Shoppen etc pp tummeln - halte ich eine Infektionsgefahr bei einem open air Treffen am Edersee für recht gering.

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Karl,
wenn meine Meinung, dass ich die Coronapandemie noch nicht beendet ist und es weiterhin gewisser Sicherheitsmaßnahmen bedarf nicht gefällt - dann ist das so.
Deine Ansicht, dass jeder "zumindest ansatzweise verstanden hat was das Virus macht" teile ich nicht.
Werde mich zu diesem Thema hier nun nicht mehr äussern.

Bernd
Leben und Leben lassen

Nordmann

ZitatNach über 2 Jahren Seuche glaube ich dass jeder zumindest ansatzweise verstanden hat ...

Naja, es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, was ja auch logisch ist, da Selbige ja nicht vom Himmel fallen ...


bmwglaeser

Hallo,
jetzt gebe ich meinen Senf auf dazu:

Ich sitze in diesem Jahr in sicherem Abstand zum Treffen (sicher für euch) und ärgere mich.
Aber ich halte jede Diskussion für entbehrlich. Es dürfe ein Gebot der Kollegialität und der Höflichkeit sein, einen Selbsttest zu machen, um alle anderen nicht zu gefährden, egal wie ich zu dem Thema stehe.
Risiko auf jeden Fall deutlich verringert und gut ist.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß, vom bösen C mal abgesehen sind die Vorzeichen wie Wetter, Füllstand See, nette Teilnehmer, Grill usw. mehr als gut.
Dirk

4Taktix

Ich sehe es ähnlich wie Bernd. Selbst wenn alle dieses Themas mehr als überdrüssig sind - ich selbst auch -
das ist dem Virus scheissegal !!!
Und wohin ein "müsste", "sollte", "wäre" führt - also alles freiwillig und dem Gutdünken jedes Einzelnen überlassen -
das sehen wir an tausenden Beispielen der letzten 2,5 Jahre.
Und die Fraktion "ich war auf'm Konzert - ist nix passiert"  hat einfach nur Glück gehabt.
Daraus irgendeine Sicherheit abzuleiten, ist eine schönredende Milchbrötchenrechnung.
Mehrheit ist nicht das gleiche wie Wahrheit !
Wenn Lemminge nicht das machen würden, was alle Lemminge so machen, dann wüssten die das und könnten es
den anderen erzählen !  Aber die würden vermutlich nicht zuhören, oder wüssten es besser .....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Hallo Leute,
ich fände es einfa gut, wenn wir uns testen lassen. Das mach ich für mich und für Euch, denn dann habe ich ein besseres Gefühl. Ich freu mich so sehr auf den See und natürlich auf Euch.
Bis Morgen, Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Karl

Zitat von: berndr253 am 14 Juni 2022, 11:14:39[...] wenn meine Meinung, dass ich die Coronapandemie noch nicht beendet ist und es weiterhin gewisser Sicherheitsmaßnahmen bedarf nicht gefällt - dann ist das so

Du verstehst mich einfach nicht, Bernd.
Ich schätze und respektiere eines jeden Meinung - auch Deine - das ist eine Bereicherung für uns alle.
Was mich allerdings echt nervt sind hingegen Äusserungen, die an Weltuntergangs-Prediger und Schwarzmaler erinnern (Stichwort deine "Scheissgefühl-Äusserung" oder deine "Mortalitäts-Kalkulation" in der letzten großen Diskussion zu diesem Thema). Sie bringen einfach NICHTS außer die Leute nur nochmehr zu verunsichern und zu verängstigen. Aber das hatte ich dir bei der letzten Diskussion ebenfalls bereits gesagt.

Zitat von: berndr253 am 14 Juni 2022, 11:14:39Deine Ansicht, dass jeder "zumindest ansatzweise verstanden hat was das Virus macht" teile ich nicht.

Die Leute haben das alles mit Sicherheit schon verstanden - es ist m.E.n. eher eine Frage des WOLLENS.
Jemandem dem das ganze Thema am Axxx vorbei geht, der weiß sehr wohl was Sache ist. Aber den wirst du auch mit noch so mahnenden Worten weder zu einer Impfung noch zu einem Schnelltest bewegen können.

Zitat von: berndr253 am 14 Juni 2022, 11:14:39Werde mich zu diesem Thema hier nun nicht mehr äussern.

Das kannst du halten wie du willst.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Andre.Hubein

Wisst ihr, warum in der Pandemie so viel Klopapier verbraucht wurde?
Wenn einer geniesst hat,haben sich alle rundum in die Hosen geschissen.
Gruß aus Berlin
André

Oerlov

#26
Habe vor kurzem eine gute Woche zusammen mit Corona zuhause verbracht. Trotz dreifacher Impfung immerhin noch mit moderatem Verlauf... also überhaupt nicht symptomfrei. Unangenehm, aber nicht ernst.
Auch wenn ich mich derzeit für immunisiert halte, mache ich trotzdem direkt vor dem Treffen schnell einen Selbsttest. Worüber reden wir hier? Einen Euro und maximal fünf Minuten Zeit.
Soviel seid ihr mir dann natürlich wert :)
Aber am Ende muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß Carsten


berndr253

#27
Zur Richtigstellung - in der von Karl benannten Diskussion habe ich in einer Abschätzung die zu erwartenden Todeszahlen mit angegebenen Rahmenparametern durchgeführt. Ich schrieb damals (März 2020)

"Ich berechne, je nach Dunkelziffer und Durchseuchungsfaktor die Anzahl der Toten in einem Bereich von bis zu 165.000"

Die aktuelle Zahl der in Deutschland erfassten Toten hat sich bis heute auf 139.914 summiert.
Quelle: RP

Ich finde, dass ich mit meiner damaligen Hochrechnung so schlecht nicht liege - und noch ist die Sch... auch noch nicht vorbei

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Allerdings sind die prognostizierten 125 Toten innerhalb des Forums zum Glück ausgeblieben.
Gruß
André

Borgward

sind halt alles vernünftige Leute :D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge