Ölwechsel und ws noch?

Begonnen von big-tschenso, 02 Juni 2022, 11:17:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

was gehört denn eigentlich zu einem Ölwechsel dazu. Bitte nicht lachen!!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gerrit

Wie ich es mache:

Neues Öl bereit stellen
Ölauffangwanne bereit stellen
Kanister für Altöl bereit stellen
Genügend Putzlappen bereitlegen
Trichter bereit halten.
Meßbecher bereit halten.
(Falls möglich) Motor warm fahren bzw. warm laufen lassen.
Ölauffangwanne unter den Motor und Ölablassschraube herausnehmen.
Öleinfüllöffnung öffnen (gerade am Anfang zum schnelleren Ablauf des Altöls).

Warten

Altöl mit Hilfe des Trichters in ein Altölkanister umfüllen und Kanister
verschließen (wichtig, denn bei mir ist wenig Platz und so ein offener Kanister
schnell umgestoßen).

Ggf. Ölwanne abnehmen und von innen reinigen.
Dann ggf. Ölwanne wieder anschrauben.
Ölablassschraube einsetzen und anziehen.
Neues Öl mit Hilfe des Meßbechers abmessen und dann (ggf. mit Hilfe des Trichters)
einfüllen.
Meßstab / Einfüllöffnung wieder einsetzen und Ölstand noch mal kontrollieren.

4Taktix

2. Auffangbehälter (aufgeschnittener Kanister) zum Ablassen
3. Kanister für das Altöl (verschliessbar)
4. ggf. neue Ölwannendichtung + "Dichtmittel" für die Schraubengewinde !
5. Die Info, dass Wertstoffhöfe/Recycling-Center teilweise kein Altöl mehr annehmen.
  Dafür jedoch jeder Baumarkt, der Öl verkauft, auch ohne Kassenbon, auch wenn woanders gekauft oder gesammelt.
  ( In Münster vor 4 Wochen so erlebt. )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kees

Motor warmlaufen.
Ölablaufschraube ausschrauben.
Finger verbrennen und ölablaufschraube in die Wanne fallen lassen.
Warten bis Altöl abgekühlt ist und Schraube wieder aus dem alten Öl fischen.

big-tschenso

Danke Jungs, ich meinte aber  so was wie Ventilspiel usw. ;D 
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kees

Nein Ölwechsel hat wirklich nichts mit die Ventilen gemein.

Heiko

Ach, Du meinst eine Inspektion?

-Ventile einstellen
-Zündung prüfen
-Reifen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
-Luftdruck kontrollieren
-Ölstände prüfen, ggf. erneuern (Ölwechsel gegen gesonderte Berechnung)
-Beleuchtungsanlage prüfen und einstellen
-Lenkkopflager prüfen
-Radlager prüfen
-bei Schwingenmodellen Schwingenlager prüfen
-Motor, Getriebe und Achsantrieb auf Undichtigkeiten prüfen
-Alle Befestigungen auf festen Sitz prüfen
-Zündekerze erneuern
-Ladespannung prüfen
-Batteriespannung und Ladezustand prüfen
-Horn auf Funktion prüfen
-Bremsanlage prüfen
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Luftfilter reinigen, bzw erneuern.

Taz

In Ergänzung zu Heikos Liste:

- Bowdenzüge prüfen, bei beschädigter Hülle austauschen
- Batterie...wenn noch Säure, Füllstand kontrollieren und ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

oh je, da geht ja nen ganzes Wochenende drauf. Aber, vorm See ist das bestimmt kein Nachteil.
Jetzt Druck ich mir Heikos Liste aus und die wird abgearbeitet.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Kann man sich aber auch sparen.... was soll schon passieren.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Eben. Kannste auch alles da machen. Clemens z.B. wechselt da immer die Kopfdichtung. Da lohnt sich das Ventile Einstellen vorher natürlich nicht!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Am See macht Jens doch frischen Kartoffelsalat - da bleibt kaum Zeit für so Kinkerlitzchen !  ;)  ;D
Think outside the box !

Taz

Oder Ihr futtert dann Kartoffelsalat und gebt Jens gute Ratschläge, wenn er nebendran die Liste vor der ersten Ausfahrt abarbeitet  ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Jan,
so habe ich Ute, Heiko und Jens kennen gelernt:
Beim Zylinderkopfdichtungswechseln am Edersee.  ;D

Das waren noch Zeiten.
Früher war mehr Lametta.
Heute mehr Kartoffelsalat.  ;D  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ja,

aber nur an fremden Maschinen!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: cledrera am 02 Juni 2022, 14:48:28Jan,
so habe ich Ute, Heiko und Jens kennen gelernt:
Beim Zylinderkopfdichtungswechseln am Edersee.  ;D

D


so hast du das ganze Forum kennen gelernt ;D

CowBoy

Für die R50 habe ich mal einen Wartungsplan gemacht, bei welchem km-Stand was gemacht wird.
Kann gerne verwendet werden - aber ohne Gewähr!

rolf.soler

Zitat von: rolf am 02 Juni 2022, 17:35:36so hast du das ganze Forum kennen gelernt ;D
stimmt  ;D
Heiko: danke für die Liste +  Ute für Ergänzungen.
So knackig zusammengefasst ...darf ich das ausdrucken udn in die Garage hängen ?
kann man das irgendwo ablegen unter Tips (oder ist schon ?)

big-tschenso

Schei....e, da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich mach Kartoffelsalat am See und lass Euch die Liste abarbeiten.
Mist, das Öl ist schon draußen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Zitat von: big-tschenso am 02 Juni 2022, 23:25:03Schei....e, da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich mach Kartoffelsalat am See und lass Euch die Liste abarbeiten.
Mist, das Öl ist schon draußen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

macht nix...du kommst vor lauter Kartoffelsalat machen und Kaffee servieren (SCHULDEN!) sowieso nicht zum fahren

Gerrit

Hallo Heiko,
aus Deiner Liste:

Lichtmaschinenfilter reinigen

Das lese ich zum ersten Mal. Was machst Du da?

Schönen Gruß
Gerrit

Heiko

Moin,

Zitat von: Gerrit am 03 Juni 2022, 07:23:42Lichtmaschinenfilter reinigen

Das lese ich zum ersten Mal. Was machst Du da?

wo steht das denn???

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gerrit

Oh Sorry Heiko. Das ist In der Excel Tabelle von Cowboy.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Nur beim Boxer und die haben auch nicht alle dieses Filterchen oben auf das Motorblock. 

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge