Zündspule BERU ZS 215 Bezugsquelle

Begonnen von Halberboxer, 01 Juni 2022, 11:26:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Gude as FFM, bin auf der Suche nach eine Zündspule BERU Typ ZS215. Sind wo ich nachschaue vergriffen oder bei der Bucht nur über das Ausland erhältlich und ich habe Zweifel an der Orginalität. Wer kann mir helfen? Oder vielleicht hat mal jemand eine zu viel gekauft und will sie los werden. Dann kurze PM.
Gruß Armin

Halberboxer



berndr253

Leben und Leben lassen

strichzwojan

Wirklich heftig der Preis, ich habe damals 36 Mark gezahlt. Das schöne an dieser Beru ist, dass sie problemlos unter den Tank einer Strichzwei passt. Die Spule hat 40,5mm Durchmesser, der "Kragen" 47mm, Der Tanktunnel, im Bereich wo ich die Spule hingesetzt habe (Lenkkopfnähe) 55mm Breite.

strichzwojan

Für knapp 24 Euro sowas:

https://ddr-motorrad.de/externe-Zuendspule-AWO

Abmessungen sind wohl gleich wie bei der Beru. Ich würde das ausprobieren. Die AWO dürfte vom Einsatzbereich wie unsere Einzylinder sein.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

gibt es auch bei Uli und Rabenbauer (z.B. für /5 Modelle) aber auch nicht gerade billig. Ich würde auch die AWO Teile nehmen

Hubi

Schorsch

Armin,

kann Dir eine vermitteln, hast ne PM
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 01 Juni 2022, 18:14:36Für knapp 24 Euro sowas:

https://ddr-motorrad.de/externe-Zuendspule-AWO

Abmessungen sind wohl gleich wie bei der Beru. Ich würde das ausprobieren. Die AWO dürfte vom Einsatzbereich wie unsere Einzylinder sein.

Das sind die Standart-Zündspulen wie auch an Simson&MZ verbaut, gibt's für 6 & 12V
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Die 6 Volt Bosch Dinger bei der Strichfünf sind deutlich dicker und passen nicht unter den Tank der Strichzwei. Von denen habe ich noch zwei auf Lager...

Bei Meister Milz sind die DDR Spulen nochmal günstiger. Es sind aber "Nachbauten". Woher sie wohl kommen mögen?  ;)

Eppo

Hab eben noch meine originale DDR-Zündspule für 6V von der MZ vermessen:
Durchmesser Zylinder 40,5mm
Durchmesser Bund 47mm
Länge Bund 6mm
Länge Zylinder 82mm
Länge über Alles 118,5mm

Es gibt auch noch Zündspulen für die 12V Elektronik Zündung von Simson, diese sind vom Gehäuse her in der Länge kürzer (ca. etwas mehr als halb so Lang wie die 6V-Zündspule). Allerdings hab ich diese noch nie in Kombination mit 6V Bordspannung getestet.
Könnte mir aber vorstellen, dass die 12V Elektronikspule weniger Windungen hat, durch bessere Induktion, da die elektronische Zündung eine schnellere Schaltgeschwindigkeit als der Unterbrecher hat.
Und die Größe der Induktion abhängig von der Änderungsgeschwindigkeit des Magnetfeldes ist.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Halberboxer

Will gerne die paar euro für eine Beru mehr ausgeben und wissen was ich bekomme an Qualität. Meine aktuelle "no name" ZS hat jahrelang gehalten  und zeigt nun Ausfallerscheinungen leider bei längeren Ausflügen, das brauch ich nicht jedesmal.   

Heiko

Jahrelang gehalten und jedes Mal passt aber irgendwie nicht zusammen.  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Halberboxer

Gebe zu nicht immer die Zündspule gewesen ;-)

strichzwojan

Zündspulen gehen sowieso fast nie kaputt, vor allem die Becher-ZS nicht.  :)

berndr253

Kann ich so nicht bestätigen - eine ZS in meiner /5 wollte einfach nicht über die Alpen und mit einem Zylinder hab ichs nicht gepackt.
Jetzt werkelt eine Honda-Zündspule in meiner /5 und es funktioniert ohne Probleme. Bei längeren Touren werde ich aber noch eine Ersatzspule mitnehmen ... sicher ist sicher

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Bernd, das sollte auch eher ein launiger Hinweis sein, dass die Probleme oft woanders herkommen. Bei meiner Strichfünf stellte sich in Nordspanien dann heraus, dass es der Kondensator und nicht die Spulen waren. Die habe ich dann trotzdem durch eine Doppelspule ersetzt, wegen Gewicht und Platzbedarf.

Die einzige defekte ZS hatte ich bisher in meiner GS (die berühmte, gerissene graue Bosch).

Halberboxer

Ja, so richtig sicher bin ich auch nicht! Aber wie soll ich den Fehler eingrenzen, der nur unter bestimmten Umständen auftritt. Lima funktioniert, Regler auch und der Hersteller der electr. Zündung (ZOFIA) meinte, entweder geht die Zündung oder sie geht nicht, dazwischen gäbe es nix. So bleibt nur noch die ZS oder das Zündschloß incl. Verkabelung. Da aber der Defekt bei etwas längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen auftritt, tippe ich auf die ZS.   

Heiko

Dann besorge doch erst mal eine billige Spule zum testen... Nebenbei, die halten auch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Für 6Volt die hier:

https://www.moped-garage.net/Hercules-K-125-BW/Elektrik-Tafel-18/Hercules-K-125-BW-V1-Zuendspule-1767.html

Die legt man einfach in das Rahmendreieck unter den Tank (passt).
Zündfunke übersprang beim Prüfrextest am See die weiteste Distanz von allen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

2m Draht, Zündspule und Zündmodul fliegend verdrahten, wenn's dann geht liegt es am Zündschloß oder Kabelbaum.
Tritt das Problem immer noch auf an ZS oder Zündmodul...
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Zitat von: Halberboxer am 02 Juni 2022, 10:29:55Ja, so richtig sicher bin ich auch nicht! Aber wie soll ich den Fehler eingrenzen, der nur unter bestimmten Umständen auftritt. Lima funktioniert, Regler auch und der Hersteller der electr. Zündung (ZOFIA) meinte, entweder geht die Zündung oder sie geht nicht, dazwischen gäbe es nix. So bleibt nur noch die ZS oder das Zündschloß incl. Verkabelung. Da aber der Defekt bei etwas längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen auftritt, tippe ich auf die ZS.   

Was Hersteller zu ihren Produkten sagen kann man auch manchmal in den Kasten "Werbung und Kulanzvermeidung" stecken.
Ich habe mit ZOFIA keinerlei Erfahrungen und will denen nicht am Zeug flicken. Aber interessanter wäre doch wohl, was die Endkunden so erlebt haben.
Wärmefehler können natürlich nicht nur in der Zündspule, sondern auch in einer Blackbox vorkommen.
Hast du noch einen Unterbrecher? Der muss bei elektronischer Zündung dann aber piccobello sauber sein, um die schwachen Steuerströme auch durchzulassen. Das habe ich mal mit einem Laubersheimer-Produkt erlebt.

Halberboxer

Nein die Zofia ist unterbrecherfrei! Glaube die mit Unterbrecher gibt's nicht mehr neu. Hatte ich mal selbstgebaut in meinem 316er BMW, machen mit der Zeit Ärger weil, wie du schon erkannt hast, nur ein winziger Steuerstrom fließt und der Selbstreinigungseffekt des UK ist nicht mehr gegeben.

Einzylindär

Ich habe in meiner R27 eine neue 12V DDR/Ostzweirad Reprospule verbaut seit 3 Jahren als ich auf /5 Drehatromlima umgebaur habe.

Läuft problemlos...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Halberboxer

Zitat von: cledrera am 02 Juni 2022, 11:00:45Für 6Volt die hier:

https://www.moped-garage.net/Hercules-K-125-BW/Elektrik-Tafel-18/Hercules-K-125-BW-V1-Zuendspule-1767.html

Die legt man einfach in das Rahmendreieck unter den Tank (passt).
Zündfunke übersprang beim Prüfrextest am See die weiteste Distanz von allen.
Danke coole Sache, für den Preis kann man sich das Teil mal zulegen. Und die ist auch nicht zu dick für untern Tank?

cledrera

Da habe ich die gefunden  ;D

Wenn du an den See kommst, kannst du eine sehen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CHAMBONDU

Bonjour

J'ai essayé plusieurs bobines en faisant tourner un rupteur sur une perceuse, pendant 30 minutes, dans mon atelier.

La BERU ZS 215 est la seule bobine qui ne chauffe pas : La température est de 31°C, après 30 minutes de fonctionnement.

Les autres bobines ( copies de la bobine R26 ) chauffent beaucoup plus, même en étant en plein air.

Leur température , selon leurs fabrications, varie entre 41°C et 65°C, après 30 minutes .

Sur la BERU, c'est marqué: Made in EEC, donc elle ne vient pas d'Asie !

Karl

@CHAMBONDU

Merci Jean-Claude,
je vais laisser le traducteur DEEPL traduire le texte pour ceux qui ne parlent pas bien le français...



Jean-Claude schreibt:

Hallo

Ich habe in meiner Werkstatt verschiedene Spulen ausprobiert, indem ich 30 Minuten lang einen Unterbrecher an einer Bohrmaschine gedreht habe.

Die BERU ZS 215 ist die einzige Spule, die nicht heiß wird: Die Temperatur beträgt 31°C, nachdem sie 30 Minuten lang gelaufen ist.

Die anderen Spulen (Kopien der Spule R26) erhitzen sich viel stärker, selbst wenn sie im Freien stehen.

Ihre Temperatur schwankt je nach Fabrikation zwischen 41°C und 65°C nach 30 Minuten.

Auf der BERU steht: Made in EEC, sie kommt also nicht aus Asien!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Sunrise

Zitat von: strichzwojan am 01 Juni 2022, 18:14:36https://ddr-motorrad.de/externe-Zuendspule-AWO

von dieser Zündspule würde ich die Finger weglassen, ich habe eine gekauft, hat auf Anhieb nicht funktioniert. Der Grund waren die noch lackierten Drähte der Primärwicklung, die lieblos unter der Haube um die Anschlüsse gewickelt waren. Der Innenwiderstand dieser Primärwicklung beträgt 4,... Ohm, der Innenwiderstand einer baugleichen Bosch Zündspule (aus einer R60/6) hat 2,... Ohm. Es fließt in der Bosch Zsp. also der doppelte Strom, was einen kräftigeren Zündfunken zur Folge hat. Auffällig ist auch, dass ein Händler diese für 12 V und 6 Volt gleichermaßen als geeignet empfiehlt. Der doppelt so hohe Innenwiederstand deutet darauf hin, dass dieses Produkt auch für 12 V konzeptiert ist. Was bleibt ist die schlampige, halbfertige Verarbeitung

Eppo

Ja das ist leider mitunter die Gefahr der Nachbauteile  :thumbdown: .
Sofern die Möglichkeit besteht originale aus VEB Produktion zu erwerben, würde ich diese jederzeit den Nachbauten vorziehen.
Bei meinem Simson S51 und der TS250 weiß ich definitiv, dass noch die ersten Zündspulen drin sind (TS 250 Bj. '79)
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge