Hinterrad nicht mittig

Begonnen von Poiutz, 22 Dezember 2021, 19:52:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poiutz

Hallo an alle! Ich bin der Frank und habe eine r100r und eine r26 die ich gerade wieder neu aufbauen tu! Nun ist mir beim Einbau des Hinterrades aufgefallen das das Hinterrad ( Blickrichtung ist in Fahrtrichtung) 1,5 cm nach rechts muss! Ist das normal das das Hinterrad evt nicht ganz mittig sitzt? Oder welchen Fehler habe ich evtl. gemacht?Das Schwingenlager wurde nach Werkstadtbuch montiert und eingestellt! Federt auch alles super ein und es ist alles leichtgängig

Poiutz


Werner-#49

#1
1,5 cm wäre aber sehr viel.  Das geht doch gar nicht (!?) ... zumindest wenn die Achse drin und angezogen ist.

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

cledrera

N`Abend,
da passt was nicht.
Ist das Rad ganz auf den Kardanmitnehmer aufgeschoben?

Clemens

PS: Sag mal was dazu, wer du bist.
PPS: Ein Bild würde helfen; dazu musst du aber mehr Beiträge haben.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Jep,

ich vermute, dass es an den Bremsbacken hakt und das Rad deshalb nicht auf die Antriebsverzahnung aufgeschoben werden kann.

Bremsbacken erneuert ? Neue Beläge ? Bremse hinten angezogen ? Bremse nicht entspannt ?

Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Andere Möglichkeit wäre dass jemand beim einspeichen/zentrieren Mist gebaut hat und die Felge versetzt zur Nabe ist.
Das können wir dir aber nur mit einem Bild sagen. Mach mal eins von hinten mit freien blick aufs Rad und schwinge.

Grüße
Tim
101010

berndr253

Die Fotos muss er aber irgendwo ablegen - mit nur einem Beitrag kann er noch keine Daten hier ins Forum stellen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Wenn das Hinterrad
Zitat1,5 cm nach rechts muss
, sitzt es also zu weit links.
Wenn kein großer Spalt zwischen Antriebsgehäuse und Nabe ist, ist vermutlich das Rad "falsch" eingespeicht.
Wenn dort ein Spalt größer 1mm ist, sitzt das Rad nicht ganz auf dem Mitnehmer - auf Grate und sonstige Beschädigungen prüfen.
Ist der Spalt so groß wie der seitliche Versatz, stehen die Zähne der Mitnehmerverzahnungen genau voreinander.
-> Rad 'ran drücken (nach Rechts) und dabei an der Hardyscheibe etwas vor- und zurück drehen, bis es ganz draufrutscht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kees


Poiutz

Hallo ich versuche das mal mit den Bildern werde aber die kommenden Tge nicht dazu kommen! Das Rad rutscht sehr leicht auf den mitnehmen Kranz! Da hoffe ich das nur die Speichen sind was einfach zu beheben ist! So noch ein paar Eckdaten zu mir 49 Jahre fahre seit ich 18 bin Moped habe eine Suzuki GSX 1200 SF, BMW R 100R, eine BMW R 26 und eine Suzuki RV 125 die ganzen Mopeds dürfen sich bei einer Ausfahrt in ihrer Heimat den Odenwald bei Heppenheim anschauen also fast mitten in Hessen. Und das ich meine Mopeds im Winter nicht ganz vergessen tu hängen noch 2 Viktoria Mofas im Esszimmer

berndr253

Bau das Hinterrad einfach mal raus - ist ja kein großer Aufwand - und leg das Hinterrad auf den Boden oder Küchentisch  ;) .Und zwar so, dass die Bremstrommel nach oben schaut - Du also auf den Radmitnehmer blicken kannst.Dann nimmst Du ein grades Brett und legst das auf die Bremstrommel. Es muss so lang ist, dass es auf den Felgenhörnern aufliegt- aber nicht auf dem Reifen!
Die Felge darf nun nur 1 mm unterhalb der Brettkante liegen - ist das mehr ist die Felge falsch eingespeicht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Poiutz


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge