Gespannbetrieb Einzelsitz oder Sitzbank

Begonnen von Dieter57, 06 November 2021, 13:58:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Ich baue ja gerade meinen Achsantrieb Behördenübersetzung an die Maschine mit Boot.
Beim Schrauben überlegt ob ich auch den Einzelsitz tausche.

Was würde euch besser gefallen ?

Habt ihr vielleicht ein paar Bilder mit Einzel bzw. Sitzbank ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Sitzbank finde ich immer kacke.... optisch und beim Fahren mit der Schwinge.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Werner-#49

#3
Zitat von: Dieter57 am 06 November 2021, 13:58:13
Ich baue ja gerade meinen Achsantrieb Behördenübersetzung an die Maschine mit Boot.

Hallo Dieter,
ich darf kurz vom Thema abschweifen ...
ist da ein 25/6 an deiner 2. R27?   Wilma (die Erste) hat bestimmt 27/6. Ja?

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Warum beim Fahren mit Schwinge?
Warum gerade da?
S****ß Texterkennung.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dieter57

Zitat von: #49 am 06 November 2021, 15:29:50
Hallo Dieter,
ich darf kurz vom Thema abschweifen ...
ist da ein 25/6 an deiner 2. R27?   Wilma (die Erste) hat bestimmt 27/6. Ja?

Gruss, Werner

Die Erste ( Wilma ) hatte das Boot mit Soloantrieb - die Zweite hatte den Behördenantrieb.
Ab heute ist es umgekehrt.
Und den Schwingsattel hat die Erste jetzt auch von der Zweiten übernommen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 06 November 2021, 16:39:56
Warum beim Fahren mit Schwinge?
Warum gerade da?
S****ß Texterkennung.

Ahh.... weil ich bisher nur Sitzbankerfahrung auf den Schwingenmodellen habe. War immer ein schwammiges Fahrverhalten und das Popometer funktionierte nicht wirklich.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Werner-#49

Zitat von: Dieter57 am 06 November 2021, 16:46:05
Die Erste ( Wilma ) hatte das Boot mit Soloantrieb - die Zweite hatte den Behördenantrieb.

Dieter, mit welcher bzw. welchem Antrieb bist Du da auf Korsika gefahren?
War das der 25/6?  Ging das gut? Da waren doch einige Steigungen zu bewältigen.

Ich habe jetzt ausser meinem 27/6 auch einen 25/6. Das ist der Grund wesshalb mich das interessiert.

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Dieter57

Hi Werner

auf Korsika hatte ich die erste ( Wilma ) mit. Hatte aber das Boot zuhause gelassen.

Also die normale Solo Übersetzung.



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Werner-#49

Zitat von: Dieter57 am 06 November 2021, 19:46:26
...auf Korsika hatte ich .... das Boot zuhause gelassen.

Ja ich weiss. Ich habe das Video auf der Bergstrasse gesehen. 
Da wo Du auch noch ein Auto überholst. Da habe ich fast ein wenig geschwitz das zu sehen.

Also war das der 25/6 Antrieb.  Ging das bergauf noch zufriedenstellend?

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Dieter57

Sind halt nur 18 Pferde

Finde es aber mit dem Antrieb ok.
Wenn du aber beide hast würde ich glaube die Behördenübersetzung rein bauen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Also um das mal wieder zu sagen:
1. die R27 fährt sich auch mit dem originalen Soloantrieb (ohne Beiwagen....) ganz gut, zieht immer noch besser als die Vorgänger ausser ev. R26. Der 3. und 4. sind etwas zu lang für Steigungen ab 5-10% v.a. mit Kurven (Pässe), und ja, die Behördenübersetzung ist da besser, man muss etwas weniger schalten. Aber nördlich des Gebirges spielt es keine grosse Rolle. Ich bin die ersten Jahre auch mit Soloantrieb nach Hause gekommen (wohne auf einem Pass...)
2. Optik ist Geschmackssache: Meine R27 und meine R50 hatten ab Auslieferung 1960/1956 eine Sitzbank. Das gab schon damals ab Werk. Das sieht auch klassisch aus (gerade bei den Schwingen, Heiko...) und bequem ist es auch. Ich habe weiter an der Edersee als fast alle anderen und habe die Sitzbank mehrmals dahin und zurück gefahren...

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 07 November 2021, 18:48:57
790 m  Ein kleiner Pass  :worthy:
Aber mit Kurven, bis 10% und - echtes Pass-Kennzeichen -  Hunderten Motorradfahrern am Sonntag  ;D

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 07 November 2021, 17:53:55
Das sieht auch klassisch aus (gerade bei den Schwingen, Heiko...)

Trotzdem...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

willst Du damit sagen, dass meine BMW's nicht schön sind ?? :wikinger: :attacke:

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 07 November 2021, 19:50:57
willst Du damit sagen, dass meine BMW's nicht schön sind ?? :wikinger: :attacke:

Nur mit Sitzbank!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Seeehr schön....
die R50 auf einem richtigen Pass, die R27 auf dem kleinen Pass vor der Garage
an Eleganz kaum zu überbieten  ;D

rolf.soler


Dieter57

Zitat von: rolf.soler am 07 November 2021, 20:30:21
Seeehr schön....
die R50 auf einem richtigen Pass, die R27 auf dem kleinen Pass vor der Garage
an Eleganz kaum zu überbieten  ;D


Furka werde ich auch mal in Angriff nehmen, auch wegen der Dampfeisenbahn

Hast du bei der 27 die Bank am Tank höher gesetzt ?
Und hast du 12 Volt ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Netter Nachmittagsausflug von mir aus, Furka, Grimsel, Susten und zurück  :)
Die Bank ist einfach am Träger vorne mit einer Stopmutter und hinten mit zwei Winkelnblechen angemacht, ganz original. Lima ist auch die originale 6 V, Z-Regler, FKR und Kontaktzündung. Läuft und läuft.
Einzige Modifikationen sind 15 mm Oelpumpe und Behördenantrieb, u d halt Ersatz Schwingenlager, Radlager, Speichen, Getrieberevision und hat das übliche

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

sehe was Du meinst, Möglicherweise ist die Bank noch nicht angezogen. Habjetzt zt auch eine neue, und den Tank neu lackiert/lie^nierr
Bei der R50 baut der Aemisegger Tank viel höher als der Standard

P.S die Danfbahn ist irre: die hatten ja einen Basistunnel gebaut^t und die Bergstrecke für 1 Franken einem Enthusiasten-Club. verkauft, der dann dann die Brücken und Kehrtunnens in jarelanger Fronarbeit instatgesetzet hat. Die Brücken bauen sie im Winter ab und versorgen sie in den Tunnels wegen Lawinen) Die Lokomotiven hatten sie nach dem Kireg an Vietman verkauft, dort nach Jahrzehnte zurückgeholt...und f^vedeir
Zitat von: Dieter57 am 07 November 2021, 23:30:48
Das Garmin geht mit6 Volt ?

Dieter57

Das Navi am Lenker, oder ist das etwas anderes ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Hans Otté

Sitzbank oder Einzelsitz?
Beide Teile haben Vor und Nachteile bei Verwendung bei den Vollschwingen BMW's.
Die originale Sitzbank baut etwas höher von der Sitzposition und ist deshalb für größere Fahrer besser geeignet da hier die Knie weniger Winkelgerade aufweisen. Zudem ist die Bank stabiler und bringt mehr Seitenführung.
Der Einzelschwingsattel baut tiefer (passt besser für kleinere Fahrer) und verlangt nach einer wirklich (seitlichen) spielfreien Lagerung des Sattels im Rahmenauge. Zusätzlicher Vorteil hier ist auch noch die mögliche persönliche bessere Anpassung an das Fahrergewicht.
Der optische Aspekt soll hier aber nicht bewertet werden. Grüße. *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Heiko

Finde nicht, dass die Bank mehr Seitenführung hat... wenn sie ausgelutscht ist hat sie ebenso wenig Seitenführung wie eine verschlissene Lagerung des Sattels.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Rolf, das ist weil wir beide auch Vespa PX fahren. Gegen das Sofa ist die Sitzbank TIPTOP!  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge