Richtiger Ölfilter für Einzylinder

Begonnen von isettawin, 13 Juli 2021, 18:59:56

« vorheriges - nächstes »

isettawin

In letzter Sekunde hatte ich dank Timmm noch von der Ölfilteraktion im Partnerforum mitbekommen und mir direkt zwei bestellt. Wer Genaueres dazu wissen möchte kann sich ja im
https://bmw-einzylinder.de/boxerforum/
anmelden und dort das Stichwort "Ölfilter" in die Suche eingeben. Dort ist auf 16 (!) Seiten die ganze Diskussion zu finden. Ab Seite 8
https://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=1569.105
kommt dort das Wahnsinnsteil von
https://rrc-tuning.com/product_info.php?info=p782_oelfiltersatz-mit-papierfilter-r75---r69s.html
vor. Mich hat es sofort überzeugt, und als dann Berndr253 die Sammelbestellungsaktion gestartet hat, war ich gleich mit zwei Exemplaren dabei. Da gab es nämlich gleich einen satten Rabatt von rund 15%... und die Versandkosten sind ja bei uns eher auf dem unteren Niveau.
Leider habe ich eines meiner Exemplare einem Fahrer einer 350er Isetta gezeigt, der es voller Begeisterung bei sich eingebaut hat... und er will noch ein weiteres Teil... Auch hier habe ich mitbekommen, dass die Aktion an manch einem ungesehen vorübergegangen ist. Nach Absprache mit Bernd würde ich hier mal eine zweite Bestellaktion starten. Im Boxerforum wurden im April  31 Exemplare bestellt, 19 für Boxer, 12 für Einzylinder. Ich brauche jetzt wieder zwei. Wenn mehrere Bestellungen zusammenkommen, würde ich eine Anfrage nach der gleichen Preisreduktion an rrc-tuning.com losschicken.
Im Boxerforum wurde die Verwendung von Nord-lock-Scheiben zur Sicherung empfohlen. Die würde ich der Einfachheit wegen für alle dazubestellen, was den Preis um ca. 1€ erhöhen würde. (Ist da diese M6 nötig?: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/keilsicherungsscheiben/stahl/nl6/)
Ob das alles vor den Sommerferien (bei uns ab 28.7.) losgeht, ist eher unwahrscheinlich...

Also, wer hätte Interesse?
Forumsname   Boxer   Einzyl.
isettawin            0        2
xyz                    ?         ?

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Taz

Hi Klaus.

Geniale Aktion...zumal ich mich seinerzeit auch nur hier rumgetrieben habe und die ursprüngliche Aktion verpaßt habe...

ich nehme auf jeden Fall mal einen für die Einzylinder, evtl einen zweiten, da muß ich aber nochmal mit der Buchhaltung reden...

Viele Grüße, Ute
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isettawin

:thumbsup:, Ute... und bestimmt kriegen wir den auch irgendwie zollfrei auf die Insel... vielleicht fährt mal jemand hin... ist ja kaum Gepäck...

taz                    0         1

big-tschenso

ich würde auch noch mal einen nehmen!
Gruß Tschenso

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

isettawin

und:
big-tschenso       0        1

astein

Moin und gute Gesundheit aus Elmshorn,
ich nehme auch einen für meine R26.
Besten Dank
André

Slartibartfas

Würde auch eine für den Eintopf nehmen.
Slarti

Slartibartfas.       0.      1
Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

isettawin

Ich erhöhe auf 3 (für 'nen weiteren Isetta-Kollegen...)

isettawin            0        3
astein                 0        1
Slartibartfas.       0        1

rolf.soler

Also, wenn Ihr meint das ist sinnvoll dann mach ich gerne auch mit...
2 x Boxer (zwei R50, mit Originalstahlblechwannen) und 2 x Einzylinder (zwei R27 mit Originalblechwannen, einmal 15 mm Pumpe, einmal 10 mm Pumpe)
das heisst wenn ich weiss was das ungefähr kostet ?
im thread oder per PM ?
Frage noch: die Leistungsfähigkeit der Pumpe (flow, Oelfluss ml/zeit) wird dadurch nicht (negativ) beeinflusst ?

Anulu

Nein gab reichlich Tests durch Bernd.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf.soler

dacht ichs mir doch...hab den thread überflogen, aber >300 Beiträge...
ich glaube gern

isettawin

Zitat von: rolf.soler am 14 Juli 2021, 21:28:51
einmal 15 mm Pumpe, einmal 10 mm Pumpe)
das heisst wenn ich weiss was das ungefähr kostet ?
im thread oder per PM ?
Frage noch: die Leistungsfähigkeit der Pumpe (flow, Oelfluss ml/zeit) wird dadurch nicht (negativ) beeinflusst ?
Nach meinem Wissen wird nur zwischen Ein- und Zweizylinder unterschieden, ob 10 oder 15mm weiß ich nicht...
Kosten rund 15% unter dem Originalpreis im link, die Anfrage würde ich am kommenden Montag (19.7.21) mit der hier gemeldeten Anzahl machen. Wenn es eine große Abweichung gibt, schreibe ich es hier. Dann schreibe ich alle per PM mit genauem Preis und meiner Kontonr. an und bestelle definitiv nach kurzer Bestätigung.

rolf.soler             2        2

kahlo

In dem Link oben zu rcc-tuning sehe ich nur einen Filter für Boxermotoren, ohne den kleinsten Hinweis auf Einzylinder. Wo gibt es denn nähere Informationen speziell zu den Einzylinderfiltern (Bilder, Beschreibung)? An welche Einzylinder passt das Ding überhaupt? R27? R26?? R25???

Ich frage, weil für mich eure Sammelbestellung nicht hilfreich ist (ich wohne in Norwegen), aber so ein Filter schon interessant klingt.

Grüsse,
Kahlo.

Ulrich6027

Hier ein paar Bilder von der Einzylinder Version im R27 Motor und im Vergleich zur Boxer Version

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

Ulrich6027

Ach ja, ich habe im April nur den neuen Filter in ein R27 Motorgehäuse aus dem Archiv geschraubt und noch nicht im Einsatz. Ich kann auch noch nichts zur Kombi mit der großen Aluoelwanne sagen. 
Hat schon jemand den Filter zusammen mi der Aluwanne verbaut?

Ulrich

kahlo

Danke für die Bilder Ulrich,

Man braucht also 35-40mm Luft nach unten in der Ölwanne  :-\\.
Hat jemand die Filter in einer R25 verbaut? Oder ist das Kurbelgehäuse bei allen Baureihen gleich?

Grüsse,
Kahlo.

Taz

Hallo Kahlo.

Deine Aussage zu "nützt mir in Norwegen nix" kann ich nicht ganz nachvollziehen...zum einen wirds im Rudel erfahrungsgemäß zumíndest ein bisschen billiger ... und die Versandkosten von einem Forumskollegen zu Dir sollten deutlich niedriger sein als was Hersteller sonst so aufrufen...

Viele Grüße auf die andere Seites des Golfstroms, Ute
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Timmmäh

Zitat von: Ulrich6027 am 15 Juli 2021, 07:40:33
Ach ja, ich habe im April nur den neuen Filter in ein R27 Motorgehäuse aus dem Archiv geschraubt und noch nicht im Einsatz. Ich kann auch noch nichts zur Kombi mit der großen Aluoelwanne sagen. 
Hat schon jemand den Filter zusammen mi der Aluwanne verbaut?

Ulrich
Zitat von: kahlo am 15 Juli 2021, 09:02:52
Danke für die Bilder Ulrich,

Man braucht also 35-40mm Luft nach unten in der Ölwanne  :-\\.
Hat jemand die Filter in einer R25 verbaut? Oder ist das Kurbelgehäuse bei allen Baureihen gleich?

Grüsse,
Kahlo.

Nee der Ölfilter baut nach oben, daher ragt er genauso tief wie das Sieb in die Ölwanne.
Eine große Wanne ist also nicht notwenig.
Wenn du die große Wanne verbaut hast musst du einfach zwischen Filter und Ölpumpe das Distanzstück schrauben.

Grüße
Tim
101010

Ulrich6027

Hallo Tim,

mir geht es um die Breite. Die Aluwanne ist dickwandiger und bei den Boxern muß die Aluwanne von Uli,Stemler usw angepasst werden um diese zu verwenden.  Die Höhe sollte passen.

Ulrich

Rütz

Nach den Bildern habe ich den Eindruck, dass dieser Filter nur bei R27 passt.
Die Motorbolzendurchführung der anderen Modelle wird doch zwangsläufig mit dem Filtergehäuse kollidieren, oder nicht? :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Aha ! Danke Tim !

war gerade im Kuhstall, hab die Tiefe einer Blechölwanne vermessen.

Die Blechölwanne ( die Originale ) ist ja am Boden nicht plan, sondern da sind in Längstrichtung Dellen drin.

Höhe der Ölwanne ist 37 - 43 mm je nachdem, ob an einer Delle gemessen oder nicht, gemessen bis
Oberkante.

Hab aber noch ne Frage:

Weiß jemand um wieviel sich die Ölmenge durch den Einbau dieses Ölfilters verringert ?
der Ölfilter wird ja auch was an Ölmenge verdrängen.

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Timmmäh

Zitat von: Ulrich6027 am 15 Juli 2021, 12:09:30
Hallo Tim,

mir geht es um die Breite. Die Aluwanne ist dickwandiger und bei den Boxern muß die Aluwanne von Uli,Stemler usw angepasst werden um diese zu verwenden.  Die Höhe sollte passen.

Ulrich

Ich musste nix anpassen, die Aluwanne hat bei mir Problemlos gepasst.

Grüße
Tim
101010

Ulrich6027

Danke, das höhrt sich gut an.
Dann werde ich am WE mal der R26 den Papierfilter gönnen.

@ isettawin

dann bekomme ich bitte auch noch einen Einzylionderfilter

rolf.soler             2        2
Ulrich6027           0        1

Einzylindär

Ich hatte einen und habe ihn wieder abgegeben. Er war mir zu groß und zu schwer. Ich habe Bedenken, daß der abschüttelt. Deshalb werde mir selbst was basteln.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Oerlov

Zitat von: Rütz am 15 Juli 2021, 12:14:32
Nach den Bildern habe ich den Eindruck, dass dieser Filter nur bei R27 passt.
Die Motorbolzendurchführung der anderen Modelle wird doch zwangsläufig mit dem Filtergehäuse kollidieren, oder nicht? :Frage:
Sieht so aus ... Aber hat Bernd das Ding nicht schon in einer R25 getestet (finde gerade den Beitrag nicht)?
Zudem waren bei der Bestellung im Boxerforum einige Einzylinder dabei - ich vermute mal nicht nur R27.
Ganz nebenbei meine ich mich zu erinnern, dass im Ölpumpenfred jemand das Ding in eine R26 mit 15mm Pumpe eingebaut hatte... Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Hans Otté

Hallo Carsten,
ich glaube das war Hodima mit seinem R26 Motor.
Schreibe ihn an und frage ihn doch direkt nach möglichen Problemen bei dem Einbau.
Grüße in den Norden, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

isettawin

Mein Kollege hat ihn an der Isetta verbaut...

Eppo

Hallo,
da ich derzeit mein R25-Motor überhole und bereits an einer neuen Ölwanne baue, habe ich auch schon mit dem Gedanken eines Ölfilters geliebäugelt (wirkt eff. besser als nur das Ölschleuderblech).
Allerdings frage ich mich, ob das Standartfilter sind oder muss ich die jedes Mal beim Tuner beziehen?
Habe keine Hinweise zum verwendeten Typ gefunden.
Alternativ habe ich schon eine Eigenbaulösung mit Standartfilter im Hinterstübchen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

Zitat von: Taz am 15 Juli 2021, 09:45:34
Deine Aussage zu "nützt mir in Norwegen nix" kann ich nicht ganz nachvollziehen...zum einen wirds im Rudel erfahrungsgemäß zumíndest ein bisschen billiger ... und die Versandkosten von einem Forumskollegen zu Dir sollten deutlich niedriger sein als was Hersteller sonst so aufrufen...
Na ja...da bei Export nach ausserhalb EU (Schweiz, Norwegen...) die heftige deutsche MwSt von 19% (?) wegfällt, ist da der Rabatt dann auch vorhanden...Natürlich kommt dann die MwSt des Landes hinzu...sind aber nur 7.7% in der Schweiz, Norwegen allerdings 25%...schwer zu toppen  ;)
Bei 4 Pumpen kommt da eine ordentliche Summe zusammen und Versand ist in 1 Paket nicht soooo teuer....
Muss es mir noch überlegen und schauen ob die überhaupt in exotische Länder versenden...
Ich werde ws. nur je 1 Pumpe bestellen, 4 sind doch in der Summe nicht ganz billig
Ich melde mich noch wenn sich was ändert !

Anulu

Zitat von: Eppo am 15 Juli 2021, 20:08:12

Allerdings frage ich mich, ob das Standartfilter sind oder muss ich die jedes Mal beim Tuner beziehen?
Habe keine Hinweise zum verwendeten Typ gefunden.

Nööö...
FT500 Filter meine ich war das: https://mtp-racing.de/Oelfilter_1?curr=EUR&kModell=31649?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shoppingcpc&gclid=EAIaIQobChMIldTOpu3l8QIVEW8YCh14FggSEAQYAiABEgKFbPD_BwE

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge