BMW R25/2 geht beim Losfahren einfach aus

Begonnen von Lukas_BMW R25/2, 09 Mai 2021, 18:50:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: 4Taktix am 07 Juli 2021, 14:44:11
Noch 'ne Frage: Benutzt Du den Choke/Lufi-Schieber, wenn sie kalt ist ?
Ich tupfe zweimal und lasse den Luftschieber offen. Nach dem ersten kick springt sie dann an.

Lukas_BMW R25/2


Dieter57

Hast du beim Einbau irgend was mit der Druckstange gemacht ?

War zum Wechsel der Kupplung der Motor oder das Getriebe draußen ?

Hast du niemanden der mal kurz feststellen kann ob die Kupplung rutscht ?

Fühlt sich dann so an als hättest du ein Automatikgetriebe
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Schnell-Kupplungscheck, geht bei abgestelltem Motor:

Kickstarter betätigen, bis der Kompressionswiderstand am Kickstarter zu spüren ist. Hand an den Kupplungsgriff und gaaanz langsam ziehen. Dann kommt der Punkt, wo der Kickstarter mit leichtem Quietschen durchzurutschen beginnt. Das ist der Moment, wo die Kupplung trennt bzw. greift. Dabei sollte oben die Handhebelstellung mindestens auf "Hebel ein Viertel gezogen" sein. "Halb gezogen" geht auch. Was nicht geht ist "Hebel einen halben Zentimeter gezogen". Dann ist die Kupplung zu knapp eingestellt.
Dieser Test sagt nichts aus über eine verölte Kupplungsscheibe, die bei Volllast zu rutschen beginnt!

Borgward

Noch eine Idee:
Wenn die Kupplung ok ist könnte es noch sein, dass der Kardanflansch am Getriebe durchdreht

Hubi

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Na das hätte er doch gemerkt als er die Kupplung getauscht hat  :Frage:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Wenn der Flansch auf der Getriebewelle durchrutscht sieht er das beim Kupplungstausch nicht
(hatte ich schon bei meiner R23: Flansch nicht fest genug angezogen - Scheibenfeder abgeschert  - Haftreibung hat noch bei niedriger Belastung ausgereicht, bei stärkerer Belastung dann Effekt wie von einer rutschenden Kupplung)
Hubi

Fastnachter

Da hast du recht. Mein Einwand bezog sich auf die Hardyscheibe.

Dennoch würde ich eben mal die Kupplung einstellen bevor ich das Getriebe schon wieder ausbaue und den Flansch ziehe  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Lukas_BMW R25/2

So also ich hab die Kupplung nun eingestellt. Wie kann ich den kontrollieren ob der Flansch auf der Welle durchrutscht ? Gibt es dort einen einfachen weg ?

LG

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 09 Juli 2021, 14:22:31
Wie kann ich den kontrollieren ob der Flansch auf der Welle durchrutscht ? Gibt es dort einen einfachen weg ?

LG
Möönsch.
Eddingstrich auf Flansch, Eddingstrich auf die Welle / Mutter


Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Lukas_BMW R25/2

So ich bin nun wieder aus dem Urlaub da und hab mich heute mal vor die Maschine gesetzt. Ich hab den Antrieb aus gebaut und geschaut ob der Flansch durchrutscht, tut er nur leider nicht. Ich sehe an dem Flansch sonst auch keine anderen außergewöhnlichen sachen.
LG

4Taktix

Woran hast Du denn gesehen, dass er nicht durchrutscht ?
Think outside the box !

rolf.soler

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 04 August 2021, 15:10:53
So ich bin nun wieder aus dem Urlaub da und hab mich heute mal vor die Maschine gesetzt. Ich hab den Antrieb aus gebaut und geschaut ob der Flansch durchrutscht, tut er nur leider nicht. Ich sehe an dem Flansch sonst auch keine anderen außergewöhnlichen sachen.
LG
nicht leider  ;D  wenns stimmt, sei froh, denn sonst ist der Konus an der Abtriebswelle ordentlich beschädigt durch die zerbröselte Federscheibe

rolf


TH

Zitat von: rolf am 07 Juli 2021, 15:33:25
::)

na gut...
Lukas....besorg einen Hänger o.ä. und komm vorbei....ca. 15km
Lucas !!!
Hier hat dir einer, der es definitiv richten kann, angeboten, sich der Sache mal anzunehmen. Wenn ich quasi um die Ecke zu Rolf wohnen würde, hätte ich die Karre zur Not auch hingeschoben ...

Gruß, Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Andre.Hubein

Wie gut kennst du Rolf?😁
Gruß
André

TH

Hallo Andre,
seine jahrzehntelangen Beiträge reichen mir, um einzuschätzen, dass er eine /2 zum Laufen bekommt. Auf alle Fälle jenseits der 30 Km/h ...
Und ich glaube auch, dass er mehr kann, als eine neue Kerze einzusetzen ...   :prost:

PS: Wenn du zufällig mal nach Polen fährst, kannst du gerne mal vorbei kommen ...

Gruß, Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lukas_BMW R25/2

Zitat von: rolf.soler am 04 August 2021, 18:53:27
nicht leider  ;D  wenns stimmt, sei froh, denn sonst ist der Konus an der Abtriebswelle ordentlich beschädigt durch die zerbröselte Federscheibe

Ich hatte halt einen Eddingstrich auf die Kronenmutter gemacht, und einen auf die Welle. Dann hab ich halt eine Runde gedreht und alles nochmal abgebaut und die Striche standen noch über einander. Ja ich war leider im Urlaub und hatte ein wenig mit meinen Prüfungen zu tun. Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal mit Rolf schreiben. 

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge