Luftfilter R26/27, Schaumstoffumbau

Begonnen von Rütz, 20 April 2005, 14:56:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hallo an alle,
die Spaß an Verbesserungen haben oder sich einfach nur schon oft über den originalen Drahtluftfilter geägert haben.
Der aufgrund seiner vertikalen Lage das Öl nicht halten kann und deshalb sehr oft mehr Zink-, Lack- und Rost- Krümel liefert als er Staub abhält.

Zur gelehrsamen Unterhaltung eine Bildergeschichte:

Wie ich mir aus einem Rostkrümelspender einen Luftfilter gebaut habe:

1.
Altes Gehäuse aufbördeln. Vorher den Rand ca. alle 1,5 cm einsägen.



2.
Das alte sechslagige Magazin des Rostkrümelspenders weit wegschmeißen.



3.
Luftfilterschaumstoff passend ausschneiden.
In Motocrossläden ist dieser Schaumstoff meistens zu bekommen. Oder evtl. einen kompletten "Multi-Air" oder "Twin-Air" Lufi für die großen Husaberg, Husquarna, etc. kaufen (~15,- €).



4.
Karnickeldraht einpassen ;D.



5.
Umbördeln. Fertig.



Zum Reinigen kann der Schaumstoff problemlos aus den Lufteintrittsöffnungen heraus gepult und wieder eingesetzt werden.
Reinigen:
Auswringen in einer Benzin/Öl- Mischung (1+1 bis 1+2).
Die Lösung kann eigentlich dauernd wiederverwendet werden, da sich der Schmutz nach ein paar Tagen unten absetzt und man nach Umfüllen wieder eine saubere hat (habe ich zumindest bisher immer so mit dem Rostkrümelspender gemacht.).

Anselm W(ider den Feinstaub)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

 :applaus:

Tadelose Sache, das! So ähnlich habe ich das bei meinem ranzigen /3 Filter auch gemacht, nachdem der Anselm mir netterweise einen Rest von seinem Filterzeugs zugeschickt hatte.  :blumen: Anschließend war es nur nötig, mit der HD eine Nummer größer zu gehen.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

Hallo,

schaut ja toll aus, das Teil.
Wer selbst nicht so wild basteln will, auch ein K&N wird eingetragen:


Die Ansaugleitung ist übrigens ein WC-Spülrohr mit Aluklebfolie auf
Silber getrimmt. Erstaunlicherweise ist das PVC benzinfest... :o

Viele Grüße, Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Naja,

wer es mag Thomas  ::) ... sorry

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Hast Recht, Heiko, soo besonders sieht das nicht aus.
Inzwischen wurde die Batterie (Hawkwer Energy PC580) aus der
Vergaserumgebung entfernt - somit kann dieser Saurüssel mit abgestimmter Resonanzlänge etwas dezenter gestaltet werden.

Gut´ N8
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Moin moin,

das Ersetzen des Rostskrümelspenders will ich auch mal probieren. Hat jemand noch 'nen Rest Schaumstoff über, den er/sie mir gegen Unkostenbeteiligung zuschicken würde?

Grüße

Örlov

Oerlov

Hallo Rütz und alle anderen,

gestern habe ich auch mal den Lufi der R26 entkernt. Es geht sogar noch etwas einfacher, wenn man das Stahlgeflecht Schicht für Schicht mit einem Schraubendreher rauspopelt. Anstelle von Maschendraht werde ich ein Schutzgitter für PC-Lüfter draufschweißen (passt 1a).

Natürlich gibt es ein paar Bilder, sobald ich das gemacht habe.

Oerlov

Joerg

Koennte man nicht den orginal Maschendraht vom filter abloesen und wiederverwenden?
Um dann wirklich alles von aussen genau wie orginal aussehen zu lassen koennte man den Schaumstoff grau anspruehen.

Nur son paar Gedanken, gruss Joerg

isie

#9
Hallo,
einen ggf. Einwand gegen den diskutierten "MehrfachAufbau" (Sandwich) des LuFi sehe ich in folgendem:

Das Filter soll ja das Eindringen von Staubpartikeln und grösseren ebensolchen in den Motor verhindern.

Damit die Sache  "richtig" funktioniert (ev. Veränderung Gemischeinstellung Vergaser usw.) braucht es "passende" ReinigungsIntervalle des Filters. Ist das mit nun hier auch diskutiertem "Mehrfachaufbau" denn machbar ?

=> Die PKW- usw. -Lösung sieht  hier m.W. immer PapierFilter  vor., wie auch bei R27. Und diese regelmässige Erneuerung ggf. ohne Reinigung ist relativ leicht machbar, klar ..!.

Frage: Wo bekommen ich den  R27 FilterAussenAufsatz  (das MetalAussenSchraubTei für meine R26) her -  hat da jemand eine Bezugsquelle ? (Weil das Papierfilter gibts für 7E z.B. bei ebay - aber ohne Gegenstück geht nix. ..).


Bye

Ingo
 



Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo Heiko,
danke für die Antwort, hilft aber nicht: . Leider funktionieren der StemmerDirektLink bei mir nicht. Auf ebay bin ich auch alleine gekommen - nix. Bei Uli S. nix.

Nach Suche bei Stemmler  ... Bilder dort nicht verfügbar:  Das Trockenluftfilter mit allen Anbauteilen kostet 180 E.
Ah ja.
Das Filter selbst kostet bei div. Lieferanten (die aber das Festschraubteil nicht haben) ... 6 E.
Klasse.
Bye
Ingo

Oerlov

@ Joerg: Der Originalfilter besteht nur aus diesem "Maschendraht", der in 6 Lagen kreuzweise zueinander angeordnet ist. Die Luft soll hierdurch ein paar mal um die Ecke geleitet werden, wobei grobe Staubkrümel "aus der Kurve fliegen" und am Ölfilm haften bleiben sollen. Nach heutigen Maßstäben sind sowohl Filterwirkung wie auch der Druckverlust (Rütz brauchte danach größere Düsen) wohl bescheiden... Deshalb der Umbau (was soll man sonst auch damit machen, wenn man ein total vergammeltes Teil rumliegen hat?).
Die Optik lässt sich schon einigermaßen erhalten, wenn man schwarzen Schaumstoff nimmt (ist jedenfalls in K&N-Filtern drin - das muss es doch auch zu kaufen geben). Eine schwarze Lackierung (war ein Vorschlag von Isie) wäre eine Möglichkeit, wenn der Lack die Poren nicht zusetzt und die Verdünnung des Lackes nicht den Kunststoff angreift. Ausserdem darf die Farbschicht nicht hart werden, da einem bei der Filterreinigung sonst die Farbe wieder abbröselt. Apropos Filterreinigung: Joerg, das mit der Drahtschicht auf der Lufteintrittsseite ist leider auch keine gute Idee, da man diesen Schaumstoff-Lufi ab und zu mal rausnehmen und auswaschen muss. Das Rausnehmen geht dann nur von aussen, da von innen ein Gitter  (wegen Ansaugdruck) gegen den Schaumstoff liegen muss.

Viele Grüße

Oerlov

Heiko

@Isie:

Das ist der Rabenbauer-Link! Dann geh doch einfach auf die Seite...

Bei Stemler folgende Nummer: 13 72 0 043 002

... und noch ein Tip hier im Forum: http://www.bmw-einzylinder.de/Start/service/haendler.php

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#14
Hallo,
schnell ein paar Klarstellungen ;):
Zitat...Druckverlust.
Ich (R27) brauchte keine größeren Düsen, auch nicht nach speziellen Testfahrten.
Größere Düsen brauchte Markus ("emm") an seiner R25/3 !!  Die hat aber auch besondere Verhältnisse bezüglich des Ansaugtracktes.

K&N verwenden keinen Schaumstoff sondern cremeweiße Baumwollgaze. Diese wird mit einer roten Lösung getränkt und erscheint dann rot. Schwarz erst nach zig Kilometern im Freien ohne Reinigung ;D.
Obendrein hat diese Gaze in etwa den Durchlaß von Filterpapier, erfordert also eine erhebliche Flächenvergrößerung duch Falten etc... Wie machen?
Man beachte:
Selbst der R27 Papierfilter ist ja im Prinzip zu klein, er erfordert in der Regel eine kleinere Düse!
Der Schaumstoff hat den Vorteil eine bessere Filterwirkung bei vergleichbarem Durchlaß/Flächenbedarf wie das Drahtgeflecht zu haben.

Man könnte also die Farbe des Schaumstoffes ändern indem man entsprechend eingefärbtes Filteröl verwendet.
Ich glaube nicht, daß es eine Farbe gibt mit der man den Schaumstoff selbst färben kann. Die also nicht aufträgt, nicht abblättert, nicht den Schaumstoff anlöst, etc...).

Das Papier des Papierfilters der späten R27 hat übrigens die gleiche Farbe wie der Schaumstoff und ist in gleichem Maße von außen durch die Löcher zu sehen.
Die helle Farbe soll schließlich das Erkennen einer übermäßigen Verschmutzung ermöglichen.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,
hat jemand einmal ein Foto wie das papierfilter bei R27 funktioniert ? Filtern da nur die nach aussen aus dem Gehäuse herausstehenden .. 20 mm ? Ist das Filter nicht immerhin rund .. 100 mm tief ?
Bye
Ingo

Heiko

Hi,

ne, es filtert der ganze Filter, von Dichtung bis Dichtung... zwischen Gehäuse und Filter ist ein Spalt von ca. 10mm... Warum willst Du denn eigentlich den Trockenfilter an der R 26 verbauen Ingo?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo Heiko,
ist das  R27 LuFi-Gehäuse dann von  jenem der  R26 verschieden oder ist doch beide gleich und - das Filter ist ja rund - es wird an der PapierFilterinnenfläche gefiltert (= Aussenseite = Reingas)?

Für das Papierfilter spricht m.E.:
a.)  ggü. Drahtgewebefilter: Zuverlässige Zurückhaltung auch von kleinen Partikeln (Motorverschleiss usw.)
b.) Ev. grössere FilterFläche  - zumindest als Schaumstoffilter als DrahtgewebeErsatz (?)
c.)  Austausch kost nix und Ölsauerei entfällt.

Nachteil: Sieht xxx  aus, ev. nicht wasserfest  und  Festschraubkappe teuer.
Bye
Ingo

Heiko

#18
Zitat von: isie am 12 Juli 2005, 19:30:59
Hallo Heiko,
ist das  R27 LuFi-Gehäuse dann von  jenem der  R26 verschieden oder ist doch beide gleich und - das Filter ist ja rund - es wird an der PapierFilterinnenfläche gefiltert (= Aussenseite = Reingas)?

Ne, sind Beide gleich... und, falsch, Außenseite ist Schmutzgas... also angesaugte Luft!

Zitat von: isie am 12 Juli 2005, 19:30:59
Für das Papierfilter spricht m.E.:
a.)  ggü. Drahtgewebefilter: Zuverlässige Zurückhaltung auch von kleinen Partikeln (Motorverschleiss usw.)
b.) Ev. grössere FilterFläche  - zumindest als Schaumstoffilter als DrahtgewebeErsatz (?)
c.)  Austausch kost nix und Ölsauerei entfällt.

Nachteil: Sieht xxx  aus, ev. nicht wasserfest  und  Festschraubkappe teuer.

Zu a. : Vernachlässigbar klein, finde ich...
Zu b. : Warum brauchst Du ne größere Filterfläche?
Zu c. : Der Austausch kostet nichts, weil er nicht getauscht werden muß... nur gereinigt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat..und, richtig, Außenseite ist Reingas!
???
Bin ich jetzt zu doof? Das stimmt doch nicht!
Die Lufipatrone kommt von außen auf das Loch der "Airbox", das andere Ende wird durch den Deckel verschlossen.
Gesaugt wird von außen nach innen (also Innen "Reingas"), wie sich das für einen anständigen Lufi gehört.

Zitat...Die Kappe ist dieselbe, ...
Wirklich, die gleiche Kappe mit dem gleichen Drahtgeflecht??
Kann ich alles nicht glauben, die Kappe für den Papier-Lufi hat doch auch keine seitlichen Öffnungen mehr, da die im Zwischenring sind.

:Frage:

Anselm V(öllig verwirrt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Kannst dich entwirren Rütz, du hast wieder einmal recht.
Rolf G(ordisch)

Heiko

@Rolf und Rütz:

Männer,

ihr habt ja so Recht... das war der totale Mist den ich da geschrieben habe  :galgen: ... mea culpa...

Das kommt davon, wenn man mal soeben ohne Denken zwischen Tür und Angel antwortet... hab´s gerade verbessert!

Sorry...

Heiko S(chäm)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Das macht doch nix, sind wir doch gewohnt ;D

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Rütz

... sonst hört er nix mehr in seinem Alter... aber wehe man verläßt sich drauf, schon werden die Lauscher länger und länger... :lol:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


isie

#27
Hallo,
Re Luftfiltergehäuse R26 / R27 gleich ?:

Zitat von: Heiko am 12 Juli 2005, 21:54:35
Ne, sind Beide gleich... und, falsch, Außenseite ist Schmutzgas... also angesaugte Luft!
Habe mich heute einmal schlau gemacht..:
R27 und R26 LuFiGehäuse (Innenleben) und auch Deckel SIND verschieden:
* R26 -  Drahtgewebefilter hat .. 30 mm Höhe,
* R27 - Papierfilter mit  ... 80 mm  Höhe.
=> im meinem R26LuFigehäuse würde Quersteg + Ansaugrohr mit  Papierfilter kollidieren usw. = grössere Umbauarbeiten.
Bye Ingo

Heiko

FALSCH!

Die Luftfiltergehäuse, und damit meine ich den Teil, der an den Rahmen geschraubt ist, sind gleich!!! Nur die Einsätze sind anders, haben aber dieselbe Tiefe, (ab dem Anlagebund nach innen) damit sie in das Gehäuse passen. Kannst Du im Stemler-Katalog sehen, in der Ersatzteilliste R 26 / R 27 und und und... Der Trockenluftfilter der R 27 baut aus diesem Grund so stark nach außen, damit er in das Gehäuse passt!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Korrekt, die Einsätze von R26 und R27 können beliebig getauscht werden. Selbst schon mal aus Interesse probiert, als ich mal kurz Zugriff auf einen R27-Einsatz hatte. Bin deshalb schon länger am überlegen, ob ich nicht auch umrüste... Allerdings ist mir der Einsatz zu teuer, denn mein R26-Originaleinsatz ist noch tiptop in Ordnung (kein bisschen Rost). Also wird er erst einmal weiter benutzt, zumal der R27-Einsatz wirklich nicht gerade eine ästhetische Meisterleistung ist...

Grüße

Christian

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge