Öltemperatur

Begonnen von Schorsch, 29 September 2017, 11:02:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Tach auch,

ich hatte ja meine umgebaute Ölwanne Pulvern lassen.

(Siehe Gebote, Ölwanne 1,5 Liter)

Nun herrscht wohl die Meinung, dass das Pulvern nicht so optimal ist, da die Beschichtung eher isoliert, also die Hitze nicht so gut abgibt, wie eine Lackierung.

So weit, so schlecht.

Habe mir nun einen Öltemperaturpeilstab bestellt, ohne diesen kommt man eh nicht durchs Leben.
Möchte also mal einen Wert haben.
Um vergleichen zu können, welche Öltemperatur haben denn Eure Boliden nach einer flotten Überlandfahrt?
Mir ist auch klar, dass die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt, davon mal abgesehen, wäre ich dankbar für Vergleichswerte.

Wollte erst mal vergleichen, bevor ich den Schmodder wieder abkratze.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Ich hab auch Ulis Öltemperaturpeilstab. Frei aus dem Gedächtnis gegriffen glaub ich dass meine Maschine im Sommer irgendwas an die 100 C° Öltemperatur hatte, im kühlen Herbst so an die 80 C°.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

ZitatHabe mir nun einen Öltemperaturpeilstab bestellt, ohne diesen kommt man eh nicht durchs Leben.

Tüte ihn ein und schicke ihn zurück.
Warum? Um ordentlich zu messen muss man da messen wo das Öl am kühlsten ist. Also ganz unten. In Höhe der Ansaugglocke.
Soweit ich weiß sind diese Ölmessstäbe nicht länger als der originale Ölmessstab. Und dieser geht nicht bis zur Ölwanne runter. Man muss in ablängen. An welchem Punkt misst der Messstab?
Und dumm ist es auch das man das Ding kaum im Auge hat. Man muss ständig einen Blick nach schräg unten machen. Wer macht das schon?
Passiert nun etwas wodurch die Öltemp. steigt merke ich es erst dann wenn der Motor gefressen hat.
Manfred


Schorsch

Hmmm,

und wie soll ich ohne Öltemperaturpeilstab durchs Leben kommmen?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Wenn ich etwas messe möchte ich den richtigen Wert haben. Was nutzt es mir wenn alle den Wert von 100 Grad haben aber unten kocht es mit 120 Grad? Der eine fährt nur mit 70km/h der andere läßt es brummen und erreicht eher einen kritischen Punkt.
Warum machst Du es nicht richtig?
Ölwann ab. Neben der Ölablassschraube ein Loch bohren und hintendran ein Stück Rundmaterial anschweißen. (Mit Messinglot! Ist billiger und hält genauso)
Dann einen 6 Volt Geber für die Öltemp. - anzeigegerät (bitte ein stark gedämpftes)  kaufen.
Dann eine Widerstand in das Öltemp. gerät einbauen (lassen). Neuen Ring drüber und fertig.
Nun noch ein Gehäuse suchen wo das Ding rein passt, an den Lenker geschraubt und fertig.
Und dann bist Du im Kreis der ordentlichen Öltemperaturmesser aufgenommen.   ;D

Manfred

Schorsch

Manfred,

1. Hast Du das gemacht?
2. Hast Du auch eine gepulverte Wanne?
3. Wenn ja, welche Temperatur hat das Öl von Deinem Möppi?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

campingmeile



Zitat von: Manfred250 am 29 September 2017, 12:07:46

Warum machst Du es nicht richtig?
Ölwann ab. Neben der Ölablassschraube ein Loch bohren und hintendran ein Stück Rundmaterial anschweißen. (Mit Messinglot! Ist billiger und hält genauso)
...
Und dann bist Du im Kreis der ordentlichen Öltemperaturmesser aufgenommen.   ;D

Manfred

...oder sowas 

https://www.vdo-shop.de/de_DE/item/323-801-001-006N/Temperatursensor-120-C-M14x1-5.html

in das Gewinde vom Ölstopfen schrauben?
Gruß
Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Krottenkopp

Hallo,
Eine Vergleichsmessung, mit solch einem Schätzeisen, dann noch zwischen unterschiedlichen Motorrädern in unterschiedlichen Betriebszuständen?
Wenn es beruhigt bitte , aber ich würde die Pulverbeschichtung einfach drauf lassen, die Schichtstärke beim Pulvern beträgt im allgemeinen 40 bis 150 μm - nicht wesentlich anders als Lackiert.
Selbst habe ich kein Thermometer dran und komme auch durchs Leben, aber wen es beruhigt kann man das ja ruhig machen, habe auch genug Leute im Freundeskreis die die Dinger an allen möglichen Fahrzeugen dran haben. Jedoch hab ich noch nienichtniemals auch nur einen gesehen der während der Fahrt drauf geguckt hat. Und persönlich finde ich den Deckel vom Peilstab nebenbei noch richtig schick.

Gruß Heiko P(eilstab ist Geil)/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Schorsch

Ja,

gerade von einer schönen Rund zurück.

Erstmal Dank für Aufklärung und Erläuterungen zu Alternativen des Öltemperaturpeilstabes.

Krottenkopp:

Genau das ist ja Sinn der Übung, bei allen Unterschieden und verschiedenen Parametern, wollte ich rausfinden, ob es erforderlich ist, die Pulverbeschichtung wieder zu entfernen. Das geht aber nur, wenn man zumindest weiß, a welche Öltemperatur das eigene Mopped hat, b welche Öltemperatur andere zumindest ähnliche Möppis haben.
Dazu kommt, auch wenn sämtliche Öltemperaturpeilstäbe die Öltemperatur an eingentlich falscher Stelle abnehmen, so ist das dann eine Gemeinsamkeit, die dazu geeignet ist die Temperatur wenigstens in etwa und mit Vorbehalt zu vergleichen.
Ähnlich wie bei Angaben über die Höchstgeschwindigkeit über Ablesen des originalen Tachos.

Und, weil ich ja von Natur aus faul bin,
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat von: Schorsch am 29 September 2017, 12:14:48
Manfred,

1. Hast Du das gemacht?
2. Hast Du auch eine gepulverte Wanne?
3. Wenn ja, welche Temperatur hat das Öl von Deinem Möppi?

Schorsch

zu 1. Jawohl
zu 2. Jawohl
zu 3. Bei ruhigen 80km/h und 25 Grad Lufttemp. um die 80 Grad. Bei schnellerer Fahrweise bis 110 Grad. Im Hochsommer bis zu 120 Grad.

@ Werner: So habe ich es an der 90/6 getutet.

Pulverlack bleibt drauf. Die 0,0005 Grad die ev. verloren gehen sind mir egal.

Ich habe rechts das Ölthermometer links das Voltmeter am Gabelholm dran. Also immer im Blickfeld mit dem Tacho.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und meinen Öltemp. anzeige mit der einer 100/7 verglichen. Waren nur 20 Grad Unterschied. ;D

Manfred

Hodima

ich sehe das ähnlich wie Manfred

die Messung sollte schon in der Oelwanne erfolgen, wie auch immer man da löst
ich verwende einen Geber im Austausch der Ablaßschraube
VDO verkaufte solche Thermometer auch für 6Volt
alternativ eines für 12 Volt mit einem Spannungswandler betreiben

spannend währe auch, die Temperatur mittels eines Gebers (zB KTY10)  direkt am Zylinderkopf zu messen,
denn da droht Gefahr

aber, überhaupt eine Messung ist sicher besser als keine
(1972) auf der Fahrt nach Italien, hatte ich in den Kasseler Bergen locker 120 über Grad !
bin immer im Leerlauf die Berge wieder herunter gerollt, um die Temperatur zu senken
Gruß Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Buxus zeig doch mal deine geile Temp.- Messung am Kopf.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!


professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch



Jep,

Danke für Link.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Juwo

R27 mit Alugussölwanne:

80 Grad bei gemäßigter fahrt
100 Grad bei forscher Überlandfahrt
120 Grad bei Gebirgsfahrt (da hab ich dann auch reichlich zeit zum Runterschauen wenn ich im zweiten gang durch die Serpentinen wetze), geht der Zeiger über 120 mach ich mal eine Abkühlpause

lg
Wolfgang

Schorsch

Erste Erfahrungen:

Heute, ca 15 Grad Außentemperatur, der Öltemperaturpeilstab, auch Öltemperaturschätzgerät genannt, zeigte bei 80 km/h 80 Grad, bei
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Juwo

Hallo Schorsch,

Bei 35 Grad Aussentemperatur wird die Öltemperatur gut 10 Grad höher sein als jetzt.
Fazit: einfach a bissl gemütlicher fahren bei Affenhitze, sonst riskierst einen Reiber wennst wie ein Barbar am Gasgriff drehst.

Schorsch

Ja genau!

So werde ich es machen.
Obwohl, so ab und an, bei Lust und Laune und passender Verkehrslage, geb ich der Hulle schon mal die Sporen.
Das werde ich mir bei 35 Grad aber verkneifen.

Macht Spaß, wie neulich, wenn Du die Kurven genau kennst, hab in einer S Kurve das Gas einfach stehen lassen, weil ich wusste, dass es ging.
In der Kurve dann ne fette E Glide überholt, der kannte die Kurve wohl nicht, er tuckerte so mit 70 da durch.

Gruß
Schorsch




Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

 :lol:  :lol:
Das macht am meisten Spaß.
Irgendwelche blöden PS-Boliden versägen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Roger63

Zitat von: Schorsch am 03 Oktober 2017, 18:54:11
Erste Erfahrungen:

Heute, ca 15 Grad Außentemperatur, der Öltemperaturpeilstab, auch Öltemperaturschätzgerät genannt, zeigte bei 80 km/h 80 Grad, bei

CarlBorgward

Zitat von: Roger63 am 04 Oktober 2017, 14:44:54
und last, not least, Gewicht und Luftwiderstand des Fahrers  ;D).

Viele Grüße,
Roger

Wie, ist das etwa relevant? Bei der Zulassung meines R27 18 PS Boliden hat mich die nette Dame beim Strassenverkehrsamt doch glatt gefragt, da im alten Brief 'Kraftrad o.LB.' stand, ob die Maschine denn auch 'offen' sei. Mit Grinsen im Gesicht habe ich brav geantwortet: 'Ja, alle 18 Pferde sind ungezügelt anwesend'

Den Witz versteht wohl nur, wer auch son Trümmer mal gefahren hat...

;D ;D

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Schorsch


Trümmer ????????

Mann Mann Mann, eine R 27, die Krone der BMW Einzylinder :koenig: so zu bezeichnen ist ja schon fast außerhalb der freiheitlich demokratischen Grundordnung.  ;D

Und natürlich ist es relevant, ob der Fahrer 150 oder 50 kg wiegt.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

du meinst also "ohne LB" gilt nur für untergewichtige Fahrer?

CarlBorgward

Zitat von: Schorsch am 04 Oktober 2017, 17:14:57
Trümmer ????????

Mann Mann Mann,

Ok, ich nehme es zurück. Ist 'Einspur-Traktor' besser?

Nee, im Ernst: jetzt, wo die r 27 richtig rund läuft, muss ich sagen: macht echt Laune, das Dingen!


Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Schorsch

Nein Rolf, das weißt Du aber.

Der Tret behandelt die Öltemperatur, ich kann mir schon vorstellen, dass das Maschinchen bei einem 150 kg Fahrer mehr leisten muss, als bei einem 50 kg Fahrer.
Wenn aber ständig mehr Leistung abgerufen wird, so auch bei Bergfahrten, dürfte die Öltemperatur nach oben gehen.
Somit spielt die Schwungmasse des Fahrers eine Rolle, sowohl bei der V/Max, als auch bei der Öltemperatur.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

jeder Toilettengang vorher senkt die Temperatur? :-*

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

#28
Genau Rolf, :lol:

nur der Gang allein reicht nicht, er sollte auch von Erfolg gekrönt sein, oder  :kotz: zumindest :furz:

Moped abspecken geht auch, Taschen, Gepäckträger, Soziussitz, weg damit,
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Das gehäkelte Toilettenpapierreservoir willst Du lassen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge