Hauptmenü

Frage!

Begonnen von Schorsch, 09 Juli 2016, 21:44:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,
Habe heute den Begriff Kanbus (so richtig?) gehört.
Das Wort fiel in einem Gespräch über Motorräder. Was ist das? Tut das weh? Brauche ich das, wenn ja, ist das teuer?

Schorsch ( ahnungslos )

Danke für Antworten
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

- Can-Bus
- Ja, es tut weh. Nur IT-Technikern nicht.
- Aber falls dein Auto nicht älter als 15 Jahre ist, hast du es längst (jetzt weißt du woher die Schmerzen kommen ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Aha,

Danke Rütz!

Es geht also um die Datenübertragung verschiedener Steuergeräte.
Das reicht mir völlig. Mehr möchte ich gar nicht wissen.
Du hast Recht, Rütz, das tut weh
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tobi_R26

CAN-Bus: Controller area network. Mitte der 1980er von Bosch entwickelt. Standard-Bus im Kfz, verbreitung aber auch in der industrie ( CANopen, DeviceNet), Landmaschinen (Isobus), Luftfahrt und schiffsanwendungen
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

holzschnitzer

@Schorsch

Teuer ist es deshalb, weil es die meisten Autoschlosser auch nicht verstehen ;D

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

mekgyver

Zitat von: holzschnitzer
weil es die meisten Autoschlosser auch nicht verstehen ;D

Das war doch schon immer so,
wer kann schon elektrisch ?

Gruß E(lurch)
... 73er-Gang

OldsCool!

Naja... mit Elektrik hat der CAN-Bus nur auf dem physikalischen Layer zu tun (es wird über elektrische Signale kommuniziert). Ansonsten ist das reine Informationstechnologie/Informatik.
Ein Elektrotechnik-Ingenieur mit entsprechender Fachrichtung kann das natürlich  :D
Der "Autoschlosser" kann nur maximal so viel können wie sein Diagnosegerät, sofern er dieses versteht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Moin,

Danke für sämtliche Antworten.
Zumindest weiß ich nun, dass ich da keine Ahnung von habe.
Da ist mir mein Rundschiebervergaser lieber.
Ich wusste auch nicht, dass es so etwas in Motorräder gibt.

Nun denn!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Schorsch, Du brauchst Dir nur eine neue BMW kaufen.
Und der Wahnsinn wird mit Dir sein ;D

Manfred

Juwo

CAN Bus ist meines Wissens in den "modernen" BMW Modellen ab ca. Bj. 2000 zu finden. Aber Experten wissen das sicher noch exakter.
lg
Wolfgang

Schorsch

Von mir aus,

somit gibt es keine neue BMW, lieber noch ne alte Möhre.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Wobei ich das mit "alter Möhre" lustig finde.
Unsere überschweren Alteisenhaufen schaffen es doch glatt, auf 100 km unter 3 Liter Sprit zu verbrauchen.
Können das die Canbusse, sind das eigentlich Motorräder oder Massentransportmittel, auch?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 12 Juli 2016, 11:57:00
Können das die Canbusse, sind das eigentlich Motorräder oder Massentransportmittel, auch?

Wenn die mit derselben "Dynamik" gefahren werden wie Dein Alteisenhaufen wahrscheinlich schon.
The evil is always and everywhere!

Schorsch

#13
Ach so,

Canbusse sind Fahrzeuge, Staun !!!

So wie Überland- , Linien- , Duppeldecker-, Post-, Fernbusse.

Dann darf man ja gar kein modernes Motorrad fahren, ohne Bussführerschein
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Stefan,
ich verzeihe Dir.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

#15
Zitat Clemens: Wobei ich das mit "alter Möhre" lustig finde.
Unsere überschweren Alteisenhaufen schaffen es doch glatt, auf 100 km unter 3 Liter Sprit zu verbrauchen.
Können das die Canbusse, sind das eigentlich Motorräder oder Massentransportmittel, auch


Ja, da war doch was. Erinnere mich dunkel an eine Rückfahrt vom
Edersee Richtung Köln. Ich mit einer ,,Canbus verschandelten BMW"
im steten Windschatten einer R25/3 von Clemens sowie einer R27 von Rütz.
Konnte den beiden gerade noch so folgen. Ab Lennestadt Land unter. Alle drei
Mopeten mutierten zu Amphibien nachdem sich die Reiter bis zur Unkenntlichkeit
verkleidet auf den weiteren Weg machten. Wir haben dennoch unsere Ziele erreicht.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass alle drei Mopeten mit sämtlichen Edersee Equipment
beladen waren.
Ehm.... Verbrauch der ,,Canbus verschandelten BMW" F 650 GS Twin : 2,9 Liter/100km.
Und das mit 2 Zylindern,800 ccm und 71 PS.
Grüße an ALLE
Chefe
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

onkelheri

#16
Wer kann der kann ... 2,9 l ist mit 70PS nicht so schlecht ... aber mit Vergasern die eher eine Dröppelminna sind und vor 70 Jahren ? Da finde ich die alte Technik beeindruckender - funktioniert auch ziemlich sicher noch nach nem Atomschlag / EMP  :juhuu:

wäre anderseits ja auch traurig wenn es anders wäre ... und sofern die die Elektronik ewig hält ...

So aber dennoch ... einen Einzylinder mal mit modernen Komponenten bestücken, hier bekannte elektronische Zündung, dazu aber 12Voltige, bürstenlose Drehstrohmlima - als Dynostarter ( wird ja keiner Jünger)  ... hydraulische Kupplung / Bremsen ... würde mich schon reizen herauszufinden, wie weit man diese Schätzchen in die Gegenwart holen kann ...

Ich finde diese Maschine total gelungen: http://www.wildstar-fan.de/BMW/hdshow/showstart.html fehlt für mein Verständnis allerdings der "Propeller" und eine Linierung ...

Gruß Heri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

holzschnitzer

Zitat
Ich finde diese Maschine total gelungen: http://www.wildstar-fan.de/BMW/hdshow/showstart.html fehlt für mein Verständnis allerdings der "Propeller" und eine Linierung ...
ich war damals tief beeindruckt von dieser hervorragenden Arbeit. :applaus:
nur Fahren, hat sie glaube ich noch keiner gesehen...............oder? ;D
evtl. wurde sie zum Fotoshooting gar wie eine Diva getragen 8)
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

thoro

Zitat von: holzschnitzer am 13 Juli 2016, 16:10:17
ich war damals tief beeindruckt von dieser hervorragenden Arbeit. :applaus:
nur Fahren, hat sie glaube ich noch keiner gesehen...............oder? ;D
evtl. wurde sie zum Fotoshooting gar wie eine Diva getragen 8)
Nach dem letzten Foto auf der Strasse hörte man nie wieder etwas. Fragen über Fragen?
Thomas

onkelheri

Hmm .. hat keiner eine Maschine mit desolater Elektrik herumstehen ... :schrauber:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Schorsch

#20
Heri,

Schätzchen in die Gegenwart holen?
Can-Bus, ABS, ESP, KVB, LSD, Blink, Pieps, nee nee, da hab ich kein Bock drauf. Meine Karre ist nun mal 56 Jahre alt.
Die untermotorisierten Eisenhaufen gefallen mir so, wie sie sind.

Aber, mach doch, jeder, wie er mag.
(War da nicht mal was mit Fehler 7?)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

onkelheri

Nein.... Nix volldigital... 

aber eine stabile Lima und elktr.Zündung, bequeme Kupplung, E -Start, evtl. bessere Verzögerung... bessere Beschleunigung... also alles im Rahmen einer Wartungsreduzierung. Ist ja nur mal so ins Blauweiße" gesponnen ;-)
Allein das nachrüsten mit der Zündung scheint ja viele Freunde zu haben...

Gruß Heri


Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Schorsch

Wie?, Was?

Wartungsreduzierung? Über was unterhalten wir uns dann in Zukunft???
E Starter? Meiner Meinung nach Mumpitz, ganz einfach, wenn Dir das Mühe bereitet, werde stärker!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Zitat von: Schorsch am 14 Juli 2016, 11:35:14
Wie?, Was?

Wartungsreduzierung? Über was unterhalten wir uns dann in Zukunft???
E Starter? Meiner Meinung nach Mumpitz, ganz einfach, wenn Dir das Mühe bereitet, werde stärker!

Schorsch

Gut gebrüllt, Löwe  ;D
Bis auf die Sache mit dem E-Starter! Irgendwann ists einfach nicht mehr damit getan zu versuchen genug Power in den Körper zu pumpen! Das ist halt der Zahn der Zeit und ich möchte nicht irgendwann den Nachbarn bitten müssen mir den Bock anzukicken wenn ich mal um den Block fahren möchte! Deshalb - E-Starter - ja bitte!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

O. K.

Dazu dann mein Senf:

Wenn ich nicht mehr in der Lage bin meine R 27 anzukicken, ist es Zeit los zu lassen.
Werde dann die Karre nebst Teilen hier im Forum anbieten, mich daran freuen, dass sie jemand bekommt,
der kein Schlächter ist.

Alles hat seine Zeit!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

onkelheri

#25
Hallo Bernd , hallo Schorch,

ich habe das bei den XS'ssern ebenso erlebt... die harten Jungs kicken die Mopete an....  und seit einigen Monaten rüsten / richten auch  Die alle den zuvor ausgebauten oder weggeklemmten Starter wieder ein.

Da sind dann auch die Zipperlein in den Vordergrund "getreten" statt des Kickers.

Nun weiß ich nur das die Isetta den Dynostarter hat... ist das keine Option? Passt das? Ist dann zwar auch ein Haufen Masse der rotiert, erfordert aber 12V?  Und sicher ein kräftigeren Akku.

Alternativ würde ich eine Dynaschaltung testen die ich mal skizziert habe...

Gruß Heri

PS.: bild zeigt die Folgen eines Vorfahrtdiebstahls, mittlerweile etwas besser verheilt,  aber ob ich die Kickerei wieder hinbekomme wird sich zeigen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Schorsch

Jo Heri,

das ist einer der Gründe, warum ich keine XS habe. Eine R 27 ist doch nun wirklich leicht
zu kicken.

Die Jungs mit dem ganz harten Helm machen das kicken mit der Hand. (Ich nicht)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: onkelheri am 14 Juli 2016, 11:24:33
Nein.... Nix volldigital... 

aber eine stabile Lima und elktr.Zündung, bequeme Kupplung, E -Start, evtl. bessere Verzögerung... bessere Beschleunigung... also alles im Rahmen einer Wartungsreduzierung. Ist ja nur mal so ins Blauweiße" gesponnen ;-)
Allein das nachrüsten mit der Zündung scheint ja viele Freunde zu haben...

Gruß Heri

Warum so umständlich??
Kaufe dir eine Bj 2016...die hat das alles ::)....nebenbei, eine elektrische Zündung hat sogar meine 25/2 ;D

onkelheri

Das Handanwerfen kenn ich zur Genüge vom 403er Aggi... Klar geht das...  aber braucht man das?  :spinnt:

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

4Taktix

Da würd' ich mir eher einen sinnig gestalteten Aufkleber "EMP-Proof" oder sowat draufkleben.
Obwohl - da bin ich ja dank "Markus-Zündung" schon 'raus - habe aber das original-Zeugs immer!!! mit dabei. Für den EMP-Fall und ähnliche Situationen.....
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge